Frauen über Spiele

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Frauen über Spiele

Beitrag von 4P|Bot »

<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3867" target="_blank">Frauen über Spiele</a>
johndoe-freename-49305
Beiträge: 145
Registriert: 19.07.2003 10:03
Persönliche Nachricht:

ein bischen wirr geschrieben....

Beitrag von johndoe-freename-49305 »

aber an sich bin ich erhlich gesagt sehr erstaunt, ich hab war bei mmorpgs auch schon beobachtet das frauen sobald sie sich als rl frauen zu erkennen gegeben haben andauernden anbagger versuchechen gegenüber gesehen haben aber das man es derart schwer hatt hätte ich nicht gedacht, jedoch würde ich mich auf solche sachen gar nicht einlassen und schon gar nicht davon so fertig machen lassen das ich heule!

Doch das ist eine sache die wiederum typisch frau ist, wo ein kerl gar nicht reagieren würde oder höchsten ein nerv nicht antworten sucht die frau den dialog:)
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Hehe, schöne Kolummne, krieg ich deine ICQ-Nummer? *fg*
Aber mal im Ernst, weisst du warum die Mädels immer so schräg angemacht werden? Ihr seit zu kreativ!
Bei anderen männlichen Zockern kann ich davon ausgehen, dass egal wie lange ich beispielsweise mit der Sniper auf einen Eingang ziele, es werden immer wieder die selben Typen auftauchen und durchbrechen wollen. In deren Kopf kann ich mich reinversetzen, deren Denkweise verstehe ich.
Frauen dagegen werden plötzlich kreativ, suchen einen anderen Weg bzw einen anderen Spawnpunkt und knifen mich. Das zieht meine Kill/Death-Stats wieder nach unten.
Du sähst also einfach nur Angst unter den kleinen Jungs, die
ganz offensichtlich abseits des Computers noch wenig Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht haben
.
Andererseits wünscht sich meiner Meinung nach eigentlich jeder Zocker eine Freundin, die sein Hobby versteht oder, noch besser, daran teilnehmen und Spaß haben kann.
Zumindest geht es mir so. ;)
Gruß Mo
PS: Wie war die UIN nochmal?
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Ich kann den ganzen Beitrag voll und ganz nach vollziehen. Und ich fand viele Dinge hier noch harmlos.
Ich hab vor zig Jahren mit mIRC angefangen zu chatten, nach 2 Jahren dauer-chatten, zig treffen durch ganz Deutschland, merkte ich wie sau dumm das Ganze ist. Sicher bin ich auf meine kosten gekommen, hab viele kennen gelernt viele freunde gefunden.
Aber die klassischen 3 Chat fragen zu beginn eines Gesprächs widerten mich irgend wann an.

1. wie alt bist du
2. wo kommst du her
3 wie siehst du aus

Von da an beschloss ich alle Kontakte ab zu weißen die diese Fragen innerhalb der ersten 30 min fragten.
Und passiert mir als Mann und nicht als Frau. Von daher zeugten auch viele Frauen von einem nicht all zu großen IQ. Denn was sollten sie reden? Wenn sie nicht Ihre 3 Fragen beantwortet wussten? Wie kann es sein, das ein Kerl eine Auswahl fällt oder jemand abweißt und nicht nur die Frau ?
Mittlerweile, seit mehr als 4 Jahren bin ich in festen Händen (bei dem das Internet keine rolle spielte in punkto kennen lernen) und übe mich gerne als Beobachter in WoW, sei es nun in der Gilde oder allgemein Chat.

Da gibt es zig Kerle die sich als Frau ausgeben und eine \"REINE\" Frauen Gilde gründen wollen, da gibt es bei Bekanntgabe einer weiblichen Identität die verrücktesten und plumpsten Sexuellen anmachen, so das sich man ein Dreibeiner schämen muss ein Mann zu sein, wenn er das mitbekommt.

