PlayStation 3: Entwicklung wird günstiger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Bill Gates ist einer der ersten Menschen dieser Welt, der eine
Benutzeroberfläche für Computer massentauglich gemacht hat.
Gleichzeitig hat Apple auch ein Konzept abgeliefert. Programmiert
wurde schon vorher.^^
MS hatte zu seiner Anfangszeit die Vision, Computer für jedermann
zugänglich machen zu können. Darum wurden MS und auch Apple gegründet...
wurde schon vorher.^^
-
atztec3000
- Persönliche Nachricht:
Lesen ----> DENKEN ----> posten.Fantasy-Gamer36 hat geschrieben:man die news sind ja richtig sch****![]()
was ist dann mit den anderen ps3 besitzern ?
wenn die neue ps3 bessere grafik hat mache ich meine konsole dann eigen händig kapput und gebe es bei game-stop ab
Es geht um eine PS3 für die Entwickler. deren Preis ist gesenkt worden. Es ist eine ähnliche Ps3 wie die im Laden nur eben speziell fürs programmieren. Sonst ist da nichts anders.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nimmst - Du - Drogen???Fantasy-Gamer36 hat geschrieben:man die news sind ja richtig sch****![]()
wenn die neue ps3 bessere grafik hat mache ich meine konsole dann eigen händig kapput und gebe es bei game-stop ab
Lies den Artikel noch mal, besonders den Punkt, in dem erwähnt wird, dass es sich NICHT UM EINE KONSOLE FÜR DEN MARKT HANDELT!!!!
Edit: Grr, wieder zwei Deppen, ein Gedanke - gut, dass ich der Gedanke war
@Topic... ja.. gut.. wird die Hardware günstiger... 1700,-€ Ist eine Lachnummer bei den Budgets aktueller Titel... Nicht mal Kaffeekasse...
Kann mir also nicht vorstellen, dass sich jetzt noch mehr Entwickler als vorher drauf stürzen.
Es sei denn, die haben einige Nullen bei dem Preis gestrichen, aber das ging jetzt aus der News nicht hervor. (Oder ich sollte mich an meinem Vorposter orienteren, von wegen lesen und so
-
WarPImP
- Persönliche Nachricht:
Ich habe bei einigen Studios bei der Entwicklung mitgeholfen. Man kann sicherlich in max. 1/2 Jahr nicht so tief in die Materie eindringen wie ich das gern gehabt hätte, aber interessant war es trotzdem. Ein xBox devKit steht in meiner Uni, das ich bei Bedarf nutzen kann.
Bei RTW ich bei denen sozusagen das Einstiegsprojekt für jeden Erasmus-Studenten durchlaufen, bei dem eine bestimmte Softwarevorgabe für mehrere Systeme (Mac,PC,xBox,360,PS2,PS3) möglichst schnell und jeweils möglichst effektiv umgesetzt werden muss.
So, das wars jetzt wieder für heute. Schade das ich hier wie auf der Anklagebank sitze und mir niemand glauben schenkt, nur weil ich gesagt hab das die xBox Grenzen hat...
Anstatt konstruktiver Fragen kommen dann nur böse gemeinte Kommentare in denen Versucht wird, mich unglaubwürdig zu machen. Ich habe hier niemanden beleidigt oder angegriffen, trotzdem gibt es bei den meisten eine extrem feindliche Grundeinstellung. Jungs, die Welt geht nicht unter nur weil ich solche Sachen wie o.g. schreibe! Und wenn ihr euch dann besser fühlt:
Die xBox ist immo noch ziemlich klar besser als die PS3 was das Softwareangebot angeht und auch bei den meisten Spielen ist sie der PS3 grafisch gesehen überlegen! Und das meine ich ernst. Nur BITTEBITTE fühlt euch nicht immer persönlich angegriffen wenn man mal EINEN negativen Punkt zur xBox sagt!
Aber das ist eben der Nachteil am anonymen Internet, jeder kann alles behaupten und hat keine Möglichkeit, die Wahrheit zu beweisen...so wie ich euch nicht beweisen kann das meine Aussagen stimmen...bildet euch selbst ein Urteil.
Wer nochwas konstruktives zu sagen oder zu fragen hat an mich schickt mir bitte eine PN, ansonsten überlass ich den Thread dann mal wieder dem eigentlichen Topic
Bei RTW ich bei denen sozusagen das Einstiegsprojekt für jeden Erasmus-Studenten durchlaufen, bei dem eine bestimmte Softwarevorgabe für mehrere Systeme (Mac,PC,xBox,360,PS2,PS3) möglichst schnell und jeweils möglichst effektiv umgesetzt werden muss.
