Der 4P-Kommentar: Die wertvolle Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Es geht nicht darum, andere anzustacheln und den Mob zu mobilisieren, sondern Vernunft einkehren zu lassen, zu der du scheinbar nicht fähig bist. Auch diesmal nimmst du Aussagen aus dem Kontext um sie völlig neu zu interpretieren.
Die Aussagen mit den Stilmitteln und ihrer vielfältigen Formen und Anwendungsmöglichkeiten gehen an dir ebenso vorbei, wie genannte Beispiele. Außerdem hast du Jörgs Kommentar fehlinterpretiert, ein Beweis zu erbringen ist nicht nötig, jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, ein paar Seiten zurück zu blättern und sich selbst zu überzeugen.

Zu deiner Meinung: Es ist eben nichts weiter als eine Meinung die kritisiert und hinterfragt werden kann. Da du aber Argumentationen anderer Forumsteilnehmer absolut ignorierst und weiter fröhlich neben dem Gesagten herschreibst, sind deine Aussagen nicht wichtig für dieses Forum. Nicht nur, dass deine Meinung sich in Details auf jeder Seite ein wenig ändert, nein, sie ist nur ein Gebilde dessen, was andere bereits sagten. Das verkaufst du dann als eigene Meinung und richtest sie dann auch noch gegen die Urheber.
Außerdem sind Fragen wie "warum muss Gewalt denn sein" Fragen ohne Inhalt. Es gibt eben Themen und Genres die es nicht anders zulassen. Das ist, als würdest du fragen, warum Humor in Komödien vorkommen muss, die Geschichte würde womöglich auch so erzählt werden können.

Aus diesen und vielen anderen Gründen, bitte ich die Forumsteilnehmer nochmals, etwas gegen diese verdrehten und verdrehenden Aussagen zu unternehmen. Deine Meinung ist in anderen Foren sicherlich gerne gehört, dieses Forum soll aber die Fantasie zu Thema "Wertvolle Gewalt in Spielen" anregen und fragt nicht: "Machen Killerspiele gewalttätig" oder "Gewalt in Spielen ist etwas Blödes".

Da ich jetzt schon weiß, ebenso wie vorhin, welche Textzeilen du herausnehmen und verdrehen wirst, freue ich mich schon auf eine totale Verwurstung dieses bis jetzt recht ansehnlichen Forums.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Ach, übrigens.

Natürlich ist die Sache mit Fritz Radio supergeil. Ich freu mich schon drauf.

Sorry, aber ich kann die Aussagen einiger hier immer noch nicht fassen.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Es geht nicht darum, andere anzustacheln und den Mob zu mobilisieren, sondern Vernunft einkehren zu lassen, zu der du scheinbar nicht fähig bist. Auch diesmal nimmst du Aussagen aus dem Kontext um sie völlig neu zu interpretieren. [...] Aus diesen und vielen anderen Gründen, bitte ich die Forumsteilnehmer nochmals, etwas gegen diese verdrehten und verdrehenden Aussagen zu unternehmen.
Der Preis deiner Vernunft ist Hetze! Finde soetwas ehrlich gesagt unmöglich!
muecke-the-lietz hat geschrieben: Da ich jetzt schon weiß, ebenso wie vorhin, welche Textzeilen du herausnehmen und verdrehen wirst, freue ich mich schon auf eine totale Verwurstung dieses bis jetzt recht ansehnlichen Forums.
Schau: Wenn es bis jetzt ansehnlich gewesen ist, dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. :wink:
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Dein Wort in des Spieletesters Ohr: Heute Abend, ab 22 Uhr auf Radio Fritz - wir moderieren zwar nichts, aber haben da einen kleinen Interview-Beitrag zum Thema Gewalt-Spiele.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... Fritz.html
Word!

Ich ziehs mir nach der Arbeit rein.

EDITH sagt:

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wann ich das letzte Mal bewusst ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich in einem Spiel jemanden getötet oder sonst wie zu Schaden habe kommen lassen und es spielrelevante Folgen hatte.

Bei Fallout 3 als ich Megatown gesprengt hatte. Als da dann so ein völlig verstörter Überlebender durch die Pampa wankte hatte ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen.
Krupnik
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar mit Substanz

Beitrag von Krupnik »

dima4711 hat geschrieben:Danke für den substanziellen Kommentar, Jörg.

