PC 2008: 11 Mrd. Dollar Umsatz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PC 2008: 11 Mrd. Dollar Umsatz
DFC Intelligence hat im Auftrag der PC Gaming Alliance einen Jahresbericht verfasst, und demnach wurden 2008 mit PC-Spielen Einnahmen von über elf Mrd. Dollar erwirtschaftet, davon sechs Mrd. in Europa und Nordamerika. Damit, PC 2008: 11 Mrd. Dollar Umsatz
-
Playsi
- Persönliche Nachricht:
PC wohl doch nicht Tot
Da sag nochmal einer der PC-Markt wäre tot.
Ich hoffe, dass nach dem ganzen Casual-Boom, endlich wieder hochwertige Spiele für alle Plattformen rauskommen.
Bei 50 Mio Umsatz pro erfolgreichem PC-Spiel sollte der der Anreiz groß genug sein, gute Spiele zu produzieren.
Ich hoffe, dass nach dem ganzen Casual-Boom, endlich wieder hochwertige Spiele für alle Plattformen rauskommen.
Bei 50 Mio Umsatz pro erfolgreichem PC-Spiel sollte der der Anreiz groß genug sein, gute Spiele zu produzieren.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Anilein
- Persönliche Nachricht:
ach das der PC tot wäre hieß es doch auch schon bei der einführung von PS2, Xbox, und Gamecube!
war der ganz der gleiche mist
und das selbe wird es wieder bei der nächsten generation heißen!
der (legale) Download markt wächst immer mehr ein amerikanischer anbieter hat allein in 120% zuwachs in 2008 gehabt!
somit kann man ncith vom tot sprechen
war der ganz der gleiche mist
und das selbe wird es wieder bei der nächsten generation heißen!
der (legale) Download markt wächst immer mehr ein amerikanischer anbieter hat allein in 120% zuwachs in 2008 gehabt!
somit kann man ncith vom tot sprechen
- SluggerGT
- Persönliche Nachricht:
Der PC ist die Plattform, die so ziemlich jedes Hardwareunternehmen am Fressen hält. Ihr glaubt ja wohl nicht, dass die PS3 oder die X-Box Nvidia, AMD/ATI oder Intel und wie se alle heissen über die Runden bringen.
Die haben doch alleine schon genug Interesse daran den PC als Plattform nicht sterben zu lassen. Und darum wird es auch immer Spiele für den PC geben.
Die haben doch alleine schon genug Interesse daran den PC als Plattform nicht sterben zu lassen. Und darum wird es auch immer Spiele für den PC geben.
-
TNT.Achtung!
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
Er meint wohl wowDark_Storm hat geschrieben:Mit Welcher dennTNT.Achtung! hat geschrieben:da müssen sich einige konsolen fanatiker ja jetzt mal wieder ziemlich dumm vorkommen.
wobei man sicher auch sagen muss das ein zweistelliger prozentsatz dieses umsatzes mit einer bestimmten droge gemacht wird.
-
Koenny
- Persönliche Nachricht:
Öhm? Is sicher ne definitionssache, wie man nun "verfallen" werten will, aber der Anteil an 'Mainstream' (Im Sinne von: Spiel als Massenware, ohne großen Inhalt/Anspruch und nur darauf ausgerichtet ein paar Idioten dazu zu bringen, es tatsächlich zu kaufen) is für mich schon besorgniserregend hoch.Rickenbacker hat geschrieben: Aber ist doch ne schöne News das auch die Plattform die noch nich dem Mainstream verfallen ist dicken Umsatz scheffelt,
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja. Einen Großteil der Einnahmen kommen wohl locker durch die ganzen MMORPGs zustande, neben WoW sind da auch noch Warhammer Online, Herr der Ringe Online, Final Fanatsy XI, Everquest 2, Eve Online und Age of Conan, die mir jetzt mit über 100.000 Abonementen einfallen. Da kommt auf jeden Fall eine gute Summe zustande.
Aber viel interessanter finde ich die Aussage, wie wenig doch Breitband international verbreitet ist, gerade in den Ländern, wo der PC-Markt wohl am stärksten ist. Was für ein Paradox. Ich habe mal eine Diskussion bei uns in der Firma mit jemanden geführt, der meinte, demnächst würde man Spiele nur noch über Online-Distributionen erwerben und ich meinte, wie das gehen soll, wenn nicht mal in Deutschland alle ein Breitband-Anschluss haben, geschweige der Rest der Welt.
Und nun habe ich es anscheinend offiziel, dass gerade in den Ländern, wo der PC-Markt stark ist, der Breitband-Anschluss noch nicht mal im zweistelligen Prozentbereich ist. Lol.
