Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Potemayo ftw :roll:

Ungefähr so zynisch, wie dass ich gestern mein Abend mit CS:S verbracht hab und heute von meiner Oma gefragt werd, ob ich sowas auch spiele - allerdings im Sinne von "du machsch sowas doch au trotzdem ned" (naja, danach hat sie mir ein 2. WK Gewehr, dass noch bei ihr im Schrank rumgammelt, angeboten; ja, sie ist Zynikerin erster Klasse ;) )
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wickipedia Artikel

das steht nix drin. dann hab ich was falsches im kopf. dachte den begriff "killerspiel" darf man so gar nicht mehr publizieren.....tja fail....dennoch interessanter wiki-artikel
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

ich glaube kaum, das irgendwann mal shooter verboten werden, und schon gar nicht jetzt, denn eigentlich sind im moment die einzigen, die sagen das die spiele die schuld sind, die presse!
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Merauder hat geschrieben:Hier, TRY NOT TO FUCKING RAGE:

http://www.tagesschau.de/ausland/meldung40.html

ausland (sic!)
Genau an solche Typen hab ich gestern gedacht. Unglaublich welch Fachkenntniss der Mann besitzt. Unda wir uns im "Superwahljahr" befinden wird das Thema sicherlich noch einige Zeit gehen.
Merauder hat geschrieben:(Ist es eigentl. zynisch, dass ausgerechnet gestern Canis Canem Edit / Bully per post bei mir endlich ankam? Wink)
Ein wink des Schicksals? ;D

MFG
Jowy
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

gargaros hat geschrieben:ich glaube kaum, das irgendwann mal shooter verboten werden, und schon gar nicht jetzt, denn eigentlich sind im moment die einzigen, die sagen das die spiele die schuld sind, die presse!
Nichtmal die Presse sagt, dass Games "schuld" sind. Die Bilder von CS kommen nur drastisch rüber und als Zocker ist man schon vorgewarnt... Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Experten/Psychologen/Wissenschafter und auch viele Politiker langsam (wirklich langsam *g*) neutral an die Materie herangehen und im Allgemeinen doch vernünftig gehandelt wird.

Interessant am Rande:Immer wieder ist die Rede von den südlicheren Ländern ( Griechenland, Italien, Spanien usw.). Dort scheinen die Menschen allgemein emotionaler zu sein und wenn einer sauer ist, dann haut er mal brüllend auf den Tisch anstatt es in sich hineinzufressen :) . In diesen Ländern wurde jedoch noch kein Amok-Lauf von Jugendlichen in dieser Art und Weise verübt... und die spielen auch CS ;)
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Bin ich froh, dass ich nicht in Deutschland lebe.
Wen "ihr" Pech habt, werden euch noch sämtliche ab 18 Spiele vom Markt genommen. Es könnte sogar zu einem Videospiel-crash in Deutschland kommen wen die Medien, weiterhin den Sündenbock in Videospielen sehen. Meine Meinung.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Neversoft hat geschrieben:Bin ich froh, dass ich nicht in Deutschland lebe.
Wen "ihr" Pech habt, werden euch noch sämtliche ab 18 Spiele vom Markt genommen. Es könnte sogar zu einem Videospiel-crash in Deutschland kommen wen die Medien, weiterhin den Sündenbock in Videospielen sehen. Meine Meinung.
nicht übedingt, denn die medien machen ja keine gesetze :wink: und viele andere politiker und was weis ich, kapieren es (glaub ich) auch langsamm.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Merauder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merauder »

Hey, lasst (uns angehende) Psychologen aus dem Spiel. Die meisten Kommilitonen und Dozenten schütteln bei sowas auch nur den Kopf; diejenigen die solche unsinnigen meinungen noch pushen sind in der krassen minderheit.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

In den Medien herscht momentan noch die (meist etwas gekünstelt wirkende) Betroffenheit und man versichert das man "es nicht verstehen könne". Dennoch werden zwei Werbepausen weiter die ersten Experten befragt. Bisher waren deren Aussagen , nennen wir sie im folgenden einfach mal Wahrsagungen, ziemlich zurückhaltend. Was damit zusammenhängen mag das die Polizei mittlerweile einen Forenbeitrag des Jugendlichen bekanntgegeben hat aus dem hervorgeht das er unter Depressionen litt und sich deswegen in Behandlung befand.

Bisher haben sich weder Medien noch Politiker konkret zu Spielen, Filmen oder anderen Medientypen geäußert. Vielleicht bleibt es dabei, vielleicht auch nicht. Meine Kentniss in "Amoklauf-Fachkunde" ist leider sehr begrenzt.

