World of Warcraft: Pfeiffer fordert 18er-Einstufung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

a, klar. Darum soll ja WoW auch nicht verboten werden, sondern einfach nur erst ab 18 Verfuegbar sein. Da Kinder und Jugendliche in Sachen Suchtverhalten sehr viel anfaelliger sind als Erwachsene. Zitat Ende.

Wirklich? Was ist mit dem rauchen? Drogen? Außerdem ist das Unsinn ich bin ja selbst nicht volljährig trotzdem kümmer ich mich um meine sozialen Kontakte und spiele dabei WoW (Signatur funktioniert nicht). Aber deswegen eine Altersbeschränkung ab 18 einzufordern? Nein heutzutage gibt es Quellen an denen man ohne Altersbestätigung (nebenbei sind diese intelligenten *ironisch* Geburtsdatumsabfragen sowieso Schwachsinn die meisten geben sowieso ein falsches Alter an ;) ). WoW kann man sich fast bei jedem Privatserver herunterladen. Von daher nutzt das überhaupt nichts. Aber bitte mal gucken ob die USK noch ein bisschen Zeit verschwendet und nur wegen Pfeiffer das Spiel nocheinmal testet. Bin gespannt wie weit er kommt.
--------------------------------------------------------------
Wer meine Meinung kritisiert und sie meldet ist wohl Kommunist xD.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Marvler hat geschrieben: EDIT: xD immer lustig mit anzusehen wie leute mit einer amerikanischen oder englischen tastatur das ä in ein ae verwandeln
Pff, qwerty... Dvorak ftw! :)
Muss bei Zeiten mal wieder mein Umlautlayout (US-Dvorak mit AltGr+Vokal=Umlaut) installieren...
Marvler hat geschrieben:Wirklich? Was ist mit dem rauchen? Drogen? Außerdem ist das Unsinn ich bin ja selbst nicht volljährig trotzdem kümmer ich mich um meine sozialen Kontakte und spiele dabei WoW (Signatur funktioniert nicht). Aber deswegen eine Altersbeschränkung ab 18 einzufordern?
Niemand hat behauptet, dass es bei jedem suechtig macht. Nicht jeder der mal online ne Runde pokert oder mal in 'nen Spielsalon geht wird gleich suechtig danach. Trotzdem gibt es genuegend Faelle von Spielsucht.
Der vergleich mit Drogen oder Alkohol hinkt hier sehr, da es hier um psychische und keine physische Abhaengigkeit geht. (Die sich allerdings Entzug auch physisch manifestieren kann, soweit ich richtig informiert bin).
Wobei bei WoW wenigstens der Geldbeutel nicht so belastet wird wie beim Gluecksspiel (bei Spielen die Massiv auf Micropayment setzen ist das dann wieder 'ne andere Sache).
Die Idee mit dem Hinweis auf der Packung, das dieses Spiel suchterscheinungen verursachen kann, find ich gar nicht schlecht. Das wird Eltern wahrscheinlich eher zum nachdenken anregen, ob das Spiel fuer ihr Kind geeignet ist als ein einfaches FSK18 Logo.
Zuletzt geändert von roman2 am 15.03.2009 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Starhero27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starhero27 »

Da hat blizzard ja was erschaft ein spiel das kinder um denn verstand bringt :D
Jetgums
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetgums »

Marvler hat geschrieben:Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu abgeben:
1. Wer süchtig wird ist selbst Schuld!
2. Pfeiffer meint nur weil er 100 Jugendliche einen Test machen lassen hat (50 haben kein Killerspiel gespielt 50 ja) meint er das die 50 um halb Sieben den PC hochfahren 10 Stunden warten bis der PC hochfährt (Vista) kurz spielen und dann zur Arbeit,Schule tec. fahren dann meint er die 4 % die wirklich süchtig sind.
3. Zum Thema Kilerspiele warte ich noch ab was ich sage auf jeden Fall werde ich die Gamerehre auch versuchen zu verteidigen!
4. Sucht: Jaja jetzt werden Spiele beschuldigt süchtig zu machen. Na und Puppen machen auch süchtig! (Mädchen kannten das; bis so eine Branche Namens Pferdespiele hinzukamen!
zu 1. wer süchtig wird ist nicht automatisch selber Schuld.
zu 2. Demnächst ist in unserer klasse auch eine befragung ausgehend von der kfn, bei der sachsen-anhaltweit 2500 9.klässler befragt werden
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

