MGS 4 vor MGS 3 zocken?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Neo00
Persönliche Nachricht:

MGS 4 vor MGS 3 zocken?

Beitrag von Neo00 »

Hi Leute,

aufgrund des günstigen Preises habe ich mir letzte Woche MGS 4 geholt. Jetzt stehe ich vor der großen Frage, ob ich vorher erstmal MGS 3 durchspielen sollte oder ob ich gleich mit MGS4 loslegen soll. Teil 1 und 2 hab ich schon gezockt, aber für Teil 3 hatte ich immer irgendwie keine Zeit/Lust. Also was meint ihr?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Definitiv zuerst Teil 3, sonst hockst du nachher da und schaust bei der Hälfte des Spiels in die Röhre, weil du keine Ahnung hast, was da eigentlich los ist.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Zum Verständnis des 4. Teils sollte man ihn auf jeden Fall spielen, aber auch so lohnt es sich MGS3 zu spielen. Schon allein wegen dem genialen Ende!
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich dachte sogar mal gehört zu haben das man alle Metal Gears kennen sollte um 4 zu verstehen....
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Wie meine Vorschreiber schon sagten kann man MGS 4 zocken auch ohne Teil 3 zu kennen. Für das Story-Verständniss wäre es aber klar besser zuerst Snake Eater gespielt zu haben.
Du wirst mit MGS4 so oder so deinen Spass haben, egal ob du Teil 3 vorher gezockt hast oder nicht. Aber ganz offen gesagt empfehle ich dir Teil 3 zu zocken. Snake Eater ist mMn der geilste MGS-Teil. ;)
Soulja Crank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soulja Crank »

würde auch sagen, erst teit 3 wenigstens bis mitte zu zocken, damit du besser bescheit weißt bei, teil 4.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

sinsur hat geschrieben:Ich dachte sogar mal gehört zu haben das man alle Metal Gears kennen sollte um 4 zu verstehen....
Das kommt darauf an. Wenn man wirklich alles verstehen will und damit meine ich über das oberflächliche Storyverständnis von 99% der Spieler hinaus, dann ist das schon angebracht.
Prinzipiell braucht man das aber glücklicherweise (?) nicht. ;)

Ich empfehle auch den dritten Teil vorher zu spielen. Die offizielle Reihenfolge macht schon sinn.
An sich kann man das Prequel (MGS3) aber auch nach Teil 4 spielen und so ein besseres Verständnis bekommen, nur glaube ich ist dann ein entscheidender Überraschungseffekt weg.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Zunächst mal seit ihr alle Eimer!!
MGS3 ist jetzt nicht sooo relevant für die Story.

Um MGS4 zu verstehen solltest du MSG2 "Sons of Liberty" vorher gezockt haben. MGS4 baut sehr zentral dafauf auf. Dies ist schließlich der Teil, der am nächsten an Teil 4 dran ist. Chronologisch gesehen spielt MGS3 ja lange vor Shadow Moses (MGS1).
Ich hab MGS3 lediglich angefangen und glaube jetzt nicht eine wichtige Information verpasst zu haben. Ohne "Sons of Liberty" hätte ich aber ziemlich in die Röhre geschaut.
Somit müsste dein Vorwissen reichen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann hast du 3 Möglichkeiten:
1. Spiel Snake Eater einfach mal durch
2. Ließ dir die Spezials hier bei 4players durch.
3. Im PS3-Store kannst du dir kostenlos eine MGS-Enzyklopedie runterladen. Hier findest du alle Infos von "Metal Gear", bis "Metal Gear: Solid Snake", über MGS1, 2 & 3. Spioler zu Teil 4 gibt es keine, weil die Enzyklopedie sich dem MGS4-Spielstand entsprechend öffnet.

Andererseits: Da du ja schon eine PS2 hast, kauf Snake Eater und zock es einfach mal! PS2-Games werden dir eh hinterhergeworfen. Ich wette sogar Substistence kostet nur noch 15 €.
Auf DVD #3 von Substistence ist übrigens ein 100-Minuten-MGS3-Film-Zusammenschnitt drauf. Damit solltest du dann alle Infos haben, die du brauchst.
Marko187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

spiel mgs3 so oder so es ist einer der besten teile.
Sepsis218
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sepsis218 »

Ja also ich bin auch der Meinung das Teil 2 am wichtigsten ist. Im Grunde muss man Metal Gear 4 eh 2 mal durchzocken denn was einem am Ende erzählt wird rafft man so schnell gar nicht. Mann sitzt nur mit offen Mund da und denkt "nee... waaaas.... boaaaa... ".
Naja Metal Gear ist eben keine leichte kost aber die wohl ausgeklügelste Story die es je gegeben hat!!!

Wenn man mal nicht weiter weis und sich zb. fragt wer denn jetzt schon wieder "zero" oder so ist dann schaut mal einfach hier:

http://de.metalgear.wikia.com/wiki/Meta ... Hauptseite
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

kan ich mir auch die hände waschen bevor ich pissen gehe ???
Sepsis218
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sepsis218 »

Seelenwinter hat geschrieben:kan ich mir auch die hände waschen bevor ich pissen gehe ???

gehts dir gut???
Marko187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marko187 »

Watain hat geschrieben:
Seelenwinter hat geschrieben:kan ich mir auch die hände waschen bevor ich pissen gehe ???

gehts dir gut???
hasts net verstanden?
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich weiß jetzt nicht, ob diesen Beitrag wirklich Absenden will... Aber der ist so blöd, dass ich jetzt wirklich auf Absenden klicken muss!
Du bist also der Meinung, dass man immer erst den Vorgänger spielen muss.

Dein Vergleich passt hier leider nicht, weil MGS3 chronologisch an allererstter stelle steht. So gesehen müsstest du zuallererst MSG3 spielen, erst dann die Uralt-Teile und erst dann MGS1 und MGS2. Das wäre in deinem Vergleich so, als ob du die Cola auspissen und sie erst danach trinken würdest - ziemlich ekelig.

Die Frage ist ja aber eigentlich, ob Neo00 überhaupt pissen muss.
Ich immernoch der Meinung, dass Neo00 erst die Cola trinken und dann die Hände waschen soll. Das mit dem Pissen ist nicht so wichtig.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

benedikt.irawan hat geschrieben:Zunächst mal seit ihr alle Eimer!!
MGS3 ist jetzt nicht sooo relevant für die Story.

Um MGS4 zu verstehen solltest du MSG2 "Sons of Liberty" vorher gezockt haben. MGS4 baut sehr zentral dafauf auf. Dies ist schließlich der Teil, der am nächsten an Teil 4 dran ist. Chronologisch gesehen spielt MGS3 ja lange vor Shadow Moses (MGS1).
Sorry aber das ist Blödsinn pur! Ab der hälfte vom Game dreht sich ALLES nur noch um Snake Eater! Chronologisch juckt keien Sau, die ganze Story geht auf Snake Eater zurück

Man sieht es an Watain.
Er meint, man muß das game zweimal spielen um es zu kapieren. Tja, das liegt eben daran, dass das Wissen von Snake Eater fehlt! Klar das mans dann nich checkt. Was außer Raiden ist so wichtig an Sons of Liberty? Kaum was. Während die Story basierend auf Snake Eater Hölle ist.

Verunsichere daher bitte nicht mit deinem "fachwissen" ;)

Und Niggle for President!