DRM: Gunn schießt gegen Newell
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Lieber Mr. Gunn ...
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich auf der einen Seite einen Software-Hersteller habe, welcher auf Grund eigener Erfahrung der Meinung ist, dass er seine Software auch ohne DRM gut verkaufen kann ... und auf der anderen Seite habe ich einen Anbieter von DRM-Lösungen, der (OH, WELCH WUNDER) natürlich die Nützlichkeit seines Produktes verteidigen MUSS ...
... wem soll ich da mehr Glauben schenken?
Nun, ich schenke niemandem "Glauben", sondern bin auf Grund eigener Erfahrung schon seit längerem zu dem Schluss gekommen, dass DRM einzig und alleine, nur und ausschliesslich den Anbietern von DRM-Lösungen nützt. Und sonst niemandem!
Ich kann dem fetten Gabe also nur uneingeschränkt zustimmen
... wem soll ich da mehr Glauben schenken?
Nun, ich schenke niemandem "Glauben", sondern bin auf Grund eigener Erfahrung schon seit längerem zu dem Schluss gekommen, dass DRM einzig und alleine, nur und ausschliesslich den Anbietern von DRM-Lösungen nützt. Und sonst niemandem!
Ich kann dem fetten Gabe also nur uneingeschränkt zustimmen
-
BigBamDaddy
- Persönliche Nachricht:
Unsinn
Zum ersten Zitat:
Hardware und Software sind nicht gleich. Raubkopieren ist kein Raub und kein Diebstahl, es ist eine Urheberrechtsverletzung. Der Vergleich mit dem PC hinkt also gewaltig. Aber die Debatte ist zu genüge geführt worden.
Zum zweiten Zitat:
Hier wirds interessant. Eine solche Umfrage liefert keine empirisch brauchbaren Werte. Hier wird ausgesagt, dass diese Umfrage lediglich DRM-nutzende Entwickler befragt hat.
Da stellen sich sofort die Fragen wie denn ausgewählt worden ist und warum man nicht zusätzlich zu DRM-nutzenden vergleichbare nicht-nutzende ebenso befragt hat. Alles in allem sind diese 19% unbrauchbar, weil so eine einseitige Umfrage eh keine objektive Bewertung leisten kann.
Die Branche ist also nur 6% gewachsen. Interessant, man nimmt also augenscheinlich eine Stichprobe mit Entwicklern mit möglichst hohem Wachstum und vergleicht diese mit dem Durchschnittswert der gesamten Branche?
Ziemlich idiotisch. Zumal im Wachstum der gesamten Branche ja immernoch die restlichen DRM-nutzenden Unternehmen drinstecken, welche nicht in der Umfrage berücksichtigt wurden, diese können ebenso "den Schnitt runterziehen".
Darüberhinaus ist fraglich in wie weit DRM und Umsatzwachstum zusammenhängen. Vielleicht liegt es auch eher daran, dass viele große Entwickler auf DRM setzen und nunmal Marktteilnehmer mit großem Marktanteil auf wachsenden Märkten eben auch mehr Umsatzwachstum erreichen können. Kleinere Entwickler können sich einen solchen eher nicht nicht leisten.
Auch wenn hier keine Quelle und somit keine konkreten Messungen dieser Umfrage begutachten lassen, kann man schon auf Grund der einseitigen Befragung feststellen, dass diese Werte rein gar nichts aussagen.
Allgemein redet Gunn auch ein bisschen an der Realität vorbei. DRM ist nutzlos um vor Raubkopien zu schützen. Das merkt man bei jedem neuen Spiel. Diese sind bei Release auch illegal zu haben, egal wie gut der Kopierschutz sein soll. Von DRM und Co merkt nur der Käufer etwas.
Hardware und Software sind nicht gleich. Raubkopieren ist kein Raub und kein Diebstahl, es ist eine Urheberrechtsverletzung. Der Vergleich mit dem PC hinkt also gewaltig. Aber die Debatte ist zu genüge geführt worden.
Zum zweiten Zitat:
Hier wirds interessant. Eine solche Umfrage liefert keine empirisch brauchbaren Werte. Hier wird ausgesagt, dass diese Umfrage lediglich DRM-nutzende Entwickler befragt hat.
