BIU - Unsachliche Debatte über Killerspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Anarchocandy
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir jetzt nicht alle über 100 Kommentare durchgelesen aber ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben, auch wenn es sich vllt wiederholt.
Ich verstehe nicht, wieso die Politiker und die manipulierbare Masse die täglich in die Nachrichten schaut immer nur die Fehler an der Technik suchen...
Es ist Fakt, dass Gewaltspiele erst als Werkzeug und Trainingsinstrument dienen, wenn man sich dazu entschließt nen Amoklauf zu starten. (Natürlich gibt es bestimmt auch Ausnahmen, weiß ich aber nicht, da ich bis jetzt noch keine Menschen gesehen habe, die aufgrund vom Zocken jemandem weh tun wollen)
Und wie man dazu kommt, einen Amoklauf zu starten, werde ich nun versuchen zu erklären (Ist eine subjektive Erklärung, aber logisch und nachvollziehbar):
In allen drei traurigen Fällen, die man hier in Deutschland beobachten konnte, waren es Menschen, die in der Schule Außenseiter waren. Menschen die jeden Tag gemobbt wurden und somit ihre psychischen Tore für Hass geöffnet haben. Die Menschen steigern sich jeden Tag rein und jeden Tag wird es schlimmer für sie. Dem sozialen Umfeld ist es anscheinend scheißegal, denn wer sich nicht an die Schönheits - Ideale - hält und auch sich anders verhält, vom Kleidungsstil her, vom Musikgeschmack her etc. der wird schon als sehr Suspekt angesehen, ja sogar oft als Asozialer abgestempelt.
Es gibt Menschen, denen ist es egal was andere Menschen über einen Selbst sagen, es gibt aber auch Menschen, die nehmen sich das zu Herzen und kommen irgendwann nicht mehr damit klar. Es folgt der Zustand der Flucht:
- Veränderung ihres Äußeren nach den Idealen der Masse
- Flucht in die virtuelle Welt
Und andere wiederrum gelangen in die Auswegslosigkeit und fangen an Todespläne zu schmieden. Dazu benutzen sie dann die "Killerspiele" als Instrument.
Und wenn so ein Zustand nicht frühzeitig erkannt wird und das soziale Umfeld mal ein bisschen Toleranter wäre und auch mal darauf scheißen würde, wie sich andere Menschen verhalten, kommt es zu einer psychischen Explosion. Wenn dann noch ein Zugang zu Waffen ermöglicht ist, dann...
Was ich damit sagen will ist, Deutschland und seine Politiker sollen endlich mal fehler in der sozialen Ebene suchen und die nachteile der manipulierbaren Ideale betrachten. Wenn sich an der Einstellung (Intoleranz gegenüber Andersdenkenden) nichts ändert, dann wird es immer zu solchen traurigen Ereignissen kommen.
Diese Einstellung wird ja auch oft in den Medien benutzt, Beispiel DSDS!
Wenn da eine etwas andere Person versucht was vorzusingen und dann auch noch "komisch" aussieht, dann wird die Person mit merkwürdigen Melodien und komischen Kommentaren ins lächerliche gezogen.
Die Politiker sollten eher (wenn sie überhaupt zu irgendwas taugen) erstmal daran arbeiten, unser ach so tolles soziales Deutschland, sozial beizubehalten.
Und die Menschen sollen endlich mal diese blöden Ideale ablegen, wir brauchen es eh nicht, denn jeder Mensch versucht individuel zu sein aber mit dieser Einstellung ist der Mensch nur ein GLEICHER Teil von vielen!!!
Fazit: Soziales Umfeld primärer Faktor für Hass und Videospiele Sekundär (wenn die Spiele überhaupt irgendein Einfluss haben)
So das wars von mir.
Ich verstehe nicht, wieso die Politiker und die manipulierbare Masse die täglich in die Nachrichten schaut immer nur die Fehler an der Technik suchen...
