Der 4P-Technik-Check: Sound in Spielen (Teil 1)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Die Musik wie bei Turrican 2 ist einfach herrlich. Ich würde mir mehr solche Musik in einigen Spielen wünschen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

In dem Zusammenhang (also, Midi-Mucke) find ich's übrigens auch klasse, dass Street Fighter 4 bis auf den Pop-Song im Intro Midi einsetzt. Natürlich hochqualitatives, aktuelles Midi, aber eindeutig Midi, wenn ich mich da nicht verhört habe.
cykolein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cykolein »

ist es denn möglich, ein halbwegs anständiges system zu basteln und dabei unter 250€ zu bleiben ?

ich überlege seit langer zeit, meine 30W uraltboxen nem neuen system weichen zu lassen und schwanke derzeit noch zwischen dem logitech z cinema (schön billig und satter sound) oder nem 5.1 teufel system

ich habe aber auch schon in vielen foren gelesen, dass auch teufelsysteme nur aufpolierte "schrei-würfel" sein sollen, zwar mit wesentlich besseren sound als logitech und co, aber dennoch weit entfernt von low-cost stereosystemen
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Ich will wirklich nicht unken und meckern, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Sorry, aber dem Artikel fehlt es an Inhalt und an Details. Wo sind die Einzelheiten zu den Funktionsweisen des FM- Sounds? Warum wird der digitale Kanal des NES nicht hervorgehoben? - Da geht es um massige Sprachausgabe auf einem 8-Bit System! Warum findet das SuperNES und dessen Sony-Soundchip keine erwähnung? Anno 1991 war der Chip das non plus Ultra, wenn man mal die Automatentechnik des Neo-Geo außen vor lässt. In der gesamten internationalen Fachpresse von 1991 wurde der Soundchip des SUper NES gefeiert und Paula damit zum erwürdigen aber alten EIsen abgestempelt. Auch die deutsche "Power Play" hatte da ein ganz klares Urteil.

Zumal die wahre Bedeutung des SID-Chips des C64 überhaupt nicht hervorgeht....

Wo sind die Details zur "Hybrid-Zeit", als zwar CD-Speicher für Musik da war, aber keine Kompressionsmethoden für stundenlange Werke. Damals griff man auf einen Mix zwischen Klangsamples und Live-Aufnahmen zurück. Besonders bekannt dafür war Sega, die das System auf dem Saturn bis zum Anschlag ausgereizt haben.

... der Artikel hatte so viel potential.

Sorry, ich wollte hier keinen Rant vom Stapel lassen, aber die "gewohnte" 4Players-Qualität ist das nicht!
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Auch heute noch binnich ei riesen fan der MIDI scene, die auch heute noch aktiv am werkeln ist. Allg. was die DEMO scene auch heute noch aus aus dem MIDI-Konzept herausholt is Wahnsinn.
Und auch ich muss zurückdenken wie es war, bevor man eine echte Soundkarte sein eigen nannte, da war Civilization oder Mokey Island so ne richtige Ohrmuschelvergewaltigung. Als man dann endlich SoundBlaster 16 wählen konnte, da konnte man sich von der Tongewalt am Rechner gar ned mehr so richtig loslösen.
Was wärn heute Spiele wie Kingpin oder Gothic ohne die grandiose Soundkulisse, wahrscheinlich nichtmal grossartig bekannt.
Aber so richtig reingehauen haben die ganzen Soundeffekte erst mit EAX, denn dort wurde zusätzlich zur Tonausgabe ne zusätzliche 3D berechnung implementiert das die Richtung von wo der Ton kam Doppler-mässig durch eine Frequenzverzerrung realistischer wahrzunehmen war.

Ich erinner mich noch als ich erstmals in SOF2, aufeinmal die Schüsse abgedämpft vernahm, fast so als wenn sie von hintermir abgefeuert worden wären, dann dreht man sich um und voila da stand ja der Ballermob rum.
Del-User: 1487140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-User: 1487140 »

Selbst heute schallern die (zeitlosen) SID-Klänge durch meine Anlange. Bis heute sind eine Menge Tracks aus den Games unerreicht, was ich natürlich schade finde.

Für viele, die was von der Musik abbekommen, ist es irgendwie nur Krach und ich bin ein dämlicher Nostalgiker, sagen sie.. na, von mir aus :) Solang sie mir meine SID lassen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

[...]mit Ausnahme des N64, wo Nintendo komplett auf einen Soundchip verzichtete und stattdessen den Hauptprozessor mit der Tonverarbeitung betraute. Kein Wunder also, dass N64-Spiele nicht gerade durch eine klanggewaltige Soundausgabe auffielen, wobei auch die beschränkte Speicherkapazität auf den Modulen ihren Teil dazu beitrug. Auf PlayStation, Saturn & Co war man schon weiter und lauschte professionellen Klängen und Effekten[...]
is wohl wieder ein beweis das sound qualität nicht alles is... wenn ich an die zeit zurueck denke fallen mir eigentlich spontan nur soundtracks vom n64 ein, speziell die von rare. und dass der hauptprozessor was drauf hatte merkt man auch ganz gut bei den perfect dark credits... wer sie kennt weiß wovon ich spreche.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wasn das für ne Metadiskussion hier?
Stereo vs. 5.1...

Eigentlich ist die Sache klar: Für Musik vernünftige Stereoboxen und ein guter Verstärker (Wobei - wichtig ist immer die Aufnahmequali).
Zum Zocken und Filme Gucken mindestens 5.1.
Das sind aber zwei völlig Verschiedene Einsatzgebiete...

5.1 Filme und Spiele sind (meist) dafür ausgelegt, mit sechs Boxen betrieben zu werden, um halt einen Raumklang (vernünftig) darstellen zu können, während Musikaufnahmen das nicht sind. (Wozu auch? Ich stehe normalerweise auch nicht IM Orchester sondern VOR den Künstlern)

Natürlich kann man Filme und Spiele auch in 2.0 genießen - wenn die Tonleute vernünftig gearbeitet haben.
Und 5.1 ist auch nicht das Maß aller Dinge. (Bei Arpgs wie Sacred 2 sehe ich da auch keinen Mehrwert, bei Egoshootern mag ich es nicht mehr missen)

Bei Spielen und DvDs bezweifel ich auch, dass die Wahl der Boxenanzahl an sich einen Unterschied in der Tonquali macht. Dafür sind zu sehr komponenten vor dem Verstärker verantwortlich. Wenn die Devs zu doof waren, vernünftigen Stereosound einzubauen nutzt Dir auch der teuerste Verstärker nix.

Persönlich habe ich eine SB mit X-Fi Chip und ein Teufel 5.1 am PC (das kleine Magnum) und an meiner MM Ecke (TV, XBox) ebenfalls (das große Magnum). Beide möchte ich nicht missen. Hauptsächlich nutze ich die aber auch zum Spielen oder DVD gucken. Musik höre ich eher selten einfach mal so. Und da brauche ich dann auch keine großen Stereoboxen...
10Cent84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 10Cent84 »

ob ihr es glaubt oder nicht, midi ist heut zu tage noch genereller standart. denn in den Mididateien sind komplett die ganzen einzelnen noten von einem Song abgespeichert. wenn man eine Midi datei in einen professionellen synthesizer reinwirft; dann braucht man nur noch ein paar knöpfe zu drücken, damit sich der song so anhört, wie man es auf Viva oder im radio gewohnt ist... halt ohne vocals.

Ich persönlich muss sagen, dass die chipindustrie schon so gut wie alles augereitzt hat, was den klang angeht. da wird es für die hersteller schwer sein, was neues zu entwickeln um die kunden zum kauf anzutreiben.

