BIU - Unsachliche Debatte über Killerspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cayman1092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cayman1092 »

Hunk hat geschrieben: Doch dazu wird es nicht kommen, denn die verfügen über eine starke Lobby, wir Gamer hingegen bislang nicht.
Gamer aller Länder (wenn auch nur Bundesländer^^) vereinigt euch! :lol:
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

o0Pascal0o hat geschrieben:Ich habe gehört, dass 9 von 10 Amokläufern schonmal Milch getrunken haben. Ich möchte morgen denke ich eine Partei eröffnen, welche Milch verbietet.

Achso, Osama Bin Laden hat schon mal Kleidung angehabt - Kleidung verbietet meine Partei dann auch.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Auch ein toller Artikel:

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/w ... 908602.ece

"In the game it is essential to hijack cars to move around. Kretschmer hijacked a car"
In dem Spiel ist es also wichtig Autos zu klauen um sich fortzubewegen.
Der Typ wollte irgendwo hin. Hätte er laufen oder sein Fahrrad nehmen sollen? Ist doch nur logisch das er sich da ein Auto schnappt.

"Characters in the game wear black camouflage uniforms"
Die in Afrika, wo es ja so kühl ist, tragen also schwarze Kampfuniformen. Ich kann mich nicht erinnern so einen in dem Spiel gesehen zu haben.
Hätte er ein weißes T-Shirt getragen würde in dem Artikel dann "Characters in the game wear white T-Shirts" stehen.

"Most sinister of all, Far Cry 2’s killer uses a Beretta 92 handgun, the weapon fired 112 times by Kretschmer."
In dem Spiel gibt es über 30 Waffen die man verwenden kann. Wahrscheinlich hatte dem sein Vater mehrere von denen.

"The game includes sequences in which the aiming, firing and reloading of a Beretta are portrayed in vivid detail."
Jetzt geht das schon wieder los.
Zielen. Der kam also erst auf die Idee wie man besser zielen konnte als er im Spiel gesehen hat wie der Charakter die Waffe hält?
Schießen. Er hatte natürlich vorher absolut keine Ahnung wie man eine Waffe feuert.
Nachladen. Es gibt natürlich 100 wege so eine Pistole nachzuladen. Das musste ihm das Spiel erstmal beibringen. Nicht etwa der Schützenverein.

"It also rewards players who shoot their victims in the head, the style of killing chosen by Kretschmer."
Man bekommt in dem Spiel Belohnungen für Headshots? Hab ich was verpasst?
Zuletzt geändert von tacc am 15.03.2009 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
D of Dk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D of Dk »

Man weiß bei so einem Thema nie wo man direkt anfangen soll, gibt einfach zuviel das unter Wut gerne ausgesprochen werden will.

Eigentlich sollte man mal wirkliche Aufklärung betreiben, sich auf Märkte,
öffentliche Plätze stellen und beschreiben wer was wie und warum Schuldig
ist, was Computerspiele eigentlich für Zocker bedeuten und für die jenigen
die sich nach nem harten Arbeitstag gemütlich ne Stunde hinsetzen und spielen.

Mir gehts auf den Sack das man Spiele wie Final Fantasy oder gar WOW als
Gewaltverherlichent bezeichnet. Natürlich steckt ein gewisses potential an
Gewalt in solchen spielen, aber selbst meine Mutter die auf die 50 zugeht sagt:

"Früher haben wir Cowboy und Indianer gespielt mit Pistolen, sind wir
jetzt auch Attentäter?"

Gerechte Frage wie ich finde, ich meine mal ganz zu schweigen von den
lustigen Einlagen wie 100% der Täter aßen Brot, ist es doch so das uns
die Mediale Welt noch viel schlimmere Dinge bietet als das.