Es ist Fakt, dass Gewaltspiele erst als Werkzeug und Trainingsinstrument dienen, wenn man sich dazu entschließt nen Amoklauf zu starten. (Natürlich gibt es bestimmt auch Ausnahmen, weiß ich aber nicht, da ich bis jetzt noch keine Menschen gesehen habe, die aufgrund vom Zocken jemandem weh tun wollen)
Und wie man dazu kommt, einen Amoklauf zu starten, werde ich nun versuchen zu erklären (Ist eine subjektive Erklärung, aber logisch und nachvollziehbar):
In allen drei traurigen Fällen, die man hier in Deutschland beobachten konnte, waren es Menschen, die in der Schule Außenseiter waren. Menschen die jeden Tag gemobbt wurden und somit ihre psychischen Tore für Hass geöffnet haben. Die Menschen steigern sich jeden Tag rein und jeden Tag wird es schlimmer für sie. Dem sozialen Umfeld ist es anscheinend scheißegal, denn wer sich nicht an die Schönheits - Ideale - hält und auch sich anders verhält, vom Kleidungsstil her, vom Musikgeschmack her etc. der wird schon als sehr Suspekt angesehen, ja sogar oft als Asozialer abgestempelt.
Es gibt Menschen, denen ist es egal was andere Menschen über einen Selbst sagen, es gibt aber auch Menschen, die nehmen sich das zu Herzen und kommen irgendwann nicht mehr damit klar. Es folgt der Zustand der Flucht:
- Veränderung ihres Äußeren nach den Idealen der Masse
- Flucht in die virtuelle Welt
Und andere wiederrum gelangen in die Auswegslosigkeit und fangen an Todespläne zu schmieden. Dazu benutzen sie dann die "Killerspiele" als Instrument.
Und wenn so ein Zustand nicht frühzeitig erkannt wird und das soziale Umfeld mal ein bisschen Toleranter wäre und auch mal darauf scheißen würde, wie sich andere Menschen verhalten, kommt es zu einer psychischen Explosion. Wenn dann noch ein Zugang zu Waffen ermöglicht ist, dann...
Was ich damit sagen will ist, Deutschland und seine Politiker sollen endlich mal fehler in der sozialen Ebene suchen und die nachteile der manipulierbaren Ideale betrachten. Wenn sich an der Einstellung (Intoleranz gegenüber Andersdenkenden) nichts ändert, dann wird es immer zu solchen traurigen Ereignissen kommen.
Diese Einstellung wird ja auch oft in den Medien benutzt, Beispiel DSDS!
Wenn da eine etwas andere Person versucht was vorzusingen und dann auch noch "komisch" aussieht, dann wird die Person mit merkwürdigen Melodien und komischen Kommentaren ins lächerliche gezogen.
Die Politiker sollten eher (wenn sie überhaupt zu irgendwas taugen) erstmal daran arbeiten, unser ach so tolles soziales Deutschland, sozial beizubehalten.
Und die Menschen sollen endlich mal diese blöden Ideale ablegen, wir brauchen es eh nicht, denn jeder Mensch versucht individuel zu sein aber mit dieser Einstellung ist der Mensch nur ein GLEICHER Teil von vielen!!!
Fazit: Soziales Umfeld primärer Faktor für Hass und Videospiele Sekundär (wenn die Spiele überhaupt irgendein Einfluss haben)
So das wars von mir.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
ha sachlich.... auf Web.de geht schon wieder los: "Die Tat bahnte sich an weil der Junge Killerspiele wie Counter Strike vor der Tat benutzt hat". Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Sachliche Diskussion ist momentan nicht möglich, weil nicht gewünscht. Man will jetzt schnell nen Sündenbock damit die Mamis und Papis ihre verzogenen Balgen beruhig zur Schule schicken können....
-
Iloveyourmom
- Persönliche Nachricht:
jo jo
Einer dieser CSU-Gamsbartträger hat kurz vor der Bayernwahl verzapft, man könne nach zwei Mass Bier (für Nichtbayern, 2 Liter) noch vernünftig Auto fahren. Und des wo a Minista. Jo freili und des ganze Komputa- und Videograffi, des is a Deifizeigs.
Halleluja!
Halleluja!