Im Vorfeld zu RESI 5 habe ich gerade noch einmal Teil 4 gezockt und muss sagen: hier stimmt nicht nur die Dramaturgie. Es war und ist einfach ein hinreißendes Game in jeder Hinsicht.
also dass du es schaffts einen text von etwa 1300 wörter in weniger als 58 sekunden zu lesen zeigt achtung.
die restlichen 2 sekunden benutzt du um auf dem button kommentar zu klicken und dann noch einen text mit etwa 40 wörtern zu schreiben ,zeigt achtung.

also wie man das schafft würde ich gern mal wissen und kommt mir nicht mit der schnellen lese technik an.

ahja man kann die urzeit ablesen wann du den text geschrieben hast. dehalb weiß ich dass du nicht mehr als 1 min beraucht hast
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar mit Substanz

Beitrag von saxxon.de »

Krupnik hat geschrieben:
dima4711 hat geschrieben:Danke für den substanziellen Kommentar, Jörg.

Im Vorfeld zu RESI 5 habe ich gerade noch einmal Teil 4 gezockt und muss sagen: hier stimmt nicht nur die Dramaturgie. Es war und ist einfach ein hinreißendes Game in jeder Hinsicht.
also dass du es schaffts einen text von etwa 1300 wörter in weniger als 58 sekunden zu lesen zeigt achtung.
die restlichen 2 sekunden benutzt du um auf dem button kommentar zu klicken und dann noch einen text mit etwa 40 wörtern zu schreiben ,zeigt achtung.

also wie man das schafft würde ich gern mal wissen und kommt mir nicht mit der schnellen lese technik an.

ahja man kann die urzeit ablesen wann du den text geschrieben hast. dehalb weiß ich dass du nicht mehr als 1 min beraucht hast
Erstens: Vollkommen Offtopic. Total. Sowas von. So unglaublich Offtopic als würdest Du auf einer Freestyle-Surfer-Convention für Stricknadeln werben.

Zweitens hat dima4711 es nicht nur geschafft, in 2 Sekunden 40 Worte zu schreiben, und auf den "Absenden"-Button zu klicken, sondern dabei auch noch weniger Rechtschreib- und Grammatikfehler gemacht als Du in Deinem Post.

kkthxbye
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iloveyourmom »

muecke-the-lietz hat geschrieben:donke, donke...

Auch an dieser Stelle, ein Lob an deine Beiträge.

Und auch hier, lasse ich den Poeten Max Payne sprechen:

Mine wasn't the most original approach to the problem, it wasn't as if hadn't all been done before.
An eye for an eye, the first principle of revenge, old as dirt, still going strong.
The cardinal rule in going after someone with an intention to kill was not to make it personal.

I took my time, cruising around the city in the snow. There was no hurry, I knew what I had to do now. I took my time, thinking about it, building up the rage.
When I was ready, I parked the stolen wheels at the first entrance of the Aesir Corporation HQ, got out, got in, got cracking.
I had a bullet with Nicole Herne's name on it. I had ten thousand bullets with the hag's name on them.

She had ultra-high-tech security systems, enough mercenaries and weaponary to start World War 3.
There was no fear. New York disappeared behind a veil of snow. I had crossed the threshold. This was her domain. Sleek and sexy and soulless, all glass and steel. A place of color coded security key card, metal detectors and surveillance systems. Cold as a gun.
And there was no fear.

Max Payne
Part III
A bit closer to heaven
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Help hat geschrieben: Ich denke, dass jemand der mit einer anderen Meinung nicht klar kommt, und seine Abneigung auf andere Diskussionsteilnehmer übertragen will, in einem Forum - gleich welcher Art - fehl am Platze ist.
Ich denke, dass muecke-the-lietz hier genau so wenig "fehl am Platze" ist wie du.

Allerdings versucht er das eigentliche Thema am richtigen Ort zu bereichern, während du am falschen Ort fast schon missionarisch das Wörtchen Gewalt fett markieren musst und dich auch noch als "Opfer" einer "Hetze" darstellst, wenn Leute dein molarisches Alarmieren nach 20 Seiten als störend empfinden. Es bleibt dein Recht, gar keine Frage, aber die anderen User haben auch ein Recht, sich in diesem Thread über den Wert von Gewalt zu unterhalten. Alles Weitere zwischen muecke und Help also bitte per PN oder E-Mail oder in einem anderen Thread, aber bitte nicht hier.

Ich erinnere kurz: Vor ein paar Seiten ging es schon mal sehr kreativ darum, wie man Gewalt in Spielen so darstellen könnte, dass sie einen anderen Wert als den der blutigen Polygonhascherei hätte und welche Erlebnisse man bisher mit Gewalt in Spielen hatte.

