Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Re: Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

Beitrag von TitsMcghehey »

GamePrince hat geschrieben:"Erst wenn das letzte Spiel verboten,
der letzte Film zensiert,
die letzte Internetseite geblockt ist,
werdet ihr merken dass ihr eure Kinder selbst großziehen müsst!"

Soviel zum Thema Verbot.
:Kratz:
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Neversoft hat geschrieben:

Soviel zum Thema Verbot.
:Kratz:
Wenn Spiele verboten, Filme zensiert und die letzte Internetseite gesperrt ist, werden alle merken dass sie ihre Kinder selbst groß ziehen müssen, ist doch klar ... verstehst nicht?
Neoface
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neoface »

RPG-Gamer hat geschrieben:nicht der Fall aber nach der Logik der Politiker muesste Alkohl verbote werden.
Das wird niiiiieeeemmaaalllllssss passieren. Aus einem ganz einfach Grund.
Die Politiker konsumieren Alkohol selbst! Warum wurde Alkohol noch nicht verboten trotz viele Todesfälle!? Weil die Politiker selbst dran hängen und es nicht miessen wollen. Genau das gleiche auch bei Tabbak.
Durch Computerspiele direkt wurde noch kein einziger Mensch getötet aber sie wollen es verbieten. Ja ne ist klar!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Man war aber schon oft nah dran, obwohl Alkohol eine steuerlich viel ertragreichere Sache als die Spieleindustrie ist ;) Nuja, zum endgültigen Verbot wird's dank dem abschreckenden Beispiel "USA 1920er" wohl wirklich nie kommen.

Genauso werden aber PC Spiele niemals verboten werden. Wer dagegen halten will, gerne ;)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Das nächste Problem, welches sich in meinen Augen ergibt, wenn man die Alterskontrolle bei Games einhält und denkt damit ist es getan:

Was passiert, wenn ein 19-Jähriger durchdreht? Die Alterseinstufungen sind gut und sinnvoll, aber trotzdem ist es in meinen Augen so, dass es 11-Jährige gibt, welche meinetwegen ein Resident Evil 5 völlig ohne Probleme mal zocken könnten und es bliebe nichts schlimmes hängen (vor allem Mädchen sind da etwas weiter als Jungs und sehen das Spiel wirklich permanent als Spiel), während genau das selbe Spiel bei einem psychisch labilen 20-Jährigen irgendwas auslösen könnte.

Inzwischen (hab länger drüber nachgedacht und mich mit mehreren Leuten unterhalten) bin ich mir sicher, dass Mobbing, Familienprobleme, psychische Probleme und dergleichen die Ursachen für solch eine Tat sind. Jedoch muss man (bin schließlich selbst leidenschaftlicher Zocker) zugeben, dass Games wie CS, GTA usw. in gewisser Weise ein Teilauslöser sein können.
OnkelFungus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelFungus »

Soviel zum Thema Verbot.
*sign*
ShadowCop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowCop »

Naja aber wo bleibt denn da die Objektivität ?

Muss ja AEV-Fan zustimmen aber wer verbietet denn Autos und die Verursache nbei weitem mehr Todesfälle als Amokläufer?

Ich will das nicht schönreden aber das sind "nur" 16 Menschen. Was ist denn mit all den anderen?
Wie die Leute vor mir schon sagten... Drogentote, Verkehrstote, Alkoholtote.

Da hätten wir aber ne Menge zu verbieten.
Ein Moderator im Radio sagte heute auf die Frage eines Anrufers warum die denn keine Waffen verwieten: "Weil man sich dagegen entschieden hätte."

Das is ja lustig. Es kommt also immer nur drauf an wer die stärkste Lobby hat und auf den anderen darf man rumhacken. Damit man überhaupt was tun kann und ein bissel Aktionismus zeigen kann werden eben Games weiter zensiert.

Ich mein ich bin auch der Ansicht, dass bei labilen Charakteren so ein Spiel vielleicht bescheunigend wirken kann aber sie sind meiner Meinung nach nicht die AUSLÖSER.

Dazu würde ich auch zählen, dass solche Leute keinen Kontakt in der Gesellschaft finden oder einfach keine Ziele im Leben haben. Jemand der an seinem Leben hängt und noch was "vor" hat bringt sich nicht um. Aber der, der eh keine Chancen mehr sieht und nur noch vor sich hinlebt ist dafür natürlich sehr emüfänglich. Ich finde daran gilt es zu arbeiten und nicht an einem Verbot für Spiele!
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

ShadowCop hat geschrieben: Das is ja lustig. Es kommt also immer nur drauf an wer die stärkste Lobby hat und auf den anderen darf man rumhacken.
Nun, das war aber eigtl. schon immer so. Je größer und Einflussreicher die Lobby, desto unantastbarer.
Natürlich sind Alkohol und Zigaretten um ein VIelfaches schädlicher als Videospiele, aber erzähl das einem Volk, das als Biernation bekannt ist und einen derart hohen Zigarettenkonsum hat!
Ich würde ja selbst auf die Barrikaden gehen, da ich Biertrinker bin und (zum Glück nurnoch gelegentlich) rauche ;) .

