PSP oder NDSi?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Coleburn
Persönliche Nachricht:

PSP oder NDSi?

Beitrag von Coleburn »

Grüße!

Ich weiß, die im Titel genannte frage ist vielleicht doof, aber aus meiner Sicht eine berechtigte.
Ich habe mich dazu gebracht mir nun doch einen Handheld zuzulegen, da diese mittlerweile geniale Spiele voweisen können und für eine längere Fahrt oder einen gediegenen Nachmittag genau richtig sind.

Mir stellte sich nun aber die Frage, welche der beiden Handhelden nun die bessere Wahl ist. Natürlich habe ich mich ein wenig umgehört, um mir die Entscheidung zu erleichtern. Ich musste aber feststellen, dass ich doch noch viel zu unschlüssig bin.
Auf der einen Seite kommt die PSP mit einer wundervollen Grafik und auch sonst sehr vielen Möglichkeiten daher, doch hat der DS bzw der DSi einfach das größere Sortiment an guten Spielen. Zumindest kam es mir so vor. Auch die Touchscreeen Steuerung klingt durchaus interessant für mich, auch wenn der DS im Gegenzug die schwächere Grafik hat. Doch auf der anderen Seite fehlen mir widerum die erwachseneren Spiele à la GTA Chinatown Wars, welche in Form von God of War oder Resistance auf der PSP daherkommen.

Es würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung und eure Erfahrungen mit mir teilen würdet! - Schonmals danke hierfür!
riccen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von riccen »

Nintendo DSi...gibt einfach zu geile games...bsp. new super mario bros....derbst geil...wirklich herrlich...metroid usw. außerdem hat dsi nuhjn geile internet funktionen (store usw.)
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Die Frage hatte ich mir zu Weihnachten auch gestellt, und mich für eine PSP entschieden. Mittlerweile habe ich diese aber gegen einen DS eingetauscht.
Wenn man eine 360 oder PS3 hat, gibt es so ziemlich die gleichen Spiele für die PSP, lediglich mit einer viel schlechteren Steuerung und schlechteren Grafik.
Der DS hingegen bietet einiges, was die stationären Konsolen nicht bieten. Da wäre der Touchscreen und die sehr einfache Flashbarkeit, was die PSP nicht(mehr) bietet. Ausserdem hat der DS eine um einiges größere Spieleauswahl.

Also meine Empfehlung: wenn du eine PS3 oder Xbox360 hast nimm auf jeden Fall den DS!
Coleburn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coleburn »

Lucas hat geschrieben:Die Frage hatte ich mir zu Weihnachten auch gestellt, und mich für eine PSP entschieden. Mittlerweile habe ich diese aber gegen einen DS eingetauscht.
Wenn man eine 360 oder PS3 hat, gibt es so ziemlich die gleichen Spiele für die PSP, lediglich mit einer viel schlechteren Steuerung und schlechteren Grafik.
Der DS hingegen bietet einiges, was die stationären Konsolen nicht bieten. Da wäre der Touchscreen und die sehr einfache Flashbarkeit, was die PSP nicht(mehr) bietet. Ausserdem hat der DS eine um einiges größere Spieleauswahl.

Also meine Empfehlung: wenn du eine PS3 oder Xbox360 hast nimm auf jeden Fall den DS!
So was ähnliches habe ich mir gedacht. Ich besitze momentan noch keine Konsole, aber kann mir jederzeit eine von meinem Schwager besorgen. Ende des Jahres gibt es wohl auch eine neue Konsole für mich.

Scheint dann wohl doch in Richtung DSi zu gehen, vorallem wenn die Speielauswahl wirklich so gut ist.
Kleine Fragen am Rande: Wie funktioniert das Internet über den DS bzw DSi dann genau und lohnt sich der doch etwas teure Kauf einer DSi?
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Coleburn hat geschrieben:
Lucas hat geschrieben:Die Frage hatte ich mir zu Weihnachten auch gestellt, und mich für eine PSP entschieden. Mittlerweile habe ich diese aber gegen einen DS eingetauscht.

