PS3 Neuling Frage wegen paar Spielen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

firattas
Persönliche Nachricht:

PS3 Neuling Frage wegen paar Spielen

Beitrag von firattas »

Hi also ich hab eine PS 3 zum Geburtstag geschenkt bekommen mit einem Spiel. Siren Blood Curse.

Das Spiel ist an sich ganz nett nur die Schriften sind sehr klein.
Ich hab kein LCD Fernseher sondern noch ein alten Röhrenfernseher der aber an sich schon ganz gross ist und auch 100 Herz hat.

Aber bei dem besagten Spiel sind die Schriften wirklich sehr klein sodass ich sie kaum erkennen kann und das liegt nicht daran das ich etwa eine Brille oder so brauche.
Nein das ist es nicht auch bei Soul Calibur IV ist es dasselbe.

Muss ich irgendwie irgendwo was einstellen?
In den PS3 Optionen vielleicht?
Ich weiss es nicht und wollte mal hier nachfragen ob jemand das Problem kennt und / oder eine Lösung parat hat.

Vielen Dank
Disturbed_93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Disturbed_93 »

Wie hast du deine PS3 eingestellt? (Anzeige Einstellungen)

Hab auch einen 100 Hz Röhrenfernseher und kann alles prima lesen!
firattas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firattas »

ich weiss nicht noch hab ich nichts eingestellt muss ich da denn was umstellen?
und wenn ja was muss ich da umstellen?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kommt auf's game an, aber manche sind auf Röhre praktisch unzumutbar. Glaube nicht, dass da Einstellungen große Besserung versprechen; allerdings hab ich selbst kein Röhren-TV.

Anyway: HD-fähiges Anzeigegerät kaufen :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja, das ist leider der Fluch der Röhrenfersehr, teilweise wird die Schrift zu klein dargestellt bei manchen Spielen. Das läst sich nicht so einstellen das die Schrift größer wird, weil im Prinzip das ganze Spiel auf HDTV's zugeschnitten ist.

Es gab da vor kurzem eine Diskussion im 4P Forum, es wurde gefordert diesen Umstand in den Spieletest zu erwähnen. Warum 4P das nicht macht erklärt sich wie folgt:
Tach allerseits,

wir verstehen die Problematik und hatten teilweise auch selber mit Problemen in dieser Form zu kämpfen. Und die letzten Titel, bei denen Schwierigkeiten in dieser Hinsicht auftauchten liegen ja auch noch nicht so weit zurück (Banjo Kazooie Schraube locker z.B.).

Das Problem: Auch von SD-Fernseher zu SD-Fernseher (es gibt ja auch HD-Röhrenfernseher) gibt es qualitative Unterschiede. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bis zu meinem Umstieg auf eine HD-Glotze deutlich weniger Probleme hatte als ein Kollege, der ebenfalls sehr lange in SD unterwegs war. Selbst die Schrift aus dem Titelbild von PGR 3 war dort kein Problem. Die einzigen zwei Titel, bei denen ich die Leseflinte ins Korn werfen musste, waren Two Worlds und Call of Juarez auf der 360.

Daher werden wir nicht dezidiert sagen können, dass dieses oder jenes Spiel auf SD-Röhre schlecht oder unspielbar sein wird.

Was wir aber versuchen können, ist eine gewisse Sensibilisierung auf Schriftgröße in Menüs, Spieltexten etc. zu entwickeln und dann ggf. im Test darauf hinweisen, dass es auf SD-Geräten unter Umständen zu Problemen mit dem Lesen kommen kann.

In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
Hier mal der komplett Thread dazu, lohnt sich zu lesen, wird auch näher auf das "Warum" eingegangen:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=66088

Das Problem besteht übrigens auf beiden Konsolen, auf der PS3 und der 360.

D.h. es scheint so zu sein das bei bestimmten Röhrenfernsehrn die Probleme mit zu kleiner Schrift nicht so oft auftreten, bei anderen wiederrum ist es dafür extrem.

