GDC 2009: OnLive-Dienst vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

bin da mehr als nur skeptisch. Die müssen ja eine Bandbreite zur Verfügung haben die gigantisch ist und Server die jenseits von Gut und Böse sind. Ausserdem habe ich meine Spiele gerne irgendwo gespeichert, weil ich halt auch mal kein Internet habe und dann trotzdem spielen will. So Sachen wie Koop mit Splitscreen werden dann wohl auch nicht mehr möglich sein. Wenn ich mir anschaue wieviel Probleme es gibt um nur mal einen HD-Trailer zu streamen, dann will ich gar ned wissen wie das mit kompletten Spielinhalten gehen soll, wo auch noch Eingaben verwaltet werden wollen.

Meiner Meinung nach wird das eine Totgeburt. Zumal wie soll das gehen, überall spielen, ich habe nicht überall einen Internetanschluss zur Verfügung. Wenn der Dienst dann Pleite geht, was ich für wahrscheinlich halte, dann habe ich Geld bezahlt für nix als ein paar Stunden spielen und kann das Spiel nicht mehr weiterspielen oder muss es mir dann doch kaufen und alle Spielstände sind weg. Seltsamerweise fallen mit nur negative Sachen ein und keine einzige positive. Kann aber auch an mir liegen. Ich mag halt meine Sachen bei mir zu Hause haben und es jederzeit spielen können und nicht nur wenn ich eine Internetverbindung habe und dann auch noch eine breitbandige.
Kemmler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemmler »

Finde das Modell hat was- sofern der Preis stimmt und es wirklich kein Lag-Chaos wird.
Ich frage mich auch wie das Ganze ablaufen soll- bezahlt man monatliche Gebühren für die Nutzung des Systems und Extragebühren pro Spiel das ich spielen möchte oder bezahle ich monatlich für Spiele und den Dienst und habe dann eine große Auswahl an Titeln. Sollte es so kommen wie letzteres (was ich nicht wirklich glaube), dann ist es wirklich eine sinnvolle Neurung. Man stelle sich mal vor, man hat Bock auf einen Titel, kann die Vollversion antesten und wenn man keinen Bock mehr hat, bzw. sich das Spiel als Flop entpuppt wirds einfach runtergeworfen und ein Anderes ausprobiert.
Dazu kommt noch das Argument, was hier schon gefallen ist, dass dann wirklich TV, MAC und Pcler miteinander zocken könnten, bzw. wenn sich das Ganze in XBOX und PS integrieren ließen sogar allemann miteinander.
Naja man wirds sehen wenn es fertig ist und richtig konkrete Infos rüberkommen- aber ich bin gespannt...

Gruß Kemmler
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

So ein scheiß brauch ich nicht!
Ich bin da mehr altmodisch und will mir noch eine gute alte Verpackung ins Regal stellen.
Ich hoffe sowas setzt sich nie durch, der gleiche Müll wie der EBookreader!
Gottseidank hat das Konzept für die nächsten Jahre keine Zukunft, da es an mangelnden Breitbandanschlüssen fehlt.
Das ist echt wie Steam, bloß jetzt gehört dem Kunden gar nichts mehr!
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Oh ja ganz toll.
Wer hier denkt, wie einige Vorposter, dass hier der Kunde Geld spart weil er sich keine teure Hardware mehr kaufen braucht ist schief gewickelt.
Werft mal einen Blick auf die aktuellen Abopreise.
Ok, Blick geworfen? ( WoW als REINES Online Spiel 11-13€ im Monat, und hier gibts so gut wie keine Raubkopien )
Bin ein Mensch der im Monat/Woche/Tag gerne mehr als ein Spiel spielt und die Auswahl haben will wie so ziemlich jeder andere HobbyGamer auch.
Und die hoffnungslose Naivität setzt sich gleich in dem Glauben an GÜNSTIGERE Spielpreise fort. Ja, wäre schön wenn wir in einem Traumland leben in dem einem Firmen was schenken.
Die Unternehmen die Einsparungen direkt an ihre Kunden weitergeben kann man an einer Hand abzählen.
Desweiteren, bei einem guten Spiel habe ich EINMAL Geld ausgegeben, nun soll ich im Abo regelmässig Geld bis in alle Ewigkeit abdrücken?
Hier ist eine Maschine zum Gelddrucken erfunden worden, auf UNSERE Kosten Leute. Mein Gott, scheiss Zukunft, und alle bejubeln es auch noch, nicht zu fassen.
BenOlerO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenOlerO »

Interessant ist das Konzept auf jeden Fall.

Gerade die Auswirkungen, die es bei einem Erfolg haben würde und könnte, währen interessant zu beobachten.
Als Erstes hätte es wohl ein ziemliches Schrumpfen der Hardware-Industrie zur Folge. Das würde wiederum den Verlust von Arbeitsplätzen bedeuten andererseits würde es aber im Geiste des Umweltschutzes durchaus positive Auswirkungen haben, da die Herstellung dieser Teile ja nicht unbedingt ökologisch verträglich ist.

Bei den Spielen würde es natürlich auch bedeuten, dass es mit Uncut UK Versionen etc. für deutsche Kunden Essig währe (ist schon klar tricksen kann man immer, aber ich rede nur von der 100% legalen Nutzung).

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, vor allem da mein Geld ja nicht drin steckt ; )
Und bei meiner 400 irgendwas „am Arsch der Welt“ Verbindung, müsste ich eh erst umziehen, um das zu nutzen.

Ich halte es für etwas vermessen, jetzt schon wissen zu wollen, wie sich das monetär genau auswirkt. Die Spiele werden ja auch so immer teurer und die Hardware ereilt mit jeder neuen Generation dasselbe Schicksal (heute kann man sich ja Grafikkarten kaufen, für die man früher 2 PCs bekommen hätte), da müsste es ja ordentlich teuer sein, um teurer zu sein. Außerdem währe das Geld natürlich das beste Argument, um Nutzer zu generieren. Es gibt ja schon angedachte Mietsysteme, bei denen man solange zahlt, wie man ein Spiel spielt. Und wenn man dann mal die Zahl an Spielen sieht, die man nach der Hälfte der Spielzeit schon satthat und nur weiter spielt, weil man es halt gekauft hat, könnte sich das durchaus positiv auswirken. Das trifft natürlich nicht zu, wenn man nach der Hälfte des Spiels schon mehr „Miete“ gezahlt hat, als ein Spiel heute kostet. Und auch Sportspiele (als Beispiel), die man immer wieder spielt und die nicht auf einer Story basieren, könnte das auch teuer werden.
Da muss man wohl abwarten und dann urteilen, wenn es Fakten (z. B. eine Preisliste) gibt. Man muss ja daran denken, dass nur der Teufel weiß wie viel Spiele und Hardware in, sagen wir mal 7 Jahren, kosten, wenn alles bleibt, wie es jetzt ist. Vielleicht werden sie billiger, sie könnten aber auch erheblich teurer werden. In Wahrsagerei bin ich einfach schlecht, aber wenn jemand das kann, Respekt.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Mir gefällt die Idee auch sehr gut.
Etwas wie ein Abo 19,90/Monat und dafür kann man dann z.B. 10 verschiedene Spiele aussuchen, die man spielen darf.

Ist auch nicht teurer als zum Beispiel Premiere und man hätte immer die aktuellsten Spiele ohne teure Hardware.

Besser fänd ich aber noch die Möglichkeit, dass man Spiele normal erwirbt und man dann unendlich lange das Recht zum spielen hat bzw. das sie, sollten die Server irgendwann down gehen, eine BackUp Möglichkeit anbieten.

