GDC 2009: Blizzard: Gespräche mit Microsoft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Na toll, ich hätte doch meinen Senf dazu geben sollen. Wieso springt ihr alle auf nasagoals Spinnerei an? Er sagt doch selber, dass er keine Ahnung hat. Ich rede jetzt mal den Audi TT schlecht, habe zwar keine Ahnung von dem Auto - es ist aber bekannt und beliebt also sage ich einfach mal würde Audi LKWs bauen, dann wären sie nur einer von vielen.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Also persönliche Meinung hin oder her, aber jedes Blizzard-Spiel war bisher weltklasse. Nicht unbedingt der sympathischste Entwickler, aber die Spiele sind immer überragend.nasagoal hat geschrieben:findest du? ok, vielleicht sind auf PC die Erwartungen/Ansprüche auch nicht ganz so hoch. ist auch nur meine persönliche Meinung, für mich wäre Blizzard auf Konsole (mal angenommen sie würden sich qualitativ nicht verändern) nur noch ein guter Entwickler unter vielenErynhir hat geschrieben:Blizzard ist einer der wenigen Hersteller, die dem Hype immer gerecht werden.
-
slasher82
- Persönliche Nachricht:
wie gesagt, Diablo fand ich ja auch selber gutErynhir hat geschrieben:Also persönliche Meinung hin oder her, aber jedes Blizzard-Spiel war bisher weltklasse.
und woran machst du ein Weltklasse-Game fest? an den Verkaufszahlen? an den Wertungen? naja, jedem das seine
@Richter:
RTS ok, aber wo sind denn bitteschön die Ansprüche bei Shootern auf PC höher als auf Konsole?
dass die Steuerung per Maus/Tastatur einfacher als mit Pad ist ist schon klar, aber qualitativ sind die Ansprüche sicherlich nicht höher
@Linden:
mimimii, wo sage ich denn dass ich keine Ahnung habe? würde ich die Blizzardgames nicht kennen und drüber lästern, ok, aber ich kenne sie alle und sage nur dass ich sie nicht schlecht finde, aber auch halt auch nicht sooo super wie sie gehyped werden
wer damit nicht klar kommt, dem kann ich gerne ein Taschentuch reichen
aber lasst doch Blizzard gerne für Konsole entwickeln, ich freue mich drauf... *gg*
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Ein Weltklasse-Spiel kann man am besten daran messen, dass es Jahre nach Release immer noch von hunderttausenden, bzw. Millionen gespielt wird.
Diablo 2 kam 2000 raus, Starcraft 1999 (oder 1998?), Warcraft 3 2002 und WoW 2004....alle vier Spiele zählen immer noch zu den beliebtesten Spielen auf dem PC überhaupt.
Was bei einem Blizzard-Spiel auf der Konsole kritisch wäre, dass man nichts anderes mehr spielen würde. Dazu fesseln die Spiele zu sehr.
Diablo 2 kam 2000 raus, Starcraft 1999 (oder 1998?), Warcraft 3 2002 und WoW 2004....alle vier Spiele zählen immer noch zu den beliebtesten Spielen auf dem PC überhaupt.
Was bei einem Blizzard-Spiel auf der Konsole kritisch wäre, dass man nichts anderes mehr spielen würde. Dazu fesseln die Spiele zu sehr.
-
Iloveyourmom
- Persönliche Nachricht:
'n cooles Eingabegerät für Konsolen wollt ihr haben, Blizzard? Dann schnitzt euch doch eins.
Ihr habt keine Ahnung, wie man für Konsolen programmiert, that's it.
Es gibt für jedes Spiel spezielle Eingabegeräte von Drittherstellern, Lenkräder, Arcadepads usw. Wenn ihr eurer WoW portieren würdet, was glaubt Ihr, wie schnell einer eins basteln würde. Als wenn es das wäre.
Ihr braucht uns nicht und wir brauchen euch nicht.
Was ist eigentlich aus Starcraft Ghost geworden? hehe
Die Konsoleros brauchen euch nicht, Blizzard. Euch und eure grottige WoW-engine.
PS
Final Fantasy Online hat auch kein Schwein interessiert.
We are different.
Ihr habt keine Ahnung, wie man für Konsolen programmiert, that's it.
Es gibt für jedes Spiel spezielle Eingabegeräte von Drittherstellern, Lenkräder, Arcadepads usw. Wenn ihr eurer WoW portieren würdet, was glaubt Ihr, wie schnell einer eins basteln würde. Als wenn es das wäre.