Bestand doch vor Jahren noch der Bedarf nur Frauen kennen zu lernen, so merkte ich das ich heute im MSN ganze 3 Frauen nur noch drin hab und 32 Kerle. Das meine meisten Gesprächspartner meist nur noch Männer sind. Nicht weil ich mit Frauen nicht auskomme, sondern weil ich festgestellt habe, das ich nur noch diese 3 Frauen kenne die mit meinem Hobby games zu tun haben, bzw. ich auch normal mit denen reden kann. Alle anderen waren in dem Bereich Flirt, und somit mehr oder weniger uninteressant. Ich will keine Herzchen durch MSN schicken, keine Bussi durch WoW, ist ja mal eine nette Geste, aber man merkt auch Frauen an, das sie die Gespräche immer (häufig) in den Flirt bereich bewegen wollen, was lange vernünftige Gespräche einfach unmöglich macht.

Ich mag kein Fußball, ich mag kein Auto Tuning oder sonst was unbedingt Männertypisches, und dennoch kann ich ganz normal und nicht nur über games mit meinen freunden im Internet reden.
Das geht hin von geschichtlichen Ereignissen bis hin zur Weltuntergangs-Theorie.

Es gibt genug normale Spieler, das sind auch die Mehrheit würde ich mal sagen, nur die unterentwickelten, plumpen, hormongesteuerten, fallen leider mehr auf als die ruhigen. Und mischt man sich mal ein, ist man ein Schleimer.

Ich muss jedoch eines zugeben, mich würde es schon mal interessieren einen Weiblichen Pro Gamer zu sehen, bzw. mal über die Schulter zu blicken. Ich kenne jetzt schon einige Spielerinnen, auch meine Lebenspartnerin hat sich teilweiße mit dem Thema Games angefreundet.
Aber mir fällt immer auf das sich Frauen anders in der körperlichen Feinmotorik verhalten.
Damit meine ich Sachen wie,

1. mit dem ganzen Körper lenken *g*, ich hab immer Angst das meine Freundin vom Sofa fällt, oder sie sich ein Auge ausschlägt weil sie den Kontroller so hoch reißt.
2. Versuchen sie immer beim um die ecke schauen, mit ihrem eigenen kopf um die ecke zu sehen als mit dem Kontroller das dementsprechend zu steuern. Ich denke mir nur immer, wenn sie ihren Hals jetzt noch länger macht, sieht sie auch nicht mehr, und sie hängt sich einen Halswirbel aus.
3. Warum reden Frauen beim spielen mit sich mehr als mit ihrem Partner in 2 Wochen?
4. Warum kreischen sie immer wenn sie was geschafft haben?
5. Warum schauen Frauen lieber beim Spielen zu als selber zu spielen ?
6. Warum darf ich nicht zuschauen, muss aber dann dennoch Tipps geben bzw. schwere Stellen für sie Spielen? Wenn ich sage: „Versuche es mal mit einem etwas späteren Sprung“ und sie dann wieder runterfallen, darf ich mir wieder anhören, „siehst du das geht auch nicht“ (während sie noch ihren Kontroller über dem Kopf hält weil sie ihn mal wieder hochgerissen hat)
7. Warum wollen Frauen oft Spiele mit Handlungen, und wollen von mir dennoch immer vorher Wissen wie es ausgeht?
8. Warum ist für Frauen eine viertel Drehung auf einem Kontrollpad ein halber Akrobat`s Akt? (Kampfspiele)
9. Warum vergessen sie meist schneller die Steuerung als Männer ?


Das ist keine Kritik an Frauen, aber ich hab das jetzt nicht nur einmal festgestellt, und ich denke viele werden mir hier zustimmen können. Das sind einfach Fragen die mich Interessieren. Das Warum?.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ eis

manchmal bin ich der Meinung auch du solltest hier Kolumnen schreiben ;)
und bei dir zu 2. frag mal den Partner ;)
Die berühmten w Fragen im Chat gehen wohl jedem auf den Keks (Alter, Herkunft, Schuhgröße, usw. ^^), ist aber nichts neues, zumal überraschend viele Chats als das verstehen was sie sind, ein Zeitvertreib ;)