So was ähnliches habe ich mir gedacht. Ich besitze momentan noch keine Konsole, aber kann mir jederzeit eine von meinem Schwager besorgen. Ende des Jahres gibt es wohl auch eine neue Konsole für mich.

Scheint dann wohl doch in Richtung DSi zu gehen, vorallem wenn die Speielauswahl wirklich so gut ist.
Kleine Fragen am Rande: Wie funktioniert das Internet über den DS bzw DSi dann genau und lohnt sich der doch etwas teure Kauf einer DSi?
wenn du noch ältere Spiele wie die des GB und GBA spielen willst, kauf dir nen normalen DS, wenn nicht, dann den DSi
Aber auf dem GBA gibts so viele Perlen, vorallem Golden Sun *schwärm*
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Ich besitze beide Konsolen und muss sagen, dass ich den DS etwas öfter nutze. Das liegt nicht an den DS-Spielen sondern viel mehr an dem Emulator mit den ich alte Klassiker auf dem DS spielen kann. Dies kann die PSP zwar auch ist aber um weites komplizierter. Auf der PSP hab ich viel viel Zeit mit GTA : LCS sowie dem Nachfolger verbracht. Umfrangreichere Videospiele für eine Portable Konsole gibt es nicht.

Falls du eine PSP kaufst, würde ich dir folgende Spiele empfehlen:

GTA Liberty City Stories
GTA Vice City Stories
Tekken 5
Daxter
Loco Roco
God of War
Resistance.

Auf dem DS gibt es sehr gute Rollenspiele und Jump n Runs. Empfehlen würde ich dir :

Fast jedes Spiel das den Namen Mario beinhaltet.
Alle Castlevania Teile.

Mfg
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Coleburn hat geschrieben: Kleine Fragen am Rande: Wie funktioniert das Internet über den DS bzw DSi dann genau und lohnt sich der doch etwas teure Kauf einer DSi?
DSi lohnt sich meiner Meinung nach nicht, ausser man braucht eine Kamera. ;-)
Die größeren Bildschirme sind auch noch ein Vorteil, aber ansonsten wüsste ich nichts, wofür es sich lohnt, auf die GBA-Kombatibilität zu verzichten.

Internet:
Wlan-Einrichtung ist easy, lediglich einen Browser braucht man. (13€ bei Amazon mit Speichererweiterung) oder man kauft sich eine R4-Karte o.ä. womit man dann Homebrew-Browser abspielen kann, die man auf eine MicroSD-Karte gespeichert hat.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Mein Tipp: Warte bis der DSi draußen ist und kauf dir dann einen Lite. Zum Zoggen reicht der völlig aus und dann werden auch die Preise purzeln. ;)
Renaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

hi, Coleburn

Ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion, die sowohl NDS als auch PSP besitzt. Hatte erst den DS hab aber jahre später noch die PSP gekauft, weil mir persönlich das Spielangebot des DS nicht mehr wirklich zugesagt hat.

Beide Konsolen haben natürlich ihre vor und Nachteile.

Welche du nimmts liegt bei dir

Bei Titeln wie Final Fantasy Crystal Cronicles auf dem DS geht mir natürlich auch das Herz auf.
Für Spiele mit viel Erwachsener Aktion (ausnahmen wie GTA, Castlevania, Metroid Prime oder Ninja Gaiden ausgenommen), so meien Meinung, ist der DS eher nicht unbedingt berühmt, dafür gibts halt wirklich gute Rundenstrategie, Rollen- und Rätselspiele und leider auch diesen ganzen Cashual- Kram wie "Imagin Baby Sitter bla bla bla".

DIe PSP hat dagegen das etwas Erwachsenere Angebot. Natürlich nicht so zahlreich, aber dafür ist die Chance auf einen Fehlgriff beim kauf wesendlich geringer. (Qualität stat Quantität, so meine Meinung). Außerdem sind dieses Jahr ein par richtig gute Titel angekündigt z.b.

Little Big Planet
Motorstrom
Rock Band
Assesins Creed
...

Spiele wie Gow oder Resitance sind dabei auch nicht zu verachten.

hoffe ich konnte dir deine etscheidung etwas erleichtern.