Bevor du fragst, wirklich lösen kannst du dieses Problem entweder mit dem kauf eines HDTV's, oder du schliesst die PS3 an einen PC Bildschirm an.
Zuletzt geändert von Xris am 20.03.2009 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Pyoro-2 hat geschrieben:Kommt auf's game an, aber manche sind auf Röhre praktisch unzumutbar. Glaube nicht, dass da Einstellungen große Besserung versprechen; allerdings hab ich selbst kein Röhren-TV.

Einstellungen ändern bringt tatsächlich keine große Besserung. Es gibt leider einige Spiele, die man auf Röhre fast nicht spielen kann.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Soliloquist hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Kommt auf's game an, aber manche sind auf Röhre praktisch unzumutbar. Glaube nicht, dass da Einstellungen große Besserung versprechen; allerdings hab ich selbst kein Röhren-TV.

Einstellungen ändern bringt tatsächlich keine große Besserung. Es gibt leider einige Spiele, die man auf Röhre fast nicht spielen kann.
Army of Two
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Das gleiche Problem hat mich damals bewogen, für Dead Rising einen LCD zu kaufen... (Nicht das ich das jetzt bereuhen würde :D)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das gleiche Problem hat mich damals bewogen, für Dead Rising einen LCD zu kaufen... (Nicht das ich das jetzt bereuhen würde
War bei mir ganz genauso, das gleiche Spiel, da war es so extrem das ich mir gedacht habe "scheiß drauf", kauf dir endlich einen vernpnftigen TV der auch deine Konsole in Sachen Grafik ausreitzt. Und bereut habe ich es auch nie, den abgesehen von der Schrit die auf einem HDTV leserlich skaliert, schaut die Grafik einfach um ein paar Welten besser aus.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Gut, es ist immer eine Frage des Geldes aber Fernseher sind zZ echt günstig!!

Ich war eben noch heute im Saturn und habe meinen 50-Zoll-Plasma Fernseher für 1.100€ gesehen! Vor gut einem Jahr habe ich fast das doppelte dafür gezahlt.

:arrow: Willst du die Grafikpower der Ps3 genießen, dann kauf dir wirklich einen schmucken HD (ready) Fernseher, es lohnt sich inzwischen echt :Daumenrechts:
Disturbed_93
Persönliche Nachricht:

firattas hat geschrieben:ich weiss nicht noch hab ich nichts eingestellt muss ich da denn was umstellen?
und wenn ja was muss ich da umstellen?
also hier sind meine Einstellungen:

Video-Ausgangseinstellungen:
AV MULTI/SCART--> RGB --> Standart PAL --> 4:3

Die Auflösung sollte dan auf 576i eingestellt sein!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Einstellungen sagen nur aus, dass du ein RGB-Kabel benutzt, was bei Röhrenmonitoren wohl Standart sein sollte, dein Röhrenmonitor wie praktisch alle europäischen Geräte nach PAL Standart läuft und das Bildverhältnis wie bei praktisch allen Röhren-TVs 4:3 ist.

Mit anderen Worten: Das sind stinknormale Röhren-TV Einstellungen und beeinflussen die Darstellung von Schrift in dem speziellen Sinne gar nicht.
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir jetzt auch mal einen neuen TV gönne. Wollte mal fragen was ich von diesem Gerät hier erwarten kann:

http://www.amazon.de/LG-3000-Zoll-LCD-F ... 2WWDTVT3EF

ist ja mit 360 € relativ günstig. Kenne mich aber nicht so gut aus und wollte daher mal fragen ob das Gerät sich auch lohnt.....
Disturbed_93
Persönliche Nachricht:

Das Gerät ist sicher nicht schlecht!

Ich an deiner Stelle würde mir aber eher einen Full HD TV kaufen!

http://www.amazon.de/LG-32-5700-Zoll-LC ... 221&sr=8-2

Das wär halt auch ein LG mit 32 Zoll in Full HD ;)

Aber mit Samsung kannst auch nicht viel falsch machen ;)
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Jetzt muss ich mal doof fragen ist die PS mit RGB Kabel angeschlossen oder dem mitgelieferten SCART?
Ich habe nähmlich schon des öfteren gelesen das sich das Bild mit RGB kabel drastisch verbessern soll.