Beispiele gibts genug :

- Nachrichten im TV , Krieg, Gewalt, Vergewaltigung
- Nachrichten im Internet, unzensierte Gewalt
- Blogger im Internet, direkt aus dem Krieg
- Tageszeitungen, präzise Beschreibungen von Tathergang verschiedener Fälle
- Magazine wie Spiegel,Stern etc berichten teilweise wo man wie Waffen kaufen kann.
- Filme und Dokumentationen über Krieg und Gewalt inspieren vielleicht genauso.
- Magazine im TV wie Akte Mord und Co zeigen ebenfalls sehr detailiert
wie ein Täter seine Tat begangen hat.

Ist das nicht auch alles Futter für einen potentiellen Täter?
Oder wie wäre es mit einem "harmlosen" Buch, ein Krimi??

Sowas sollte man mal nen Politiker fragen der Abends sein kleines Büchlein
ließt, schließlich könnte er ja der nächste Hotelmörder sein...

Kotzt mich das einfach an wie man Jahrelanges Versagen der Politik immer
mit so einfachen Ausreden beschönigen will.

Die Politik ist es doch Schuld das es Lehrermangel gibt, Jugendheime und
Boltzpläte geschlossen werden. Das die Jugend verarmt, sie kein Geld
mehr für Vereine hat, gelangweilt auf der Straße rumhängt, kifft, trinkt und
Klamotten klaut damit es in der Schule nicht heißt : Du trägst ja gar kein
D&G...

Die Politik allein ist Schuld das man Ausländern oft die Kriminalität zu schiebt
weil jene versagt hat Randgruppen gescheit zu integrieren.

Fuck the System würd ich am liebsten sagen, aber wozu?
Das tut Deutschland ja ganz von alleine...

Im Grund brauch ich mich gar nicht aufregen, ich wohne und arbeite
als deutscher in Dänemark. Wir haben keine USK Stempel auf spielen.
Bei uns gibts auch solche Probleme gar nicht mit der Jugend.

Mein kleiner Bruder hat im Schulfach das Thema Counterstrike gehabt.
Schüler werden mit der Materie betraut, spielen mit ihren Lehrer so ein
Game und sehen welchen Teamgeist das ganze braucht. Nichts weiter
als ein Fußball-Spiel wo nur das Team gewinnen kann.

Aber was solls...Deutschland wird sich schon kaputt machen, so oder so.

BTW :

"Nicht Waffen bringen Menschen um, nein Menschen bringen Menschen um"
DMX - Romeo must die
bennibanyo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bennibanyo »

wie lange spielen wir schon sog. "killerspiele" ?! ich spiele schon seit einem gewissen wolfenstein (was damals noch auf diskette passte, also es sind schon n paar tage mehr ;) ) solche spiele und ich hab noch nie jemandem auch nur ein haar gekrümmt :D meine eltern warn damals auch nicht gerade begeistert, haben mir auch verboten das spiel zu spielen etc... und wenn sich eltern immer so mit ihren kinder unterhalten würden und sie altersgerecht erziehen würden (was heute ja, wie man auf jeder straße sehn kann, immer mehr verloren geht) dann würden solche sachen vll ja nicht passiern... und wenn politiker doch mal soweit kommen, die spiele zu verbieten oder sie so drastisch kürzen zu lassen, daß der eigentliche spielspaß darunter leidet, dann danken wir doch auch gleichzeitig der politik wieder, daß wir in der EU leben ;) wir können aus england bestellen oder aber, wir gehn während dem ski-urlaub in österreich einfach mal in ein kaufhaus und holen uns da unsere spiele, die werden sich die hände reiben, wenn in deutschland die spiele verboten werden und der finanzminister wird eben auch weniger mwst einnehmen...^^ es lebe die politik ;)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

tacc hat geschrieben:Auch ein toller Artikel:

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/w ... 908602.ece

"In the game it is essential to hijack cars to move around. Kretschmer hijacked a car"
In dem Spiel ist es also wichtig Autos zu klauen um sich fortzubewegen.

Der Typ wollte irgendwo hin. Hätte er laufen oder sein Fahrrad nehmen sollen? Ist doch nur logisch das er sich da ein Fahrrad schnappt.