P.S. Wenn du dich für den DS entscheidest, nimm den DS Lite. der DSi lohnt sich nicht mahl wenn man eine Camera braucht, weil selbst Digicams für unter 100 € schon bessere Bilder machen. Und der Browser läst sich wie Lucas schon sagte Nachrüsten

Ausserdem kann man mit dem DS Lite noch Spiele wie Guitar Hero on Tour und GBA- Spiele spielen, dass geht mit dem DSi nicht mehr (mangels GBA Slot).

@Neversoft

Du solltest vielleicht auch erwähnen, dass du diese Emulatoren nicht im Laden kaufen kannst und dass du erst noch eine Flash-Karte benötigst (die in Dtld. nur Online und immer schwerer zu bekommen sind) um sie nutzten zu können. (Der DSi ist mit den meisten Flash-Karten nicht kompatibel)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Vegleiche das Spieleangebot, denn niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen. Es gibt für beide Handhelds jede Menge hits und vor- und nachteile, aber was sagt dir mehr zu?

Der DSi wird einen integrierten Browser haben. AUßerdem einen größeren Bildschirm und Multimedia wie MP3, Fotos und Apps (kleine Programme, iphone Style).
Zu Videos weiß ich nichts...

Aber wir alle hier warten nicht den DSi ab, sondern eher darauf, das die Händler den Lite zu Spottpreisen rausschmeißen.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

ICh empfehle den DSi
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Crewmate hat geschrieben:Vegleiche das Spieleangebot, denn niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen. Es gibt für beide Handhelds jede Menge hits und vor- und nachteile, aber was sagt dir mehr zu?

Der DSi wird einen integrierten Browser haben. AUßerdem einen größeren Bildschirm und Multimedia wie MP3, Fotos und Apps (kleine Programme, iphone Style).
Zu Videos weiß ich nichts...

Aber wir alle hier warten nicht den DSi ab, sondern eher darauf, das die Händler den Lite zu Spottpreisen rausschmeißen.
Soweit ich weiß unterstützt der DSi lediglich AAC und kein MP3. :?
MP3s und Videos lassen sich aber auch problemlos auf dem DSLite abspielen, dank Homebrew. :wink:
Renaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Nur so am Rande, es ist beim DSi im allgemeinen immer die Rede von "Größeren Bildschirmen".
Dabei scheint aber keiner zu merken, dass die Bildauflösung gleich geblieben ist.

Größerer Bildschirm + Gleiche Auflösung = Schlechtere Bildqualität.

siehe:
http://www.joystiq.com/2008/10/02/ninte ... ouch-v1-0/
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

DS!
Hatte beide, aber die PSP mittlerweile verkauft, die paar Toptitel reichen einfach nicht.
Schon alleine diesen Monat kamen/kommen soviel gute bis ausgezeichnete Spiele fürn DS raus, da hätten wir GTA, Peggle, Henry Hatsworth and the Puzzling Adventure und Suikoden, von den restlichen älteren ganz zu schweigen.
Coleburn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coleburn »

Nochmal danke an alle die so freundlich auf meine Frage geantwortet haben!
Erfreut einen durchaus zu sehen, dass man unterstütz wird. :D

Eure Beiträge haben mir die Wahl letztlich erleichtert, wobei ich ein, zwei Dinge noch sagen will.
Was die Auswahl an Spielen angeht bieten mir beide Konsolen das richtige und genau das macht es mir momentan etwas schwer. Spiele wie Chinatown Wars oder Metroid liebe ich förmlich, aber auf der anderen Seite sind Titel wie ein GoW oder die PSP GTA Titel ebenfalls klasse.
Ich werde mir also nocheinmal Zeit nehmen und mir überlegen, welche Kriterien mir nun wichtiger sind: Bessere Grafik, dafür weniger Titel, die widerum gut sind - oder viele gute, wenn auch nicht oft erwachsene, Spiele mit Touchscreeen Unterstützung.
Mal sehen wie der Preis für den DSLite ausschauen wird nach dem Release des DSi.
Nochmals danke, hat mich doch sehr gefreut so viel Hilfe zu bekommen!