-
Cyberbird02
- Persönliche Nachricht:
Sinnfreie Diskussion, ich finde es jedoch schön, dass wir dieses mal tatsächlich ein paar Stimmen hören, die "Killerspiele" (alleine dieses Wort...) ausblenden und tatsächlich über die wichtigen Fakten wie psychische Verfassung, soziales Umfeld, freier Zugang zu Waffen, etc. reden.
Ich frage mich, was passiert, wenn bei einem zukünftigen Amokläufer (denn soetwas wird es leider immer wieder geben, wenn die falschen Faktoren zusammenkommen) im Keller irgendwelche Dokumentationen, Videos, Fotos und verherrlichende Texte vom Irak-Krieg gefunden werden...
Ich frage mich, was passiert, wenn bei einem zukünftigen Amokläufer (denn soetwas wird es leider immer wieder geben, wenn die falschen Faktoren zusammenkommen) im Keller irgendwelche Dokumentationen, Videos, Fotos und verherrlichende Texte vom Irak-Krieg gefunden werden...
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
Meinst du den gleichen Web.de Artikel, in dem es auch heisst: "Experten bestreiten seit Jahren, dass es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Amokläufen gibt."anigunner hat geschrieben:ha sachlich.... auf Web.de geht schon wieder los: "Die Tat bahnte sich an weil der Junge Killerspiele wie Counter Strike vor der Tat benutzt hat". Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Sachliche Diskussion ist momentan nicht möglich, weil nicht gewünscht. Man will jetzt schnell nen Sündenbock damit die Mamis und Papis ihre verzogenen Balgen beruhig zur Schule schicken können....
edit: http://www.sueddeutsche.de/859381/209/2 ... piele.html
Eigentlich alles gar nicht so schlimm, nur wieder 1, 2 Leute die schlicht und einfach lauter bruellen als die Gegenpartei
Zuletzt geändert von roman2 am 17.03.2009 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Cayman1092
- Persönliche Nachricht:
Alarm für Cobra 11 nicht vergessen! Da rammt man andere Verkehrsteilnehmer und die gehen in Flammen auf (ist grad in der CBSpiele).benedikt.irawan hat geschrieben:Dürfte ich mal schnell anmerken, dass ich wirklich stolz bin ein Mitglied dierser Community zu sein?
Ich warte gerade auf Simpsons und da kommt auf den Pro7-News schon wieder ein Bericht über "Killerspiele". Jetzt hat ein Politiker wirklich gefordert, dass WoW ab 18 ist, weil es ein hohes Suchtpotential hat. Somit wären LittleBigPlanet, Final Fantasy, Burnout und Geometric Wars also auch auf dem Index?
Da zieht doch niemand los und fährt Amok.
Die Gewaltdarstellungen in Filmen sind doch viel schlimmer!
____
Ich habe die Nachrichten bei Sat1. gesehen und meinen Augen und Ohren nicht getraut. Das stand zwar vorher auf 4players, aber aus seinem Mund ist das noch schlimmer.
Wenn alle Killerspieler Amokläufer sind, dann müsste er doch Angst um sein Leben haben, wenn er über Gamer herzieht, oder?!
- phunkeetown
- Persönliche Nachricht:
- Daddelkönig
- Persönliche Nachricht:
- irgend_was XD
- Persönliche Nachricht:
-
myszka
- Persönliche Nachricht:
Auch wenns schon durchgekaut ist, hier auch mein Senf zu dieser Diskussion:
Also ich spiele selbst schon seit Jahren (hab als minderjähriger angefangen!!!) sogenannte "KILLERSPIELE" im Internet und auf lans und ich muss sagen, dass die Leute mit denen ich spiele die wohl nettesten und harmlosesten Menschen sind die ich kenne!
Man könnte vll sogar vermuten, dass eben diese "Killerspiele" Schuld daran haben das Tim erst jetzt diesen Amoklauf gemacht hat, vll haben sie ihn ja vorher sogar entladen und waren das Ventil um die Wut rauszulassen!