Da stellen sich sofort die Fragen wie denn ausgewählt worden ist und warum man nicht zusätzlich zu DRM-nutzenden vergleichbare nicht-nutzende ebenso befragt hat. Alles in allem sind diese 19% unbrauchbar, weil so eine einseitige Umfrage eh keine objektive Bewertung leisten kann.
Die Branche ist also nur 6% gewachsen. Interessant, man nimmt also augenscheinlich eine Stichprobe mit Entwicklern mit möglichst hohem Wachstum und vergleicht diese mit dem Durchschnittswert der gesamten Branche?
Ziemlich idiotisch. Zumal im Wachstum der gesamten Branche ja immernoch die restlichen DRM-nutzenden Unternehmen drinstecken, welche nicht in der Umfrage berücksichtigt wurden, diese können ebenso "den Schnitt runterziehen".
Darüberhinaus ist fraglich in wie weit DRM und Umsatzwachstum zusammenhängen. Vielleicht liegt es auch eher daran, dass viele große Entwickler auf DRM setzen und nunmal Marktteilnehmer mit großem Marktanteil auf wachsenden Märkten eben auch mehr Umsatzwachstum erreichen können. Kleinere Entwickler können sich einen solchen eher nicht nicht leisten.
Auch wenn hier keine Quelle und somit keine konkreten Messungen dieser Umfrage begutachten lassen, kann man schon auf Grund der einseitigen Befragung feststellen, dass diese Werte rein gar nichts aussagen.
Allgemein redet Gunn auch ein bisschen an der Realität vorbei. DRM ist nutzlos um vor Raubkopien zu schützen. Das merkt man bei jedem neuen Spiel. Diese sind bei Release auch illegal zu haben, egal wie gut der Kopierschutz sein soll. Von DRM und Co merkt nur der Käufer etwas.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Was ich immer ganz lustig finde ist, wenn manche Online Seiten einen kommenden Kracher als schon kopiert im Internet anpreisen.
Hmm, also warum das immer nur bei manchen Spielen angepriesen wird und nicht bei jedem anderen Spiel auch, ist ein bisschen komisch.
Es gibt "kein" Spiel (PC,XBOX,Wii,DS,PSP), was es "nicht" im Internet gibt.
Dabei spielt Steam auch keine Rolle. Dafür gibt es Homemade Rips.
Jedes 360 Game ist schon Tage vor Release zu haben.
Wers nicht kennt, der besuche NFOhump. Ist nicht Illegal, weils da nix zum downloaden gibt :wink:
Aber eigentlich ist mir DRM und das andere egal. Wenn das Spiel sein Geld wert ist, dann kaufe ich es auch.
Naja, das ganze ist ja auch schon wie in den anderen Branchen abgesackt. Es geht hier nur noch um noch mehr Gewinne usw. . Die Entwickler sind ja schon so von sich eingenommen. dass sie ihre eigenen Gurken hypen und dann doch von den Verkaufszahlen entäuscht sind. Dieser Markt verkackt immer mehr.
Und jeder der Parteien will ja sein Schäfchen im trockenen haben.
Leute, kauft nur Spiele, die ihr Geld auch wert sind.
Hmm, also warum das immer nur bei manchen Spielen angepriesen wird und nicht bei jedem anderen Spiel auch, ist ein bisschen komisch.
Es gibt "kein" Spiel (PC,XBOX,Wii,DS,PSP), was es "nicht" im Internet gibt.
Dabei spielt Steam auch keine Rolle. Dafür gibt es Homemade Rips.
Jedes 360 Game ist schon Tage vor Release zu haben.
Wers nicht kennt, der besuche NFOhump. Ist nicht Illegal, weils da nix zum downloaden gibt :wink:
Aber eigentlich ist mir DRM und das andere egal. Wenn das Spiel sein Geld wert ist, dann kaufe ich es auch.
Naja, das ganze ist ja auch schon wie in den anderen Branchen abgesackt. Es geht hier nur noch um noch mehr Gewinne usw. . Die Entwickler sind ja schon so von sich eingenommen. dass sie ihre eigenen Gurken hypen und dann doch von den Verkaufszahlen entäuscht sind. Dieser Markt verkackt immer mehr.
Und jeder der Parteien will ja sein Schäfchen im trockenen haben.
Leute, kauft nur Spiele, die ihr Geld auch wert sind.
-
Held_der_Sowjetunion
- Persönliche Nachricht:
-
Aron_dc
- Persönliche Nachricht:
Ich habe den empirischen Beweis, dass DRM den Verkäufen schadet. Ich kaufe nämlich keine Titel mit der DRM Seuche an Bord.
Damit bin ich in etwa so aussagekräftig wie der liebe Herr Gunn der natürlich daran interessiert ist, seine Firma auch in zeiten der Wirtschaftskrise nicht untergehen zu lassen. Da ist es doch logisch, dass er DRM verteidigt.
Damit bin ich in etwa so aussagekräftig wie der liebe Herr Gunn der natürlich daran interessiert ist, seine Firma auch in zeiten der Wirtschaftskrise nicht untergehen zu lassen. Da ist es doch logisch, dass er DRM verteidigt.
-
NEo-Shadow02
- Persönliche Nachricht:
-
dumping
- Persönliche Nachricht:
Ist Steam etwa kein DRM?
Nach dem Empire TW Fiasko vom letzten Wochendende werde ich mir garantiert keine DRM/ Steam-Only / Download-Only Games mehr holen.
RA3 Expansion ist download only, beim Empire TA und dem Warhammer game muss man sich bei Steam zwangsregistrieren. Wo kommen wir da hin?
Nein danke, den Schrott mach ich nicht mehr mit. Da werd ich lieber aufhören mit Gamen oder mir die Games illegal via Rapidshare holen. Selber Schuld.
Nach dem Empire TW Fiasko vom letzten Wochendende werde ich mir garantiert keine DRM/ Steam-Only / Download-Only Games mehr holen.
RA3 Expansion ist download only, beim Empire TA und dem Warhammer game muss man sich bei Steam zwangsregistrieren. Wo kommen wir da hin?
Nein danke, den Schrott mach ich nicht mehr mit. Da werd ich lieber aufhören mit Gamen oder mir die Games illegal via Rapidshare holen. Selber Schuld.
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..als ob drm schon jemals eine raubkopie verhindert hätte. man nenne mir mal bitte ein spiel, was auf so ein drm-system setzt und was noch nicht gehackt wurde
so ein system kann nur dann erfolgreich sein, wenn es vollständig raubkopien unmöglich macht, und das ist der erfahrung nach einfach nicht möglich. von daher verärgert sowas nur die ehrlichen kunden.
so ein system kann nur dann erfolgreich sein, wenn es vollständig raubkopien unmöglich macht, und das ist der erfahrung nach einfach nicht möglich. von daher verärgert sowas nur die ehrlichen kunden.
-
roman2
- Persönliche Nachricht:
- Hunk
- Persönliche Nachricht:
Wenn wir die Logik ignorieren, könnten wir die unglaublichsten Dinge.Wir sollten nicht so tun, als ob die Diebstahlsquote nicht astronomisch wäre, wenn man einen Hammer-PC einfach über das Internet herunterladen könnte.
Ansonsten ist das doch ein natürlicher Reflex.
A) sagt etwas gegen B), B) erwidert.
Nur findet sich dieses Verhalten in der Regel öfter bei den Konsolen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du solltest Dich mal bitte über die steam-freie Versionen von Counterstrike 1.6 oder CSS informieren. Oder über andere populäre Multiplayerspiele, für die es Hacks, Freeshards und eigene Server gibt, ohne dass man hierzu das Spiel kaufen muss.roman2 hat geschrieben:Einspruch! Der beste Schutz ist ein hervorragender Onlinemodus. Denn der laesst sich bekanntlich nicht mit gecrackten Versionen spielenHeld_der_Sowjetunion hat geschrieben: Der beste Schutz gegen Raubkopien ist einfach ein hervorragende Spiel.
Der beste "Schutz" gegen Kopien bleibt daher ein Spiel, welches so beliebt ist, dass es auch in entsprechend rauhen Mengen gekauft wird. Kopien lassen sich natürlich nicht verhindern und je populärer ein Spiel ist, desto öfter wird es auch kopiert ... aber das hat den Hersteller nicht zu interressieren. Ihn hat nur zu interessieren, wie man möglichst viele Leute dazu bringt, freiwillig (!) ihr Geld zur Kasse zu bringen. DRM tut hier nichts zur Sache und nützt nur den DRM-Anbietern.
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Und Steam ist kein DRM- System, welches den Kunden gängelt? Lächerlich.
Jegliches zusätzliche Zwangsprogramm ist abzulehnen, positive Vorteile hat keines davon. Wenn ich die ohne diesen Müll haben will, bekomme ich die auch und habe danach weniger Probleme als mit.
Würden die Hersteller von Kopierschutzmechanismen endlich USB- Dongles verwenden, wäre mit dem Kopieren eh Schluss, nur lässt sich so der Reselllermarkt jha nicht zerstören.
Jegliches zusätzliche Zwangsprogramm ist abzulehnen, positive Vorteile hat keines davon. Wenn ich die ohne diesen Müll haben will, bekomme ich die auch und habe danach weniger Probleme als mit.
Würden die Hersteller von Kopierschutzmechanismen endlich USB- Dongles verwenden, wäre mit dem Kopieren eh Schluss, nur lässt sich so der Reselllermarkt jha nicht zerstören.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Naja, was Counterstrike betrifft, da finde ich das schon merkwürdig.Kajetan hat geschrieben:Du solltest Dich mal bitte über die steam-freie Versionen von Counterstrike 1.6 oder CSS informieren. Oder über andere populäre Multiplayerspiele, für die es Hacks, Freeshards und eigene Server gibt, ohne dass man hierzu das Spiel kaufen muss.roman2 hat geschrieben:Einspruch! Der beste Schutz ist ein hervorragender Onlinemodus. Denn der laesst sich bekanntlich nicht mit gecrackten Versionen spielenHeld_der_Sowjetunion hat geschrieben: Der beste Schutz gegen Raubkopien ist einfach ein hervorragende Spiel.
Der beste "Schutz" gegen Kopien bleibt daher ein Spiel, welches so beliebt ist, dass es auch in entsprechend rauhen Mengen gekauft wird. Kopien lassen sich natürlich nicht verhindern und je populärer ein Spiel ist, desto öfter wird es auch kopiert ... aber das hat den Hersteller nicht zu interressieren. Ihn hat nur zu interessieren, wie man möglichst viele Leute dazu bringt, freiwillig (!) ihr Geld zur Kasse zu bringen. DRM tut hier nichts zur Sache und nützt nur den DRM-Anbietern.
Nicht nur, dass dieses Spiel ne olle Kamelle ist, es bleibt auch im Preis stabil. Der Mist kostet immer noch mehr Geld, als geniale Top Spiele.
Bioshock fürn 10er und das Counterstrike so 17€, wenn ich mich da nicht irre.
Grund ist klar. Zuviele spielen das und die obligatorischen Hacks bewirken einen Bann, der den Neukauf ankurbelt
Tja, so kanns auch gehen.
Ich besitze das übrigens seit HL2 auch und habs nie Online gespielt.
Ne, man muss mal genauer Unterscheiden. Die meisten Spiele sind als Gegenwert ihr Geld nicht wert. So einfach ist das.
Alle diese 5-10 Stunden Spiele für fast 50-70€ sind doch ein Witz. Da kann ein Top Spiel von mir aus 100%, oder ein Mirrors Edge gute Inovationen haben. Ich würde das nie kaufen, weil ich mir am Ende veräppelt vorkomme.
Das hat auch nix mit der Rosa Brille zu tun, dass ist Abzock.
Wenn ich den Test zum Addon von Fallout 3 mit dem DLC von GTA 4 vergleiche, dann wüsste ich aber, was ich kaufe. Da kann das Hauptspiel noch so gut sein.
Man merkt richtig die Strategie einiger Publisher. Man kanns ja mal versuchen :wink:
Meine schlimme Befürchtung ist auch, dass sich Steam immer mehr durchsetzt und dadurch das ganze System Steam verkackt.
Jeder der Empire gekauft hat, der weiß das ja. Selbst der kleinste Patch verursacht Stau. Und je mehr Top SPiele da erscheinen, um so schlimmer wird das.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 13.03.2009 13:57, insgesamt 1-mal geändert.