Aber viel interessanter finde ich die Aussage, wie wenig doch Breitband international verbreitet ist, gerade in den Ländern, wo der PC-Markt wohl am stärksten ist. Was für ein Paradox. Ich habe mal eine Diskussion bei uns in der Firma mit jemanden geführt, der meinte, demnächst würde man Spiele nur noch über Online-Distributionen erwerben und ich meinte, wie das gehen soll, wenn nicht mal in Deutschland alle ein Breitband-Anschluss haben, geschweige der Rest der Welt.
Und nun habe ich es anscheinend offiziel, dass gerade in den Ländern, wo der PC-Markt stark ist, der Breitband-Anschluss noch nicht mal im zweistelligen Prozentbereich ist. Lol.
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
das momentane problem sind nicht die verkäufe, sondern das die technische entwiklung der spiele extrem durch die xbox
360 und ps3 gebremst wird. hab auch ne xbox360 und meiner meinung nach ist die leistungsmäßig am ende. viele aktuelle
spiele wirken oft nicht 100% flüssig, oder ruckeln sogar mehr oder weniger...leider werden fast alle blockbuster
für konsole und PC entwickelt, auf dem PC siehts dann auf highend mit maximalen details minimal besser aus, mit
nem mittelklasse rechner läuft es dann wegen schlechten portierungen nicht ordentlich...
sollte die entwiklung in den nächsten jahren so weitergehen wird es erst mit neuen konsolen neue technische impulse für
deutlich weiterentwickelte grafik geben. selbst die crysis macher wollen doch ihre neue engine für konsolen und pc machen.
ich glaube in den nächsten jahren werden gute und anspruchsvolle spiele eher weniger als mehr werden. das große geld wird mit
causal games, f2p mmorpgs, causal mmorpgs usw. verdient. spiele waren mal ne nische, aber jetzt hat jeder irgenwie nen PC und
internet und jeder spielt mal was.
360 und ps3 gebremst wird. hab auch ne xbox360 und meiner meinung nach ist die leistungsmäßig am ende. viele aktuelle
spiele wirken oft nicht 100% flüssig, oder ruckeln sogar mehr oder weniger...leider werden fast alle blockbuster
für konsole und PC entwickelt, auf dem PC siehts dann auf highend mit maximalen details minimal besser aus, mit
nem mittelklasse rechner läuft es dann wegen schlechten portierungen nicht ordentlich...
sollte die entwiklung in den nächsten jahren so weitergehen wird es erst mit neuen konsolen neue technische impulse für
deutlich weiterentwickelte grafik geben. selbst die crysis macher wollen doch ihre neue engine für konsolen und pc machen.
ich glaube in den nächsten jahren werden gute und anspruchsvolle spiele eher weniger als mehr werden. das große geld wird mit
causal games, f2p mmorpgs, causal mmorpgs usw. verdient. spiele waren mal ne nische, aber jetzt hat jeder irgenwie nen PC und
internet und jeder spielt mal was.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gerade weil die Multiplattform-Spiele den PC so ausbremsen ist es sehr gesund für die PCler. Der PC hat stark darunter gelitten, dass zu schnell Spiele kamen, die immer wieder die Messlatte für Grafik höher gesetzt haben. Die Hardware-Spirale war enorm schnell.
Früher was es wirklich so, dass ein zwei Jahre alter Rechner nichts mehr taugte. Jetzt kann man wenigsten noch etwas mit dem zwei Jahre alten Rechner zocken.
Und selbst bei PC-Exklusiv-Titel gibt es nicht mehr solche großen Sprünge. Crysis ist jetzt über ein Jahr alt und es gibt nirgends auf dem PC ein Spiel, das nur ansatzweise rankommt. Die Entwickler haben gemerkt, dass man durch eine nicht zu hohe Anforderung einfach mal viel mehr Spieler erreicht und die Spieler durch ein flüssigeres Spielerlebnis auch noch glücklicher sind.
Früher was es wirklich so, dass ein zwei Jahre alter Rechner nichts mehr taugte. Jetzt kann man wenigsten noch etwas mit dem zwei Jahre alten Rechner zocken.
Und selbst bei PC-Exklusiv-Titel gibt es nicht mehr solche großen Sprünge. Crysis ist jetzt über ein Jahr alt und es gibt nirgends auf dem PC ein Spiel, das nur ansatzweise rankommt. Die Entwickler haben gemerkt, dass man durch eine nicht zu hohe Anforderung einfach mal viel mehr Spieler erreicht und die Spieler durch ein flüssigeres Spielerlebnis auch noch glücklicher sind.