Außerdem muss man sagen, dass auch die 50+ Generation böse aggressiv ist! Und die spielen keine "Killerspiele"!!! Ich spiele mit einigen 50+ Leuten Fußball und die sind viel aggressiver bei Fehlentscheidungen etc. als wir U20'er und mit20'er....eigentlich sind nur die aggressiv!! Die wirken dann für mich wie Amokläufer mit Fußball!
Amokläufe und Kriege, sinnlose Morde etc. gab es schon lange vor den Killerspielen, aber jetzt erst hat man eine Antwort gefunden woher die Jahrelange aggressivität stammt!!!
Die Politiker sollten die Spiele in ruhe lassen, und uns Unschuldigen Zockern nicht den Spaß am spielen rauben....die sollten sich damit beschäftigen, die Waffengesetze zu verschärfen! Ich finde nämlich, dass es quatsch ist Waffen mit nach Hause nehmen zu dürfen....wir wurden oft genug belehrt, dass wegschließen nichts bringt!!!
Außerdem muss ich auch mal den hier kritisierten Wehrdienst verteidigen! der ja nur dazu da ist um Deutschland im ernstfall zu verteidigen und nicht um uns dazu An zu stiften Waffen zu tragen und Krieg zu spielen...da lernt man zwar auch den Waffengebrauch aber auch wie man sich unter Kontrolle hat und zugelassen werden auch nicht alle die Psychisch instabil sind!....wer in den Krieg will der geht freiwillig zur Bundeswehr!
PS: Ich bin ein Wehrdienstverweigerer, esse Brot, trinke Milch, spiele Fußball und "Killerspiele"!!!!
Also ich spiele selbst schon seit Jahren (hab als minderjähriger angefangen!!!) sogenannte "KILLERSPIELE" im Internet und auf lans und ich muss sagen, dass die Leute mit denen ich spiele die wohl nettesten und harmlosesten Menschen sind die ich kenne!
Man könnte vll sogar vermuten, dass eben diese "Killerspiele" Schuld daran haben das Tim erst jetzt diesen Amoklauf gemacht hat, vll haben sie ihn ja vorher sogar entladen und waren das Ventil um die Wut rauszulassen!
Außerdem muss man sagen, dass auch die 50+ Generation böse aggressiv ist! Und die spielen keine "Killerspiele"!!! Ich spiele mit einigen 50+ Leuten Fußball und die sind viel aggressiver bei Fehlentscheidungen etc. als wir U20'er und mit20'er....eigentlich sind nur die aggressiv!! Die wirken dann für mich wie Amokläufer mit Fußball!
Amokläufe und Kriege, sinnlose Morde etc. gab es schon lange vor den Killerspielen, aber jetzt erst hat man eine Antwort gefunden woher die Jahrelange aggressivität stammt!!!
Die Politiker sollten die Spiele in ruhe lassen, und uns Unschuldigen Zockern nicht den Spaß am spielen rauben....die sollten sich damit beschäftigen, die Waffengesetze zu verschärfen! Ich finde nämlich, dass es quatsch ist Waffen mit nach Hause nehmen zu dürfen....wir wurden oft genug belehrt, dass wegschließen nichts bringt!!!
Außerdem muss ich auch mal den hier kritisierten Wehrdienst verteidigen! der ja nur dazu da ist um Deutschland im ernstfall zu verteidigen und nicht um uns dazu An zu stiften Waffen zu tragen und Krieg zu spielen...da lernt man zwar auch den Waffengebrauch aber auch wie man sich unter Kontrolle hat und zugelassen werden auch nicht alle die Psychisch instabil sind!....wer in den Krieg will der geht freiwillig zur Bundeswehr!
PS: Ich bin ein Wehrdienstverweigerer, esse Brot, trinke Milch, spiele Fußball und "Killerspiele"!!!!
-
Krautsalat
- Persönliche Nachricht:
- Zenith
- Persönliche Nachricht:
Könnt Ihr mir mal bitte verraten, welche Medien die Hassmedien von den klassischen Medien (TV, Print) sind?
Rischtisch… Online oder auch Computerspiele!
Das nicht wegen Gewalt oder ähnlichen, sondern nur wegen Geld!
