World of Warcraft: Pfeiffer fordert 18er-Einstufung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nebulah666
Persönliche Nachricht:

mmh

Beitrag von Nebulah666 »

Eigentlich können die ganzen Pfeifen doch froh sein, dass die Jugend von heute ihre Freizeit fast nur noch vor der Konsole oder vor dem PC verbringt. Wenn ich an meine Jugend zurück denke, war es noch nicht so populär mit dem Zocken (Amiga500). Da hing man lieber "Draussen" ab und hat irgendeine Scheiße gebaut. Also, halt so Sachen die konservative Eierplätzchen, wie Herr Pfeiffer bestimmt noch weniger toll gefunden hätten :unkraut: Da gab´s auch mal was vor´s Horn.
Naja, wenn heutzutage einen Großteil der 14jährigen im Netzt abhängen, anstatt das erste Mal an einer Frau zu schrauben, käme es doch eigentlich auch der CDU entgegen.
Zum Thema verbieten:

Also, WoW für die ich eher auf FSK18 setzen, als CS. CS kann man kommen und gehen wann man will (ausser evtl. bei ´nem ProClan), während bei WoW schon ein gewisser Gruppenzwang herrscht. Ich habe mich immer köstlich über die Bewerbungsschreiben und Aufnahmekriterien von einigen Gilden besickt. Also wenn sich Leute bewerben mit: "Ich raide 5 Tage die Woche von 17 Uhr bis Ende offen", da kann nicht mehr alles fruchtig in der Birne sein. Und ich denke das Kiddies noch ein wenig labiler in der Richtung sind. Gibt natürlich auch genug erwachsene 24/7 Nerds, dass kann ich nicht abstreiten.
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

-.-

So hohl. Jedes Spiel kann süchtig machen, egal ob WoW oder Sonstige.

Und WoW-Spieler sind eh zu faul, in die Welt rauszugehen und Leute umzubringen. Also, was soll der Crap?
SpeculoosJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpeculoosJoe »

Er sollte nicht nur WoW sondern alle Online Rollenspiele nennen und es wäre richtig.
Zigaretten sind auch ab 18 weil sie süchtig machen und Online-Rollenspiele haben einen ähnlichen, wenn auch geringeren Suchtfaktor.
Ich möchte nicht wissen wieviele der WoW Spieler süchtig sind.
Alleine das hier schon so viele den Artikel als Quatsch abtun ist ein Zeichen dafür das es ne Menge sein müssen...
Treeland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treeland »

Ich denke es ist wie mit allem im Leben: Problemdiskussionen und Geheule weglassen, aufs Wesentliche fokussieren und dieses fördern. Gibt ja schon erste Ansätze mit Staatlichen Zuschüssen für pädagogisch wertvolle Spiele. Abgesehen davon wird das Problem hier in einen Rahmen gebracht in den es einfach nicht passt. Spiele, Alkohol, sonstige Drogen, tut alles nix zur Sache. Wers mit WoW(Alkohol, Internet, Drogen, bla usw...) nicht schafft, kanns auch ohne nicht. Schaut euch die "sogenannten" Süchtigen mal genau an. Viel Spielen ist an und für sich unproblematisch denke ich.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Lege Artis hat geschrieben:andere frage...darf man den unbedenklichen spass zehntausender zum wohle einiger dutzend opfern?!

btw sollte das wirklich irgendwann passiert würd ich auch mal wieder wow auspacken :D
Sollte es nicht so heissen:

"btw sollte das wirklich irgendwann passieren würd ich auch mal wieder wow auspacken :D"

Off-Topic: Das ganze ist doch nur lächerlich, MMO Spiele auch ab 18 zu stufen. Was kommt als nächstes: Super Mario Galaxy 2 (ab 18 ) natürlich, da der Coop Modus süchtig macht :lol:
erbse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erbse »

Warscheinlich wird es so kommen, das wenn man in den Media Markt geht um sich ein Spiel zu kaufen, man vorher der netten Dame an der Rezeption ins Hinterzimmer folgen muss um ein Psychatrisches Gutachten von sich erstellen zu lassen. Fällt man durch wird man präventiv gleich weggesperrt!! Besteht man diesen Test wird einem ein Mitarbeiter mit nach hause gegeben der das Spielen beobachtet, sich Verhaltensmuster notiert und das Spiel nach 90 Minuten wieder aus der Konsole entfernt. Damit man ja nicht allzu süchtig wird. :evil:

greetz
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Wow, Deutschlands Absichten sind ja geradezu heldenhaft. Man will die unschuldige Jugend vor diabolisch süchtig machenden Videospielen schützen. :roll:

Deutschland hat echt andere Probleme.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Ich persönlich finde an der Thematik immer wieder interessant, wie Computerspiele in eine Sonderposition gerückt werden. Dass wahrscheinlich 95% der Deutschen nach der Arbeit oder nach dem Aufstehen erstmal den Fernseher anstellen hat ja keinerlei Konsequenzen und sicherlich auch nichts mit Sucht bzw. Gewohnheit zu tun...

Das Schlimmste an der Sache ist meiner Meinung nach, dass in den Medien, die keinerlei Erfahrung oder Ahnung von Videospielen haben, immer wieder verkannt wird, dass eben solche ein völlig normales, alltägliches Unterhaltungsmedium sind und nicht nur für viele Jugendliche, sondern auch (junge) Erwachsene.

