World of Warcraft: Pfeiffer fordert 18er-Einstufung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jetgums
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetgums »

Linguistiker hat geschrieben:Wer jeden Tag mindestens zwei Stunden Videospiele zockt, verschwendet sein Leben aber wirklich. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass wirklich so viele Jugendliche so viel Zocken.
Doch, es sind viele, die min. 2h täglich zocken. Da gibts meines Wissens nach an unserer Schule genug. Jedoch frag ich mich, was das heißt, sein Leben zu "verschwenden". Die einen nutzen ihre Freizeit dazu, durch die Gegend zu ziehen und Sch*** zu bauen, die anderen treffen sich ganz ruhig mit ihren freunden, die anderen spielen am pc. Jeder Mensch ist nunmal anders, was so auch gut ist. In allen Fällen besteht die Möglichkeit einer Sucht zu verfallen. Sei es Alkoholismus oder halt die Onlinesucht. Ich denke nur, dass diejenigen, die sich hauptsächlich Zuhause, sprich am pc bewegen, eher einer sucht verfallen, als diejenigen, die sich in der Stadt bewegen. Das liegt, wie ich glaube daran, dass die, die halt eher am pc spielen, sich eigentlich auch nach der Freiheit sehnen, sich mit Freunden frei zu bewegen, jedoch dies nicht machen, weil sie vielleicht kaum freunde haben, oder zu schüchtern sind. Da in der virtuellen Welt jeder anonym handelt, ist es dann kein Problem dort so zu handeln, wie man es sich vielleicht ersehnt, jedoch nicht zutraut. Zudem ist es auch viel einfacher, in einer solchen Welt jemanden "anzumachen" als im reallife.
Ich denke, dass darin die Hauptursache für die Onlinspielsucht liegt. Jedenfalls würde diese Theorie erklären, warum sich unsere 9. klasse in vornehmlich 2 gruppen splittet - "freaks" und "nicht freaks".

PS: Ich habe noch nie WoW gespielt und halte nunmehr auch nichts von MMORPGs, früher hab ich mal Metin und Regnum gespielt, jedoch nicht gerade erfolgreich^^

PS²: Vielleicht sollten unsere verehrten Politiker mal vermehrt Foren benutzen, damit sie sich einen genaueren Überblick verschaffen, wie die Welt aussieht und die Meinungen der Menschen aussehen.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Off-Topic-Teil:
freakypriest hat geschrieben:WoW ab 18, ja ich wär absolut dafür. Der Grund warum ich damit aufgehört habe waren all die dummen Kinder.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Ironischer Teil:
Ach ich sag doch: Kinder kriegen verbieten, und wir haben in spätestens 20 Jahren (man muss Sitzenbleiber mit einbeziehen) keine Probleme mehr mit Amokläufen an Schulen (da nicht mehr benötigt) und auch keine Probleme mehr mit Jugendschutz (da Jugend nicht mehr vorhanden).

Wichtiger Teil:
Also echt die Diskussion geht mir schon direkt wieder extrem auf die Nerven.
So alte Säcke die überhaupt keine Ahnung von der Welt ausserhalb ihrer Kuhdorfs auf irgendndem bayrischen Hügel hinter den sieben Bergen haben.
Jede Aktivität die ein Mensch ausführen kann hat Suchtpotenzial (abgesehen von Atmen und Denken ( :wink: ) und ich glaub unser allseits geliebter und bewunderter Herr Pfeiffer ist süchtig nach medialer Präsenz und unseren natürlich nur ironisch gemeinen Ausführungen.

Jetzt zum unwichtigen Teil:

Ich kann nur nochmal betonen dass ich Pfeiffer recht lieb gewonnen habe,
kommt mir richtig sympathische rüber der alte Herr :).
Er ist wie ein Kind das verzweifelt versucht seinen Willen zu kriegen. Ich warte einfach mal auf irgendwen (--> Vater Staat :muha:) der ihm einfach mal ne schallende Ohrfeige gibt weil er so arg nervt und ständig zetert.
tyranai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tyranai »

so, nun möcht ich doch auch mal was dazu schreiben. ich achte nicht übertrieben auf die rechtschreibung. :) is mir egal was ihr dazu sagt.
das steht bei mir auf der WoW Accountverwaltungsseite : Account erstellt: 11 Februar 05 13:52 CET Das war direkt nach Unterrichtsschluss. Ich hab mir mega gefreut und konnt es kaum erwarten. alles andere erstmal tota egal.

Darauf folgen 2 Jahre in denen dann fast jeder Tag so aussah. Ich war wirklich süchtig danach, habe mich immer seltener mit meinen Freunden getroffen, "hey nils, hast wochende zeit / bock was zu machen?" "ne *irgend eine ausrede* ich habe nicht mit der wahrheit raus gerückt, dass ich wirklich nur zocken wollte. (wirklich in den meisten fällen, ab und zu dann halt keine wahl und "musste" mit)

Meine Eltern hatten in der Zeit wirklich garkein, überhaupt keinen Einfluss auf mich. Es bestand noch eine "spezielle" situation weil mein Vater in der nähe von Stuttgart gearbeitet hat und ich mit meiner Mutter hier oben in der nähe von Ibbenbüren gewohnt habe. Ich wollte wirklich einfach durchgehend spielen, den Müll raus bringen ? Das war ein Staatsakt und raubte mir nur unnötig zeit eben noch die ein oder andere Pflanze zu erfarmen um mich meiner Dienstelle (eh Gilde) schmackhafter zu machen damit ich wirklich auf jeden Raid mit kann und immer die besten Items, als erster habe und so weiter.

Das alles war super wichtig für mich, zu diesem Zeitpunkt.

Vor 2 Jahren, Ende April habe ich abrupt aufgehört, mein PC hat gestreickt, Grafikkarte is weggeschmorrt. Zum Glück kann ich heute nur sagen! Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits meine eigene Wohnung und ich wäre im Sumpf versackt, alleine ohne Freunde.

Ab da nie wieder WoW "konsumiert" bis ich mir Wrath of the Lichking geholt habe. Das habe ich 14 Tage gezockt und dann wieder vonner Platte geschmissen, weils einfach nich mehr funktioniert. Mir hats einfach nich mehr gefallen, "Luft" war raus.

Meiner Meinung nach liegt dabei die Schuld bei meinen Eltern, min. zu 60% und 30% an mir selbst! ich gebe mich der sucht schließlich auch völlig hin ohne selber zu sagen, alter kannst letztendlich nix mit anfangen?
Ein 18ner Aufdruck aufer WoW Box, ist wirklich keine Lösung. Die Kindersicherung ist doch einfach wirklich nur super !? Wenn sich die Eltern damit auskennen, auseinander setzen, würden! 2 Stunden pro Tag ? kein ding einstellen, passwort drauf, feddig. Wozu da das Spiel ab 18 Hochstufen ?

und wie schon einige vor mir geschrieben haben, sollte sich die Altersbeschränkung auf den Inhalt, Gewalt, Sex etc. beziehen ODER darauf das es nur über ein ABO spielbar ist und nicht mit den dingen die sie verursachen könnten!
REG TheRipper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von REG TheRipper »

T???|?? hat geschrieben:Wichtiger Teil:
Also echt die Diskussion geht mir schon direkt wieder extrem auf die Nerven.
So alte Säcke die überhaupt keine Ahnung von der Welt ausserhalb ihrer Kuhdorfs auf irgendndem bayrischen Hügel hinter den sieben Bergen haben.
Jede Aktivität die ein Mensch ausführen kann hat Suchtpotenzial (abgesehen von Atmen und Denken ( :wink: ) und ich glaub unser allseits geliebter und bewunderter Herr Pfeiffer ist süchtig nach medialer Präsenz und unseren natürlich nur ironisch gemeinen Ausführungen.

Die Diskussion ist mir größtenteils egal, aber dass mein geliebtes Land Bayern angegriffen wird, kann ich nicht zulassen :P :P

Wo sonst wird man als kriminell erklärt, wenn man das Haus ohne Lederhosen verlässt^^

Achtung!
Einer der beiden oberen Absätze enthält Ironie und ist stark übertrieben! Ich traue jedem genug Intelligenz zu, es selbst heraus zu finden ;)
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Jemandem zu unterstellen er schmeisse sein Leben weg ist meiner Meinung nach eine der härtesten Unverschämtheiten die es gibt.

Wer schreibt denn vor, wie ich mein Leben richtig lebe?

Kann es sein, dass man in einer Gesellschaft lebt, in der einem gesagt wird wie er sich zu kleiden hat, wie er zu essen hat und was er in seiner Freizeit zu machen hat? Ist es moralisch vertretbar jemand aufrund einer vollkommen subjektiven Auffassung fertig zu machen?

Selbstverständlich sind Werte, Pflichten und Verantwortung in einer sozialen Gesellschaft unersetzbar.

Aber was ist, wenn jemand, der zur Schule geht oder arbeitet abends lieber alleine eine Runde zockt. Kann ich das als falsch bezeichnen? Wer gibt mir das Recht derartig zu urteilen? Solange jemand durch sein Verhalten nicht seinem Umfeld schadet kann er doch tun und lassen was er möchte, oder doch nicht?

Vernachlässigt er zugunsten des Spieles sich, sein Leben und beeinträchtigt seine Mitmenschen ist es etwas anderes, aber jeder sollte selbst entscheiden wie er seine Freizeit verbringt.

Und wer sagt, jemand der MMOs spielt, werfe sein Leben weg ist für mich intolleranter und sozialer Abfall...
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Jemandem zu unterstellen er schmeisse sein Leben weg ist meiner Meinung nach eine der härtesten Unverschämtheiten die es gibt.

Wer schreibt denn vor, wie ich mein Leben richtig lebe?

Kann es sein, dass man in einer Gesellschaft lebt, in der einem gesagt wird wie er sich zu kleiden hat, wie er zu essen hat und was er in seiner Freizeit zu machen hat? Ist es moralisch vertretbar jemand aufrund einer vollkommen subjektiven Auffassung fertig zu machen?

Selbstverständlich sind Werte, Pflichten und Verantwortung in einer sozialen Gesellschaft unersetzbar.

Aber was ist, wenn jemand, der zur Schule geht oder arbeitet abends lieber alleine eine Runde zockt. Kann ich das als falsch bezeichnen? Wer gibt mir das Recht derartig zu urteilen? Solange jemand durch sein Verhalten nicht seinem Umfeld schadet kann er doch tun und lassen was er möchte, oder doch nicht?

Vernachlässigt er zugunsten des Spieles sich, sein Leben und beeinträchtigt seine Mitmenschen ist es etwas anderes, aber jeder sollte selbst entscheiden wie er seine Freizeit verbringt.

Und wer sagt, jemand der MMOs spielt, werfe sein Leben weg ist für mich intolleranter und sozialer Abfall...
Es geht hier nicht um "Abends eine Runde zocken" als Hobby sondern um Jugendliche die Süchtig nach dem Kram sind. Jeder sollte seine Freizeit verbringen wie er will, sagst du? Also sollte man auch auf Anti-Koks-Kampagnen an Schulen verzichten weil jeder Junge am besten selbst entscheidet was er tut? (Der Vergleich ist natürlich krass, aber es geht ja um Sucht...).

Ich habe vor langer Zeit ebenfalls 2 1/2 Jahre "intensiv" ein MMORPG gespielt. Stundenweise. Täglich. Und ja, jetzt wo ich von dem Ast runter bin muss ich sagen, die Zeit meines Lebens habe ich absolut verschwendet und es wird neben mir vermutlich eine Menge Leute geben die das gleiche böse erwachen erlebt haben.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Vernachlässigt er zugunsten des Spieles sich, sein Leben und beeinträchtigt seine Mitmenschen ist es etwas anderes,
So viel zum Thema Koks...

Und weiter? DU, alleine DU empfindest, dass die Zeit die du mit einem MMO verbrachtest verschwendet war.

Du beurteilst DEIN verhalten. Das ist legitim und gut.

Aber es steht niemandem zu das Leben eines anderen zu kritisieren, solange dieses Leben nicht das anderer einschränkt oder beeinträchtigt. So und nicht anders habe ich es geschrieben.

Ich halte auch nichts von suchthaftem Spielen, allerdings gibt es auch genug Leute die den ganzen Tag arbeiten und dann gerädert nach Hause kommen und froh sind mal entspannen zu können wenn sie WoW oder ähnliches spielen.

Und das Problem mit der Sucht muss weniger bei den Süchtigen als bei ihrer Umgebung gesucht werden, denn was treibt jemanden dazu, sein Leben "weg zu schmeissen"? [/quote]
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Sir_pillepalle hat geschrieben:
Vernachlässigt er zugunsten des Spieles sich, sein Leben und beeinträchtigt seine Mitmenschen ist es etwas anderes,
So viel zum Thema Koks...

Und weiter? DU, alleine DU empfindest, dass die Zeit die du mit einem MMO verbrachtest verschwendet war.

Du beurteilst DEIN verhalten. Das ist legitim und gut.

Aber es steht niemandem zu das Leben eines anderen zu kritisieren, solange dieses Leben nicht das anderer einschränkt oder beeinträchtigt. So und nicht anders habe ich es geschrieben.

Ich halte auch nichts von suchthaftem Spielen, allerdings gibt es auch genug Leute die den ganzen Tag arbeiten und dann gerädert nach Hause kommen und froh sind mal entspannen zu können wenn sie WoW oder ähnliches spielen.
[/quote]

Im großen und ganzen sind wir da ja einer Meinung. Ich bin auch der Ansicht das natürlich jeder tun soll, was er gerne macht und dafür würde es mir im Leben nicht in den Sinn kommen jemanden zu kritisieren.

Natürlich gibt es auch reichlich Leute die den ganzen Tag arbeiten und dann gerne eine Runde zocken. Hier würde ich auch nicht von einer Sucht sprechen- Sucht ist aber das Thema. Es gibt reichlich Leute die nicht "nach der Arbeite zur Entspannung zocken" sondern die den halben Tag bis ganzen Tag nichts anderes tun und während sie auf der Arbeit sitzen auch an nichts anderes denken.

Und das Problem mit der Sucht muss weniger bei den Süchtigen als bei ihrer Umgebung gesucht werden, denn was treibt jemanden dazu, sein Leben "weg zu schmeissen"?
Das seh ich anders. Mit dem trinken fangen Leute vielleicht an, weil sie unzufrieden sind etc. und auf diese Suchten passt dein Zitat wie die Faust aufs Auge.

Aber (die meisten) Jugendlichen fangen nicht ein MMOG an, weil ihnen irgendwas nicht passt, sondern weil sie einfach ein neues Computerspiel testen möchten. Schnell wird dann alles andere unwichtig (auch Sachen, die nicht unwichtig sind und einem vorher auch nicht unwichtig waren) und dieses Hobby artet stark aus.

Ich weiß nicht ob du selber schon MMORPG Erfahrungen gesammelt hast, aber es gibt genug Leute die sich locker 8h+ auf den Servern tummeln. Wer die ganze Nacht zockt, dessen Leistungen sinken logischerweise in Job / Schule. Soziale Kontake verschwinden komplett. Und wenn dann die Server abgestellt werden und du nicht gleich ins nächste MMORPG springst, stehst du da, ohne Freunde, mit einem miesen Schulabschluss und fragst dich, ob es das wirklich wert war...
Cayman1092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cayman1092 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Wenn Deutschland erst den PEGI Standard übernimmt, ist für Pfeiffer der Zug endgültig abgefahren ...
Das wird wohl leider(!) nie passieren, weil die USK-Einstufung gesetzlich geregelt ist, und die PEGI ist nur eine Empfehlung für die Eltern.

In den PEGI-Länder könntest du als 12jähriger Gears Of War kaufen, und es würde keinen stören. In Österreich orientieren sich manche Ketten an den deutschen Standard, d.h. es wird teilweise nicht an Leute unterhalb der Empfehlung verkauft.
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Ich muss hier auch mal einwerfen, dass ein paar der Negativkommentare zu WoW und MMORPGs allgemein sehr pauschal sind und ich mich frage, ob diese Leute dieses Spiel auch mal wirklich ernsthaft gespielt haben.

Das Game macht weder automatisch süchtig, noch ist es sinnlose Unterhaltung für Leute ohne leben. Ich spiele es relativ professionell in einer guten Raidgilde und es ist einfach spannend und interessant sein Charakter bis ans Limit zu treiben was Schaden pro Sekunde, Movement usw anbelangt.. wirklich das absolute aus seinem Charakter zu kitzeln! Dann das ganze auch noch in einer Gilde mit erwachsenen und ähnlich ambitionieren Leuten auszuleben, ist wirklich hammer!

Ich raide regelmäßig und erfolgreich, habe aber trotzdem eine Freundin, Ausbildung, liebe Metalkonzerte und Festivals - alles prima! Dafür verzichte ich innerhalb des Spiels auf gewisse Inhalte, die enorm lange Zeit zum erreichen brauchen (extrem teure Reittiere u.Ä.).

Also pauschalisiert das nicht so.. wenn man richtig an die Sache rangeht und die richtigen Leute findet ist das Game echt der Hammer.

*edit*
Achja, und die Serverwahl ist ein beträchlicher Faktor, ob ihr auf Kiddys trefft. Meine Erfahrung ist, dass man auf PvE (player vs. Enviroment) Servern wesentlich erwachsenere Leute trifft als auf PvP (Player vs. Player).
johndoe346276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe346276 »

Jesterdance hat geschrieben:Ich muss hier auch mal einwerfen, dass ein paar der Negativkommentare zu WoW und MMORPGs allgemein sehr pauschal sind und ich mich frage, ob diese Leute dieses Spiel auch mal wirklich ernsthaft gespielt haben.

Das Game macht weder automatisch süchtig, noch ist es sinnlose Unterhaltung für Leute ohne leben. Ich spiele es relativ professionell in einer guten Raidgilde und es ist einfach spannend und interessant sein Charakter bis ans Limit zu treiben was Schaden pro Sekunde, Movement usw anbelangt.. wirklich das absolute aus seinem Charakter zu kitzeln! Dann das ganze auch noch in einer Gilde mit erwachsenen und ähnlich ambitionieren Leuten auszuleben, ist wirklich hammer!

Ich raide regelmäßig und erfolgreich, habe aber trotzdem eine Freundin, Ausbildung, liebe Metalkonzerte und Festivals - alles prima! Dafür verzichte ich innerhalb des Spiels auf gewisse Inhalte, die enorm lange Zeit zum erreichen brauchen (extrem teure Reittiere u.Ä.).

Also pauschalisiert das nicht so.. wenn man richtig an die Sache rangeht und die richtigen Leute findet ist das Game echt der Hammer.

*edit*
Achja, und die Serverwahl ist ein beträchlicher Faktor, ob ihr auf Kiddys trefft. Meine Erfahrung ist, dass man auf PvE (player vs. Enviroment) Servern wesentlich erwachsenere Leute trifft als auf PvP (Player vs. Player).
Du wirst aber nicht abstreiten können, dass dieses Spiel extrem zeitaufwendig ist. Sei es Pots, Ruf oder Ehre farmen. Solche Sachen sind leider unabdingbar wenn man relativ erfolgreich Raiden will. (Ehre mal ausgenommen zum Raiden)
Und ich finde wenn es um soviel Zeit geht (wir reden von 3-4h täglich) hat ein 12 Jähriger nicht mehr zu entscheiden ob er darf oder nicht. Ein 18jähriger soll von mir aus seine 4h täglich zocken.

Andere Suchtmittel Zigaretten o. Alkohol sind auch ab 18. Wir sprechen ja nicht von einem Verbot sondern einer weitreichenden Altersbeschränkung was endlose Spiele betrifft.

lg julius

Ps Ich weis wovon ich spreche ich habe seiner Zeit über 150Played Tage in WoW erreicht. (wenn das mal reicht) Ich trauer meiner verflossenen Zeit nicht hinterher aber dennoch wage ich zu behaupten das alleine am Suchtpotenzial dieses Spiels liegt.
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu abgeben:
1. Wer süchtig wird ist selbst Schuld!
2. Pfeiffer meint nur weil er 100 Jugendliche einen Test machen lassen hat (50 haben kein Killerspiel gespielt 50 ja) meint er das die 50 um halb Sieben den PC hochfahren 10 Stunden warten bis der PC hochfährt (Vista) kurz spielen und dann zur Arbeit,Schule tec. fahren dann meint er die 4 % die wirklich süchtig sind.
3. Zum Thema Kilerspiele warte ich noch ab was ich sage auf jeden Fall werde ich die Gamerehre auch versuchen zu verteidigen!
4. Sucht: Jaja jetzt werden Spiele beschuldigt süchtig zu machen. Na und Puppen machen auch süchtig! (Mädchen kannten das; bis so eine Branche Namens Pferdespiele hinzukamen!
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Marvler hat geschrieben:Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu abgeben:
Und was ist deine Konsequenz aus dieser Annahme?
Marvler hat geschrieben:4. Sucht: Jaja jetzt werden Spiele beschuldigt süchtig zu machen. Na und Puppen machen auch süchtig! (Mädchen kannten das; bis so eine Branche Namens Pferdespiele hinzukamen!
Welches "suchtartige Verhalten" tritt beim spielen mit Puppen auf?
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Marvler hat geschrieben:Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu abgeben:
Ja, klar. Darum soll ja WoW auch nicht verboten werden, sondern einfach nur erst ab 18 Verfuegbar sein. Da Kinder und Jugendliche in Sachen Suchtverhalten sehr viel anfaelliger sind als Erwachsene.
Marvler hat geschrieben: 4. Sucht: Jaja jetzt werden Spiele beschuldigt süchtig zu machen. Na und Puppen machen auch süchtig! (Mädchen kannten das; bis so eine Branche Namens Pferdespiele hinzukamen!
Aehm... Bloedsinn.
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

Das mit den Puppen irgendwie war ich abgelenkt ich meinte Drogen :oops:
sorry.

EDIT: xD immer lustig mit anzusehen wie leute mit einer amerikanischen oder englischen tastatur das ä in ein ae verwandeln. hab nichts dagegen aber lustig :arrow: "don't know hot to make this points over the a" :^^:
Zuletzt geändert von Flitzl am 15.03.2009 17:47, insgesamt 1-mal geändert.