Zum Thema

Ich kann die Kolumnistin verstehen, gut sogar ^^ Ein weibliches Wesen in meiner Domäne ... hm ... besser als ich ... grrr ... da kommt wohl ein wenig Neid auf ... obwohl ich das weniger Neid als Neugier schimpfen würde. Typisches Männergehabe wie bääh du bist soviel besser als ich du musst mindestens arbeitslos sein, keine Freunde haben, den gazen Tag zocken und cheaten wie der Teufel ist bekannt, und ist zwar störend, prallt aber durch die allgemeine Abstumpfung ab. Typisches Klischee .. erstmal eine aufs Maul .. und dann dickste Kumpel. ^^
Das das mit der holden Weiblichkeit nicht funktioniert kann man aber nur wissen wenn man diese auch in freier Wildbahn kennt ;)
Trotzdem verdienen weibliche Spieler meinen Respekt, zudem wenn sie um Klassen besser sind als ich. Wenn ein Kerl besser ist als ein anderer ist es der gute alte Penisneid *gg* das funktioniert aber nicht wenn es eine Frau ist ^^ Die kommen eigentlich der Definition von Freiwild ziemlich nahe *gg* Daher auch mein grösserer Respet vor einer guten Spielerin als vor einem guten Spieler. Nicht weil es selten ist, auch nicht weil ich frauen das nicht zutrauen würde, sondern weil sie sich durch weit mehr Widrigkeiten zu kämpfen hat als ein Kerl.

Zu der von der Kolumnistin angegebenen Berechnung. Wieso nicht? Das eigentlich die Herren der Schöpfung das Freiwild sind will uns nur nich in den Schädel. Das es einem aber nicht bewusst ist streit ich einfach mal ab. Und unter diesen Gleichgesinnten sprech ich einfach mal ab, das diese Freundlichkeit nicht zum Großteil allgemeingültig ist.

Ansonsten macht die Schreiberin ihre Sache besser und alltagsnäher als Frau Ernst, die selbigen wohl nicht beim verfassen des Textes hatte.
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

lol
leider kann ich aus mehreren gründen keine Kolumnen schreiben.
Weil meistens denke ich ziemlich viel, und das auch ziemlich wirr ^^.
Dazu kommt das ich die meisten meiner komments in der arbeit schreibe, und ich selten die zeit habe alles noch mal durch zu lesen, oder fehler aus zu besseren lol.
Für eine Kolumne bräuchte ich ja ca.1-3 stunden wenn sie wirklich gut werden soll. Und meine texte entstehen in 5 min *g*.
Aber dennoch danke ^^
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

keine ursache ;)
Aber ich weiß was du meinst, daher wäre die Edit mal angebracht ^^
johndoe-freename-73049
Beiträge: 203
Registriert: 17.10.2003 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Wirklich schöne Kolumne(n) (Besonders diese, wobei die Halflife femme Stelle beim vorigen wirklich sehr amüsant war, aber auch alle gut geschrieben und interessant sind).
Und wirklich schöne Kommentare. @Eisregen
Als (naja, eher mehr oder minder unfreiwilliger) Offline-Spieler und jemand den die Sache normalerweise garnicht interessiert hab ich nicht allzuviel beizufügen, wobei sich das bei einer künftigen Beziehung - insofern ich dann überhaupt noch Zeit fürs Spielen habe oder gar Interesse dafür im Allgemeinen -
wohl schnell ändern würde.
Allerdings interessieren die Themen rund um die Geschlechter und deren Miteinanderauskommen wohl jeden.
Auf jeden Fall ist es wohl so, dass viele der flirtsuchenden Spieler, wohl selber kein allzu gutes soziales Umfeld haben oder sich wie angesprochen schwer tun mit dem anderen Geschlecht, was mir für sie schwer leid tut.
Hinzu kommen eben noch die Jüngeren und/oder nicht sonderlich hellen Gesellen..
Ich denke es ist wirklich so, dass der Größte Teil der Spieler entweder eben sehr jung(die klare Mehrheit, schätze ich) ist oder/und Schwierigkeiten im Umgang mit anderen hat etc. oder schlicht und ergreifend nicht allzu viel graue Zellen besitzt.

