Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

illingworth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von illingworth »

4P|moshman hat geschrieben: Also weil es Menschen gibt die nicht kreativ genug sind, bringt ein "cooler" Spruch automatisch nichts? Interessante Logik die nur so leider garkeinen Sinn ergibt.
Huh? Wo hab ich gesagt, dass ein "cooler Spruch" automatisch nichts bringt? Da wär ich für ´ne Quelle dankbar. Ich wollte ganz konkret auf die Situation von GamePrince und deinen Tip für ihn eingehen, und in da ist dein Ratschlag meiner Meinung nach nicht wirklich eine Hilfe.

Natürlich könnte ein "cooler Spruch" etwas bringen, uU einen anderen sogar in die Schranken weisen, es bringt nur absolut nichts, jemandem, der offenbar Probleme hat, anderen mehr oder minder offensiv gegenüber zu treten, zu empfehlen, "sich zur Wehr zu setzen" oder "selbst nen coolen Spruch rauszufeuern", wenn genau darin sein Problem liegt.
(du kannst niemanden dazu bekehren, plötzlich ein - ich nenn es mal - "tough bastard" zu sein, wenn das nunmal nicht in seiner Natur liegt)

Andere Tips wie "Real Life Freunde um Hilfe bitten" oder, wie in einem anderen Post empfohlen, einen Vertrauenslehrer zu informieren sind da mE wesentlich zielführender. Denn damit kann man sehr wohl seine Situation ändern.

Die Logik, die Du anführst heißt: Du musst ein Schwein werden, um deiner Situaton zu entkommen. Siehst du nicht auch, dass an DER Logik etwas hinkt? Wenn jeder auf das Niveau derer hinabsinken würde, die ihn verletzen, steuern wir nicht nur in eine Sackgasse, wir treten sogar noch aufs Gas.
nikk126
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikk126 »

Guten Morgen,

Zuallererst möchte ich von meiner positiven Erstaunung berichten. Ich kann das Wort Amok-Lauf mittlerweile nicht mehr hören (Hört einer von euch zufällig morgens BigFM ? Schrecklich ey...) und hab auf Gamestar.de einen Teil der Diskussion mitgelesen und mir bei fast jedem Post nur gedacht "Kinder...", dann bin ich mal hierhergekommen, mit der Erwartung, dass die ganzen Bashgeilen, Ignoranten und teilweise schlichtweg Dummen Kids, die hier rumrennen, sich eine gnadenlose Schlacht der Ausrufezeichenwiederholung geben. Aber nichts. Die Diskussion hat zwar nichts mehr mit den aktuellen Ereignissen zu tun, aber wird sinnvoll weitergeführt. Da hab ich richtig Lust mich dran zu beteiligen.

Betroffen vom Thema Mobbing bin ich auch. Und zwar auch von beiden Seiten. Zuerst wurde ich gemobbt in der Schule, so 5te bis 7te Klasse. Warum? Weil ich der dicke Junge war.
Kinder können solche Arschlöcher sein.
Aber viele tuns gar nicht aus boshafter Absicht (Damit will ich es aber auf keinen Fall rechtfertigen!) Denn so ab der 7ten Klasse, merkte ich, wohl unterbewusst, dass ich akzeptierter bin, wenn ich mich einfach genauso verhalte. Meine schulischen Leistungen sanken rapide, ich fing an "cool" zu sein, und...
und das tut mir im Nachhinein so verdammt leid,
ich mobbte.
Ich hab eigentlich genau das gleiche gemacht, was mit mir gemacht wurde. Nur selten gegen dicke. Es waren so Kleinigkeiten wie "Haha, der sieht aus wie ein Frettchen" (wahre Geschichte). Das ging soweit, dass der Typ beim Wort "Frettchen" angefangen hat zu weinen. Wenn ich jetzt daran denke, frag ich mich, wie ich so assozial gewesen sein konnte. Wenn ich ihn jetzt noch zufällig treffe (ist ein, zwei mal vorgekommen, nachdem ich die Schule auf der das stattfand unfreiwillig verlassen hatte) kann ich ihm nicht in die Augen schauen.
Soviel zu mir und den Mobbing Erfahrungen.

@Gameprince

Was wir (ich kann nur von mir sprechen, also ich) nun von dir denke?

Auf keinen Fall, dass du ein Weichei bist. Vielmehr hat diese Geschichte und dieses Geständnis dir einen menschlichen Zug gegeben, wie er in Foren normalerweise nicht vorhanden ist. Normalerweise sieht man einen Avatar und einen Nick, verbindet den mit ein paar Aussagen, an die man sich noch erinnert und schafft sich damit sein Bild. Aber jetzt bekommst du in meinen Augen deutlich mehr an Tiefe.

Hier wurde erwähnt, zur Polizei zu gehen. In meinen Augen keine so sinnvolle Idee. Denn Mobbing hat eine wichtige Eigenschaft: Man kann sie nicht beweisen.

Mein Rat an dich wäre:

Zum einen: Werd frech, aber nicht beleidigend. Du scheinst mir nicht dumm zu sein. Gib Kontra. Es kommt ein Spruch? Dann antworte mit "Sei still!", etc. Mobbende Leute müssen erkennen, dass man in der Lage ist, sich zu wehren. Das ist am Anfang nicht leicht, aber man muss das halt üben. Wichtig ist, dass es nicht "auswendig gelernt" rüberkommt und von Herzen kommt. Kraft in der Stimme und Überzeugung im klang. Ich denk mir, es kommt immer noch ab und an vor, dass ich Sprüche einfangen muss, wenn sie härter zugreifen sollten. Im schlimmsten Fall mich schlagen. Anzeige. Punkt. Tut vielleicht weh, aber eine andere Sprache verstehen viele Leute leider nicht.

Dazu kommt: Red mit Leuten darüber. Vor allem mit deiner Mutter. Du bezeichnest dich als "fast 20", im Sinne von "quasi erwachsen". Da hast du Recht. Aber für deine Mutter wirst du noch lange ihr "kleiner Sohn" sein. Du musst sie ja nicht damit nerven, aber wenn sie weiß, was Sache ist, dann ist das in meinen Augen deutlich sinnvoller, als wenn sie sich fragt warum ihr Sohn den ganzen Tag vor der Xbox hängt. Kommunikation ist in meinen Augen heutzutage einfach unglaublich wichtig.

Und dann möchte ich dir noch etwas ans Herz legen. So blöd es auch klingt, aber sagt dir "Pick up" etwas?
Ja, ich meine die "Kunst des Verführens", "Frauen abschleppen", oder wie auch immer man es nennen möchte. Ich will gar nicht, dass du ein Casanova wirst (auch wenn der Nebeneffekt eintreten könnte ;) )
Sondern: Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und sehe es vor allem als Persönlichkeitsbildung. Viele Dinge die da beschrieben werden, auf die "Frauen anspringen", sind einfach nur Tugenden, Charakterstärken, und ähnliche Dinge, die sich auf die Ausstrahlung auswirken. Und Leute mit einer starken Ausstrahlung haben ein besseres Lebensgefühl.
Ich hab angefangen mich mit dem Thema zu befassen, weil ich, ich gebs zu, besser bei Frauen ankommen wollte. Aber ich hab ziemlich schnell verstanden, dass ich, schon allein durch das Lesen der Artikel, ein deutlich besseres Selbstwertgefühl erlangen habe.
Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, so wie man ist, dann kann dir keiner was!

Es wird für dich ein langer Weg sein, aber ich glaube an dich. Du hattest die Stärke, dich hier zu öffnen. Dann hast du auch die Stärke dir selbst zu helfen!
Zenith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

Sehr netter Beitrag nikk,

kann Dich hier nur bestätigen, Stärke zeigen und keine Angriffspunkte präsentieren. Die Übung mit den Frauen und dem Flirten ist ganz wichtig ;) Immer ran an den Speck! Stärkt Seele und Geist!
illingworth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von illingworth »

Vraik hat geschrieben:Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber Freeman vertritt in seinem Blog die Ansicht, dass es nicht die Waffen waren, sondern Medikamente, die zum Amoklauf geführt haben, und zwar sehr schlüssig.

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... t-die.html

Da bekommt der Schrei Einiger nach mehr Schulpsychologen doch einen faden Beigeschmack.
endlich kann ich mal @topic posten:

So gut freemans Artikel geschrieben ist... Richtige Schlüsse zieht er leider erst in den letzten zwei Absätzen.

Denn genauso falsch wie der Versuch ist, die Verantwortung auf Sportschützen oder Shooterspieler zu lenken, ist der Versuch der Gamergemeinde, die Schuld auf ein konkretes anderes Objekt zu lenken.

Natürlich sind weder NUR die Waffengesetze, noch NUR Killerspiele, noch NUR Horrorfilme, noch NUR die Eltern oder NUR Mobbing schuld, genausowenig sind aber NUR Psychopharmaka schuld. Es ist immer ein Gemisch aus vielen Faktoren. Gerade das macht es ja so schwer, einen solchen Amoklauf nachzuvollziehen.

Und genau dieses vielschichtige Ursachengemisch wird es auch in Zukunft unmöglich machen, einen Amoklauf zu verhindern. So traurig diese Tatsache sein mag: Es hat Amokläufe schon immer gegeben (nur das diese mangels (massen-)medialer Begleitung nicht in die öffentliche Wahrnehmung traten); es gibt sie in unserer Zeit und es wird sie auch in Zukunft geben.

Gleichwohl begrüße ich die Absicht freemans, auf einen weiteren möglicherweise begünstigenden Faktor hinzuweisen.
Zuletzt geändert von illingworth am 13.03.2009 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

was ich von dir halte?

ein sympatischer und kluger junge, der angst hat seine freunde zu verlieren.
trotzdem zeigt er so viel stärke, wie einige hier es nei könnten.
Man junge, durch die aussagen wirst du keines wegs dumm angeguckt, sondern eher besser, weil ich z.B. bzw. wir jetzt wissen wie du dich fühlst und wie stark du bist.

Ich würde dir vielleicht wirklich raten dir boxhandschuhe und vllt auch einen boxsack zu zulegen (daran lass ich immer meinen frust aus und fühle mich im nachinein besser).

Vor allem, dass du dich hier so frei geäußert hast zeigt wie stark du bist und erfordert sehr sehr viel mut.

Und bitte bitte bitte: Vergiss nie wofür du kämpfst =)
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

nikk126 hat geschrieben:Guten Morgen,

Zuallererst möchte ich von meiner positiven Erstaunung berichten. Ich kann das Wort Amok-Lauf mittlerweile nicht mehr hören (Hört einer von euch zufällig morgens BigFM ? Schrecklich ey...) und hab auf Gamestar.de einen Teil der Diskussion mitgelesen und mir bei fast jedem Post nur gedacht "Kinder...", dann bin ich mal hierhergekommen, mit der Erwartung, dass die ganzen Bashgeilen, Ignoranten und teilweise schlichtweg Dummen Kids, die hier rumrennen, sich eine gnadenlose Schlacht der Ausrufezeichenwiederholung geben. Aber nichts. Die Diskussion hat zwar nichts mehr mit den aktuellen Ereignissen zu tun, aber wird sinnvoll weitergeführt. Da hab ich richtig Lust mich dran zu beteiligen.

Betroffen vom Thema Mobbing bin ich auch. Und zwar auch von beiden Seiten. Zuerst wurde ich gemobbt in der Schule, so 5te bis 7te Klasse. Warum? Weil ich der dicke Junge war.
Kinder können solche Arschlöcher sein.
Aber viele tuns gar nicht aus boshafter Absicht (Damit will ich es aber auf keinen Fall rechtfertigen!) Denn so ab der 7ten Klasse, merkte ich, wohl unterbewusst, dass ich akzeptierter bin, wenn ich mich einfach genauso verhalte. Meine schulischen Leistungen sanken rapide, ich fing an "cool" zu sein, und...
und das tut mir im Nachhinein so verdammt leid,
ich mobbte.
Ich hab eigentlich genau das gleiche gemacht, was mit mir gemacht wurde. Nur selten gegen dicke. Es waren so Kleinigkeiten wie "Haha, der sieht aus wie ein Frettchen" (wahre Geschichte). Das ging soweit, dass der Typ beim Wort "Frettchen" angefangen hat zu weinen. Wenn ich jetzt daran denke, frag ich mich, wie ich so assozial gewesen sein konnte. Wenn ich ihn jetzt noch zufällig treffe (ist ein, zwei mal vorgekommen, nachdem ich die Schule auf der das stattfand unfreiwillig verlassen hatte) kann ich ihm nicht in die Augen schauen.
Soviel zu mir und den Mobbing Erfahrungen.

@Gameprince

Was wir (ich kann nur von mir sprechen, also ich) nun von dir denke?

Auf keinen Fall, dass du ein Weichei bist. Vielmehr hat diese Geschichte und dieses Geständnis dir einen menschlichen Zug gegeben, wie er in Foren normalerweise nicht vorhanden ist. Normalerweise sieht man einen Avatar und einen Nick, verbindet den mit ein paar Aussagen, an die man sich noch erinnert und schafft sich damit sein Bild. Aber jetzt bekommst du in meinen Augen deutlich mehr an Tiefe.

Hier wurde erwähnt, zur Polizei zu gehen. In meinen Augen keine so sinnvolle Idee. Denn Mobbing hat eine wichtige Eigenschaft: Man kann sie nicht beweisen.

Mein Rat an dich wäre:

Zum einen: Werd frech, aber nicht beleidigend. Du scheinst mir nicht dumm zu sein. Gib Kontra. Es kommt ein Spruch? Dann antworte mit "Sei still!", etc. Mobbende Leute müssen erkennen, dass man in der Lage ist, sich zu wehren. Das ist am Anfang nicht leicht, aber man muss das halt üben. Wichtig ist, dass es nicht "auswendig gelernt" rüberkommt und von Herzen kommt. Kraft in der Stimme und Überzeugung im klang. Ich denk mir, es kommt immer noch ab und an vor, dass ich Sprüche einfangen muss, wenn sie härter zugreifen sollten. Im schlimmsten Fall mich schlagen. Anzeige. Punkt. Tut vielleicht weh, aber eine andere Sprache verstehen viele Leute leider nicht.

Dazu kommt: Red mit Leuten darüber. Vor allem mit deiner Mutter. Du bezeichnest dich als "fast 20", im Sinne von "quasi erwachsen". Da hast du Recht. Aber für deine Mutter wirst du noch lange ihr "kleiner Sohn" sein. Du musst sie ja nicht damit nerven, aber wenn sie weiß, was Sache ist, dann ist das in meinen Augen deutlich sinnvoller, als wenn sie sich fragt warum ihr Sohn den ganzen Tag vor der Xbox hängt. Kommunikation ist in meinen Augen heutzutage einfach unglaublich wichtig.

Und dann möchte ich dir noch etwas ans Herz legen. So blöd es auch klingt, aber sagt dir "Pick up" etwas?
Ja, ich meine die "Kunst des Verführens", "Frauen abschleppen", oder wie auch immer man es nennen möchte. Ich will gar nicht, dass du ein Casanova wirst (auch wenn der Nebeneffekt eintreten könnte ;) )
Sondern: Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und sehe es vor allem als Persönlichkeitsbildung. Viele Dinge die da beschrieben werden, auf die "Frauen anspringen", sind einfach nur Tugenden, Charakterstärken, und ähnliche Dinge, die sich auf die Ausstrahlung auswirken. Und Leute mit einer starken Ausstrahlung haben ein besseres Lebensgefühl.
Ich hab angefangen mich mit dem Thema zu befassen, weil ich, ich gebs zu, besser bei Frauen ankommen wollte. Aber ich hab ziemlich schnell verstanden, dass ich, schon allein durch das Lesen der Artikel, ein deutlich besseres Selbstwertgefühl erlangen habe.
Wenn man mit sich selbst zufrieden ist, so wie man ist, dann kann dir keiner was!

Es wird für dich ein langer Weg sein, aber ich glaube an dich. Du hattest die Stärke, dich hier zu öffnen. Dann hast du auch die Stärke dir selbst zu helfen!

einfach super, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

aber ich denke auch irgendwann musst du es deiner mutter sagen und sie wird wissen und verstehen.
Und ich denke ich spreche für 85% aller 4p user wenn ich sage, dass du meine unterstützung/mein gehör (soweit ich dir die geben kann), hast.
OnkelFungus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelFungus »

Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber Freeman vertritt in seinem Blog die Ansicht, dass es nicht die Waffen waren, sondern Medikamente, die zum Amoklauf geführt haben, und zwar sehr schlüssig.

http://alles-schallundrauch.blogspot.co ... -medikamen te-und-nicht-die.html

Da bekommt der Schrei Einiger nach mehr Schulpsychologen doch einen faden Beigeschmack.
Ich mag solche Seiten nicht.
Die Autoren solcher Seiten beeinflussen sogar noch stärker als andere Medien das Denken und die Meinungen ihrer Leser.
Vor allem mit Informationen/Behauptungen, die ohne Quellenangaben für niemanden nachvollziehbar sind.
Mir zumindest ist keine Studie bekannt, bei der veröffentlicht wurde, welche Medikamente die Täter vorher bekamen.
Woher will der Autor der Seite das wissen???
Zuletzt geändert von OnkelFungus am 13.03.2009 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Shadow_Flüsterer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow_Flüsterer »

Man merkt auch das gerade bei vielen Mobbing Opfer viel Potential in ihnen schlummert. Sie können sich (wenn sie wollen ) gut ausdrücken, gut atikulieren und vor allem habe ich schon des öfteren bermekt, dass sie ihre Umgebung hervorragend analysieren können ( nach meinem Empfinden )
Merauder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merauder »

So Mädels, da in meinem Wohnheim gestern das netz ausgefallen ist, sitz ich nun im Institut, und schreib euch von dort aus.
Ich hab mir das ganz mal durchgelesen, und muss hier einige in Schutz nehmen, so bitter das klingt:
Mobbing ist eine den sozialen Zusammenhalt stärkende Handlung. Dadurch, dass auf Menschen, welche nicht zur Gruppe passen "Druck" ausgeübt wird, werden die ungeschriebenen Regeln sowie sozialadäquates Verhalten in der Gruppe gestärkt. Das klingt zwar sehr Brutal, ist aber so. Wer mehr darüber erfahren möchte sollte bspw. Gilovich "Social Psychology" lesen.

Gruß,
merauder
Neko-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neko-chan »

@Shadow_Flüsterer: Leider ist das aber auch manchmal der Grund für das Mobbing.. Das war zumindestens bei mir meistens der Grund, da ich mich anders(oder auch besser) ausgedrückt habe und damit dann zum einer Zielscheibe wurde.

@Merauder: Ich glaube wir sind doch heute "zivilisiert" genug um uns nicht wie die Steinzeitmenschchen verhalten zu müssen. Tut mit ja leid, aber ich weiß ja nicht ob du weißt wie es ist gemobbt zu werden, aber ich höre so einen Mist ungern. Bei mir hat das Mobbing nicht einen positiven Aspekt gehabt und ich weiß ja auch nicht wie so das Treiben einer anderen Person in den Selbstmord so gut für den Gruppenzusammenhalt ist.. :?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Sorry, wenn ich jetzt hart klinge, aber ist das jetzt hier die Selbsthilfegruppe für Mobbingopfer mit anschließendem Gruppenstreicheln der Kategorie "Aber nein, wir mögen dich doch alle ganz toll"?

Ich wurde auch von der 1. bis zur ~ 7. Klasse hart gemobbt, aber das trete ich doch nicht hier breit.

Redet lieber wieder über Killerspiele, das bereitet viel mehr Lesespaß.
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

nein, ich für meinen teil versuche menschen zu helfen.

es tut mir in der seele weh leuten nicht helfen zu können und zu sehen wie sie kaputt gehen.
Ich kann nicht anders, ich muss helfen :)

und ich tue es gerne und mit vollem einsatz =)
Neko-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neko-chan »

Ja eben! Ist doch gut wenn es hier Menschen gibt die Hilfe suchen und man ihnen helfen kann! :) Ich denke mal dass man als Gamer, und gerade wenn man in der Gesellschaft nicht akzeptierte Games (Killerspiele) spielt, ist man doch sowieso total benachteiligt und wird nur gedisst! 8)

@Suppression: Ich wurde von der 1. bis zur 10.Klasse gemobbt und nur weil ich ohne Abschluss die Schule abgebrochen habe mobbt mich nun keiner mehr.... :cry: (Siehste ich bin viiiieeeel äärmer dran wie du :P ) :lol:
Zuletzt geändert von Neko-chan am 13.03.2009 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merauder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merauder »

@neko: Das hat garnichts mit Steinzeit zu tun. Gruppenzusammenhalt ist immernoch äusserst wichtig, auch wenn wir eher in einer independenten denn einer interdependenten Kultur aufwachsen.
Und ja, vom (sozial)darwinistischen ist es ganz normal, dass unpassendes Gruppenverhalten "bestraft" wird; und dort gegen ein starker evolutionärer Druck herrscht.
(Wurde übrigens auch mehrere Jahre gemobbt, trete es auch nicht breit, und hab damit auch keine Probleme, weine mich nicht in den Schlaf, etc.pp. ;))

insofern
@ suppression Recht haste! :)
Merauder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merauder »

Ach, nochwas. Der nächste, der behauptet, dass das GG irgendwas mit mobbing zu tun hat wird von mir solange mit dem GG gefüttert, bis ers drinnen hat.

(Das GG regelt die EINGRIFFSRECHTE des STAATES gegenüber den Bürgern, stark zusammengefasst... Als normalsterblicher hat man mit dem nix zu tun.)