So, das wars jetzt wieder für heute. Schade das ich hier wie auf der Anklagebank sitze und mir niemand glauben schenkt, nur weil ich gesagt hab das die xBox Grenzen hat...
Anstatt konstruktiver Fragen kommen dann nur böse gemeinte Kommentare in denen Versucht wird, mich unglaubwürdig zu machen. Ich habe hier niemanden beleidigt oder angegriffen, trotzdem gibt es bei den meisten eine extrem feindliche Grundeinstellung. Jungs, die Welt geht nicht unter nur weil ich solche Sachen wie o.g. schreibe! Und wenn ihr euch dann besser fühlt:
Die xBox ist immo noch ziemlich klar besser als die PS3 was das Softwareangebot angeht und auch bei den meisten Spielen ist sie der PS3 grafisch gesehen überlegen! Und das meine ich ernst. Nur BITTEBITTE fühlt euch nicht immer persönlich angegriffen wenn man mal EINEN negativen Punkt zur xBox sagt!
Aber das ist eben der Nachteil am anonymen Internet, jeder kann alles behaupten und hat keine Möglichkeit, die Wahrheit zu beweisen...so wie ich euch nicht beweisen kann das meine Aussagen stimmen...bildet euch selbst ein Urteil.
Wer nochwas konstruktives zu sagen oder zu fragen hat an mich schickt mir bitte eine PN, ansonsten überlass ich den Thread dann mal wieder dem eigentlichen Topic
-
WarPImP
- Persönliche Nachricht:
Was man da noch erwähnen könnte wäre, dass Apple vor IBM den ersten "Heimcomputer" gebaut hat. Zwar ohne grafische Oberfläche wie du bereits gesagt hast, aber eben ein Heimgerät. Microsoft hat dann die grafische Oberfläche für IBM-PCs entwickelt und ihn so viel Massentauglicher gemacht.GoreFutzy hat geschrieben:Bill Gates ist einer der ersten Menschen dieser Welt, der eine
wurde schon vorher.^^
Geschichtsstudne Ende
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Ähm, bin ein wenig sprachlos. Lies die News nochmal langsam und genau durch.Fantasy-Gamer36 hat geschrieben:man die news sind ja richtig sch****![]()
Zu der Diskusion nur soviel. Ich bin kein Programmierer (Minderheit also) aber zukünftiger Betriebswirt und da ist es irrelevant was in der Konsole noch an möglicher Leistung steckt.
Die Playstation 2 war/ist nicht so erfolgreich wegen ihrer tollen Leistung.
Preis, Image und Spieleangebot sind die wichtigen Faktoren. Das die Spiele dann auch noch identisch aussehen macht die Sache nochmals schlimmer für die PS3.
Ginge es wirklich um die Leistung dann würden sich alle für 500€ einen PC kaufen, der vom Potenzial her beide Konsolen verblassen lässt.
Mit dem kleinen Arbeitsspeicher und der schlechten Architektur der PS3 ist es zudem fraglich ob sie die XBox 360 jemals überholen wird.
Aber das ist wie gesagt auch nur zweitrangig. Beim aktuellen Preis und mit dem angebotenen LineUp wird sich die SItuation auf dem Konsolenmarkt für die PS3 nur weiter verschlechtern.
-
WarPImP
- Persönliche Nachricht:
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finds auch langsam bedenklich welche Marketingstrategie Sony verfolgt. Ich glaube auch kaum, dass die Preissenkung des DevTools viele Entwickler jetzt bewegen wird, für PS3 zu Programmieren. Sowas sind meist Peanuts. (Glaub das devkit hat früher um die 10000$ gekostet).
Außerdem haben die Entwickler, die jetzt sich das Tool neu kaufen, noch keine Erfahrung damit gesammelt und werden eine ganze weile brauchen, um brauchbares Material zu produzieren.
Was das Line-Up für 09 angeht sehe ich aber die PS3 immo besser gestellt als die xBox. (ich fang hier jetzt nicht an, aufzuzählen)
Außerdem haben die Entwickler, die jetzt sich das Tool neu kaufen, noch keine Erfahrung damit gesammelt und werden eine ganze weile brauchen, um brauchbares Material zu produzieren.
Was das Line-Up für 09 angeht sehe ich aber die PS3 immo besser gestellt als die xBox. (ich fang hier jetzt nicht an, aufzuzählen)
-
johndoe776539
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß gar nicht warum das "Line-Up" Argument so oft kommt. Denn meiner Meinung nach (ich wiederhole, meiner Meinung nach) ist das Line-Up der PS3 gar nicht schlechter als dass der XBOX. Vor allem Dank der letzten 6-7 Monate.
