PlayStation 3: Entwicklung wird günstiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM. Alte IT Weisheit.
Und ums an Fakten festzumachen: Gewöhnlicher Arbeitsspeicher ist 300.000x schneller als jede HDD. Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren.
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

atztec3000 hat geschrieben:Auf der 50GB großen Blu Ray ist mehr als genug platz zudem hat sie eine Übertragunsrate von ca 35Mbits/ sekunde (dreimal so schnell wie eine DvD).
Das ist ja auch mal Schwachsinn...
Die Xbox360 kann DVDs mit 12x Geschwindigkeit lesen, d.h. ca. 132Mbit/s...
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

WarPImP hat geschrieben:Ach btw ich hatte gelesen 5000€. Aber kaum ein PC für 500€ wird die beiden Konsolen an Leistung übertreffen, zumindest im moment noch nicht :P
Möchte mich jetzt nicht um +/- 100€ streiten aber habe erst neulich einen PC zusammengestellt und mit 8800GT, 2GB MDT Kit, Core2Duo E6400 und einem soliden Gigabyte Mainboard liegst du um die 500€.
Mit diesem System kann ich Crysis auch mit hohen Details spielen.
Dabei habe ich noch nicht einmal von den großzügigen Übertaktungsmöglichkeiten keinen Gebrauch gemacht.

Wenn man dann noch bedenkt, dass ein PC jede Konsole als Mediacenter alt aussehen lässt sollte jedem klar werden, warum das Argument "Leistung" und "Medien" nich zieht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Pyoro-2 hat geschrieben:RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM. Alte IT Weisheit.
Und ums an Fakten festzumachen: Gewöhnlicher Arbeitsspeicher ist 300.000x schneller als jede HDD. Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren.
Es geht um Auslagerung und das die PS3 diesbezüglich viel spart. Dank einer zwingenden Festplatte sowie der BD ist genügend Platz da, Sound sowie Texturen unkomprimiert vor Ort zu haben. Sachen, die die Xbox 360 also erst mal in den RAM laden muss, damit man es entpacken kann, bleibt bei der PS3 weg. Deswegen spart die PS3 an Arbeitsspeicher.

Und RAM ist sehr wohl durch Sachen wie schnellere Zugriffszeiten zu ersetzen. Alte IT-Weisheit sagt, dass RAM nur so gut ist wie es schnell ist. Und sorry, DDR3-Speicher als Hauptspeicher ist einfach mal ein riesen Fehler bei der Xbox 360.

Woher ich das so gut weiß? Weil ich hauptberuflich Hardware-Optimierungen programmiere. Und dort wird vorallem viel RAM und Prozesse eingespart, in dem man ausgeklügelte Logarithmen/Architekturen benutzt.

Und die Xbox 360 ist schon lange nicht mehr die bessere Konsole. Uncharted ist jetzt schon über ein Jahr auf der PS3 draußen und steckt alles in die Tonne. Selbst Ratchen and Clank sieht besser aus als alles, was auf der Xbox 360 gibt, Comicgrafik hin oder her. Und die genannten Spiele zeichnen sich auch nicht gerade durch lange Entwicklungszeiten aus, was ja immer als Argument für die Exklusiv-Titel genommen wird, sobald sie besser aussehen als alles auf der Xbox 360.

Bei Multiplattform-Titel hat die PS3 das Problem, dass sie sich mit Ports zufrieden geben muss. Es ist doch immer die Xbox 360 Lead-Plattform. Der PC hat noch Glück, dass dort viele Einstellungen dem Nutzer überlassen werden, aber sonst hat die Xbox 360 nur die besser aussehenden Multiplattform-Spiele, weil sie Lead-Plattform ist und nicht wegen besserer Hardware (was ja nicht stimmt), oder weil es leichter ist zu programmieren. Das reden sich immer nur die Fanboys ein, um ihre Xbox 360 besser dastehen zu lassen.

Aber die grafischen Unterschiede sind bei weitem nicht mehr so groß wie in den letzten beiden Generationen zwischen den Konsolen. Das sollten sich auch endlich mal die PS3ler bewusst werden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das mag so sein, aber mir ging's nicht um diese lächerlichen Xbox vs PS3 Vergleiche (als ob man an der RAM Menge die Leistungsfähigkeit einer Konsolenarchitektur festmachen könnte). Und ist ja schön, dass man auf der PS3 HDD alles mögliche Ablegen kann, fakt ist aber, dass, könnte man das im RAM tun, die Angelegenheit noch um einiges schneller wäre.

