Perfect Dark Zero
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Perfect Dark Zero
Auf dem N64 entpuppte sich Perfect Dark dank der „Goldeneye“-Vorlage als echter Hit. Die Mannen von Rare besannen sich im Auftrag von Microsoft auf dessen Tugenden und basteln ein Prequel des Science-Fiction-Shooters für die Next Generation. Kann Joanne die Rolle des Masterchiefs übernehmen und Ballerfreunde zum Kauf einer neuen Konsole animieren?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3951" target="_blank">Perfect Dark Zero</a>
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stopt den hype
Ich finde das Spiel sieht einfach nur erbärmlich aus. Die Videos bei xboxyde.com vermitteln ja schonmal perfektes HYPE Feeling. Gameplay uralt, Animationen uralt und der Kommentator redet von einzigartig. *rolleyes*
Vor allem sind die Sterbeanimationen wirklich 1:1 die gleichen wie im Vorgänger. Nachdem ich zuletzt FEAR und COD2 gespielt habe wirkt PDZ nur noch zurückgeblieben. N64 Schema aufpoliert mit Next Generation Power. Also im Prinzip das gleiche wie bei Conker... immer wieder verschoben, spielerisch nix geändert und am Ende ein Spiel das man abgesehn von der Grafik genau so aufs N64 oder den Cube hätte schmeissen können. Perfect Dark ist nichts weiter als perfekter Hype...
Vor allem sind die Sterbeanimationen wirklich 1:1 die gleichen wie im Vorgänger. Nachdem ich zuletzt FEAR und COD2 gespielt habe wirkt PDZ nur noch zurückgeblieben. N64 Schema aufpoliert mit Next Generation Power. Also im Prinzip das gleiche wie bei Conker... immer wieder verschoben, spielerisch nix geändert und am Ende ein Spiel das man abgesehn von der Grafik genau so aufs N64 oder den Cube hätte schmeissen können. Perfect Dark ist nichts weiter als perfekter Hype...
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Da stimm ich alpha teilweise zu. Die Grafik ist wirklich nicht der Burner, zumindest nicht was man bis jetzt an Videos und Bildern gesehen hat.
Aber das:
Aber das:
Also im Prinzip das gleiche wie bei Conker... immer wieder verschoben, spielerisch nix geändert und am Ende ein Spiel das man abgesehn von der Grafik genau so aufs N64 oder den Cube hätte schmeissen können.
ist der größte Mist den ich je gehört habe. Nehmen wir mal Doom 3, nehmen wir mal Earth 2160, nehmen wir mal Age of Empires 3....ich könnte noch zig beispiele nennen, alles spiele die auch auf dem N64 möglich gewesen wären, bis mit ausnahme auf die Grafik...ja, ist doch normal. Ein Fifa 06 könnte auch bis auf die Grafik auf einem N64 laufen (siehe es läuft sogar auf dem DS)...es ist nunmal die Grafik die am meisten rechenpower benötigt...also was soll der humbug den du da schreibst alpha?
Fakt ist, Conker (xbox) war übrigens genial!, dass fast alle spiele doch meistens nur in der Grafik zulegen, nur wenige aussnahmen konzentrieren sich auf neue spielelemente oder eine glorreiche, neue KI.
- Zierfish
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@Cabal ...
naja ich mein er hat nich ja nich bestritten, dass conker gut war... er hat nur gesagt, dass es n Grafisch aufgebohrtes N64 Spiel ist, und da stimme ich ihm zu.
Perfect Dark macht exact den gleichen Eindruck.
Und bitte BITTE... was soll denn der mist, dass Strategiespiele aufm N64 möglich gewesen wären... ich mein mit dem Eingabegerät kannst du das wohl vergessen, aber du willst ja auf die Power hinaus... und selbst da muss ich dir widersprechen ... einige Dinge gehen ohne genügend Power einfach nicht, oder willst du mir einreden, dass HL² um nicht ganz ins lächerliche zu rutschen da gelaufen wäre?? Dann hätte halt die komplette Physik gefehlt, und ohne Physics ist hl² nix k?
naja ich mein er hat nich ja nich bestritten, dass conker gut war... er hat nur gesagt, dass es n Grafisch aufgebohrtes N64 Spiel ist, und da stimme ich ihm zu.
Perfect Dark macht exact den gleichen Eindruck.
Und bitte BITTE... was soll denn der mist, dass Strategiespiele aufm N64 möglich gewesen wären... ich mein mit dem Eingabegerät kannst du das wohl vergessen, aber du willst ja auf die Power hinaus... und selbst da muss ich dir widersprechen ... einige Dinge gehen ohne genügend Power einfach nicht, oder willst du mir einreden, dass HL² um nicht ganz ins lächerliche zu rutschen da gelaufen wäre?? Dann hätte halt die komplette Physik gefehlt, und ohne Physics ist hl² nix k?
