In einer Pressemitteilung von NVIDIA wurde heute ein größerer Deal zwischen NVIDIA und Sony bekanntgegeben. Somit steht ab sofort allen PS3-Entwicklern das SDK (Software Development Kit) für die PhysX-Engine zur Verfügung.
PhysX ist eine Komponente, die in Spielen zur Berechnung komplexer physikalischer Sachverhalte benutzt werden kann, damit z.B. Partikel realitätsnah durch die Luft fliegen können. Dabei nutzt PhysX perfekt die Power der PS3, da die Engine speziell auf Multi-Cores ausgelegt ist.
Wir können also in Zukunft mit noch realistischeren Games rechnen...
hier der link zur Pressemitteilung http://news.prnewswire.com/DisplayRelea ... 814&EDATE=
Abkommen zwischen NVIDIA und Sony: PhysX
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- Gam3rk1ng
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Na erstmal abwarten ob das "die Power der Playstation" auch sichtbar positiv beeinflusst. Manche Games tearen und/oder ruckeln sich ja jetzt schon über´n screen...das wird nicht besser, wenn die Kerne zusätzlich auch noch für aufwendige PhysX Berechnungen genutzt werden.
Also an sich ne feine Sache aber ich warne vor Fanboy Träumen vom Mega Realismussprung...Realismus/Physik kostet Rechenzeit und insofern wird man Kompromisse eingehen müssen wenn man PhysX implementiert.
Außerdem sehe ich´s seit dem PC Bereich kritisch - was wurde alles gefachsimpelt wie Multicores alles verbessern...eigener Kern für die KI, eigener Kern für Physikberechnungen, eigener Kern fürs Management der anderen scripte. Was is draus geworden?! Stimmt, auf´m PC sieht ja alles ultrarealistisch aus bei sauintelligenten Gegner und toller grafik *Augenroll* Was ich sagen will - die Entwickler müssten auch schon noch wollen und nicht für einen Lensflare extra beim Physik & KI Kapazitäten sparen...
...nur dafür sind wir User viel zu große Grafikhuren. Was liest man immer in den beliebten XBox vs. PS3 Threads...da werdens eitenlange debatten gehalten, dass auf einer der Konsolen ein Blatt mehr am Baum hängt dafür auf der anderen das Blatt fehlt aber dafür ein Schatten vom fehlenden Blatt berechnet wird. Wenn ich als entwickler sowas lese würde ich mir auch denken "okey Jungs, scheiss was auf das Gameplay...wir brauchen mehr Blätter".
Also an sich ne feine Sache aber ich warne vor Fanboy Träumen vom Mega Realismussprung...Realismus/Physik kostet Rechenzeit und insofern wird man Kompromisse eingehen müssen wenn man PhysX implementiert.
Außerdem sehe ich´s seit dem PC Bereich kritisch - was wurde alles gefachsimpelt wie Multicores alles verbessern...eigener Kern für die KI, eigener Kern für Physikberechnungen, eigener Kern fürs Management der anderen scripte. Was is draus geworden?! Stimmt, auf´m PC sieht ja alles ultrarealistisch aus bei sauintelligenten Gegner und toller grafik *Augenroll* Was ich sagen will - die Entwickler müssten auch schon noch wollen und nicht für einen Lensflare extra beim Physik & KI Kapazitäten sparen...
...nur dafür sind wir User viel zu große Grafikhuren. Was liest man immer in den beliebten XBox vs. PS3 Threads...da werdens eitenlange debatten gehalten, dass auf einer der Konsolen ein Blatt mehr am Baum hängt dafür auf der anderen das Blatt fehlt aber dafür ein Schatten vom fehlenden Blatt berechnet wird. Wenn ich als entwickler sowas lese würde ich mir auch denken "okey Jungs, scheiss was auf das Gameplay...wir brauchen mehr Blätter".
- Pyoro-2
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- Registriert: 07.11.2008 17:54
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Naja, muss man sowieso so sehn: PhysiX konnte bisher auch jeder Entwickler implementieren, er hat nur dafür selbst Abkommen mit nVidia schließen müssen. Jetzt darf's eben jeder PS3-Entwickler kostenfrei quasi. Da, nehm ich mal an, EA&Co aber sowieso Pauschal-Abkommen mit nVidia haben dürften, wird sich da nicht sonderlich viel ändern...