@MS und "Programmiergötter"
Ich bin Mediengestalter in einer großen Werbeagentur und wenn die so gut programmieren können, warum haben sie mit einen den unfähigsten Browser der Erde geschaffen? Die Hoffnung auf IE8 ist groß.
@Topic
Schön das die Entwicklung günstiger wird. Das Ende vom Lied wird wohl (wahrscheinlich so geplant), dass der Output für die PS3 höher wird. Zu hoffen bleibt es natürlich ob er auch qualitativ besser wird.
Gruß
@MS und "Programmiergötter"
Ich bin Mediengestalter in einer großen Werbeagentur und wenn die so gut programmieren können, warum haben sie mit einen den unfähigsten Browser der Erde geschaffen? Die Hoffnung auf IE8 ist groß.
@Topic
Schön das die Entwicklung günstiger wird. Das Ende vom Lied wird wohl (wahrscheinlich so geplant), dass der Output für die PS3 höher wird. Zu hoffen bleibt es natürlich ob er auch qualitativ besser wird.
Gruß
-
WarPImP
- Persönliche Nachricht:
Ach btw ich hatte gelesen 5000€. Aber kaum ein PC für 500€ wird die beiden Konsolen an Leistung übertreffen, zumindest im moment noch nicht 
Und mit dem "kleinen" Abrietsspeicher kann ich dir auch nur bedingt zustimmen Hr. Betriebswirt. Bei solchen Sachen kommt es auf die Kommunikationsgeschwindigkeit bzw. die Geschwindigkeit mit der geschrieben und neu gelesen wird an, aber die Bedeutung von Takt, Mhz und co. ist durch die Jahre sowieso extrem verfälscht wurden, sodass es jetzt zu große Dimensionen annehmen würde, das genauer zu erklären. Ich möchte damit sagen, ein 3ghz pc ist noch lange kein 3ghz pc, eine 100gig festplatte keine 100gig-hdd, ein fsb von soundso viel mhz ist.....das meiste ist augenwischerei und dummfang, leider. man versucht mit möglichst viel informationen seriöser oder was weiß ich zu wirken, aber dass die daten dabei total verfälscht werden udn man im prinzip direkt angelogen wird finde ich ne riesen frechheit.
so, nu iss aber endgültig schluss hier!!!
Und mit dem "kleinen" Abrietsspeicher kann ich dir auch nur bedingt zustimmen Hr. Betriebswirt. Bei solchen Sachen kommt es auf die Kommunikationsgeschwindigkeit bzw. die Geschwindigkeit mit der geschrieben und neu gelesen wird an, aber die Bedeutung von Takt, Mhz und co. ist durch die Jahre sowieso extrem verfälscht wurden, sodass es jetzt zu große Dimensionen annehmen würde, das genauer zu erklären. Ich möchte damit sagen, ein 3ghz pc ist noch lange kein 3ghz pc, eine 100gig festplatte keine 100gig-hdd, ein fsb von soundso viel mhz ist.....das meiste ist augenwischerei und dummfang, leider. man versucht mit möglichst viel informationen seriöser oder was weiß ich zu wirken, aber dass die daten dabei total verfälscht werden udn man im prinzip direkt angelogen wird finde ich ne riesen frechheit.
so, nu iss aber endgültig schluss hier!!!
-
johndoe810077
- Persönliche Nachricht:
Vorallem,finde ich es eine dreistheit von Sony,von vornherein mit einem technischen Mehrwert für Spiele zu werben,der Knapp 3 Jahre lang,alles andere als erbracht wird!OK langsam wirds besser zb.Killzone2,was mich aber auch nich sooo vom Hocker gerissen hat!(Kann mich noch an die Aussage des Entwicklers erinnern:"Sieht besser aus als Crysis!Is klar!)Selbst wenn es Sony in den nächsten Jahren schafft, den Cell so toll auszureizen,bin ich der Meinung,das MS mit der nächsten Konsole antanzt und das Gleichgewicht der Konkurenz,ziemlich aus den Fugen bringt!Ich wills mal nicht hoffen,das wäre alles andere als gut für uns!WarPImP hat geschrieben:Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finds auch langsam bedenklich welche Marketingstrategie Sony verfolgt. Ich glaube auch kaum, dass die Preissenkung des DevTools viele Entwickler jetzt bewegen wird, für PS3 zu Programmieren. Sowas sind meist Peanuts. (Glaub das devkit hat früher um die 10000$ gekostet).
P.S.FantasyGamer is höchstens 12 also wundert euch nich!Hatten wa in nem anderen Threat schon ne menge spass mit!
