World of Warcraft: Pfeiffer fordert 18er-Einstufung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

spencer08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spencer08 »

Lege Artis hat geschrieben:
paYnis hat geschrieben:ich spiel durschnittlich 8 stunden am tag :D
gesauft wird danach xD

und gedeutschunterricht dafor!
der war gut, ich hab mich voll weggelacht :D:D
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Klar und Alokoholsüchtige gibt es 10 Millionen in Deutschland und Bier wird weiterhin ab 16 verkauft. :roll: (nicht dass das einen Alkoholiker davon abhalten würde)
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

ali4 hat geschrieben:Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. (Keilschrifttext aus Ur, Chaldäa, um 2000 vor Christus)

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)

1852 heisst es in einem Regierungsbericht: »Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde.«

So...wieder mal die Zitate rausgesucht die jetzt wahrscheinlich eh schon jeder wegen irgendwelchen Jugenddiskussionen kennt.
Die Jugend von früher war NICHT besser oder schlechter als die heutige sondern...anders. Es hört sich hier schon bissl so an wie wenn man erst ab 18 sein Hirn geschenkt bekommen würde...

P.S: Bin 15 bald 16...
Danke Ali, sehr köstlich diese Zitate auf die Anmerkung von einigen zu bringen, das die Jugend ja ach so schlimm geworden ist :)

Zur Studie an sich:

Wenn man, für uns leider nicht wirklich nachvollziehbar, dieses Suchtverhalten korrekt identifiziert hat, dann ist eine Altersbeschränkung ab 18 eine durchaus nachvollziehbare, weil bei anderen suchtgefährdenden Mitteln in unserem Rechtssystem auch praktizierte Möglichkeit.

Dabei ist es unerheblich nun wieder alle Einzelfälle von über 18 Jährigen aufzuzählen, als wäre das ein Argument dafür, das eine Altersbeschränkung keinen Sinn mache. Denn dann könnten wir ja auch Alkohol und Spielhallen ab 12 zulassen, weil ja sowieso viele Erwachsene Alkoholiker und spielkrank sind.

Sinn einer Erhöhung der Alterfreigabe liegt darin, wie bei Alkohol etc. den Zugang für Jugendliche, die bekanntlich besonders suchtgefährdet sind in ihrem Stadium der Orientierung, zu erschweren.
Natürlich kann man bei Computerspielen die Effektivität dieser Maßnahme in Frage stellen, zumindest hat aber eine Altersfeigabe ab 18 eine Signalfunktion, die vielleicht das eine oder andere Elternteil aufmerksam machen kann.

Für mich steht da eigentlich nur in Frage, inwieweit die Kriterien in dieser Studie, wann etwas als suchtartiges Verhalten einzuordnen ist, mit der Wirklichkeit korrelieren, ob die Medizin bei 8% der Spieler jugendlichen Spieler wirklich Sucht diagnostizieren würde, oder ob der Teil bedeutend geringer ist da die Kriterien zu lasch gewählt sind, aus Fahrlässigkeit oder um diese Zahl zu pushen.

Je weiter ich die Definition für meinen Begriff "suchtartiges Verhalten" fasse, desto mehr "Süchtige" habe ich.

Gerade in diesem Bereich haben ja zum Beispiel einige Studien geglänzt, indem sie die Erhöhung des Blutdruckes beim spielen mit gesteigerter Gewaltbereitschaft gleichgesetzt haben etc.
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 14.03.2009 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

wow-spieler können gar nicht amok laufen,dafür müsste man das haus verlassen :>
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

Pfeiffer fordert?
Pfeiffer hat nichts zu fordern!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Pfeiffer geht es eigentlich um WoW und auch nur begrenzt um Killerspiele, ihm geht es um die Fördergelder der USK, an die er heran will, an die er aber über normale Wege niemals herankommen wird, weil Pfeiffers Kompetenz nicht nur in Spielerkreisen sehr umstritten ist. Pfeiffer sieht aber so langsam seine Felle davonschwimmen, denn auch wenn jetzt wieder Dutzende Verbotsforderungen auf uns zukommen werden, die Tendenz, dass immer mehr Spiele im zunehmenden Maße ungeschnitten in Deutschland erscheinen, ist dennoch nicht zu übersehen. Wenn Deutschland erst den PEGI Standard übernimmt, ist für Pfeiffer der Zug endgültig abgefahren und so ist er jetzt gezwungen, noch alles zu versuchen, um hier in Deutschland über den Jugenschutz dicke absahnen zu können.
Saikou
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saikou »

Wenn die das bringen würd ich glatt wieder spielen...
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Saikou hat geschrieben:Wenn die das bringen würd ich glatt wieder spielen...
Aus Trotz? Das klingt natürlich einleuchtend, damit würdest du es denen richtig zeigen!
rentAhero90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rentAhero90 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Pfeiffer geht es eigentlich um WoW und auch nur begrenzt um Killerspiele, ihm geht es um die Fördergelder der USK, an die er heran will, an die er aber über normale Wege niemals herankommen wird, weil Pfeiffers Kompetenz nicht nur in Spielerkreisen sehr umstritten ist.
:?: :?:
Wollte nur mal wissen wasdie USK für fördermittel bekommt.
Nach Aussagen des Leiters finanziert sich die USK allein aus den Gebühren (ca. 250-1000€), die die Puplisher pro Prüfung bezahlen.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Wieso zur Hölle bastelt ein Kriminologisches(!) Institut Studien zum Thema Videospiele zusammen?
Ich lass mir ja auch nicht von nem Maurer nen Herz-bypass legen, jedenfalls nicht wenn ich ein anständiges Ergebnis erwarte.
Wieder ne Pfeifferstudie der man den "Subjektiv und voreingenommen"-Stempel aufdrücken sollte.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

rentAhero90 hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Pfeiffer geht es eigentlich um WoW und auch nur begrenzt um Killerspiele, ihm geht es um die Fördergelder der USK, an die er heran will, an die er aber über normale Wege niemals herankommen wird, weil Pfeiffers Kompetenz nicht nur in Spielerkreisen sehr umstritten ist.
:?: :?:
Wollte nur mal wissen wasdie USK für fördermittel bekommt.
Nach Aussagen des Leiters finanziert sich die USK allein aus den Gebühren (ca. 250-1000€), die die Puplisher pro Prüfung bezahlen.
Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt, sorry. Es geht eher darum, dass wenn man der USK die Aufgabe entzieht, eine andere Organisation in die Presche springen müsste und dann staatliche Gelder (zusätzlich zu den von dir genannten Gebühren) abgraben könnte. Und was glaubst du, wen Herr Pfeiffer da wohl gerne an der Spitze sehen würde?
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

ZOMB13 hat geschrieben:
code5 hat geschrieben:WoW ohne Kiddies? Zu schön um wahr zu sein...
weil das alter auch soviel mit "kiddie sein" zu tun hat -.-
Sarkasmus mein Freund, purer Sarkasmus. Mir ist schon klar, dass ab Stufe 70 – 80 die erwachsenen Probleme anfangen. Während in den unteren Regionen sich hauptsächlich stupide Tanks und seelisch behinderte Healer tumeln. Wird in den höheren Spären anspruchsvoll. Da werden Beziehungsdramen ausgefochten und geraided bis einer zusammenbricht. Das wirkliche Mysterium bei der Sache ist, warum zocken Leute ununterbrochen ein Spiel das seit 2005 existiert? Klar kann man von Nostalgie sprechen. Ich hole manchmal mein SNES raus und spiele Super Mario World aber die tun das permanent, seit 2005 die selbe Kacke und nichts anderes. Mag sein das WoLK die ganze Scheiße noch mals aufgewärmt hat. Aber nachdem man lvl 80 und eine vernünftige Ausrüstung hat, dann hat das Spiel nichts aber auch gar nichts zu bieten. Und Beziehungsdramen kann man auch am Silvester oder Karneval live(!) führen bzw. erleben.

Ja ja, fragen gibt’s... .
black|91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von black|91 »

code5 hat geschrieben:
ZOMB13 hat geschrieben:
code5 hat geschrieben:WoW ohne Kiddies? Zu schön um wahr zu sein...
weil das alter auch soviel mit "kiddie sein" zu tun hat -.-
Sarkasmus mein Freund, purer Sarkasmus. Mir ist schon klar, dass ab Stufe 70 – 80 die erwachsenen Probleme anfangen. Während in den unteren Regionen sich hauptsächlich stupide Tanks und seelisch behinderte Healer tumeln. Wird in den höheren Spären anspruchsvoll. Da werden Beziehungsdramen ausgefochten und geraided bis einer zusammenbricht. Das wirkliche Mysterium bei der Sache ist, warum zocken Leute ununterbrochen ein Spiel das seit 2005 existiert? Klar kann man von Nostalgie sprechen. Ich hole manchmal mein SNES raus und spiele Super Mario World aber die tun das permanent, seit 2005 die selbe Kacke und nichts anderes. Mag sein das WoLK die ganze Scheiße noch mals aufgewärmt hat. Aber nachdem man lvl 80 und eine vernünftige Ausrüstung hat, dann hat das Spiel nichts aber auch gar nichts zu bieten. Und Beziehungsdramen kann man auch am Silvester oder Karneval live(!) führen bzw. erleben.

Ja ja, fragen gibt’s... .
Bin ganz deiner Meinung!

Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, wie man so viel Zeit seiner kostbaren Jugend mit so einem Schwachsinn verschwenden kann, anstatt z.B. die erste Freundin während des Sonnenuntergangs zu küssen (die meisten WoW-Suchtis werden weder ein weibliches Wesen noch Sonne zu Gesicht bekommen haben).

Ich kann allen Lesern dazu einfach nur den Film "Ben X" empfehlen. Der handelt zwar von "Archlord", aber ist ja alles das selbe.
eldiablo18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eldiablo18 »

Die ganzen Verbote bringen eig. eh nichts. Wenn ich ein Spiel uncut bzw ohne Einschränkungen spielen kaufe ich die Östereich-Version die deutsch und uncut ist :).
Genauso gehts auch mit WoW
Und Pfeiffer ist auch gut deutsch gesagt ein Idiot.
Die Forderung lässt sich zu 100% nicht durchsetzen und das wars. Es wird sich nichts ändern keine Angst liebe Wow-Zocker.
Außerdem wären zu starke Einschränkungen inder Spieleindustrie tödlich für die Wirtschaft in DE. Siehe oben Östereich.

PS:Rechtschreibfehler könnt ihr essen. ist schon spät. bis morgen sind die schlecht
Geralt von Rivia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt von Rivia »

WoW ab 18, das wäre zu schön um wahr zu sein.