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Zu Strategie Spielen sag ich jetzt mal nur
C&C
Starcraft 64
beide sehr gute umsetztungen gewesen aber egal
zu PD
ich habe es damals gliebt und wirklich alles aus dem Game gekizelt was möglich war
aber wenn ich mir so anschaue was PDZ zu bieten hat frag ich mich echt was daran jetzt toll sein soll ?
ich hoffe bis zum erscheinungsdatum steckt in PDZ doch mehr drin als nur eine aufgepepte PD version
C&C
Starcraft 64
beide sehr gute umsetztungen gewesen aber egal
zu PD
ich habe es damals gliebt und wirklich alles aus dem Game gekizelt was möglich war
aber wenn ich mir so anschaue was PDZ zu bieten hat frag ich mich echt was daran jetzt toll sein soll ?
ich hoffe bis zum erscheinungsdatum steckt in PDZ doch mehr drin als nur eine aufgepepte PD version
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Das Conker nicht schlecht ist würde ich wohl auch meinen. Es geht mehr ums Prinzip. Rare hat nunmal schon lange kein wirkliches Spiel mehr gebracht das nicht schon zu N64 Zeiten angekündigt gewesen wäre. Okay, Grabbed by the Ghoulies... und? Wirklich toll wars ja nicht. Man darf einfach nicht vergessen... PDZ wird nun 5 Jahre entwickelt, Kameo genau so (angekündigt war es für N64, cube, xbox und nun finaly... xbox360) und Conker gab es schon.
Ich hab Conker gerne gespielt auf Xbox. Das Spiel war nach wie vor sehr gut wenn man mal vom undurchdachten Mehrspieler und der praktisch nicht vorhandenen Waffenbalance absieht.
Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen Rare sind die Ideen ausgegangen. Gerade in dem Gameplay Video von der X05 kommt man sich doch leicht verarscht vor. Der Typ im Hintergrund erzählt was von einmalig und einzigartig und auf dem Bildschirm sieht man einen unspektakulären Shooter mit riesigem aber praktisch ausgestorbenem Areal und Features die es seit MGS1 Anno\'98 (Third Person um die Ecke lehnen) gibt. Ich finde einfach diesen Hype ätzend der da geschürrt wird. War schon bei Halo2 so schlimm und bei Perfect Hype jetzt wieder. Meiner Meinung nach brauchen geniale Spiele keinen Hype.
Ich hab Conker gerne gespielt auf Xbox. Das Spiel war nach wie vor sehr gut wenn man mal vom undurchdachten Mehrspieler und der praktisch nicht vorhandenen Waffenbalance absieht.
Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen Rare sind die Ideen ausgegangen. Gerade in dem Gameplay Video von der X05 kommt man sich doch leicht verarscht vor. Der Typ im Hintergrund erzählt was von einmalig und einzigartig und auf dem Bildschirm sieht man einen unspektakulären Shooter mit riesigem aber praktisch ausgestorbenem Areal und Features die es seit MGS1 Anno\'98 (Third Person um die Ecke lehnen) gibt. Ich finde einfach diesen Hype ätzend der da geschürrt wird. War schon bei Halo2 so schlimm und bei Perfect Hype jetzt wieder. Meiner Meinung nach brauchen geniale Spiele keinen Hype.
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@alpha
für den hype können die entwickler ja nichts...aber der hype um halo 2 war berechtigt...denn es wurde ein göttliches spiel was von vorne bis hinten keine längen hatte...nur das abrupte ende könnte man kritisieren, aber genial wars auf alle fälle (siehe gamerankings wertungsdurchschnitt, exakt 95,0 % bei 100 TESTS!!!!!)
Wer weiß, vielleicht ist der Hype ja um PDZ berechtigt...wir werden es spätestens im Dezember wissen...vielleicht schon ein paar wochen früher anhand der tests aus den USA. Schauen wir mal...
@zierfish
ok, spiele mit komplexer Physik und dergleichen wären wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Deswegen nannte ich ja auch solch beispiele wie Fifa 06 oder Doom 3, oder wie wäre es mit spielen wie Serious Sam 1+2 oder gar Painkiller? Aktuelle spiele im modernen Grafikgewand mit Gameplay von vor 10 Jahren...trotzdem verkaufen sie sich gut weil gerade das altbewährte von früher rar geworden ist und deswegen wieder in der Beliebtheitsskala nach oben steigt.