für das suchterscheinungen logo bin ich auch dafür. aber ob die usk beschränkung überhaupt sinn macht (siehe letzten Beitrag von mir) ist fraglich. es ist nur ein kleiner klitzekleiner Prozentsatz der davon Aggressiv wird. Wie die USK schon sagt jede Eltern müssen wissen was sie ihren Kindern ins Laufwerk legen (oder erlauben). Wenn sie grade nicht ausflippen wenn sie auf dem Friedhof landen und dem Spieler ewigen Blutzoll auf die Söhne des Spielers schwört kann man ihm WoW zumuten. Nur aufpassen wie lange er spielt.
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

zu 1. wer süchtig wird ist nicht automatisch selber Schuld.
zu 2. Demnächst ist in unserer klasse auch eine befragung ausgehend von der kfn, bei der sachsen-anhaltweit 2500 9.klässler befragt werden[/quote]

zu 1. nein wenn man es selbst zu weit kommen lässt und kein Limit kennt ist man selber Schuld :roll:
zu 2. Nun viel Glück und möge deine Klasse ein besseres Ergebnis als sonst (siehe Spiegelreport) erzielen

Nein ich bin nicht Böse auf Kritik ich liebe Kritik die ich beantworten kann... :D
Jetgums
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetgums »

Marvler hat geschrieben:
jetgums hat geschrieben:zu 1. wer süchtig wird ist nicht automatisch selber Schuld.
zu 2. Demnächst ist in unserer klasse auch eine befragung ausgehend von der kfn, bei der sachsen-anhaltweit 2500 9.klässler befragt werden
zu 1. nein wenn man es selbst zu weit kommen lässt und kein Limit kennt ist man selber Schuld :roll:
zu 2. Nun viel Glück und möge deine Klasse ein besseres Ergebnis als sonst (siehe Spiegelreport) erzielen

Nein ich bin nicht Böse auf Kritik ich liebe Kritik die ich beantworten kann... :D
so^^

zu 1. Ich denke nur, dass man nicht ganz alleine schuld ist. Schließlich kann nicht jeder absehen, wie anfällig ist bzw. ob er einem Spiel verfallen kann. Wenn man ein MMO kauft oder runterläd, macht man das mit der Absicht, Spaß zu haben. Man denkt nicht daran, einer Sucht zu verfallen und spielt. Bei nicht MMOs ist dann nach einer relativ kurzen Zeit die Luft raus, wenn z.B. die kampagne durch ist......etc. Bei einem MMO hingegen gibt es immer wieder neue sachen, die man haben will. Wenn man nun noch in einer Gilde ist, verstärkt der Gruppenzwang eine solche wirkung nur. Und schon passiert es, das man sich vielleicht irgendwelche ziele stellt, um nicht irgendwelche "Verantwortungen" zu brechen. Klar gibt es genug leute, die sich sagen, is ja nur n spiel. Aber ich denke es gibt ebenso leute, die sich dem nicht im klaren sind un genau deshalb ist nicht jeder selbst schuld, denn er kann nichts dafür, dass er Spiel und RL nicht unterscheiden kann. Es sollte aufgabe der eltern sein, den Unterschied zwischen Spiel und RL dem kind klarzumachen und begreifen zu lassen. hört sich schwer an, ist es aber glaube ich zumindest^^ nicht. man könnte ja einfach mit den kindern einen gepflegten abend mit brettspielen verbringen und selbt vorbild sein, indem man zeigt, dass eine Niederlage kein Grund zum ausrasten ist.

Ich habe fertig^^
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

ich habe nicht hinzuzufügen außer:
"Verantwortung"
Verantwortung für eine Gilde , das Sein in der Gilde macht sicherlich abhängig da man seine In-Game Kollegen nicht entäuschen will. Aber: Man muss immer mitdenken dass man im echten Leben auch Verantwortung übernimmt und es nicht zur Sucht kommen lässt. Denn wie guckt später der Chef wenn der derjenige der süchtig war später aufhören musste (technisch, etc.) eine Aufgabe erhält und danach sagt
"Klar ich bin ein Super Tank und besitze Führungskräfte"

PS: Ich spiele selber WoW trotzdem kenn ich ein Limit wenn ich in die Schule muss , Hobbys, Freunde usw.
PS2: Oh ja fürs Brettspielen hab ich immernoch Lust^^ vor allen Dingen Mensch ärger dich nicht das macht mir heute immernoch Spaß :D
Vielen Dank
Jetgums
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetgums »

Marvler hat geschrieben:ich habe nicht hinzuzufügen außer:
"Verantwortung"
Verantwortung für eine Gilde , das Sein in der Gilde macht sicherlich abhängig da man seine In-Game Kollegen nicht entäuschen will. Aber: Man muss immer mitdenken dass man im echten Leben auch Verantwortung übernimmt und es nicht zur Sucht kommen lässt. Denn wie guckt später der Chef wenn der derjenige der süchtig war später aufhören musste (technisch, etc.) eine Aufgabe erhält und danach sagt
"Klar ich bin ein Super Tank und besitze Führungskräfte"

PS: Ich spiele selber WoW trotzdem kenn ich ein Limit wenn ich in die Schule muss , Hobbys, Freunde usw.
PS2: Oh ja fürs Brettspielen hab ich immernoch Lust^^ vor allen Dingen Mensch ärger dich nicht das macht mir heute immernoch Spaß :D
Vielen Dank
Ich rede mit den Brettspielen ja von kleinen Kindern^^
Und zum Thema: Wenn man erwachsen ist und eine Verantwortung sich gegenüber im Bezug zum Beruf hat, dann ist man auch meiner Meinung nach selbst Schuld. Aber ein vllt. 14 jähriger, der noch nichts vom leben kappiert hat und mit nem MMO anfängt, danach süchtig wird, trägt, so denke ich zumindest, keine/kaum schuld. Da sind dann die eltern gefragt.

PS: Damit hab ich wohl unbeabsichtigt das "ab 18" untermauert. :oops: :D
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

WoW ist eh blöde.

Und was solls im Endeffekt bringen?
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

black|91 hat geschrieben: Bin ganz deiner Meinung!

Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, wie man so viel Zeit seiner kostbaren Jugend mit so einem Schwachsinn verschwenden kann, anstatt z.B. die erste Freundin während des Sonnenuntergangs zu küssen (die meisten WoW-Suchtis werden weder ein weibliches Wesen noch Sonne zu Gesicht bekommen haben).

Ich kann allen Lesern dazu einfach nur den Film "Ben X" empfehlen. Der handelt zwar von "Archlord", aber ist ja alles das selbe.
Man sollte Ben X ruhig mal gesehen haben, wenn man ihn schon empfiehlt. Junger Mann mit Autismus, der wegen seiner Krankheit gemobbt wird und sich das Leben nehmen möchte, hat nicht wirklich was mit MMOs ab 18 zu tun.

Ja es handelt von Archlord, aber das ist nur nebensächlich und soll helfen sich in ihn hinein zu versetzen, weil er nunmal Autismus hat.

Ich fand den Film auch gut, weil er eine sehr starke Nachricht hatte "Es muss erst Tote geben, bevor sich etwas ändert" und nicht "MMOs führen bei u18 Leuten zu Autismus".
erbse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erbse »

Also über die 4,5 Stunden musste ich schon schmunzeln. das ist eigentlich ja nicht mal die zeit die man benötigt um sich warm zu zocken 8)
tombola12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tombola12 »

Eine lächerliche Argumentation und eine miese Art der Videospielsuchtprävention. Jeder hat immernoch selbst in der Hand was er spielt und die Eltern müssen auch einfach mal einschreiten wenn ein Kind zu lange vor dem PC sitzt. Sachen zu verbieten ist ein schlichtes Aufschieben des Problems. Es gibt genug junge Erwachsene die sich auch in ihr zweites Ich flüchten, die scheinen aber egal zu sein. Aufklärung und nicht Verbot sollte die Devise sein.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

JAJA DIE BÖSEN JUGENDLICHEN SPIELEN GANZE 3 STUNDEN AM TAG!!!!!! ICH MEIN DIE ARBEITEN JA 14 STUNDEN FÜR DIE SCHULE... aber wenn die dann mal frei haben sollen die JA KEINE VIDEO-PC SPIELE SPIELEN!!! VER****** FREAKS!
Verdammte Spielsuchtis.... ich meine wenn die Arbeitssüchtig wären und sich kaputt schuften.. na das wäre ja noch okay.. aber spielen.. und freizeit... und ein wenig freiheit... das geht nicht!
DIE SOLLEN GEFÄLLIGST DEN SPATEN IN DIE HAND NEHMEN UND..UND.. IRGENDWAS.. äääh...
EGAL MARSCHIEREN MIT DEM SPATEN!!!

Bild

Sagt Nein zum Spielen. Nein zum Alkohol. Nein zum Bolschewismus. Und JAAA zum Schutz der Jugend ^^ :P.

Wollt ihr den totalen Jugendschutz?!!!!?!! :twisted:
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Ich glaube in Zukunft darf ich mir nicht mal alleine ein Brötchen kaufen...