Für Konsolen wird das aber nichts ändern. Das liegt allerdings nicht an der technischen Machbarkeit sondern an Sony, Microsoft und Nintendo.
Keiner von denen würde zustimmen, dass ihre Spiele gestreamed werden.
Sollte ein Hersteller das vorhaben wird er wohl einfach keine Lizenz für die PS3 erhalten.

gruß Elch
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Tut mir leid, doppel Post.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Nein danke.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

@BenOlerO
...
Ich halte es für etwas vermessen, jetzt schon wissen zu wollen, wie sich das monetär genau auswirkt. Die Spiele werden ja auch so immer teurer und die Hardware ereilt mit jeder neuen Generation dasselbe Schicksal
...
Es geht nicht um KONKRETE Preisvorstellungen, sondern um die Relationen.
Die Relation der zukünftigen Preise von OnLive zu selbst gekaufter Hardware und Spielen kann man sich an 5 Fingern und etwas gesundem Menschenverstand selbst ausrechnen.
Genauso wie ein einzelner Gamer auch, muss OnLive POTENTE Hardware zur Verfügung stellen.
Und wer nun meint, ach, auf einem MegaHardcoreGameServer können sich ja gleichzeitig bis zu 10 Spieler oder mehr tummeln, irrt gewaltig - der Resourcenhunger moderner Spiele ist ja allgemein bekannt, dazu kommen noch Systemresourcen die für die tolle Komprimierung und die Übertragung der Daten benötigt werden.
Alle 6(!) Monate soll noch dazu aufgerüstet werden. Stromkosten müssen bezahlt werden, Mitarbeiter für Support, Wartung, Administration, Lizenzen für Software usw. usf.
Dahinter steht eine grosse und teure Infrastruktur.
Der einzige KostenVorteil den ICH sehe ist, das ein Spieleserver im Gegensatz zu einem privaten PC rund um die Uhr laufen kann, in der günstigeren Beschaffung der Hardwarekomponenten und den etwas reduzierten Stromkosten.

Wer glaubt dass einem heutzutage irgendjemand etwas SCHENKT, liebe Kinder, ist schwer im Irrtum.
Die Preise und der Angebotsumfang werden Anfangs noch relativ günstig sein, um den Markt in die neue Richtung zu schwenken.
Aber das bedeutet nicht, dass es so bleiben wird. Was meint ihr warum die gesamte Spielesoftwareindustrie da total geil drauf ist.
Die hören die Rubellawine schon anrollen - und das wird sie auch, das GARANTIERE ich.
Aber leider nicht für UNS, denjenigen die das ganze Modell bezahlen sollen - aber seid euch sicher, ein paar Vorstände und Manager werdens euch begeisterten Jüngern danken wenn sie auf ihren niegelnagelneuen GroßYachten dem Sonnenuntergang entgegenschippern. :(

Von anderen Nachteilen wie einem Innovationseinbruch der Hardwareindustrie (der das Geld für Forschung und Entwicklung einfach FEHLEN wird), den technischen Problemen wie miesen Antwortzeiten im Netz um vernünftig zocken zu können usw. spreche ich noch gar nicht.
Aber freut euch mal alle ganz doll darauf, ich tu es nicht und werd diesen monopolistischen Scheisskram solange boykottieren wie möglich.
In meinem und in eurem Interesse - auch wenn das die wenigsten kapieren werden :(
Stroncium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stroncium »

Die könnten sich mit Rapidshare zusammen tun,die müssten genug ressourcen für sowas haben :o
Schindler33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schindler33 »

3K hat geschrieben:Das hört sich ja alles stark nach "Microsoft Clouds" an.
Naja, einfach mal warten, ob sich das Modell durchsetzt.
Stimm. Im Prinzip ist es das selbe System nur eben auf Spielesoftware angewandt.

Da die Internetverbindungen (vor Allem wenn jetzt dann alles verglaskabelt wird) sowieso immer schneller werden, denke ich, dass sich diese Systeme in ein paar Jahren sehr gut durchsetztn können. Natürlich kommt es dann stark auf die Preise an.