Wer weiß, vielleicht kommen ja auch bald mal wieder Point&Klick Adventures in Mode...was würde ich mich über ein 1:1 Remake mit Bombengrafik von Monkey Island freuen...wär sofort gekauft!
)
für den hype können die entwickler ja nichts...aber der hype um halo 2 war berechtigt...denn es wurde ein göttliches spiel was von vorne bis hinten keine längen hatte...nur das abrupte ende könnte man kritisieren, aber genial wars auf alle fälle (siehe gamerankings wertungsdurchschnitt, exakt 95,0 % bei 100 TESTS!!!!!)
Wer weiß, vielleicht ist der Hype ja um PDZ berechtigt...wir werden es spätestens im Dezember wissen...vielleicht schon ein paar wochen früher anhand der tests aus den USA. Schauen wir mal...
@zierfish
ok, spiele mit komplexer Physik und dergleichen wären wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Deswegen nannte ich ja auch solch beispiele wie Fifa 06 oder Doom 3, oder wie wäre es mit spielen wie Serious Sam 1+2 oder gar Painkiller? Aktuelle spiele im modernen Grafikgewand mit Gameplay von vor 10 Jahren...trotzdem verkaufen sie sich gut weil gerade das altbewährte von früher rar geworden ist und deswegen wieder in der Beliebtheitsskala nach oben steigt.
Wer weiß, vielleicht kommen ja auch bald mal wieder Point&Klick Adventures in Mode...was würde ich mich über ein 1:1 Remake mit Bombengrafik von Monkey Island freuen...wär sofort gekauft!

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Was aber eigentlich traurig ist. Heisst es nicht "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" ? :wink:@zierfish
ok, spiele mit komplexer Physik und dergleichen wären wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Deswegen nannte ich ja auch solch beispiele wie Fifa 06 oder Doom 3, oder wie wäre es mit spielen wie Serious Sam 1+2 oder gar Painkiller? Aktuelle spiele im modernen Grafikgewand mit Gameplay von vor 10 Jahren...trotzdem verkaufen sie sich gut weil gerade das altbewährte von früher rar geworden ist und deswegen wieder in der Beliebtheitsskala nach oben steigt.
Ich finde es extrem traurig wieviele jährliche "Updates" sich durch die Bank hinweg besser verkaufen als inovative und ideenreiche, neue Spiele die quasi keiner kennt und scheinbar auch nicht kennenlernen will. Das dumme nur die Weitentwicklung von Genres wird dadurch ja irgendwo ziemlich ausgebremst, denn jeder Entwickler denkt zunächst mal ans eigene Überleben und wenn sich inovative Produkte die auch mehr Zeit+Kosten erfordern am Ende schlechter verkaufen dann lässt man es zukünftig sein falls man den Misserfolg überhaupt übersteht. Die Zahl der Pleite gegangenen und aufgekauften Spielefirmen in den letzten Jahren ist lang.
Das perverse, alle schreien nach neuen Ideen, wollen nicht nur verbesserte Grafik sondern auch spielerische Sensationen aber wenn sie dann da sind unterstützt sie keiner. Ninja Gaiden lehnte die Mehrheit ab weil zu schwer, zu komplex, Oddworld Inh. haben miese gemacht, machen daher nur noch animierte Filme, tja, und so liesse sich das schön weiterführen. Ich finde Lizenzausschlachtung ala FIFA oder Serious Sam haben wir echt genug. Perfect Dark war damals inovation schlechthin, einmal und für mich fast bis heute der beste Shooter den es je gab. Aber von einem Nachfolger erwarte ich einfach mehr als nur bewährte Schemen. Immerhin ist es Rare und die waren früher DIE Ideenschmiede schlechthin. Welche Firma hat die 90er schon mehr geprägt, mal abgesehn von Nintendo und Square?

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Da stimme ich Alpha vollkommen zu. Aber leider hat es den Anschein, das Rare mittlerweile nicht mehr die Ideenschmiede ist, die es zu N64 zeiten war. Was ist passiert - Microsoft hat Rare gekauft, aber ist das der Grund? Ich glaube eigentlihc nicht. Denn Bungie wurde auch von Microsoft geschluckt und hat trotzdem ein brilliantes Halo und einen sehr guten Nachvolger herausgebracht.
Man muss denke ich einfach mal abwarten bis das fertige PD den Testern zur verfügung steht und hoffen, das die sich nicht durch die Grafik blenden lassen. Und einen objektiven Test schreiben. Nach dem gameplay Video bin ich persönlich ziemlich entäuscht, und das was der Komentator da so von sich gibt, ist echt nur ein riesen Haufen Müll. Momentan kann es eigentlich nur noch besser werden.
Man muss denke ich einfach mal abwarten bis das fertige PD den Testern zur verfügung steht und hoffen, das die sich nicht durch die Grafik blenden lassen. Und einen objektiven Test schreiben. Nach dem gameplay Video bin ich persönlich ziemlich entäuscht, und das was der Komentator da so von sich gibt, ist echt nur ein riesen Haufen Müll. Momentan kann es eigentlich nur noch besser werden.
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Nunja, ich behaupte einfach mal, dass es zu PD-Zeiten einfacher war, einen Shooter zu präsentieren, bei dem nicht alle "laaaaaaaangweilig" rufen.
Gerade am Ego-Shooter-Sektor ist langsam aber sicher eine kreatives Ende erreicht. Es bleibt halt einfach nciht mehr viel anderes übrig, als genrefremde Sachen zu adaptieren.
Muss das zwangsläufig schlecht sein?
Imho nicht wirklich.
Ich werde auch noch 15 Shooter zocken, wenn Grafik top, das Gameplay toll und eine Story vorhanden ist. Wenn das dann noch mit ein paar netten Einfällen der Entwickler garniert ist, welche zwar nicht wirklich weltbewegend sind, aber zeigen dass sie sich zumindest bemüht haben (zB das Cure-System von MGS3) dann bin ich zufrieden.
Ich spiele einen Shooter nicht weil ich was neues, weltbewegendes erwarte, sondern weil ich einen Shooter zocken will.
Gerade am Ego-Shooter-Sektor ist langsam aber sicher eine kreatives Ende erreicht. Es bleibt halt einfach nciht mehr viel anderes übrig, als genrefremde Sachen zu adaptieren.
Muss das zwangsläufig schlecht sein?
Imho nicht wirklich.
Ich werde auch noch 15 Shooter zocken, wenn Grafik top, das Gameplay toll und eine Story vorhanden ist. Wenn das dann noch mit ein paar netten Einfällen der Entwickler garniert ist, welche zwar nicht wirklich weltbewegend sind, aber zeigen dass sie sich zumindest bemüht haben (zB das Cure-System von MGS3) dann bin ich zufrieden.
Ich spiele einen Shooter nicht weil ich was neues, weltbewegendes erwarte, sondern weil ich einen Shooter zocken will.

EVIN SCHÜTZT EUCH!
[img:3cf7842c20]http://card.mygamercard.net/DE/sig/Mr%20Evin.jpg[/img:3cf7842c20]
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Ich denke unabhängig von dem jeweiligen Anspruch die die einzelnen Spieler stellen, wirds jedem irgendwann mal langweilig, wenn er den 10 Aufguss spielt.
Und damit man ein neues Spielgefühl erreicht muss man ja nicht gleich eine Revolution bieten oder eben aus anderen Genres adaptieren.
Es gibt tausende Sachen die man noch machen kann.
Was die Story angeht kann man sich vielleicht an Bücher oder Filme wenden die es gut vormachen.
Damit meine ich aber keine hollywoodchen Hochglanzstreifen, sei es Kassenschlager oder Fanstoff und bei Büchern auch keine Bestseller etc. da diese bei der Masse beliebt sind und die Masse meist nicht grade ein Novum ist.
Auch viele Möglichkeiten bieten sich noch in der Präsentation. Man kann die tollste Story versieben, wenn sie langweilig erzählt wird (was nicht unbedingt heissen soll, dass es spektakulär sein muss), aber auch die blödeste attraktiver machen.
Längere Spielzeiten können durch komplexe Geschichten und eben mehr Abwechslung im Gameplay erreicht werden. Zudem muss man sich ja nicht auf eine Geschichte beschränken bzw. muss man ja nicht gleich mit der Geschichte starten, bzw einen Brake machen und kann vielleicht sogar in einer anderen Kampagne ein erweitertes und/oder verändertes Gameplay präsentieren.
Was mich zu einem neuen Punkt bringt: Optionsvielfalt
Anstatt zu versuchen es allen recht zumachen, wäre es vielleicht mal besser einfach alle Ideen reinzupacken und dann dem Spieler die Möglichkeit zu geben alles nach seinen Wünschen zu verändern.
Wobei es dann wohl auch wieder Meckerer gibt, wie z.b. bei UC2 bei denen man sich lieber über die Nahkampfwaffen beklagt, die ja nicht in das liebgewonne (naja ich würds als grafikupdatetiges bezeichnen) UT-Universum reingehören, statt einfach ohne diese zu Spielen.
Im Gameplay gibt es schon Beispiele, wie eben die UT-Reihe die zeigen, dass man mit einem erweiterten Movement ein ganz neues Feeling bringen kann, insbesondere UC2 bei dem der Nahkampf zumindest bei mir eine verhasste Spielreihe wieder attraktiv machte, auch wenn es teilweise eine neue Ansicht ermöglicht, die aber eben nicht verwendet werden musste und auf die man sich ja einfach auch einlassen kann, wobei die Entwickler die Kampagne auch mit Optionen hätte versehen können, bei denen man sich z.B. aussuchen kann, ob man mit oder ohne Nahkampfwaffen spielen will.
Vor allem auch im Waffen und Gegner-Design gibt es wenig Fantasie und/oder merkbarer Ausarbeitung.
Zumindest kann ich bei den meisten Star Wars und Star Trek-Kreationen nur den Kopf schütteln oder eben bei Halo 2 bei denen die Aliens deutsch/englisch sprechen und das vollkommen korrekt und man meinen könnte es mit Christen aus dem Mittelalter zutun zu haben die sich gern verkleiden und mit Zukunftstechnologie (die auch recht menschlich ist) auf Kreuzzüge gehen.
Auch scheinen einige Modder kreativer zusein als die gesamte Spielindustrie.
Ein Beispiel dafür bietet Dystopia (für HL2) das ein teambasierter Shooter ist. Dort gibt es in den Maps 2 Basen mit Schutztüren und Geschützen ausgestattet, die man allerdings hacken kann. Splinter Cell 3 war da ja relativ einfallsreich, aber hier sieht man mal dass wirklich mehr geht: Wenn man auf die Bildschirme sieht sieht man eine Art Egoshooter im Tronstil bei denen man sich durch den inneren eines Computers bewegt. Und zwar deshalb weil man als Spieler diese Computer bedienen kann und sich dann in dieser tronähnlichen Welt durch ein Netzwerk bewegen kann, bei denen man sich mit Blitzen etc. verteidigen kann und (!) sich in Systeme hacken kann - oder auch muss - um Türen und Geschütze umzuprogrammieren, damit man selbst und die Teammember ihren Auftrag erfüllen kann, bzw leichter erfüllen kann. Das ganze lässt sich sogar dann über die Bildschirme in der \"realen Welt\" beobachten
Vor allem im Multiplayer gibt es meiner Meinung nach bereits gute Beispiele, wie man mehr Pfiff reinbringt. Alien vs Predator bietet 3 grundverschiedene Spezies, wobei (!) man die auch nicht alle benutzen \"muss\".
Zudem muss ein ScifiShooter auch nicht immer arcadig sein und auch ein Battlefield oder Rainbow Six lässt sich in die Zukunft transferieren.
Halo bietet einen klasse Fuhrpark und ein recht originelles Setting/Spielgefühl.
Zudem wäre ein GTA in der Zukunft und/oder mit Multiplayer eine nette Idee oder man macht mal etwas Mad Max-mässiges (Film) bei dem man mit seinem selbstgestalteten Musclecar mit ForzaFahrphysic auf Highways und auch Städten auf Verbrecherjagt geht und dabei aus dem Fenster schiessen kann oder eben aussteigen und sich ala Max Payne behacken, wenn es einen Unfall/Sackgasse gibt oder es eben so will.
Es ist denke ich noch sehr viel Luft und ich könnte endlos weitermachen.
Allerdings wird sich das hier sowieso kaum jemand durchlesen und es ist schon gradezu eine Art Utopsie, da fähige Programmierer wohl recht intelligent, aber nicht grade sehr kreativ sind, man ala Hollywood bloss nichts riskieren will und die Publisher ordentlich Druck machen.
Zu Halo 2: Es machte mir auch sehr viel Spass.
Aber im Nachhinein sehe ich es wirklich als eine Art Halo 1.5 da die Grafik einen Tick besser ist, allerdings zahlreiche Schwächen hat, es nichts neues gibt ausser einer recht ernüchternden Kampagne und Multiplayer Futures, wie das Autoaiming, die es jedem beginnenden Arsch (entschuldigung, aber das kam wohl wieder dabei raus als man sich der Wünsche der Masse beugt, die wohl unfähig zum zielen, ist beugte) ermöglichen gegen einen trainierten Spieler zu gewinnen und viele weitere Verschlimmbesserungen (siehe Halo2sucks.com, albern aber einiges was da steht trifft zu) die das alte Feeling verschlimmbesserten. Darüber lässt sich sicher streiten, aber es ist ja auch nur meine und nur eine Meinung.
Und damit man ein neues Spielgefühl erreicht muss man ja nicht gleich eine Revolution bieten oder eben aus anderen Genres adaptieren.
Es gibt tausende Sachen die man noch machen kann.
Was die Story angeht kann man sich vielleicht an Bücher oder Filme wenden die es gut vormachen.
Damit meine ich aber keine hollywoodchen Hochglanzstreifen, sei es Kassenschlager oder Fanstoff und bei Büchern auch keine Bestseller etc. da diese bei der Masse beliebt sind und die Masse meist nicht grade ein Novum ist.
Auch viele Möglichkeiten bieten sich noch in der Präsentation. Man kann die tollste Story versieben, wenn sie langweilig erzählt wird (was nicht unbedingt heissen soll, dass es spektakulär sein muss), aber auch die blödeste attraktiver machen.
Längere Spielzeiten können durch komplexe Geschichten und eben mehr Abwechslung im Gameplay erreicht werden. Zudem muss man sich ja nicht auf eine Geschichte beschränken bzw. muss man ja nicht gleich mit der Geschichte starten, bzw einen Brake machen und kann vielleicht sogar in einer anderen Kampagne ein erweitertes und/oder verändertes Gameplay präsentieren.
Was mich zu einem neuen Punkt bringt: Optionsvielfalt
Anstatt zu versuchen es allen recht zumachen, wäre es vielleicht mal besser einfach alle Ideen reinzupacken und dann dem Spieler die Möglichkeit zu geben alles nach seinen Wünschen zu verändern.
Wobei es dann wohl auch wieder Meckerer gibt, wie z.b. bei UC2 bei denen man sich lieber über die Nahkampfwaffen beklagt, die ja nicht in das liebgewonne (naja ich würds als grafikupdatetiges bezeichnen) UT-Universum reingehören, statt einfach ohne diese zu Spielen.
Im Gameplay gibt es schon Beispiele, wie eben die UT-Reihe die zeigen, dass man mit einem erweiterten Movement ein ganz neues Feeling bringen kann, insbesondere UC2 bei dem der Nahkampf zumindest bei mir eine verhasste Spielreihe wieder attraktiv machte, auch wenn es teilweise eine neue Ansicht ermöglicht, die aber eben nicht verwendet werden musste und auf die man sich ja einfach auch einlassen kann, wobei die Entwickler die Kampagne auch mit Optionen hätte versehen können, bei denen man sich z.B. aussuchen kann, ob man mit oder ohne Nahkampfwaffen spielen will.
Vor allem auch im Waffen und Gegner-Design gibt es wenig Fantasie und/oder merkbarer Ausarbeitung.
Zumindest kann ich bei den meisten Star Wars und Star Trek-Kreationen nur den Kopf schütteln oder eben bei Halo 2 bei denen die Aliens deutsch/englisch sprechen und das vollkommen korrekt und man meinen könnte es mit Christen aus dem Mittelalter zutun zu haben die sich gern verkleiden und mit Zukunftstechnologie (die auch recht menschlich ist) auf Kreuzzüge gehen.
Auch scheinen einige Modder kreativer zusein als die gesamte Spielindustrie.
Ein Beispiel dafür bietet Dystopia (für HL2) das ein teambasierter Shooter ist. Dort gibt es in den Maps 2 Basen mit Schutztüren und Geschützen ausgestattet, die man allerdings hacken kann. Splinter Cell 3 war da ja relativ einfallsreich, aber hier sieht man mal dass wirklich mehr geht: Wenn man auf die Bildschirme sieht sieht man eine Art Egoshooter im Tronstil bei denen man sich durch den inneren eines Computers bewegt. Und zwar deshalb weil man als Spieler diese Computer bedienen kann und sich dann in dieser tronähnlichen Welt durch ein Netzwerk bewegen kann, bei denen man sich mit Blitzen etc. verteidigen kann und (!) sich in Systeme hacken kann - oder auch muss - um Türen und Geschütze umzuprogrammieren, damit man selbst und die Teammember ihren Auftrag erfüllen kann, bzw leichter erfüllen kann. Das ganze lässt sich sogar dann über die Bildschirme in der \"realen Welt\" beobachten
Vor allem im Multiplayer gibt es meiner Meinung nach bereits gute Beispiele, wie man mehr Pfiff reinbringt. Alien vs Predator bietet 3 grundverschiedene Spezies, wobei (!) man die auch nicht alle benutzen \"muss\".
Zudem muss ein ScifiShooter auch nicht immer arcadig sein und auch ein Battlefield oder Rainbow Six lässt sich in die Zukunft transferieren.
Halo bietet einen klasse Fuhrpark und ein recht originelles Setting/Spielgefühl.
Zudem wäre ein GTA in der Zukunft und/oder mit Multiplayer eine nette Idee oder man macht mal etwas Mad Max-mässiges (Film) bei dem man mit seinem selbstgestalteten Musclecar mit ForzaFahrphysic auf Highways und auch Städten auf Verbrecherjagt geht und dabei aus dem Fenster schiessen kann oder eben aussteigen und sich ala Max Payne behacken, wenn es einen Unfall/Sackgasse gibt oder es eben so will.
Es ist denke ich noch sehr viel Luft und ich könnte endlos weitermachen.
Allerdings wird sich das hier sowieso kaum jemand durchlesen und es ist schon gradezu eine Art Utopsie, da fähige Programmierer wohl recht intelligent, aber nicht grade sehr kreativ sind, man ala Hollywood bloss nichts riskieren will und die Publisher ordentlich Druck machen.
Zu Halo 2: Es machte mir auch sehr viel Spass.
Aber im Nachhinein sehe ich es wirklich als eine Art Halo 1.5 da die Grafik einen Tick besser ist, allerdings zahlreiche Schwächen hat, es nichts neues gibt ausser einer recht ernüchternden Kampagne und Multiplayer Futures, wie das Autoaiming, die es jedem beginnenden Arsch (entschuldigung, aber das kam wohl wieder dabei raus als man sich der Wünsche der Masse beugt, die wohl unfähig zum zielen, ist beugte) ermöglichen gegen einen trainierten Spieler zu gewinnen und viele weitere Verschlimmbesserungen (siehe Halo2sucks.com, albern aber einiges was da steht trifft zu) die das alte Feeling verschlimmbesserten. Darüber lässt sich sicher streiten, aber es ist ja auch nur meine und nur eine Meinung.
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Das Spiel wird sicher geil ABER wäre auch genauso auf der XBOX \"1\" möglich gewesen! (siehe Far Cry Instincts)
Und allein schon wenn ich höre \"Multiplayerfeatures werden nachgereicht\" kriege ich das Kotzen!
Wer sich die kommende MS Konsole holt ohne abzuwarten hat eh einen an der Waffel... die schmeißen eine \"up to date\" Konsole raus und verkaufen Sie als \"die nächste Generation\"... *lach* die XBOX 360° ist nur eine XBOX 1.5 und das ist FAKT
Und allein schon wenn ich höre \"Multiplayerfeatures werden nachgereicht\" kriege ich das Kotzen!
Wer sich die kommende MS Konsole holt ohne abzuwarten hat eh einen an der Waffel... die schmeißen eine \"up to date\" Konsole raus und verkaufen Sie als \"die nächste Generation\"... *lach* die XBOX 360° ist nur eine XBOX 1.5 und das ist FAKT
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Vor allem ist Halo2 gutes Vorbild für diese Vorgehensweise in Sachen multiplayer. Hunderte Bugs, komplett unfaire Hostvergabe bishin zu Möglichkeiten diese mit gehackten Spielständen zu manipulieren usw. Halo2 ist wirklich das Paradebeispiel für unzureichende Qualitätskontrolle in Xboxlive und Firmen wie Ubisoft stehen dem ja in nichts nach. Wenn Rare da jetzt schon Patches angekündigt ist für mich schon alles gesagt.
Mal abgesehn davon wo bleiben eigentlich die Conker Patches die uns für die ersten Wochen versprochen wurden? Praktisch gabs davon bis heute nichts zu sehen.
Ein durchdachtes Onlinespiel braucht ohnehin keinen Patch, schon gar nicht auf Konsole. PGR2 hat bewiesen das es geht. Der einzige Patch korrigierte den Farbenbug der Lakierungen und der hat a) kein schwein interessiert und b) null auswirkungen auf die onlinequalität gehabt. Was MS mit Halo2 online abgeliefert hat war jedenfalls unterste Schublade. Ettliche Bugs, unfaire Hostvergabe und eine Spielevermittlung mit Leveln die praktisch nichts über den wirklichen Skill aussagen. Mein Gott MS hört auf mit diesem Schnickschnack. Das einzige was wir wollen sind zeitgemässe Shooter die alle nötigen Features beinhalten um täglich vernünftig spielen zu können. Der ganze müll der schon bei Halo2 eingebaut wurde, und sei es nur das Autoaiming hat das Spiel letztlich mehr kaputt gemacht als verbessert.
Mal abgesehn davon wo bleiben eigentlich die Conker Patches die uns für die ersten Wochen versprochen wurden? Praktisch gabs davon bis heute nichts zu sehen.
Ein durchdachtes Onlinespiel braucht ohnehin keinen Patch, schon gar nicht auf Konsole. PGR2 hat bewiesen das es geht. Der einzige Patch korrigierte den Farbenbug der Lakierungen und der hat a) kein schwein interessiert und b) null auswirkungen auf die onlinequalität gehabt. Was MS mit Halo2 online abgeliefert hat war jedenfalls unterste Schublade. Ettliche Bugs, unfaire Hostvergabe und eine Spielevermittlung mit Leveln die praktisch nichts über den wirklichen Skill aussagen. Mein Gott MS hört auf mit diesem Schnickschnack. Das einzige was wir wollen sind zeitgemässe Shooter die alle nötigen Features beinhalten um täglich vernünftig spielen zu können. Der ganze müll der schon bei Halo2 eingebaut wurde, und sei es nur das Autoaiming hat das Spiel letztlich mehr kaputt gemacht als verbessert.
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Das mit Xbox1.5 ist ergo aber schwachsinn. schau dir bitte mal PGR3 an, schau es dir gut an und sag mir danach ob du das echt ernst meinst. diese grafik kannst du mit nichts aber auch wirklich nichts vergleichen was ein PC oder irgendeine andere plattform in irgendeiner weise bieten könnte. need for speed most wanted, vergesst es, gegen PGR3 wirkt es wie kinderkram. die xbox360 und das ist FAKT ist highend. die ATI 1800 wird in einem monat dran vorbei ziehen, aber spiele die diese power ausnutzen gibt es nicht und solche sind auch noch nicht entwickelt worden. NFS MW zum vergleich ist aktuelle generation maximal, PGR3 bereits next generation - und nur dafür lohnt sich der kauf.
400 mücken für ein highend gerät, who cares? wer ordentlichen spielspaß will wird ihn bekommen ohne grossen aufwand. das die xbox360 genug geniale spiele haben wird steht ausser frage. auf der xbox gab esgenug unfertige spiele die patches brauchten, aber die wird es am PC ebenfalls immer geben, siehe BETAFIELD oder ein Age of empires 3 das bei radeon 9800 karten streikt. und bei der ps2 fallen mir als besitzer ebenfalls genug spiele ein die patches nötig hätten, nur da sind sie eben nicht möglich.
und das ist vorteil xbox nach wie vor... wo fehler sind, kann man sie beheben. manche machens gut, manche weniger, letztlich liegts an den entwicklern wie auf jeder anderen konsole auch. wer behauptet das PC, gamecube oder PS2 spiele keine patches nötig hätten hat entweder einen an der waffel oder noch auf keiner der konsolen gespielt, respektive eine vernebelte rosa fanboy-brille.
400 mücken für ein highend gerät, who cares? wer ordentlichen spielspaß will wird ihn bekommen ohne grossen aufwand. das die xbox360 genug geniale spiele haben wird steht ausser frage. auf der xbox gab esgenug unfertige spiele die patches brauchten, aber die wird es am PC ebenfalls immer geben, siehe BETAFIELD oder ein Age of empires 3 das bei radeon 9800 karten streikt. und bei der ps2 fallen mir als besitzer ebenfalls genug spiele ein die patches nötig hätten, nur da sind sie eben nicht möglich.
und das ist vorteil xbox nach wie vor... wo fehler sind, kann man sie beheben. manche machens gut, manche weniger, letztlich liegts an den entwicklern wie auf jeder anderen konsole auch. wer behauptet das PC, gamecube oder PS2 spiele keine patches nötig hätten hat entweder einen an der waffel oder noch auf keiner der konsolen gespielt, respektive eine vernebelte rosa fanboy-brille.
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Also du bist für mich jetzt schon der Brüller des Jahres....der Spruch hat wirklich klasse, man merkt dir so richtig an wie es dich wurmt das du auf die PS3 noch so lange warten musst.Wer sich die kommende MS Konsole holt ohne abzuwarten hat eh einen an der Waffel... die schmeißen eine \"up to date\" Konsole raus und verkaufen Sie als \"die nächste Generation\"... *lach* die XBOX 360° ist nur eine XBOX 1.5 und das ist FAKT
Gräme dich nicht, auch du bekommst deine PS2.5...ähhh, PS3 natürlich irgendwann, aber ärgere dich hinterher nicht wenn die launchtitel nicht ansatzweise so gut aussehen wie die gezeigten videos es bis jetzt taten. Und ich hoffe du bekommst keinen nervenzusammenbruch wenn Multititel auf der PS3 genauso aussehen wie auf der 360.
So, mehr hab ich zu deinen Comment (nennen wir es mal so) nicht zu sagen.
Greetz