Ihr braucht uns nicht und wir brauchen euch nicht.
Was ist eigentlich aus Starcraft Ghost geworden? hehe
Die Konsoleros brauchen euch nicht, Blizzard. Euch und eure grottige WoW-engine.
PS
Final Fantasy Online hat auch kein Schwein interessiert.
We are different.
Zuletzt geändert von Iloveyourmom am 26.03.2009 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Nasagoal
Die Ansprüche an Spielgeschwindigkeit, KI und Genauigkeit sind auf dem PC bei Shootern deutlich höher. Ein Halo würde auf dem PC auch niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, wenn es gescheit umgesetzt worden wäre, dasselbe gilt, wenngleich auch nicht so extrem für Gears.
Edit @ Iloveyourmom
Ein Gamepad ist für RTS, FPS und einige andere Genres nicht geeignet. Shooter sind auf nem Pad ein gerade so funktionierender Kompromiss, nicht mehr, ein schneller Shooter ist nicht durchführbar. Dasselbe gilt für ein RTS ab einer gewissen Geschwindigkeit. Ein Starcraft 1 ist mit den begrenzten Möglichkeiten eines Pads nicht spielbar.
Die Ansprüche an Spielgeschwindigkeit, KI und Genauigkeit sind auf dem PC bei Shootern deutlich höher. Ein Halo würde auf dem PC auch niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, wenn es gescheit umgesetzt worden wäre, dasselbe gilt, wenngleich auch nicht so extrem für Gears.
Edit @ Iloveyourmom
Ein Gamepad ist für RTS, FPS und einige andere Genres nicht geeignet. Shooter sind auf nem Pad ein gerade so funktionierender Kompromiss, nicht mehr, ein schneller Shooter ist nicht durchführbar. Dasselbe gilt für ein RTS ab einer gewissen Geschwindigkeit. Ein Starcraft 1 ist mit den begrenzten Möglichkeiten eines Pads nicht spielbar.
-
slasher82
- Persönliche Nachricht:
Spielgeschwindigkeit und Genauigkeit ok, habe ich ja geschrieben, dass es mit Maus/Tastatur deutlich einfacher ist zu zielen, und es dann 1:1 mit Pad zu schwierig wäre4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Nasagoal
Die Ansprüche an Spielgeschwindigkeit, KI und Genauigkeit sind auf dem PC bei Shootern deutlich höher.
KI... also jetzt mal die PC-only-Shooter genommen, da fallen mir jetzt spontan mal Crysis und Stalker ein, wo ist da die KI besonders gut??? die Gegner verhalten sich da doch auch nicht cleverer als bei Konsolenshootern ala Halo 3 oder Killzone 2, von daher kann ich den Punkt leider nicht nachvollziehen, sorry
mag sein, vielleicht weil sie von Grund auf für Konsole entwurfen worden. ein Crysis oder Stalker würde, selbst wenn sie perfekt umgesetzt würden, auf Konsole im Gegenzug auch niemanden hinterm Ofen hervorlocken4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ein Halo würde auf dem PC auch niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, wenn es gescheit umgesetzt worden wäre, dasselbe gilt, wenngleich auch nicht so extrem für Gears.
(mich hat insbesondere Crysis jedenfalls nicht soooo umgehauen wie ich es nach den Wertungen und Reviews dachte, aber wenn das auf PC das Nonplusultra ist.... ähhhh, meinetwegen, dann sehe ich mich bestätigt)
Zuletzt geändert von slasher82 am 26.03.2009 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Ehm, falsch. Halo war erst PC Exklusiv, dann gab es da aber so eine neue Konsole die viele PCler verärgerte, weil sie uns einen tollen Titel wegschnappte. Ich fand die KI auf "schwer" in F.E.A.R. damals Bombe... was die Konsolen dem 2. Teil antaten wissen wir ja nun größtenteils. :/nasagoal hat geschrieben:mag sein, vielleicht weil sie von Grund auf für Konsole entwurfen worden. ein Crysis oder Stalker würde, selbst wenn sie perfekt umgesetzt würden, auf Konsole im Gegenzug auch niemanden hinterm Ofen hervorlocken4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ein Halo würde auf dem PC auch niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, wenn es gescheit umgesetzt worden wäre, dasselbe gilt, wenngleich auch nicht so extrem für Gears.
