GEARS OF WAR: THE BOARD GAME - Neues Lebenszeichen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ooipooi
Persönliche Nachricht:

GEARS OF WAR: THE BOARD GAME - Neues Lebenszeichen

Beitrag von Ooipooi »

Ich weiß nicht ob sich noch andere Brettspiel-Fans hier herum treiben, ich stehe jedenfalls total auf "Unplugged Gaming". Wenn genug Zeit und Mitspieler vorhanden sind gebe ich einem gutem Brettspiel jederzeit den Vorzug vor allen Video- oder Computerspielen.

Lange war es still um das schon vor Monaten angekündigte Brettspiel zu Gears Of War von Fantasy Flight Games. Seit vor einiger Zeit deren Website umgebaut wurde schien das Spiel in der Versenkung verschwunden zu sein, jetzt ist es endlich wieder in der "Upcoming"-Sektion der Seite gelistet (klicken und ganz nach unten scrollen). Angepeilter VÖ-Termin ist nun das 4. Quartal 2009. Weitere Infos oder gar Bilder sind bisher leider nicht verfügbar.

Bin wirklich sehr gespannt darauf! Ich bin ein Riesen-Fan der Spiele von FFG. Erfahrung in der Brettspiel-Umsetzung von Videospielen ist dort auch vorhanden: Vom gleichen Herrsteller stammen z. B. auch die Brettspiel-Varianten von World Of Warcraft, Age Of Conan, Starcraft und (wohl am bekanntesten) Doom.

Von den genannten Spielen besitze ich selbst nur Doom, hab' die anderen auch noch nicht gezockt. Die Doom-Umsetzung war jedenfalls ganz gut. Ein Szenario-basierter Dungeon-Crawler im Stil von HeroQuest und Konsorten. Im Gegensatz zu anderen Vertretern des (Brettspiel-)Genres eher simpel, aber passend zur Vorlage.

Bin sehr, sehr gespannt auf weitere Infos vor allem zu den Komponenten und dem Spielsystem von Gears Of War!
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Mh, nett aber nichts kommt an Warhammer 40k ran.
Nicht an das Brettspiel Format... Gears gehört für mich auch
eher auf den Bildschirm. :)
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

GoreFutzy hat geschrieben:Mh, nett aber nichts kommt an Warhammer 40k ran.
40k rul0rt natürlich total!

Aber Tabletop und Brettspiel sind für mich eigentlich doch 2 unterschiedliche Dinge ;)

Tabletop: Spezialisten-Systeme, jeder Spieler muss die Regeln kennen und eigene Armeen am Start haben

Brettspiel: Weniger komplex, alles was man braucht ist in einer Schachtel, Regeln kann man neuen Spielern auch während des Spielens beibringen (mehr oder weniger einfach... je nach Spiel und Erfahrung des Mitspielers)

btw: Bin mal gespannt, ob's nich' irgendwann auch noch n Gears Tabletop gibt... n Halo Tabletop gibt's ja von WizkidsGames. Oh Gott, bei so 'nem Spiel mit guten Miniaturen würd' ich sofort schwach werden! :)
Merauder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merauder »

FFG macht sehr gute sachen, ich persönlich fand allerdings DooM sehr schwer, wenn man nicht grade GMt hat.
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

Vegan Gamer hat geschrieben:

Aber Tabletop und Brettspiel sind für mich eigentlich doch 2 unterschiedliche Dinge ;)

Tabletop: Spezialisten-Systeme, jeder Spieler muss die Regeln kennen und eigene Armeen am Start haben

Brettspiel: Weniger komplex, alles was man braucht ist in einer Schachtel, Regeln kann man neuen Spielern auch während des Spielens beibringen (mehr oder weniger einfach... je nach Spiel und Erfahrung des Mitspielers)

btw: Bin mal gespannt, ob's nich' irgendwann auch noch n Gears Tabletop gibt... n Halo Tabletop gibt's ja von WizkidsGames. Oh Gott, bei so 'nem Spiel mit guten Miniaturen würd' ich sofort schwach werden! :)
Also die Idee für nen Gears of War Tabletop Spiel finde ich richtig genial. 8O Bin ein großer Fan von Warhammer 40k

Sowas sollte man wirklich mal machen. Die Locust und die Gears bieten doch bestimmt genug Typen für Modelle. Gibt eigentlich verdammt viele Spiele wo man mal über ein Tabletop Spiel nachdenken könnte.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Merauder hat geschrieben:FFG macht sehr gute sachen, ich persönlich fand allerdings DooM sehr schwer, wenn man nicht grade GMt hat.
In der Tat, viel zu wenig Munition. Zumindest laut Szenario-Vorgabe... da kann man als GM ruhig etwas spendabler sein ;)

Zumindest im ersten Szenario. Wenn man ne Kampagne spielt haben die Marines ja die Möglichkeit "aufzuleveln".
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Vegan Gamer hat geschrieben:

-.- Jaja, Tabletop...
mein ich doch, mensch....! Mir fiel das nicht ein. :oops:

Ich hatte das früher auch sehr oft und lange gespielt, ehrlich
gesagt reizt es mich noch heute. Eigentlich würde ich wieder mal gerne
mit meinen Blood Angles aufräumen. Ich erinner mich noch an eine
Spezialeinheit: Den Furioso-Cybot mit ZWEI Todesfäusten und
zusätzlich angebauten Flammenwerfern auf beiden Seiten!
Oh man, ich vermisse den Burschen...
Der hat so manches Spiel entschieden.^^
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

ich komme irgendwie nicht mit, könnte mir vielleicht jemand erklären was tabletop ist?
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

gargaros hat geschrieben:ich komme irgendwie nicht mit, könnte mir vielleicht jemand erklären was tabletop ist?
Kurz gesagt: Das sind Strategie-Spiele in denen zwei oder mehr Spieler gegeneinander antreten. Als Spielfläche dient kein Spielbrett sondern einfach eine Tischplatte (darum Tabletop). Außerdem braucht jeder Spieler eine eigene "Armee" aus Miniaturen.

Es gibt aber auch komplexe Strategie-Brettspiele. Der Unterschied ist, dass diese Spiele eben auf Spielbrettern gespielt werden (z. B. Axis & Allies, Attack!, Tide Of Iron, oder auch das sehr bekannte und ziemlich simple Risiko), und das man mit dem Spiel auch das komplette benötigte Spielmaterial erwirbt, während ein Tabletop-Spieler seine Armee i. d. R. immer wieder um neue Einheiten erweitert.

Zwischen Brettspiel und Tabletop gibt es natürlich auch Grenzfälle (z. B. Classic Battletech oder Mutant Chronicles).

Mehr Infos zu Tabletops hat Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabletop