Der 4P-Kommentar: Die wertvolle Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Burn501
Persönliche Nachricht:

Re: Gewalt

Beitrag von Burn501 »

Alatir. hat geschrieben: Öffentlich dazu zu stehen, dass man virtuelle Gewalt mag ist gut und richtig, weil ehrlich. Doch es gibt Grenzen. Im Fernsehen zitierte man aus "Chatrooms" unter anderem wie ich zu meinem endsetzen feststellen musste aus 4p. dort begrüßte ein Nutzer das Schießen auf die Polizei.
Diese Volltrottel bringen alle Zocker in Verruf.
Mit der Bewertung von solchen sog "Zitaten" wäre ich sehr vorsichtig. Man nehme irgendeinen Forenbeitrag, reiße ihn vollkommen aus dem Zusammenhang und stelle dann die entsprechende Zielgruppe in einen möglichst schlechten Licht dar. Und sowas nennt man dann sachliche Berichterstattung. Das selbe kann ich jetzt als Beispiel auch mit deinem Beitrag machen...
Alatir. hat geschrieben:
Bitte geht los kauft euch ein Seil und hängt euch auf! Trottel wie Euch braucht keine Gesellschaft.
Was glaubst du denn wie dieser Satz in der Sendung angekommen wäre?
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

ich rauch mein ganja den ganzen tag....
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Jawoll! Jetzt ist es offiziell. Er hat Killerspiele "geliebt". Die ersten Pappnasen fordern schon wieder die endgültige Indenzierung des ...Genres? Wie auch immer.

Ich freu mich auf die nächsten Wochen :lol:
Dave1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

Ich denke, daß Gewalt in Videospielen ein möglicher Weg ist derartige Bedüfrnisse in zivile Bahnen zu lenken. Auf der anderen Seite schliesse ich eine Rückprojektion - also ein gesteigertes Bedürfnis durch Videospielen - nicht aus.

Ich persönlich stehe auf Gewalt in Spielen weniger Ballerspiele, dafür Beat 'Em Ups, Wrestling, MMA ... und ich wäre sicher gereizter, wenn ich aufgrund von Verboten dieses Ventil nicht mehr hätte.

Eine noch bessere Lösung als Spiele ist wahrscheinlich Sport, wenn es um abbauen von Energien geht. Aber meine Sache ist das nicht.
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Das immernoch das uralte Counterstrike als Sündenbock herhalten muss ist mir ein Rätsel. Ohja, die Gewaltdarstellung in Counterstrike ist ja so realistisch, böse und unmenschlich.
sickrabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sickrabbit »

Ich spiele seit letzter Zeit,bewusst keine Spiele mehr in denen "Realismus" beim Töten von "Menschen" groß geschrieben wird! Manche mögen mich jetzt für verrückt und sensibel halten,aber als ich zmb. gestern bei einem Freund Resident Evil 5 anspielte,widerte es mich an "nur" auf Schwarze zu schießen...Aus diesem Grund habe ich mich auch entschlossen,meine gesamte FSK 18 Spielesammlung aufzulösen! Seit einem guten halben Jahr,habe ich einfach keine Lust mehr solche zur Unterhaltung in meiner Freizeit zu spielen.Und das mit den Amokläufen und dem spielen von solchen:
Das ist ein sehr heikles Thema,aber grundsätzlich ist es falsch zu sagen das NUR die Spiele der Auslöser sind! Jugendliche die depressiv waren,in der Schule gemobbt wurden,von den Eltern "nicht beachtet bzw. geliebt" wurden,die Hilfe suchten aber von den Lehrer/n nicht ernst genommen wurden,weil diese ja heutzutage sowieso total überfordert sind an den größeren Schulen und und und! Ein Pulverfass das irgendwann mal explodiert.Haben die Spiele alleine schuld? Ich denke nicht! Trotzdem waren diese Spiele ein Teil ihrer Freizeit......Aus nicht nur eigenen Erfahrungen,weis ich das die heutige Gesellschaft bezw. Umwelt eine sehr große Rolle dabei spielt!
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

sickrabbit hat geschrieben:Ich spiele seit letzter Zeit,bewusst keine Spiele mehr in denen "Realismus" beim Töten von "Menschen" groß geschrieben wird! Manche mögen mich jetzt für verrückt und sensibel halten,aber als ich zmb. gestern bei einem Freund Resident Evil 5 anspielte,widerte es mich an "nur" auf Schwarze zu schießen...Aus diesem Grund habe ich mich auch entschlossen,meine gesamte FSK 18 Spielesammlung aufzulösen!
Warum sollte das bitteschön verrückt sein? Man könnte doch genauso gut sagen, dass diejenigen, die realistische Gewaltdarstellungen haben wollen und Gewalt als Durchsetzungsmöglichkeit in Spielen begrüßen, verrückt sind! Finde deine Einstellung ziemlich gut.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

videospiele haben bestimmt unter umständen negative einflüsse auf menschen. dazu müssten einfach einige faktoren zusammen kommen. menschen die 6-8 stunden ZUM BEISPIEL wow am tag zocken, das kann nicht normal sein, oder sehe nur ich das so?

wenn ich dann noch hier lese, das man sich lieber bei beat´em up´s und wrestlingspielen abreagiert, anstatt mal einen verein oder fitnessstudio beizutreten, dann weiß ich das etwas nicht ganz richtig läuft.

meine ganz bescheidene und völlig unwichtige meinung...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

hallo sickrabbit,

musst dich wirklich nich rechtfertigen für ne wohlbegündete und aus ner reflektion hervorgegangene entscheidung hinsichtlich deines spielverhaltens. bei mir sinds im genre halt militär-settings, die gar nicht gehen. condemned war bei mir auch ne linie, bis an die ich nicht nochmal rangehen werde. aber ganz auf meinen alten max payne silberling kann ich dann doch nicht verzichten. da bist du mir mit deiner konsequenz ein paar schritt voraus.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

PhobosOne hat geschrieben:Jawoll! Jetzt ist es offiziell. Er hat Killerspiele "geliebt". Die ersten Pappnasen fordern schon wieder die endgültige Indenzierung des ...Genres? Wie auch immer.

Ich freu mich auf die nächsten Wochen :lol:
Das beste war auf RTL2 die haben einen "Klassenkameraden" befragt.

"Der war nie weg, war immer für sich, immer bei sich zu hause. Der hat bestimmt den ganzen Tag vorm PC gehockt und "Killerspiele gespielt".

Warum sagte er nicht WoW? Oder weiß der Geier was... aber schön das diese Fake Interviews mit irgendwelchen HipHop Spasten auf die Masse losgelassen werden und Eltern sehen das und werden nervös...

Auch die Berliner Zeitung hat direkt ne News rausgehauen, kurz nach dem die Polizei ihn hinrichtete. Mit Links zum Thema "Killerspiele", obwohl noch nicht mal bekannt war ob er überhaupt einen PC hatte.

Ich hoffe der nächste Amokläufer spielt Barbys Ponyhof oder Hello Kitty Adventure oder Bauer schlägt Frau oder hat ne riesen DSDS Singstar Sammlung zu hause oder sein Zimmer voller Dieter Bohlen Poster. Ich bin ein wenig verärgert, weil ich mir gestern Mittag anhören durfte wieso wir spiele wie FEAR2 etc verkaufen, weil man damit ja "Amokläufer" bekräftigt. Solchen Kunden darf man nicht mal in die Fresse hauen... man muss es still schweigend schlucken, bzw sie können ja noch nicht mal was dafür. :/ Scheiß Medien, die Reissen sich um diesen Amoklauf und um jeden neuen Fetzen Information - um den Tod der Opfer und des Täters bis zum Maximum auszuschlachten. Tolle Berichte = bares Geld.

Hat nichts mit Jörg seiner Kolumne zu tun, sorry. Musste das aber loswerden.
Snoopi76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snoopi76 »

Es war eigentlich von Anfang an klar das es irgendwann wieder auf dieser Schiene läuft.

Selbst die Blödzeitung (oder wars express? Egal, beides Müll.) hatte es dann auch schon auf der Titelseite.
-Er hatte keine Freunde
- Er hat dies und das
-Er hatte dieses und jenes
-Er liebte Killerspiele und Waffen

Ganz ehrlich mich nervt diese dümmliche, reißerische Berichterstattung sowas von an, ich hab noch nicht mal mehr Lust mich drüber aufzuregen. Einfach nur peinlich, hauptsache der Herr Redakteur hat was geschrieben was die Leute hören wollen. Arme Wurst...
Sicherlich gibt es viele verschiedene Meinungen zum Thema Gewalt in Spielen, und selbst wenn einer wie oben geschrieben, meint das er keine Lust mehr darauf hat und seine Sammlung auflöst ist das völlig legitim. Das ist SEINE Meinung, und solange er diese keinem Aufzwingt ist doch alles bestens.
Nur bitte, bitte liebes Deutschland hör auf die Gewalt in Spielen für Probleme verantwortlich zu machen die DU nícht in den Griff bekommst.

Jetzt bin ich abgeschweift wollte eigentlich nur schreiben das der Artickel mir SEHR gut gefällt. :D
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Linden hat geschrieben:Ich hoffe der nächste Amokläufer spielt Barbys Ponyhof oder Hello Kitty Adventure oder Bauer schlägt Frau oder hat ne riesen DSDS Singstar Sammlung zu hause oder sein Zimmer voller Dieter Bohlen Poster. Ich bin ein wenig verärgert, weil ich mir gestern Mittag anhören durfte wieso wir spiele wie FEAR2 etc verkaufen, weil man damit ja "Amokläufer" bekräftigt. Solchen Kunden darf man nicht mal in die Fresse hauen...
Tja, ich wäre auch für Barbies und Co. ... nur leider findet man keine Ponyhöfe sondern solche Games - was schon zum nachdenken animiert.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

°-°

Ok, ich spiel auch Killerspiele und das nicht wenig.
Ich hab sogar einen GT, der genau darauf hindeutet...

Und nun? Bin ich mit größter Wahrscheinlichkeit jetzt eine potenzielle
Gefahr? Ich konnte mich immer mit Worten wehren, habe nie absichtlich
jemandem an meiner Schule Schmerzen zugefügt. Ok, vielleicht hab ich
mal einen Tannzapfen geworfen, aber durch den Headshot ist er doch
nicht gleich gestorben! Ja selbst bei Resi 5 reicht ein Headshot meistens
nicht aus. Man muss immer mehrmals schießen... Sowas lernt man bei CS
aber nicht!^^ Außerdem hat jeder Mensch eine Energieleiste, die füllt
sich auch wieder.Punkt.

Aber im Ernst, die sollten sich mal mehr Gedanken über gravierendere
Dinge machen. Nicht, dass diese Amok-Schlacht belanglos ist, aber wie
will man sowas effektiv verhindern?^^ Das ist nicht möglich, genauso-
wenig, wie die Tatsache, dass Killerspiele nicht aus D. verbannt werden
können. Es gibt im Zweifelsfall immernoch das I-Net. Und wieviele sind
weltweit nochmal durch Amoks gestorben? An die 200 Menschen?!

Wieviele Menschen sterben durch Hungertod??? Alle 3sec einer!!!!

Steckt das Geld lieber den Leuten zu, die garkeine Wahl über ihre
Existenz haben und jeden Tag ums Überleben kämpfen...

Die CSU besteht doch nur aus *#S**the*ds#*, die Grünen erkennen
wenigstens wie sinnlos ein Verbot wäre. Die denken auch an die
"normale" Bevölkerungsschicht, die mit solchen Spielen umgehen kann.

Aber die CSU nutzt diese Aufregung nur um Symphatie unter ihren alt
eingesennen Stammwählern zu verbreiten. :evil:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Help: Zusätzlich zu allem Unverständnis für idiotische Gleichnisse à la CounterStrike-Shooter-Besitz = Wir-müssen-uns-mal-alle-Amoklauf-Gedanken-machen: Du kannst gerne einen eigenen Thread aufmachen, in dem du zum fünfjährigen Shooterverzicht aufrufst.

Alle Killerspiel-Thema-Interessierten finden auch weitere Beiträge von uns (darunter ein ganzes Spielkultur-Thema: http://www.4players.de//4players.php/sh ... tur/2.html, die nur zeigen, wie aktiv wir uns damit beschäftigt haben, aber wie sehr wir uns auch im Kreis drehen, sobald es wieder Hysterie gibt:

Propaganda gegen Spiele - was tun? http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html

Das Spiel: verdoomt & verkannt. http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html

Der Philosoph & der Kriegsspieler
http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html

Und die Essenz dessen, was wir über politischen Aktionismus denken, findet ihr hier:

Deutsches Hosenscheißerland
http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html

In all diesen Threads kann man diskutieren! Aber hier in diesem Thread geht es nicht um Killerspiel-Gespenster, sondern um den dramaturgischen Wert virtueller Gewalt. Da haben wir heute übrigens eine weitere "Geschmacklosigkeit" im Angebot: Den Test zu "Die Kunst des Mordens: Der Marionettenspieler". Auch da wird in bester Hitchcock-Manier der menschliche Abgrund inszeniert.

Zurück zum Thema wertvolle Gewalt im Spieldesign:

Wie müsste ein Spiel konzipiert sein, damit es z.B. als Anti-Kriegsspiel erfolgreich wäre? Wie müsste es aufgebaut sein, damit es die Konsequenzen von Gewalt spürbar macht, dadurch zum Reflektieren animiert, aber gleichzeitig noch genug unterhält? Und zwar ganz abgesehen davon, ob sich soetwas verkaufen würde. Wie würdet ihr es designen?
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 13.03.2009 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Max @ home
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max @ home »

Super Kommentar: Sehe ich eigentlich komplett genauso - und hab' mich aber auch prompt ertappt: So steht "Mad World" bei mir auch ernsthaft auf der Liste - dabei bin ich eigentlich gar nicht so der Gore-Fan... :o

Dabei würde ich mehr Spiele im Stile eines "Okami" oder "Mirror's Edge" gerne viel häufiger sehen. Dummerweise sind aber gerade diese beiden Perlen nicht sonderlich von großem Erfolg gekrönt gewesen. So ist es nicht verwunderlich, dass Entwickler auf kriegsverherrlichende WWII-Shooter setzen, die mir in plump-propagandischer Art und Weise mitteilen möchten, wie ehrenhaft Krieg ist.

Auffallend in meinem Fall ist jedoch, dass die zuletzt zu Ende gespielten "Dutys" deutlich dunkler in Erinnerung sind, als beispielsweise das vor Jahren durchgezockte "Killer 7"... ;)

Ich hoffe aber inständig, dass das Gros der Zocker davon wegkommt, die Menge des Blutes mit dem Alter des Spielers proportional ansteigen zu lassen - dann könnten sich auch die Entwickler wieder vermehrt auf die wirklichen Videospieltugenden zurückbesinnen. Und "Okami", "Zack & Wiki" sowie zig andere Marken zeigen, dass auch gewaltärmere oder gar -freie Titel Erwachsenenkost sein kann... ;)
Zuletzt geändert von Max @ home am 13.03.2009 12:01, insgesamt 1-mal geändert.