Diejenigen, die sich so stark dagegen äussern sollen doch erst mal abwarten. Das braucht bestimmt noch ein paar Jahre, bis das Ganze richtig anläuft.
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Try before you buy.
Demo games or watch top players.
Any game, instantly.
No big download or installs.
No high-end hardware required.
Massive spectating.
Show the world your best (or worst) moves.
Quelle: http://www.onlive.com

Hab mal die Homepage genauer unter die Lupe genommen. Wenn man aus diesen Aussagen oben Schlüsse zieht erkennt man nicht nur, dass die OnLive-Leute sehr optimistisch sind, sondern auch, dass sie wahrscheinlich vorhaben folgendes System einzuführen:
(Folgendes sind nur Vermutungen)
1. Du zahlst monatliche Gebühren (ich schätze zwischen 10 und 30 Euro)
2. Um ein Spiel zu spielen, musst du es kaufen (Vollpreis !?)

Mir persönlich gefällt das, nur das mit den monatlichen Gebühren ist doof.
(Die könnten die natürlich auch in den Spielpreis miteinbeziehen (100€ pro Spiel)) Vorallem das mit dem Spectator und Demos finde ich lustig.

Doch, wie ihr bleib ich kritisch. Bis man mich vom Gegenteil überzeugt.

Grüße
Terradon
Coldbasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

Mal schauen auch was für Spiele dafür angeboten werden
fickteuch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fickteuch »

Leute, sowas kommt auf JEDEN FALL! Was glaubt ihr, was es in Zukunft noch alles geben wird. Nur wann, ist natürlich die Frage, weil klar können sich da viele Hindernisse auftun. Allein ein Serverabsturz oder (Schreckenszenario) ein Brand in dem Servergebäude oder Ähnliches hätte schonmal fatale Folgen und ich muss sagen, wenn ich ein Spiel in den Händen halte, gibt es mir halt schon ein gewisses Gefühl an Sicherheit. Zumindest habe ich dann die volle Kontrolle, wo mein Spiel und meine Spielstände usw. aufbewahrt werden.

Und noch was: Es wird an sovielen Technologien und in soviele Richtungen geforscht, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das die einzige Innovation und damit konkurenzlos bleibt.
BenOlerO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenOlerO »

@lichtpunkt

Ich verstehe deine Bedenken durchaus, ich verstehe aber auch die Hoffnungen anderer. Dass da preislich sowie technologisch noch viele Fragen offen sind, ist doch völlig klar (und ich gebe gerne offen zu, dass ich keine Ahnung habe, was für diese Aufgabe infrage kommende Server zu leisten imstande sind und wie viele man dazu bräuchte). Ich wollte mit meinem Post schlicht ausdrücken, dass es sich in viele Richtungen entwickeln kann und dass ich es etwas hart finde, alle die dieser Idee (denn mehr ist es ja momentan nicht) positiv gegenüber stehen als „naiv“ etc. zu bezeichnen.
Denn das die Idee hinter so ziemlich jeder technologischen Neuerung das Geldverdienen ist, ist ja nun keine neue Erkenntnis und dürfte in diesem Forum selbst den Jüngsten klar sein.
Und zur Thematik Leuten Geld für ihre nächste Yacht in den Hintern zu schieben, also mal ehrlich, das machen wir Zocker doch in einer Tour.

Wenn es z. B. auf wirklich feste Abozahlungen hinausläuft, bin ich auch sehr, sehr skeptisch. Wenn man dann z. B. einen Jahresvertrag hat und zahlen muss, ob man spielen will oder nicht und ob die finanzielle Lage dazu geeignet ist oder nicht.

Ich bin einfach gespannt, wie sich das entwickelt.

Und wie senses richtig schreibt, wird es wohl nicht die einzige (versuchte) Innovation sein, die wir in den nächsten Jahren verfolgen dürfen/können/müssen.