Ich glaube das die Deutschen mittlerweile etwas übersättigt sind von der Hetzjagd nach einem Sündenbock, viele beteuern lieber Betroffenheit während sie sich durch Bild.de und ähnliche Portale klicken. Unter Überschriften wie "AMOKLAUF IN WINNENDEN - Finden sie hier alle News, Videos und Bilder zum Amoklauf von Winnenden".
Zuletzt geändert von |Chris| am 12.03.2009 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Es gibt viele News wieso weshalb warum.
ich glaube das wenn man sich von Ballerspielen zu viel beeinflussenn lässt dann stimmt das, also das die eine Ursache waren.
Nahhe rum 16:30 auf Phoenix glaub ich kommt ne Reportage über Killespiele.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Habe gerade dass hier gefunden, als ich meine Mails checken wollte:

http://magazine.web.de/de/themen/nachri ... MZdpn.html
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

leute die hier "killerspiele" rufen haben wohl wirklich noch garkeine nachrichten geschaut. gerade eben schau ich ard nachrichten und ich sehe nur betroffenheit. das meiste dreht sich auch überhaupt nicht um killerspiele etc. sonder eher darum weshalb er an waffen kam , warum seine eltern nicht auf seine hilferufe gehört haben etc.

also beruhigt euch killerspiele habe ich noch kein einziges mal gehört und vom herrn scheuble kamen die worte "medien" und "gewalt". selbst danach hat er gesagt das diese sachen nur vorgeschoben worden sind die wahren probleme kamen aus seinem leben und nicht aus medien.

weiter diskutiert man auch über prevenzion, aber man schreit dort auch nicht "verbietet killerspiele" oder sonst etwas. sondern eher schüler überprüfen, kameras, mehr psychologen an schulen und viel mehr betreuung für schüler die, die schule früher verlassen haben etc.

ne kernaussage kann ich über das thema jetzt leider nicht treffen sonder nur sagen was ich mitbekomme. nur wollte ich mal sagen das in den medien noch nicht einmal killerspiele oder sonstiges gefallen ist und ich die hysterie darum nicht verstehen kann.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

OG_Shoot hat geschrieben:leute die hier "killerspiele" rufen haben wohl wirklich noch garkeine nachrichten geschaut. gerade eben schau ich ard nachrichten und ich sehe nur betroffenheit. das meiste dreht sich auch überhaupt nicht um killerspiele etc. sonder eher darum weshalb er an waffen kam , warum seine eltern nicht auf seine hilferufe gehört haben etc.

also beruhigt euch killerspiele habe ich noch kein einziges mal gehört und vom herrn scheuble kamen die worte "medien" und "gewalt". selbst danach hat er gesagt das diese sachen nur vorgeschoben worden sind die wahren probleme kamen aus seinem leben und nicht aus medien.

weiter diskutiert man auch über prevenzion, aber man schreit dort auch nicht "verbietet killerspiele" oder sonst etwas. sondern eher schüler überprüfen, kameras, mehr psychologen an schulen und viel mehr betreuung für schüler die, die schule früher verlassen haben etc.

ne kernaussage kann ich über das thema jetzt leider nicht treffen sonder nur sagen was ich mitbekomme. nur wollte ich mal sagen das in den medien noch nicht einmal killerspiele oder sonstiges gefallen ist und ich die hysterie darum nicht verstehen kann.
sage ich doch. es wird noch gar nichts über shooter gesagt, außer das er counterstrike auf seinem pc hatte. die einzigen, die dieses thema immer wieder aufgreifen, ist die presse, wobei die jetzt glaub ich auch langsamm damit aufhören werden.
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

Man wird eher pazifistisch (so wirds doch geschrieben oder?^^)
"killerspiele" machen gar nicht aggressiv.
Im Gegenteil. Wer Killerspiele spielt der kann seine wut in einer virtuellen Welt ausleben. Wer allerdings schon komplett psychisch krank ist, wird hier einen Weg finden sich z.B. an der Gesellschaft zu rächen oder was auch immer. Ein "gesunder" Mensch hingegen wird jedoch nie zum Killer weil er Killerspiele zockt.
Und der Begriff "Killerspiele" kotzt mich schon an^^.
Ich verstehe nicht, wieso nicht auch 12-jährige z.B. ein Call of Duty zocken kann. Wenn er psychisch krank ist+waffenzugang hat dann kann mans ja verstehen....allerdings auch bei nem 32 jahre alten typ.^^
Ansonsten aber ist das harmlos^^