Freda hat gerade von Fallout 3 erzählt (da wird dem Spieler übrigens dieselbe Atombomben-Frage gestellt wie in Civilization - man bekommt unheimlich destruktive Macht; nutzt man sie auch oder lässt man sich vom schlechten Gewissen davon abhalten? Und warum hat man überhaupt ein schlechtes Gewissen, wenn man doch nur spielt?). Außerdem bringt das Max Payne-Zitat die ganze Diskussion vielleicht noch auf eine philosophische Ebene. :wink:
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

Spielekultur

Die historische und soziologische Betrachtung des Spielens sei mir bitte geschenkt. Es würde das Thema ausufern lassen und kann durch eigene Überlegung schnell ergänzt werden.
Das Spiel als Einübung von Alltag, als Wettstreit von Fähigkeiten aber auch als Transzendieren des Alltäglichen, Gegenkultur etc., tangiert zwar sehr stark unser Hobby, ich möchte mich jedoch auf Videospiele im Speziellen fokussieren, aus Platzgründen und um nicht zu langweilen.

Eines haben alle Videospiele gemeinsam: Ich fühle mich bedeutend. Meine Missionen legen es nahe.
Was ich tue ist sehr bedeutend. Ich rette die Welt, das Universum oder eine Prinzessin aus ihrem Schloss. Damit kann man sich schon mal indentifizieren. Wer möchte nicht, dass das Universum nach seiner Pfeife tanzt. Damit haben sie mich schon mal, die Publisher und Spieleschmieden. Hinzu kommt, ich habe coole Waffen, coole Sprüche and a lot of cool other stuff und keiner quatscht mir rein. Ein Grund, warum Spiele, die den Spieler zu sehr an die Hand nehmen an der Ladentheke meist nicht funktionieren (tue dies, tue das; aufgemerkt Ubisoft!).
Weiter lebe ich in einem Paralleluniversum aus Zaubersprüchen, Dungeons, Mysterien und Gefahren. Wie aufregend, in unserer hohlen Kaufwelt. Ich klink mich aus. Aus von Schule, Job, Strassenverkehrsordnung und Political Correctness. Bin antisocial, mein gutes Recht in dieser globalen Welt und ihrem Irrsinn. Bin ein Krieger, Magier, Rennfahrer, Rap gangsta und meine Mission ist, fu.. u all.
Ich habe die Ichform gewählt, weil das u.a. meine Gründe sind und waren.
Jetzt sind aber Konsolen/Computerspiele zum Big Business geworden. Ihrer Herstellung kostet eine Menge Zeit und Geld und ich habe immer mehr das Gefühl, sie werden nicht mehr von Nerds für Nerds gemacht. Alte Zeiten werden nur noch zitiert und spiegeln sich in Form der Fortsetzungsnummer wider. Wer braucht ein zum Shooter verkommenes RE 5? Wer ist zuletzt in eine gute, starke Geschichte eingetaucht oder hat etwas gespielt, das er so noch nicht kannte?
An welches der heutigen Spiele werdet ihr euch in Zukunft mit leuchtenden Augen erinnern?
Eben.
Früher war nichts besser, aber es war mehr Herzblut und Talent und Liebe in diesem, meinem Hoppy.

Und liebe Publisher: Als Videospieler bin ich kein Depp! Ich möchte mit Respekt und Achtung behandelt werden. Alles Andere könnt ihr euch da hineinschieben, wo es bei euch am Dunkelsten ist.

Danke, für das Interesse an ein paar, nur angerissenen, beschaulichen Gedanken.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Re: Spielekultur

Beitrag von Meleemaru »

Iloveyourmom hat geschrieben: An welches der heutigen Spiele werdet ihr euch in Zukunft mit leuchtenden Augen erinnern?
Der ganze Text ist sehr treffend geschrieben, das mal vorweg. Nur dieser zitierte Satz brachte mich grad (mal wieder) zum grübeln. Ich hoffe bei vielen neuen Spielen, das sich vielleicht wieder eins findet, nur ein einziges, bei dem man selbst auf der Arbeit nur deswegen Feierabend haben will. Wo man einfach nicht wirklich nachdenkt, wie man so in diesem Spiel versunken ist - wo man einfach spielt.

Und naja, das letzte Erlebnis dieser Art war Phantasy Star Online (auffm Gamecube, mit Breitbandadapter online!). Der Nachfolger PSU war mir zu...seelenlos. Anders kann ichs nich sagen.By the way: PSO hatte ne tolle story, PSU nicht wirklich... :/

Auf jeden fall, man geiert mittlerweile förmlich auf das nächste Highlight, wo man wirklich wieder grinsend nach Hause kommt - und als erstes die Konsole angemacht wird.

Zum Thema Gewalt in Games:
Es wird noch ein wenig dauern - es gibt viele Leute mit guten Ideen, aber nur wenige Ideen werden realisiert. Leider. Es ist aber, da Games mittlerweile eben den Massenmarkt erreicht haben, wohl kaum verwunderlich. Die Leute müssen ja irgendwie ihr Geld verdienen, und davon möglichst viel. Und genau dieses "möglichst viel Geld verdienen" ist das Problem (in meinen Augen). Leute die kreative, vielleicht nicht ganz massentaugliche Wege gehen werden oft niemals ihren Traum verwirklichen können. Oder sie machen was draus, was dann ziemlich beliebt (Shadow of the Colossus zB), aber trotzdem nicht der Hit in den Verkaufscharts wird.

So siehts leider aus meiner Meinung nach, die aber nur einen Teil der Problematik beschreibt.

EDIT: Hat vielleicht nich komplett was mit dem Thema zu tun, aber wer eventuell mal was recht "innovatives" spielen/probieren möchte, sollte sich vielleicht einmal "S4 League" anschauen. Ist n wirklich tolles Spiel, hatte zwar nen holprigen Start, aber mittlerweile... :)
Sollte man sich in HQ anschauen ;D
http://www.youtube.com/watch?v=RAZbI-0p ... re=related
Zuletzt geändert von Meleemaru am 20.03.2009 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Mal ganz ehrlich Leute. Warum erinnert man sich eher an Spiele, welche die Kindheit beeinflusst haben, wobei man heutige Spiele kaum noch länger als 1-2 Wochen wahrnimmt...Das ist doch ein bisschen wie mit der Schule: Der erste Schultag wird einem eher in Erinnerung bleiben, als alle zigtausend die danach kamen.
Spiele verändern sich, aber genauso unsere Wahrnehmung der Dinge. Dass es damals hunderte von PaC-Adventures ala Monkey Island gab, oder tausende und abertausende Replikationen von Mario und Sonic, vergisst man viel zu schnell.

Zeiten verändern sich.

Das Problem ist nur, dass Videospiele, was Veränderungen anbelangt, eher konservativ sind. Never change a winning team. Was erfolgreich ist, wird kopiert, verkauft, kopiert verkauft, kopiert und verkauft, bis der Magen voll ist und dann kommt das nächste. Herzblut ist seit der Erkenntnis des Gewinns nicht mehr der Schaffungsgrund für Games, das hat Nintendo damals mit seiner unglaublichen Preis - und Moduldiktatur bewiesen.

Spiele wollen einfach nicht aus ihrem engen Kokon schlüpfen und die Möglichkeiten erkennen, die Filme, Bücher und Musik seit geraumer Zeit längst nutzen. Musik beweist, dass sich sogar mit Spartenmusik Geld machen lässt, Filme beweisen, dass auch Mainstream-Produktionen floppen können und selbst Hollywood versucht seit einiger Zeit auf Innovation und Randthemen zu achten.

Warum gibt es von Spielen so wenig Beispiele, die neben dem Mainstream laufen und trotzdem gewinnbringend sind. Einerseits, weil viele Spieler wirklich stumpf sind und nur Massenware kaufen, die sie im Saturn bekommen und anderseits, weil sich alternative Produktionen durch ihre wenigen Vertreter noch nicht richtig etablieren konnten. Und ganz zu Schluss ist da noch dieses riesige Casual-Monster, das Designer zwingt, eine riesige Masse an einfachen, saudoofen, ewig gleichen und zur Belanglosigkeit verdammten Spielen zu produzieren, die gar nicht vorhaben, ihr Potenzial zu nutzen um etwas Besonderes zu sein. War die Wii anfangs mein Hoffnungsträger für ein Erwachen aus dem Dornröschenschlaf der Spieleindustrie, ist sie nun zu meinem größten Albtraum geworden.

Die Frage ist dann letztlich nicht, ob Gewalt in Spielen wertvoll sein kann, sondern ob die Spiele es können.
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

Meleemaru (schöner Name)

Das Youtube-Video fand ich gut. Ich kenne es nicht, aber guter look. Ich mochte Xenosaga 2 aufgrund des styles.
Das letzte Spiel, bei dem ich alles Andere vernachlässigt habe, war Morrowind (Xbox 1, Game of the Year Edition, mit Erweiterungen.) Was für ein Spiel! Stundenlang habe ich Seelesteine mit Goldenen Heiligen versehen, Ausrüstung kreiert, mein Haus dekoriert, Bücher gelesen, bin herumgewandert, hab Sachen gekauft, verkauft, gesammelt, gekämpft usw.; bis der Arzt kam. Es gab nur zwei daedrische Rüstungen im Spiel. Ich war glücklich, wie ein Kind, als ich eine komplett hatte. Enormes Spiel!

- und muecke, Du bist ein Elefant!

chapeau für beide

Kurzer Nachtrag zum Thema Gewalt
Alle Gewalt geht vom Volke aus. GG, Artikel 20, Absatz 2

und:

"Der Mensch, was ist der Mensch?" G. Büchners Woyzeck

-------------
und das:
(Damit ist diesem drögen Thema dann wirklich Genüge getan.)

http://www.macwelt.de/artikel/_News/364 ... wortlich/1
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Iloveyourmom hat geschrieben:Meleemaru (schöner Name)

Das Youtube-Video fand ich gut. Ich kenne es nicht, aber guter look. Ich mochte Xenosaga 2 aufgrund des styles.
Das letzte Spiel, bei dem ich alles Andere vernachlässigt habe, war Morrowind (Xbox 1, Game of the Year Edition, mit Erweiterungen.) Was für ein Spiel! Stundenlang habe ich Seelesteine mit Goldenen Heiligen versehen, Ausrüstung kreiert, mein Haus dekoriert, Bücher gelesen, bin herumgewandert, hab Sachen gekauft, verkauft, gesammelt, gekämpft usw.; bis der Arzt kam. Es gab nur zwei daedrische Rüstungen im Spiel. Ich war glücklich, wie ein Kind, als ich eine komplett hatte. Enormes Spiel!
Oh ja,Morrowind...konnte mich leider nie damit anfreunden, hab aber irgendwie trotzdem immer zugeguckt wenn mein bester Freund es (mit Begeisterung) spielte. Oblivion (mein erstes 360 game) hat mich gefesselt...oh ja, ich hab Stunden an meinem Charakter gesessen bis ich ersteinmal losgezogen bin. Dieses Spiel hatte mich wirklich Monate lang beschäftigt, aber trotzdem ist es kein "Whoaaah weisste noch damals..."-Spiel geworden, warum auch immer.

Mir ist grad mal n Gedanke durchn Kopf gegangen...
In S4 League schiesst du zwar auf den Gegner, aber es spritzt weder blut, noch liegt da am ende ne Leiche rum. Gewalt wird in dem spielt ganz klein geschrieben, was wiederrum aber auch gut zum Setting passt. Das Spiel ist einfach glücklich, trotzdessen man Gegner "killt". Da merkt man mal, das es eigentlich egal ist, ob da nun irgendwas mit Blut etc. vorkommt - es geht ums spielen. Blut/Gewalt ist eine Sache des Settings...

Und dann noch, danke fürs Kompliment - der Nick hat ne lustige geschichte, mal nebnbei erwähnt (Super Smash Bros MELEE und aus Naruto der Charakter OrochiMARU).

Kleines Gameplay Vid vom kommenden Arcade Mode, guckt euch mal an wie die Characters "sterben":
http://www.youtube.com/watch?v=qAaDZBS_ ... re=related
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Oh, Iloveyourmom, du hast ja absolut Recht. Mir ist halt ein bisschen der Kragen geplatzt, das ist nicht zu rechtfertigen und es tut mir leid. Kommt nicht wieder vor.

Ps: Es gibt übrigens ein wunderschönes Stück namens "Elefant und Mücke". Ich habe darin das Tuba-Solo übernommen, daher der Name Mücke. Du lagst also mit dem Elefant gar nicht so weit daneben.
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Oh, Iloveyourmom, du hast ja absolut Recht. Mir ist halt ein bisschen der Kragen geplatzt, das ist nicht zu rechtfertigen und es tut mir leid. Kommt nicht wieder vor.

Ps: Es gibt übrigens ein wunderschönes Stück namens "Elefant und Mücke". Ich habe darin das Tuba-Solo übernommen, daher der Name Mücke. Du lagst also mit dem Elefant gar nicht so weit daneben.
?

Das mit dem Elefanten war als Kompliment gemeint. Ich mag deine Beiträge sehr.
Deine Mirror's Edge Kritik u.a ist grossartig. Ich bin dein geistiger Freund, kein Grund sich zu entschuldigen.

Hoch, die Tassen!