aber ansich ein schöner artikel, da ich auch den ganzen wandel der zeit miterleben durfte. was sich in den letzten 20 Jahren getan hat ist wahnsinn!
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Von MSentis:
Alles über 5.1 ist meiner Meinung nach Quatsch, weil man danach keinen Unterschied mehr hört, dass darüber ist Einbildung. Aber das ist meine subjektive Meinung (die sich aber mit vielen deckt :>).
Tja, dann haben du und "die vielen anderen" keine Ahnung. Ich selber hielt 7.1 auch für eher übertrieben. Aber wenn man selber das mal in den eigenen vier Wänden hört und versteht, was man von den beiden seitlichen Kanälen eigentlich hat, dann ist 7.1 definitiv ein großer Unterschied zu 5.1.
Man muss sich nurmal klar machen, wozu eigentlich die gegenüber Stereo zusätzlichen Boxen dar sind. Klar jeder glaubt das ganz natürlichweise zu wissen. Fakt ist aber, wenn du es wissen würdest, hörst du auch auf zu sagen, dass alles über 5.1 Quatsch ist.
Falls du die Möglichkeit dazu hast, spiel mal Dead Space oder HAWX auf 7.1. Du wirst eine deart geschlossene Tonkulisse erleben, die kein noch so teures 5.1 System bieten kann. Wenn das Zimmer groß genug ist, würde ich sogar 8.1 (Center hinten wie bei 6.1) nicht übertrieben finden.
Und wegen der Soundengines: OpenAL ist auf der XBox sowie der 360 vertreten. Und wird in der Unreal Engine verwendet.
Ok, hab bis jetzt nur mit PS3 zu tun gehabt und da waren alle Spiele immer in DD.

Und wenn du von anstendiger Soundkarte redest, dann erwähne bitte nicht Creative in einem Satz. Der Treibersupport ist unterirdisch und ich bin froh, dass ich meine alte Audigy4 zum laufen bekommen habe. War drauf und dran, meinen OnBoard-Chip zu nehmen. Werd mir demänchst aber mal ne Asus bestellen, die sollen ziemlich gut sein und EAX unterstützt sie auch unter Vista und W7 ohne lästige Wrapper für die Anwendungen (ALchemy).
Ja klar Treibesupport = Tonqualität.
Nicht nur ASUS unterstützt EAX. Ne Menge tun das. Nur eben nie die neuste Version.

@10Cent84:

Sound ausgereizt?
Hast du dich mal gefragt, warum der Sound in FEAR reinknallt, obwohl auf merwürdige/subtile Toneffekte wie in Dead Space weitgehenst verzichtet wurde? Zum Beispiel weil er unkomprimiert ist. Weil mit EAX 5.0 mal richtig gas gegeben wurde.

Wer ne X-Fi hat: Geht mal in den Startmenü Eintrag und sucht nach X-Fi Splash. Dreht die Boxen vorher auf. Sofern es anständige Boxen sind, werden euch die hohen Töne nicht in den Ohren wehtun. Warum? 24Bit/96.000Hz. Und es würde noch mehr gehen.......
Aber wie schon gesagt, die meisten geben sich mit minimalistischem zufrieden, was Sound anbelangt. Nicht umsonst haben sich in der Musikindustrie DVD-Audio/SACD nicht durgesetzt. Mehr Geld für mehr Qualität zieht eben nur bei Grafik.

Von Sir Richfield:
Eigentlich ist die Sache klar: Für Musik vernünftige Stereoboxen und ein guter Verstärker (Wobei - wichtig ist immer die Aufnahmequali).
Zum Zocken und Filme Gucken mindestens 5.1.
Das sind aber zwei völlig Verschiedene Einsatzgebiete...
Genauso sieht's aus!
Bei Spielen und DvDs bezweifel ich auch, dass die Wahl der Boxenanzahl an sich einen Unterschied in der Tonquali macht. Dafür sind zu sehr komponenten vor dem Verstärker verantwortlich. Wenn die Devs zu doof waren, vernünftigen Stereosound einzubauen nutzt Dir auch der teuerste Verstärker nix.
Kommt drauf an, was man alles in den Begriff "Qualität" mit reinpackt. Stell dir einen Film vor, den du gut kennst, der viel mit Soundeffekten rumspielt. Nun mix den in Stereo runter. Ohne Zweifel ist es völlig unmöglich noch immer alle Effekte/Musik/Stimmen im gleichen Volumen und in der gleichen Klarheit zu höhren. Naja, vielleicht wenn die Stereoboxen jeweils 50 unterschiedliche Lautsprecher haben.