Letztendlich bringen Verbote so oder so reichlich wenig, wenn die "alten Tugenden" zunehmend vernachlässigt werden. Dazu zähle ich mal Schule als richtige Schule (zZ müssen Kinder ja schon ab der ersten Klasse arbeiten wie in einem Büro! ), geregelte Familienverhältnisse ( gemeinsames Essen, Gespräche und Erziehung von Zu Hause und nicht per Fernseher) sowie (nohml Thema Schule in anderem Zusammenhang) VIEL mehr Lehrer. Wir brauchen junge, engagierte Lehrer, die sich für ihre Schüler Zeit nehmen können, wenn die Schulen schon als Arbeits-Abstellgleis dienen... und keine 55-Jährigen, ausgebrannten Alt-68er die ihre Ruhe haben wollen. Zudem sollten Hauptschullehrer sowohl vom Gehalt als auch vom Ansehen her mehr gewürdigt werden. Bin selbst angehender Lehrer und mein Praktikum an einer Hauptschule hat mir erst deutlich gemacht, wie angenehm das Leben an einem Gymnasium sein kann.

Kurz und gut: ohne Grundwerte, die ich zusehends vermisse in unserer Gesellschaft braucht man weder über Spiele noch über Alk und sonstige Drogen reden, denn die unbequeme Wahrheit hat jeder vor Augen.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Nur mal schnell dazwischengeworfen sei dieser Beitrag vom Handelsblatt. Endlich mal etwas aus den "Mainstream-Medien", das einem nicht die Fußnägel hochklappt und den Mageninhalt nach oben treibt:

http://blog.handelsblatt.de/indiskretio ... hp?id=2077
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

"Schülern wurde gegen Cash diktiert, was sie vor laufender Kamera sagen sollten. Auch der Satz "Tim wurde von seinen Mitschülern gemobbt", soll gekaufte Filmware gewesen sein. Andere Schüler wurden, ebenfalls gegen ein Entgeld von 20 bis 100 Euro, gebeten, Blumen oder Kerzen abzulegen und sich dann weinend zu umarmen."
Mit Abstand die größte Perversion der deutschen Medienlandschaft. Und , wenn man dem Artikel glauben schenken darf, nicht nur von Seiten der Bild-Zeitung sondern auch anderer Namenhafter Medien wie Focus oder Spiegel.
OnkelFungus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelFungus »

Was? Die Medien berichten NICHT objektiv? :lol:
Und natürlich müssen auch "namhafte" Medien ihre Berichte manipulieren und in Szene setzen, sonst werden sie ja nur noch von den wenigen Menschen in Deutschland gelesen, die verstanden haben, wie die Medien, speziell BILD und Konsorten, funktionieren.
Und das sind leider herzlich wenig.

Stellt Euch vor, Ihr besitzt irgend so ein Schmierblatt und es passiert so ein Amokfall. Am nächsten Tag stehen Hunderttausende Leute da und wollen wissen, was passiert ist.
Richtig wäre es jetzt zu sagen: Mal abwarten, bis gesicherte Erkenntnisse da sind und dann einen qualitativ hochwertigen Bericht drucken.
Dann kannste deinen Laden nur leider zu machen, weil schon alle die BILD gekauft haben und ehrfurchtsvoll denken, Mensch das ist schon ein toller Laden, woher die wohl alles immer so schnell wissen...

:lol:
bzw. AAAAARGHHH!, weil zum Lachen ist das nicht mehr...
Zuletzt geändert von OnkelFungus am 17.03.2009 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Merauder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merauder »

|Chris| hat geschrieben:
"Schülern wurde gegen Cash diktiert, was sie vor laufender Kamera sagen sollten. Auch der Satz "Tim wurde von seinen Mitschülern gemobbt", soll gekaufte Filmware gewesen sein. Andere Schüler wurden, ebenfalls gegen ein Entgeld von 20 bis 100 Euro, gebeten, Blumen oder Kerzen abzulegen und sich dann weinend zu umarmen."
Mit Abstand die größte Perversion der deutschen Medienlandschaft. Und , wenn man dem Artikel glauben schenken darf, nicht nur von Seiten der Bild-Zeitung sondern auch anderer Namenhafter Medien wie Focus oder Spiegel.

Heilige Scheiße.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

Merauder hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:

Heilige Scheiße.

keine skrupel 8O!!

aber sowas kommt bei der breiten masse am besten an.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

|Chris| hat geschrieben:
Das ist zwar absolut widerlich, aber wahrscheinlich schon lange gang und gäbe.

Darüber darf man eigentlich gar nicht nachdenken, sonst will man irgendetwas zertrümmern, oder kotzend über den Marktplatz laufen, oder so.

Ich frage mich nur, wo man seine Nachrichten noch beziehen soll - überall live dabei sein, wenn mal wieder was passiert?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

http://www.pcgames.de/aid,679158/Galeri ... t/PC/News/

Hm...interessanter Zug, in der Öffentlichkeit wird das vermutlich positiv aufgenommen.
Ob andere große Kaufhäuser da mitziehen werden, um besser dazustehen?