-
atztec3000
- Persönliche Nachricht:
Mit 500€ wirst du leider imo nicht ganz auskommen. wie gesagt Messlatte liegt seit Killzone 2 bei der Ps3 zumindest (weiß nicht wies bei der box aussieht) ziemlich hoch. Also müsste der PC Crysis zumindest auf hoch darstellen können. Das könnte knapp werden.SingendeElch hat geschrieben:
Ginge es wirklich um die Leistung dann würden sich alle für 500€ einen PC kaufen, der vom Potenzial her beide Konsolen verblassen lässt.
Mit dem kleinen Arbeitsspeicher und der schlechten Architektur der PS3 ist es zudem fraglich ob sie die XBox 360 jemals überholen wird.
Zum Ram
Xbox =512MB RAM , Ps2= 256MB. Die Rechnung geht leider nicht auf da die Xbox den Ram auch als VRAm benutzt also
Xbox = 512MB Ram davon 256 VRAM (grob) = 256MB Ram
Ps3 = 256 MB Ram. Graka hat eigenen VRAM von 256.
Gleichstand!
Zur Architektur
1. Aussagen von Experten von Sony & Mircrosoft sowie exklusive Entwickler für Sony & Microsoft und allen anderen sind immer mit vorsicht zu genießen.
2.Hast du schon mal mit einer Ps3 gearbeitet und kennst die Architektur perfekt?
3. Die Programmierung mit dem Cell Prozessor steckt noch in den Anfangsschuhen genau wie das Programmieren mit Threads (was ein wesentlicher Bestandteil der erhöhten Leistungsfähigkeit von multicores ist. Es ist auf jeden Fall sau schwer selbst für Profis habe ich mir sagen lassen.) Jedoch kann noch nicht genau sagen ob die Ps3 noch aufholt oder nicht bezüglich Leistung oder sonstwas. Es ist noch alles drin. Fakt ist. die Ps3 ist die Multimediabombe. Mit einer Xbox 360 könnte ich meinen Medienraum nicht so ausreizen. Ich sag nur Bluray, Externe Festplatte (HD,HD,HD) und der interaktive Film Metal gear Solid 4
-
Fancy Clown
- Persönliche Nachricht:
Da kann ich dir auch nur bedingt zustimmen Hr. "Informatiker". Die Menge an Arbeitsspeicher lässt sich sicher nicht durch schnellere Zugriffszeiten ersetzen? Wo sollen die Daten denn herkommen? Von der Festplatte oder dem ultraschnellen BR-Laufwerk?WarPImP hat geschrieben:Ach btw ich hatte gelesen 5000€. Aber kaum ein PC für 500€ wird die beiden Konsolen an Leistung übertreffen, zumindest im moment noch nicht
Und mit dem "kleinen" Abrietsspeicher kann ich dir auch nur bedingt zustimmen Hr. Betriebswirt. Bei solchen Sachen kommt es auf die Kommunikationsgeschwindigkeit bzw. die Geschwindigkeit mit der geschrieben und neu gelesen wird an...
-
atztec3000
- Persönliche Nachricht:
Auf der 50GB großen Blu Ray ist mehr als genug platz zudem hat sie eine Übertragunsrate von ca 35Mbits/ sekunde (dreimal so schnell wie eine DvD). Die 60 GB festplatte bietet auch platz zum auslagern. Wer braucht da noch mega viel Arbeitsspeicher?
Dazu noch ein kleines Rechenbeispiel.
Du hast 20 Orangen, zwei Kisten und zwei Arbeiter. In die eine passen alle 20 in die andere nur 10. Der eine Arbeiter an der Kiste wo 20 reinpassen kann eine Orange pro sekunde der andere 2 pro sekunde.
Räumen die Arbeiter nun die Kisten ein und aus, sodass jede Orange einmal drin war brauchen braucht der zweite weniger lang da;
1. arbeiter: 20 sekunden für 1* einräumen+ 20 sekunden für 1* ausräumen =40
2.arbeiter: 5 sekunden pro ein und ausräumen = 4*5 =20 sekunden
Dazu noch ein kleines Rechenbeispiel.
Du hast 20 Orangen, zwei Kisten und zwei Arbeiter. In die eine passen alle 20 in die andere nur 10. Der eine Arbeiter an der Kiste wo 20 reinpassen kann eine Orange pro sekunde der andere 2 pro sekunde.
Räumen die Arbeiter nun die Kisten ein und aus, sodass jede Orange einmal drin war brauchen braucht der zweite weniger lang da;
1. arbeiter: 20 sekunden für 1* einräumen+ 20 sekunden für 1* ausräumen =40
2.arbeiter: 5 sekunden pro ein und ausräumen = 4*5 =20 sekunden