"Characters in the game wear black camouflage uniforms"
Die in Afrika, wo es ja so kühl ist, tragen also schwarze Kampfuniformen. Ich kann mich nicht erinnern so einen in dem Spiel gesehen zu haben.
Hätte er ein weißes T-Short getragen würde in dem Artikel dann "Characters in the game wear white T-Shirts" stehen.

"Most sinister of all, Far Cry 2’s killer uses a Beretta 92 handgun, the weapon fired 112 times by Kretschmer."
In dem Spiel gibt es über 30 Waffen die man verwenden kann. Wahrscheinlich hatte dem sein Vater mehrere von denen.

"The game includes sequences in which the aiming, firing and reloading of a Beretta are portrayed in vivid detail."
Jetzt geht das schon wieder los.
Zielen. Der kam also erst auf die Idee wie man besser zielen konnte als er im Spiel gesehen hat wie der Charakter die Waffe hält?
Schießen. Er hatte natürlich vorher absolut keine Ahnung wie man eine Waffe feuert.
Nachladen. Es gibt natürlich 100 wege so eine Pistole nachzuladen. Das musste ihm das Spiel erstmal beibringen. Nicht etwa der Schützenverein.

"It also rewards players who shoot their victims in the head, the style of killing chosen by Kretschmer."
Man bekommt in dem Spiel Belohnungen für Headshots? Hab ich was verpasst?
genial :D so ein großer Haufen Scheiße
ich hab gar keine Lust mehr zu diskutieren weil die Medien eh zu Sturr sind und meine Mitzocker es sowieso alle besser wissen und nich mehr belehrt werden müssen...

PS: ich esse gerne Brot und trinke Milch :roll:
Zuletzt geändert von Jointorino am 15.03.2009 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

"Tim Kretschmer spent from 7.30pm to 9.40pm playing Far Cry 2, in which the player takes on the role of the killer. "
Natürlich muss man auf Menschen schießen wenn man im Krieg ist. Soweit ich weiß zwingt doch der Staat sogar einen jeden männlichen Bürger dazu sich zu "einem Killer"(Soldat) ausbilden zu lassen, es sei denn man unterschreibt das man Gewissensprobleme hat.
Dennütz hat geschrieben:PS: ich esse gerne Brot und trinke Milch
Polizei ist sicher gleich da :roll:
D of Dk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D of Dk »

FPRobber hat geschrieben:
Soweit ich weiß zwingt doch der Staat sogar einen jeden männlichen Bürger dazu sich zu "einem Killer"(Soldat) ausbilden zu lassen, es sei denn man unterschreibt das man Gewissensprobleme hat.
Genial!

Das war mehr als Genial :-)

Sollte man doch einen Politiker fragen wie es dann mit dem Wehrdienst aussieht.
Auf der einen Seite Verbote ausrufen und auf der anderen Seite zum Kriege
verpflichten.
steamx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steamx »

Jedes Jahr der selbe Scheiß. Ich sags euch, ich wander nach Östereich oder in die Schweiz aus, da gibbet solche Probleme scheinbar nicht.

Oh ich spiele Killerspiele und ich höre Musik mit Texten in denen das Wort "fuck" vorkommt, ich würde mich mal als potenziellen Amokläufer ausweisen.

Ich weiß nicht...ob Killerspiele ab 16 ode 18 Jahren schlimmer sind als Dr. House und CSI, was so ziemlich jeder gucken kann...
Fragen über Fragen...
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Ich finde es traurig, wie einfach es sich die Leute immer machen wollen. Man sucht sich die passenden Ausreden, sei es nun gerade das Waffengesetz oder Killerspiele. Dabei vergessen die meisten, dass sich hinter einer solchen Tat immer ein Individuum befindet, das durch seine Persönlichkeit definiert ist.

Es ist doch ehrlich komisch, dass es nach einem Amoklauf immer heißt: "XYZ war ein netter Junger Mann, ist nie aufgefallen und half der Omi beim Tragen der Einkaufstüten." oder "XYZ ist in der Schule nie gemobbt worden. Sowas gibts bei uns nicht".