Sicherlich ist es besser mal vor die Türe zu gehen oder ein Buch zu lesen. Dennoch bin ich immer wieder empört darüber, wie sich gerade das Fernsehen in seinen eigenen Berichterstattungen geschickt aus der Problematik heraushält. Ob es nun wirklich besser ist 4 Stunden am Tag vor dem Fernseher zu sitzen oder sich von Videospielen unterhalten zu lassen, muss jeder nach Geschmack selbst für sich entscheiden. Trotzdem sollte man dann doch bitte die auf der anderen Seite respektieren und nicht vorschnell und vorurteilsbehaftet an den Pranger stellen.

Ich weiß, das war jetzt ein Stück weit abseits vom Thema. Man möge mir das verzeihen... Das musste einfach nur mal raus.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

stimmt ein interview mit dem pfeiffer stand schon vor einiger zeit in der CBS...
ich kann meine gefühle grad nicht in worte fassen, liegt wahrscheinlich daran, dass die ganzen "Killerspiele" sie mir ausgetrieben haben und ich jetzt als gefühlsloses Monster durch die gegend laufen...man ich hab echt kein bock mehr aus so sinnlose diskussionen und verfickten bullshit...
aber das mit den gefühlen war ja ernst gemeint, ich müsste jetzt eig die nächsten zehn seiten nur wüste beschimpfungen von mir abgeben und mich andauernd digital übergeben, weil mich so etwas echt aufregt, da sprechen typen, die davon null ahnung haben... ich will sowas einfach nicht mehr hören, dieses verdammte scheißdreck gelaber, der is doch ein Homo hoch zehn...
aber so leute braucht die konservative welt anscheinend auch...
ehrlich gesagt ist mir das so was von scheißegal ob WOW ab 18 wird oder nicht, ich spiels ja nicht mal, aber die machen wieder wirbel um ÜBERHAUPTNICHTS....
-.-
aber gebacken die kinderarmut in deutschland runterzuschrauben kriegen sie nicht...
Dummschwätzer!
MidnightJam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MidnightJam »

adlerfront hat geschrieben:stimmt ein interview mit dem pfeiffer stand schon vor einiger zeit in der CBS...
ich kann meine gefühle grad nicht in worte fassen, liegt wahrscheinlich daran, dass die ganzen "Killerspiele" sie mir ausgetrieben haben und ich jetzt als gefühlsloses Monster durch die gegend laufen...man ich hab echt kein bock mehr aus so sinnlose diskussionen und verfickten bullshit...
aber das mit den gefühlen war ja ernst gemeint, ich müsste jetzt eig die nächsten zehn seiten nur wüste beschimpfungen von mir abgeben und mich andauernd digital übergeben, weil mich so etwas echt aufregt, da sprechen typen, die davon null ahnung haben... ich will sowas einfach nicht mehr hören, dieses verdammte scheißdreck gelaber, der is doch ein Homo hoch zehn...
ehrlich gesagt ist mir das so was von scheißegal ob WOW ab 18 wird oder nicht, ich spiels ja nicht mal, aber die machen wieder wirbel um ÜBERHAUPTNICHTS....
-.-
aber gebacken die kinderarmut in deutschland runterzuschrauben kriegen sie nicht...
Dummschwätzer!
Es giebt auch nette Homos. Zb der Kerkeling oder die Hella.
Aber sonst zustimm nick.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Wenn die was verbieten sollten, dann Spielautomaten oder die Verarsche im Fernsehn mit den Quizsendungen! Ein Mensch hat noch mehr Frust und Aggression wenn er bei irgendwelchen Spielen geld verliert.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

MidnightJam hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:stimmt ein interview mit dem pfeiffer stand schon vor einiger zeit in der CBS...
-.-
Dummschwätzer!
Es giebt auch nette Homos. Zb der Kerkeling oder die Hella.
Aber sonst zustimm nick.

Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte mich hier nicht auf die sexuelle Gesinnung Herrn Pfeifers beziehen, über die ich keinerlei Information besitze sondern andeuten, dass ich nich leiden kann.
Tut mir leid ;)
calmon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von calmon »

Mal davon abgesehen das ein Verbote nur sehr eingeschränkt was bringt bin ich doch froh das mir damals WoW erst nach abgeschlossenem Studium und mit guten Job in die Hänge gefallen ist. :)

Wir auch immer ich werde bei meinen 2 Kindern auf jeden Fall beide Augen aufhaben was sie wie lange spielen und ihnen Alternativen bieten. Suchtpotential ist da schon vorhanden und muss ab einem gewissen Level bekämpft werden, Alternativen für die Kids müssen natürlich geboten werden.
MoonSceAda
Persönliche Nachricht:

Re: Pfeiffer fordert 18er-Einstufung

Beitrag von MoonSceAda »

Shodan78 hat geschrieben:Wat ne Pfeiffe.
Schön auf den Punkt gebracht.
Kompliment meinerseits an der Stelle.
Anarchocandy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anarchocandy »

Deutschland macht sich lächerlich mit seiner "schleichenden" Freiheitsberaubung...

Als ob man das noch schleichend und nicht eher auffallend schnell nennen kann

Meine Meinung: Deutschland, halt's Maul!!!!