(mich hat insbesondere Crysis jedenfalls nicht soooo umgehauen wie ich es nach den Wertungen und Reviews dachte, aber wenn das auf PC das Nonplusultra ist.... ähhhh, meinetwegen, dann sehe ich mich bestätigt)
-
Iloveyourmom
- Persönliche Nachricht:
@ Moderator
Ich habe nicht behauptet, dass WoW mit dem beigelegten Controller funktionieren würde.
Die Konsolen haben USB-Anschlüsse, oder?
Nein, sie wollen nichts vom Megamilliardenkuchen abgeben und kommen dann halt mit so einem Vorwand, um Spieler nicht zu verärgern.
Man hört das aus dem PC-Lager immer wieder, die Eingabe, die Eingabe.
Ich habe nicht behauptet, dass WoW mit dem beigelegten Controller funktionieren würde.
Nein, sie wollen nichts vom Megamilliardenkuchen abgeben und kommen dann halt mit so einem Vorwand, um Spieler nicht zu verärgern.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Konsoleros wollen diese USB Ports aber scheinbar nicht nutzen. Wenn man sich so umhört, scheint der Gedanke mit M/T vorm Schreibtisch zu hocken die meisten Konsoleros abzustoßen. Außerdem ist es sehr zweifelhaft, ob es für Sony oder MS von Vorteil sein könnte, ein WoW ähnliches Spiel auf ihren Kisten zu haben, wahrscheinlich wäre sogar eher das Gegenteil der Fall.Iloveyourmom hat geschrieben:@ Moderator
Außerdem erwarten Konsoleros zurecht, dass alle Spiele gescheit mit dem Standardgamepad ihrer Konsole spielbar sind und dies kann bei einigen Spielen, vor allen bei den Genres, in denen Blizzard aktiv ist, nur begrenzt gewährleistet werden.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Ich nehme an, Du hast WoW noch nie "ernsthaft" selbst gespielt. Ich hab's 4 Jahre gezockt, 2 Jahre High-End Raids und 2 Jahre High-End PvP. Zwei Chars auf level 60 gehabt bis zum Addon, dann einen auf 70 und nun in Lich King nochmal einen auf 80. Glaub mir, egal ob Du heutzutage Raids spielst oder PvP: das Ganze ist von Entscheidungen in Sekundenbruchteilen abhängig. Einfach stehenbleiben und auf die 2 drücken gibts heute in keinem Raid mehr. Es ist nicht umsonst so, dass gute Raids und PvP-Spieler so viele ihrer (teilweise über 50) Fertigkeiten auf die Tastatur verteilen, damit sie so wenig wie möglich in den Aktionsleisten anklicken müssen. Klar, rumlaufen und questen wäre kein Problem. Sobald Du aber Dungeons und PvP, vor allem Arenen spielen willst, wird das Spiel unheimlich schnell. Da hängt dann vieles davon ab, dass Du 100%ig genau positioniert stehst und innerhalb von Sekundenbruchteilen Deine Taktiken änderst.Iloveyourmom hat geschrieben:@ Moderator
Und das Spiel ist ein Onlinespiel. Das pausiert nicht, wenn Du grad mal A drückst, weil das Submenü mit den Zaubern der Frostschule aufklappt. Darüberhinaus hat es hunderte von Menüs und Untermenüs, viel Spaß dabei, mit dem Analogstick durch sämtliche Menüs zu schalten.
Klar, man könnte das Spiel entsprechend anpassen; es läuft dann z.B. ein wenig langsamer um der Trägheit des Analogsticks gerecht zu werden. Dann sind die Konsolenzocker aber unter sich, mit den PC-Zockern können sie dann auf den Live-Servern nicht mithalten.
Und sicher, man kann sagen: "Ja, wenn die das rausbringen wird schon ein Hersteller passende Eingabegeräte rausbringen." Die gibt's schon - Maus und Tastatur. Ich würde das alternative Eingabegerät gern mal sehen, mit dem man läuft, Kamera dreht und über 50 Fertigkeiten seines Chars benutzt - alles simultan, on the fly natürlich.
WoW kannst Du mit etwas anderem als Maus & Tastatur einfach nicht steuern und wie Du schon in einigen anderen Beiträgen hier lesen kannst, ist der Gedanke, mit USB-Maus und Tastatur an einer Konsole zu sitzen nicht grade hoch. Kann ich nachvollziehen, hätt ich auch keinen Bock drauf.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 26.03.2009 17:50, insgesamt 2-mal geändert.