World of Goo: "DRM ist Zeitverschwendung"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

World of Goo: "DRM ist Zeitverschwendung"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass Kopierschutzmaßnahmen Zeitverschwendung sind, hatte 2D Boy schon World of Goo: "DRM ist Zeitverschwendung"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Sir Richfield »

Haben die ihre Ausgaben denn wieder rein??
Das ist die einzig interessante Aussage in der Beziehung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

genau das würde mich auch interessieren :)

ich persönliche gehe stark davon aus... aber trotzdem wäres nett zu erfahren :)

96.000$ Oo ... wow ... ich frag mich zwar wie man das berechnet ... aber trotzdem... ordentlich für nen zweimann Projekt :)
SnkShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnkShadow »

Ich hoffe es und gönn den Entwicklern einen dicken Gewinn, für mich war es das beste Spiel seit Jahren, leider viel zu kurz, aber jeden Cent wert. Ich wage es sogar zu behaupten, dass es vom Spaß- und Wuselfaktor an das Original-Lemmings rankommt.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

World of Goo war für mich das Spiel des Jahres 2008!!!
Ich habs mir erst illegal aus dem Netz gezogen, weil ich nicht warten konnte bis es im Laden steht ;)
Die 20 Euro habe ich gerne in das Spiel investiert und hab es auch gleich noch ein 2. Mal durchgespielt.
Hab keine Kreditkarte, sonst hätte ich ihnen das Geld gleich direkt überwiesen.
Wird echt Zeit das ich mir mal eine zulege!
Kaffeejunky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaffeejunky »

Ich hab's mir bei einer dieser Steam-Preisaktionen gekauft und war mehr als zufrieden. Ich war schon lange nicht mehr so auf das nächste Level eines Spiels gespannt.
Die 32-stellige Seriennummer ist ja meist noch das geringste Übel. (siehe GTA, etc.)
DRM IST ZEITVERSCHWENDUNG! Genau wie alle anderen "herkömmlichen" Sicherheitsmaßnahmen.
Rapaholic hat geschrieben:World of Goo war für mich das Spiel des Jahres 2008!!!
Das unterschreibe ich gern!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Es ist jetzt ja nicht so, dass Steam kein DRM-System wäre (oder auch die Wii).
Darum ist die Aussage des Entwicklers etwas fragwürdig.

Nun, Steam ist jetzt zum Glück nicht das größte Übel, läuft ja auch einwandfrei und problemlos. Und World of Goo ist eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Und natürlich werden die 98.000$ wieder drinne haben. Da würden schon knapp 17.000 - 18.000 verkaufte Einheiten reichen, und World of Goo hat sicher einiges mehr absetzen können. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

die Retailversion läuft afaik auch ohne steam ... Ergo ist die Steamunterstützung hier eher als Komfort-Plus zu sehen, als wie DRM

;)

mal so als kleiner gedankenschupser :P
swk1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swk1100 »

Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber wen euch das Spiel gefällt kauft es, ganz simple Rechnung!!!
Wen wir die Entwickler nicht unterstützen, werden diese nicht mehr in der Lage sein Projekte wie World of Goo zu verwirklichen und das wäre echt schade.
Zu DRM kann ich 2D Boy nur Teilweise recht geben!
Es ist richtig das Entwickler für ein Produkt zahlen das in manchen Fällen nicht einmal richtig funktioniert und es recht unkomfortabel ist! Gecrackt kann alles werden, bei DRM geht es eigentlich nur darum, dem Großteil der PC Nutzer (DAU) es nicht leicht zu machen die CD`s zu kopieren….mal schaun
Ps: ich find Steam gut hat bis jetzt immer gut gefunkt.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Okay, dass wusste ich nicht. Aber ändert ja nichts an meiner Aussage. ;)
Auf der einen Seite kritisiert der Entwickler DRM, auf der anderen wird es aber genutzt in Form von Steam. Und laut News ist die Einzelhandel-Version auch umsatztechnisch eher zu vernachlässigen.

PS: "als wie"? Argh :D
Dolgsthrasir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

Rapaholic hat geschrieben:Hab keine Kreditkarte, sonst hätte ich ihnen das Geld gleich direkt überwiesen.
Wenn man über Steam kauft, braucht man keine KK ;)

World of Goo war originell, abgedreht und einfach nur genial. Sehr gutes Spiel.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Steam? No Way!
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von Unrockstar007 »

Nun, 96 000 Dollar rein zu bekommen ist ja jetzt nicht der große Kraftakt des Jahres.
Man muss auch bedenken, was ein großes Spiel in der Entwicklung kostet. Auch ist es wohl einfach 20 Euro zu investieren, als etwa 50 Euro bei GTA oder einem ähnlichen Vollpreis Spiel.

Deswegen denke ich kann man das Spiel nur bedingt als Beispiel für DRM nehmen.

Steam? No Way?

- über diese Aussage kann man sich streiten. Vor allem weil Steam eben schon DRM ist, aber immerhin einfach nur luxuriös. Schließlich muss ich einmal ein Spiel registrieren und das wars dann auch, da sich der account die Spiele ja merkt. Schließlich muss man ja nicht mal mehr eine CD einlegen nach formatierung oder an einem anderen PC, finde das System von Valve sehr gut.
Logitechi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Logitechi »

Ich bin von STEAM auch überzeugt. Anfangs war das aber nicht so...

World of Goo habe ich mir Laden gekauft und war wirklich mehr als beeindruckt!! Leider fehlt mir die Zeit um es endlich mal fertig zu spielen. Kann sich da nur noch um Jahre handeln. Aber meiner Freundin hat es auch sehr viel Spaß gemacht! Für mich zählt es ja fast zu einem "Must have!"

Übriegens, wer es im Laden kauft braucht kein STEAM. Es wird Installiert und das war es. Nicht mal mehr die CD braucht man.

Grüße
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

swk1100 hat geschrieben:bei DRM geht es eigentlich nur darum, dem Großteil der PC Nutzer (DAU) es nicht leicht zu machen die CD`s zu kopieren…
Was aber leider vollkommen schwachmatig ist, denn der DAU zieht sich die Daten einfach aus dem netz oder fragt jemanden, der sich damit auskennt und bekommt alles, was das Herz begehrt auf einer USB-Platte überreicht.

DRM ist nur eine Schnapsidee, die in der Wirklichkeit (wie sich seit Jahren eindrucksvoll zeigt) aber nur dem DRM-Anbieter nützt, der den Firmen die Illusion von Kontrolle verkauft.