Tja, wenn die Zielgruppe weg bleibt, und keinen Lord of War mehr am Samstagabend guckt, sondern lieber virtuell im Elfenwald rumhüpft oder ähnliches macht. Muss man doch Handeln!
Rischtisch… Online oder auch Computerspiele!
Das nicht wegen Gewalt oder ähnlichen, sondern nur wegen Geld!
Tja, wenn die Zielgruppe weg bleibt, und keinen Lord of War mehr am Samstagabend guckt, sondern lieber virtuell im Elfenwald rumhüpft oder ähnliches macht. Muss man doch Handeln!
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
was mir noch ein wenig hoffnung gibt sind eben diese kommentare die zu diesem beitrag zu lesen sind - es gibt doch noch einige die themen wie diese grundsätzlich differenzierter betrachten - postiv erstaunlich daran ist, dass offensichtlich besonders die "jungen" sich diesbezüglich nicht hinters licht führen lassen (bin schon ein verhältnismässig alter kauz in diesem forum
).
auch bei dem thema "killerspiele" (und ja das ist wahrlich ein besch*** wort) finden wir ein grundsätzliches problem von öffentlichen diskussionen - es stellt sich immer die frage: wer ist schuld? dieses prinzip hat ja schon vor fünfzig jahren exzellent funktioniert - man muss nur einen schuldigen präsentieren und die "gruppendynamik" erledigt den rest.
im falle von "amokläufen" muss es natürlich an videospielen liegen - ist ja auch für die eltern/umfeld als auch für die gesellschaft eine sehr bequeme argumentation - "es sind die anderen schuld" - sich den tatsächlich hintergründen zu stellen, sprich dass weder die eltern noch das umfeld ihre verantwortung wahrgenommen haben (bzw. nicht in der notwendigen form) ist dagegen eine sehr viel unbequemere wahrheit...
lasst uns weiter auf hexenjagd gehen - wir werden sehen wohin uns das führt...
auch bei dem thema "killerspiele" (und ja das ist wahrlich ein besch*** wort) finden wir ein grundsätzliches problem von öffentlichen diskussionen - es stellt sich immer die frage: wer ist schuld? dieses prinzip hat ja schon vor fünfzig jahren exzellent funktioniert - man muss nur einen schuldigen präsentieren und die "gruppendynamik" erledigt den rest.
im falle von "amokläufen" muss es natürlich an videospielen liegen - ist ja auch für die eltern/umfeld als auch für die gesellschaft eine sehr bequeme argumentation - "es sind die anderen schuld" - sich den tatsächlich hintergründen zu stellen, sprich dass weder die eltern noch das umfeld ihre verantwortung wahrgenommen haben (bzw. nicht in der notwendigen form) ist dagegen eine sehr viel unbequemere wahrheit...
lasst uns weiter auf hexenjagd gehen - wir werden sehen wohin uns das führt...
-
MCG06
- Persönliche Nachricht:
Re: jo jo
Edmund Stoiber (CSU):Iloveyourmom hat geschrieben:Einer dieser CSU-Gamsbartträger hat kurz vor der Bayernwahl verzapft, man könne nach zwei Mass Bier (für Nichtbayern, 2 Liter) noch vernünftig Auto fahren. Und des wo a Minista. Jo freili und des ganze Komputa- und Videograffi, des is a Deifizeigs.
Halleluja!
"Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München mit zehn Minuten ohne daß Sie am Flughafen noch einchecken müssen dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie ihren Flug zehn Minuten - schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an wenn Sie in Heathrow in London oder sonstwo meine s Charles de Gaulle in äh Frankreich oder in äh in ... in Rom wenn Sie sich mal die Entfernungen ansehen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen dann werden Sie feststellen daß zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen um ihr Gate zu finden - Wenn Sie vom Flug - äh vom Hauptbahnhof starten Sie steigen in den Hauptbahnhof ein Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in an den Flughafen Franz-Josef Strauß dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München - das bedeutet natürlich daß der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern an die bayerischen Städte heranwächst weil das ja klar ist weil aus dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen.