World of Warcraft: Pfeiffer fordert 18er-Einstufung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

KnifeYouDown hat geschrieben:Ich finde das auf jeden Fall sinnvoll soetwas ab 18 einzustufen. Nicht diret das Spiel sondern ehr die Game-Cards etc.
Solche Spiele sind eine Gefahr für Jugendliche, es verschlechtert die Schule etc.
Ich spreche auf Erfahrung habe das selber bei Freunden miterlebt.
In solchen Fällen sollte die Jugend geschützt werden, auch mit Hineisen wie beim Lotto "MMORPG können süchtig machen".
Das wäre meine Meining zu dem Thema.
Also wenn ich mir deinen Text so durchlese hast du das nicht bei deinen Freunden erlebt sondern vist selbst ein Suchtopfer, bißchen weniger WOW und ein bißchen mehr Deutschunterricht hätten dir auf jedenfall mal gut getan. :twisted:

Deine Schreibe ist mal sowas von grausam, Augenkrebs lässt grüßen...

Und seid wann verschlechtert WOW Schulen? Das wäre mir jetzt gänzlich neu :lol:
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*wuff*

Beitrag von JimNorton »

Ob Pfeiffer was sagt oder in Hamburg platzt ne Tube Senf...
Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, wie man so viel Zeit seiner kostbaren Jugend mit so einem Schwachsinn verschwenden kann, anstatt z.B. die erste Freundin während des Sonnenuntergangs zu küssen (die meisten WoW-Suchtis werden weder ein weibliches Wesen noch Sonne zu Gesicht bekommen haben).
Stimmt lasst und alle gleich sein, lasst und alle am WE in die Disco, fröhlich
saufen, rauchen, ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, und ein ganz
normales Leben führen wie jeder andere auch.

Blos nicht anders sein und schon gar nicht andersartige tolerieren. :roll:
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

dem sein gelaber sollte ab 18 freigegeben werden! Ich bin zwar kein WoW-Spieler aber sowas von schwachsinn kann nur von einem degenerierten Klumphirn kommen :lol:
reborn90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reborn90 »

WoW ab 16, oder gar 18 find ich nicht verkehrt, allerdings nicht wegen der potentiellen Suchtgefahr, sondern um das allgemeine Niveau der Spieler zu heben. ;) Meiner Meinung nach ist ein 12 Jähriger nicht in der Lage den Umfang des Spiels zu begreifen.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Finde allgemein, dass in WoW die geschichte zu weit im Hintergrund steht und das Töten im Vordergrund - also meinetwegen sollen se das Alter anheben.

Allerdings verstehe ich nicht wie man sich über Spielesucht solche Gedanken machen kann während halb Kindergartendeutschland verfettet. Vielleicht die Kids mal wieder an Erfolg durch ihre Körperleistung rangewöhnen (Stichwort Spaß am Sport) und das Gaming Thema hat sich auch erledigt?!
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Opa hat geschrieben: Allerdings verstehe ich nicht wie man sich über Spielesucht solche Gedanken machen kann während halb Kindergartendeutschland verfettet.
Jeder forscht in seinem Kompetenzbereich, oder was er halt dafür hält...
Es anders zu praktizieren ist doch wohl ziemlich ineffektiv. Andere Institute, andere Forschung...

Und wenn das kriminologische Institut meint, einen Zusammenhang zwischen Computerspiel und Kriminalität zu sehen, dann ist eine Forschung in diesem Bereich durchaus plausibel.

Was dicke Kinder nun direkt mit kriminaltechnischer Forschung zu tun haben sollen, das erzähl du mir mal.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Mann mann.... ein Armutszeugnis. Wo sind denn hier bitte die Eltern? 8,5 Prozent zeigen ein suchartiges Verhalten? Selbst wenn diese Zahlen zu hoch sind ist das schon heftig.
Aber man sollte nicht nach dem Staat rufen, sondern wirklich mal Eltern ins Gewissen reden. Ein ab 18 Einstufung bringt gar nichts, man sieht ja wie Händler das Zeug trotzdem an Minderjährige verkaufen......

Es nervt echt das niemand den Mumm hat aufzustehen und zu sagen Leute, kümmert euch bitte um eure Kinder. Wir haben hier wirklich ein Defizit der Erziehungsberechtigen, welche im Umgang mit den modernen Medien anscheinend völlig überfordert sind.
dextroD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dextroD »

Das is wieder typisch Deutschland. Verbiten, ab 18, blablabla....
Statt sich mal anzuschauen, was vielleicht wirklich die Ursachen sind und was man vielleicht dringender brauch, als ein ab-18-WoW-Spiel -.-

Aber wenn das so anfängt, kann man ja gleich Kleber, Lösungsmittel (überigents das meißt verkaufte Produkt in jedem Baumarkt) etc ab 18 setzen, weil da besteht ja auch ne hohe (Schnüffel-)Suchtgefahr!
Und bei McDoof wird man fett, wenn man sich dort jeden Tag 3 BigMacs reinschiebt....AB 18 SAG ICH NUR! :roll:

Okay, ne Diskussion über Spielesucht ist wichtig, es gibt Leute, denen muss geholfen werden, aber mal ehrlich: Eine Altershochstufung bringt doch nicht den gewünschten Effekt, vorallem, weil so viele Spiele schon im Umlauf sind und wirklich süchtige interessiert doch ein ab-18-Aukleber nicht.

Die Sollten so eine Diskussion mal lieber gescheit anfangen, statt sich mit den Medien und komischen Forderungen wieder ins Rampenlicht zu stellen, nur um davon abzulenken, dass man keine sachlichen Diskussionen führt, die ja vll der Gesellschaft helfen können....
Matzääh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matzääh »

Das schönste ist einfach, das jetzt jede Randgruppe aufspringt und sich in ihren Grundprinzipien verletzt fühlt :D.

Das sind nicht nur die Zocker,

Die armen Sportschützen, Heavy-metal lauscher und schwarzliebhaber.

Denkt doch euer Ding, und macht euch nicht lustig drüber.
Vyror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vyror »

Trey88 hat geschrieben:Es gibt doch soweit ich weiß auch eine Begrenzung der Spielzeit die man beliebig einstellen kann. Da frag ich mich warum die Eltern sich sowas nicht zu nutzen machen um die Spielzeit ihrer Kinder zu kontrollieren.
Ich denke mal, weil die meisten Eltern das einfach nicht wissen. Oder ihre ''Kinder'' es ihnen nicht erzählen. :wink:
Linguistiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linguistiker »

Wer jeden Tag mindestens zwei Stunden Videospiele zockt, verschwendet sein Leben aber wirklich. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass wirklich so viele Jugendliche so viel Zocken.
johndoe346276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe346276 »

Ich würde das mit ab 18 sehr begrüßen.

Zwar stehen die Eltern in der Pflicht zu sagen was erlaubt ist und was nicht aber man sieht halt das es keiner bzw. nur einige machen. Viele Eltern sind halt mit dem Thema Computer überfordert.

Und was spricht denn ernsthaft dagegen das WoW erst ab 18 sein soll?
(und WoW gehört nunmal zu den Spielen, die mit das größte Suchtpotenzial haben)

mfg julius
johndoe794829
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe794829 »

WoW ab 18, ja ich wär absolut dafür. Der Grund warum ich damit aufgehört habe waren all die dummen Kinder. Außerdem kenne ich Leute die die Schule verbockt haben wegen dem Spiel. Es sollte so oder so nur von Erwachsenen gespielt werden.

Aber es müsste auf jeden Fall noch eine Altersprüfung bei Accounterstellung stattfinden.
nightby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nightby »

Die Forderung, dass die Eltern mehr Verantwortung übernehmen sollen, stimme ich voll zu. Eltern sollten kontrolieren was Ihre Kinder spielen aber was meiner Meinung wichtiger ist, ist nicht nur die Kontrolle sondern das Zusammen spielen.

Ich kann mich an meine Jugend erinnern. Da hieß es immer: ,,Du bist zu Laut. Unten Wohnen Leute. Das darst du nicht!"

Ok ich schweife zu weit ab. Kurz gesagt Eltern sollten zusammen VIEL mehr Zeit mit den Kindern verbringen und nicht NUR vor dem Computer.

Heutzutage kann sich jeder aussuchen ob er Kinder haben will oder nicht. Und wenn man diese haben will, DANN SOLL MAN SICH IM KLAREN SEIN, dass diese ein Abbild eines selbst werden. Man muss Zeit investieren, Geduld, Verständnis, Moral, Respekt und Courage.
Wer Kinder haben möchte, sollte es mit der Absicht machen, die besten Eltern der Welt zu sein.

Nun ja dies ist nun nur die Meinung eines 22. Jährigen :|
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ich halte eine Altereinstufung von solcherlei Spielen ab 18 für vollkommen unnütz.

Eher sollte man nach den Ursachen für das hohe Suchtpotenzial bei den Süchtigen und nich bei der Droge suchen.
Weswegen konsumierne derart viele Menschen WoW in einem zu hohen Maße?

Aber wie hier schon gesagt wurde ist es einfacher ein Symptom zu verstecken als nach der Ursache zu suchen.