Ungeachtet dessen, ob dem so ist, frag ich mich immer, was so riesige Firmen, wie Microsoft oder Sony, die zig millionen in die Entwicklung ihrer Konsole stecken, zu so "offensichtlichen" Fehlern hinreißt, wie DDR3 RAM zu verbauen. Würd mich einfach mal interessieren.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Nein. Es geht darum, dass Dateien unkomprimiert vorliegen und man deswegen sich Arbeit erspart und gleich die unkomprimierten Dateien in den RAM lädt. Ansich ist das nicht gleich ein Vorteil, aber wegen dem DVD-Medium auf der Xbox 360, wird auf der Xbox 360 sehr viel komprimiert und das nimmt Zeit und Platz in Anspruch.

Es ist einfach schwachsinnig den RAM mit Dateien doppelt zu belegen, nur weil das eine komprimiert ist und die "Kopie" dann unkomprimiert.

Hast dich noch nie gewundert, warum auf dem PC Spiele mit nur einer DVD dann auf der Festplatte trotzdem bis zu 15GB wegnehmen können?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich wiederhol mich nochmal: Das ist nur ein Vorteil gegenüber der Xbox, wie du selber sagst, entfällt das auf dem PC sowieso. Darum ging's mir aber überhaupt nicht.
Mir ging's nur um die Darstellung, man könnte mit der HDD/BR auf mehr RAM verzichten. Klar kann man damit etwas kompensieren, aber nicht ersetzen.
Warum gibt's auf den Konsolen nie wirklich große, zusammenhängende Außenareale ohne Ladezeiten, mh? Irgendwann ist der RAM eben voll, und offensichtlich langt's auch nicht, wenn die Daten unkomprimiert vorliegen. Ist natürlich extrem, aber hätte die PS3 50GB RAM, könnte man beim Start die komplette BR in den RAM geladen werden und es würd schlichtweg keinen Ladebalken mehr geben...ist natürlich unrealistisch.
Fancy Clown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fancy Clown »

atztec3000 hat geschrieben:Auf der 50GB großen Blu Ray ist mehr als genug platz zudem hat sie eine Übertragunsrate von ca 35Mbits/ sekunde (dreimal so schnell wie eine DvD). Die 60 GB festplatte bietet auch platz zum auslagern. Wer braucht da noch mega viel Arbeitsspeicher?

Dazu noch ein kleines Rechenbeispiel.

Du hast 20 Orangen, zwei Kisten und zwei Arbeiter. In die eine passen alle 20 in die andere nur 10. Der eine Arbeiter an der Kiste wo 20 reinpassen kann eine Orange pro sekunde der andere 2 pro sekunde.

Räumen die Arbeiter nun die Kisten ein und aus, sodass jede Orange einmal drin war brauchen braucht der zweite weniger lang da;

1. arbeiter: 20 sekunden für 1* einräumen+ 20 sekunden für 1* ausräumen =40
2.arbeiter: 5 sekunden pro ein und ausräumen = 4*5 =20 sekunden
1. Der XDR-RAM in der PS3 hat eine Transferrate von ca 6GB/s oder mehr, weiss ich jetzt auch nich genau.

2. Moderne Festplatten haben eine mittlere Zugriffszeit von ca. 10ms,
da die PS3 2.5" Platten verwendet dürfte die Zugriffszeit noch wesentlich höher sein. Moderner RAM hat Latenzzeiten von ca 10ns.
=> Faktor 1 000 000 langsamer.

3. Das Auslagern von Daten macht in Multiprogramming-Umgebungen Sinn, in denen viele Anwendungen laufen. Bei Spielen müssen die Daten die in nächster Zeit referenziert werden im Hauptspeicher, oder besser im Cache, liegen. Dass die PS3 irgendein VMM inklusive paging verwendet bezweifel ich doch stark.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich wiederhol mich nochmal: Das ist nur ein Vorteil gegenüber der Xbox, wie du selber sagst, entfällt das auf dem PC sowieso. Darum ging's mir aber überhaupt nicht.
Mir ging's nur um die Darstellung, man könnte mit der HDD/BR auf mehr RAM verzichten. Klar kann man damit etwas kompensieren, aber nicht ersetzen.
Warum gibt's auf den Konsolen nie wirklich große, zusammenhängende Außenareale ohne Ladezeiten, mh? Irgendwann ist der RAM eben voll, und offensichtlich langt's auch nicht, wenn die Daten unkomprimiert vorliegen. Ist natürlich extrem, aber hätte die PS3 50GB RAM, könnte man beim Start die komplette BR in den RAM geladen werden und es würd schlichtweg keinen Ladebalken mehr geben...ist natürlich unrealistisch.
Du verstehst es nicht, was? Es geht hier nur um den Vergleich zwischen Xbox 360 und PS3. Und da hat die PS3 einfach mal die Nase vorne, nicht mehr und nicht weniger.
Fancy Clown hat geschrieben:
atztec3000 hat geschrieben:[...]
1. Der XDR-RAM in der PS3 hat eine Transferrate von ca 6GB/s oder mehr, weiss ich jetzt auch nich genau.

da die PS3 2.5" Platten verwendet dürfte die Zugriffszeit noch wesentlich höher sein. Moderner RAM hat Latenzzeiten von ca 10ns.