Wer glaubt bitte diesen Scheiß? Wieso sollte ein Junge ausgerechnet in seiner ehemaligen Schule Menschen erschießen und die Waffe schlussendlich gegen sich selbst richten? Was ist wohl plausibler? Dass er von einem Videospiel ermutigt wurde, einfach mal irgendwelche Menschen zu töten oder dass in ihm durch schlechte Erziehung, Mobbing, Antipathie oder Hänseleien ein gezielter Hass geschürt wurde?

Ich bin weiß Gott kein Psychologe, aber solche Taten Entstehen weder durch Videospiele, noch durch den Zugang zu Waffen.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Genau SO sieht das aus wenn die Unionspolitiker in einem Superwahljahr Wählerstimmen der Generation 50+ heucheln wollen.. Obwohl.. in jedem Jahr in dem plötzlich ein unglücklicher, bewaffneter Jugendlicher auf die Idee kommt in seiner Bildungsanstalt den Unterricht ausfallen zu lassen. :x
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

"Die aktuelle Forderung der CDU/CSU-Fraktion nach einem schärferen Verbot für Computer- und Videospiele ist daher vollkommen unangemessen und nicht zielführend."

und nach diese äusserung von CDU/CSU sollte jeder gamer wissen wen er nicht wählen sollte.... das sind verkakte spiesser, die nicht nachdenken sondern nur schnell eine aussage treffen damit sie ein paar wählerstimmen kassieren... bei sowas blutet mein gamerherz....
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Re: Politik

Beitrag von TachiFoxy »

Gottmic hat geschrieben:In Zukunft einfach keine CDU/CSU mehr wählen und dann gehen die "Killerspieldebatten" von ganz alleine zurück.
Denn "Killerspielspieler" sind auch Wähler und das scheinen die Politiker zu vergessen.
SPD und Gruenen haben meine zukuenftige Stimme. Die CDU/CSU spricht mir sowieso nicht zu als "Heide".

Leider sind die verdammten unglaeubigen Renter trotzdem der Ansicht, dass Killerspiele boese sind. Hatte das schon mit meiner Grossmutter diskutieren muessen. Die kann man auch nicht umstimmen.
BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

steamx hat geschrieben:Jedes Jahr der selbe Scheiß. Ich sags euch, ich wander nach Östereich oder in die Schweiz aus, da gibbet solche Probleme scheinbar nicht.

Oh ich spiele Killerspiele und ich höre Musik mit Texten in denen das Wort "fuck" vorkommt, ich würde mich mal als potenziellen Amokläufer ausweisen.

Ich weiß nicht...ob Killerspiele ab 16 ode 18 Jahren schlimmer sind als Dr. House und CSI, was so ziemlich jeder gucken kann...
Fragen über Fragen...
House is ab 16 ;) deshalb läufts um 21:15^^ bei CSI hab ich keine Ahnung...

Und in diesem Artikel steht, dass sich FC2 2,9 mio. mal verkauft hat... wenn davon einer amok läuft, dann ist das spiel ganz klar schuld :roll:
BenB92
Persönliche Nachricht:

Re: Politik

Beitrag von BenB92 »

TachiFoxy hat geschrieben:
Gottmic hat geschrieben:In Zukunft einfach keine CDU/CSU mehr wählen und dann gehen die "Killerspieldebatten" von ganz alleine zurück.
Denn "Killerspielspieler" sind auch Wähler und das scheinen die Politiker zu vergessen.
SPD und Gruenen haben meine zukuenftige Stimme. Die CDU/CSU spricht mir sowieso nicht zu als "Heide".

Leider sind die verdammten unglaeubigen Renter trotzdem der Ansicht, dass Killerspiele boese sind. Hatte das schon mit meiner Grossmutter diskutieren muessen. Die kann man auch nicht umstimmen.
Mein Vater (auch schon mitte 60^^) ist nun nicht der größte fan von sowas, weiß aber, dass das einem gesunden menschenverstand nichts ausmacht