3. Das Auslagern von Daten macht in Multiprogramming-Umgebungen Sinn, in denen viele Anwendungen laufen. Bei Spielen müssen die Daten die in nächster Zeit referenziert werden im Hauptspeicher, oder besser im Cache, liegen. Dass die PS3 irgendein VMM inklusive paging verwendet bezweifel ich doch stark.
Es geht um den Vergleich zwischen Xbox 360 und PS3.

Bei der PS3 ist es möglich, Dateien unkomprimiert von der Festplatte gleich in den RAM zu laden. Das ist bei der Xbox 360 nicht der Fall. Die Dateien liegen komprimiert auf der DVD und müssen von der DVD in den RAM geladen werden, wo sie dann nochmals entpackt werden.

Außerdem gibt es genügend Festplatten mit weniger als 5ms Zugriffszeit ;).
johndoe810077
Persönliche Nachricht:

Was solls bringen?

Beitrag von johndoe810077 »

Sacht mal leute,egal wer jetzt recht hat!Bessere Spiele bringt uns das nicht!
PS3 und 360 zeigen seit Jahren keinen wirklich signifikanten Unterschied!Und wenn Sony noch ein paar Jahre braucht mit ihrer "Wundertechnik"(von der ich mitlerweile nicht mehr überzeugt bin)ausse puschen zu kommen,kommt MS mit der nächsten Konsole und die tolle Technick der PS3 kannste in die Tonne treten! :wink:
Fancy Clown
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fancy Clown »

Oberdepp hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Ich wiederhol mich nochmal: Das ist nur ein Vorteil gegenüber der Xbox, wie du selber sagst, entfällt das auf dem PC sowieso. Darum ging's mir aber überhaupt nicht.
Du verstehst es nicht, was? Es geht hier nur um den Vergleich zwischen Xbox 360 und PS3. Und da hat die PS3 einfach mal die Nase vorne, nicht mehr und nicht weniger.
Fancy Clown hat geschrieben:
atztec3000 hat geschrieben:[...]

Es geht um den Vergleich zwischen Xbox 360 und PS3.

Bei der PS3 ist es möglich, Dateien unkomprimiert von der Festplatte gleich in den RAM zu laden. Das ist bei der Xbox 360 nicht der Fall. Die Dateien liegen komprimiert auf der DVD und müssen von der DVD in den RAM geladen werden, wo sie dann nochmals entpackt werden.

Außerdem gibt es genügend Festplatten mit weniger als 5ms Zugriffszeit ;).
Es ging mir um die Aussage, dass viel RAM nicht notwendig ist, weil man ja die Festplatte und die BR-Disc hat. Und das ist immernoch Blödsinn.

Was das entpacken angeht. Keine Ahnung ob da überhaupt was dran ist, aber wen interessierts? Daten werden eh nicht on demand in den Speicher geladen.

Selbst wenn die PS3 die schnellste Platte der Welt drin hätte, würde das Paging nich sinnvoller machen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vergiss es, er hat sich darauf eingeschossen, Xbox und PS3 zu vergleichen, das andere user hier ziemlichen Unsinn über ein einzelnes System für sich verbreiten scheint ihn irgendwie nicht zu stören; wie auch immer.
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

wow wenn ich mich soviel über meine ps3 wissen würde, würd ich mir echt sorgen um meinen ghost machen 8O

achja freuts keinen lol?
CyCOtt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CyCOtt »

@Topic
Für kleine Newcomer Spielschmieden ist das ein sehr gutes Zeichen, denn früher war es wirklich für kleine Firmen nicht ohne gewesen sich die ganzen dev kids zu kaufen und wenn das PS3 Dev günstiger wird, wird es für entwickler einfacher in den Markt ein zu steigen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Zusätzlich haben sie jetzt die Möglichkeit Sachen online zu vertreiben und sind so auf keinen Publisher angwiesen. Das war zu PS2 Zeiten noch nicht möglich.

Die Entwicklung ist auf jedenfall nicht schlecht. Vor allem bei der XBox sieht man, was da gutes (s. World of Goo, Braid, Castle Crashers etc.) draus werden kann.