Da ist der ein oder andere frustriert und vielleicht grade daher kommen dann solche Angriffe zustande und nicht überwiegend wegen dieser männlichen Domäne.

Dieses Sie-spielt-also-muss-sie-ne-Niete-sein-Klischee gilt auch daher wohl auch für ältere männliche Spieler.
Ich für meinen Teil kenne das Klischee eigentlich auch nur in der Form.
Verständlich finde ich es schon auf gewisse Weise, da unsere Zeit auf Erden ja recht knapp bemessen ist und es in gewisser Hinsicht schon fast absurd ist damit Zeit zu \"verschwenden\", hinsichtlich der unzähligen Optionen in Sachen Freizeit, aber es gibt da wohl auch wesentlich verschwenderischeres.

Das Dasein als Mann ist wirklich schwierig geworden, zumindest wenn ich an die ganzen Dramen denke, bei denen es um einen Mann (bzw. zwei) und eine Frau (bzw. zwei). Warum das wohl so ist, wurde ja schon beschrieben.
johndoe-freename-67557
Beiträge: 47
Registriert: 23.05.2004 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67557 »

Eine sehr gute Kolumne und auch sehr gute Kommentare.

Was die Verfasserin schon anmerkte - mit den unentwegten Versuchen von \"Maennern\" (die ja meist nichtmal welche sind - sondern schlichtweg einfach noch Kinder) sich an eine Frau, sobald sie sich im Spiel/Chat \"outet\", kann ich leider mit groesstem bedauern nur mehr als gut nachvollziehen. Ich habe, gerade durch WoW und andere MMOs, viele Leute kennengelernt und auch einige Frauen, die nach recht langer Zeit immer so sachen sagten wie \"Du bist irgendwie was besonderes\" usw. einfach aufgrund dessen, dass ich irgendwie einfach nur die Konversation gesucht habe und sie nicht (gelinde gesagt) nur ins Bett bekommen wollte.
Naja aus einer Bekanntschaft hat sich im Endeffekt sogar was entwickelt, was hier aber nicht zum Thema gehoert.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass mir von genau diesen Frauen nach diesem Satz immer wieder gesagt wurde wie schlimm es teilweise doch ist, sobald herauskam, dass SIE (also weibl. Char) auch noch im Real Life weiblich ist.
Naja daraufhin habe ich einfach mal einen Test gemacht und mir auch eine Frau erstellt - sie zwar nach meinem Idealbild gestaltet *g* - und im Spiel echt mal meine feminine Ader raushaengen lassen. Es ging sage und schreibe eine Woche lang gut. Danach war ich geschockt ueber die Reaktionen/Aussagen und plumpesten Anmachen von irgendwelchen Kerlen/Kindern und fruehpubertierenden Teenys (also eigentlich jede Altersklasse). Es ist schlimm/zum kotzen - anders kann ich es nicht ausdruecken. Und da war ich das erste mal in meinem Leben mehr als froh KEINE Frau zu sein ;)
Das geht von anfaenglich guten Gespraechen ueber Andeutungen bis hin zu konkreten Aussagen (also naja halt eine Entwicklung) oder gleich der erste Satz ist - \"Ey willst mit mir in die Kiste\"

Schon allein aus dem Grund kann ich verstehen warum viele Frauen einfach keine Lust haben zu spielen - besonders wenn die Ignoreliste nur 50 Mann fassen kann.

Hehe und zu der Aussage, dass Frauen besser spielen als viele Kerle - dem stimm ich gern zu - zumindest das meiste koennen sie besser.
Bestes Beispiel sind oft Heilerklassen in MMOs - Frauen haengen sich einfach mehr rein - sie spielen nicht nur die Klasse sondern setzen irgendwo auch noch Emotionen und mmm - naja sie versetzen sich einfach irgendwo besser in die Klasse/ihren Charakter hinein.

Aber das wichtigste warum ich Frauen nie in Spielen missen moechte - sie bringen auf eine gewisse Art und Weise eine Ruhe mit hinein - ich find das einfach nur genial.

Und ich werd auch weiterhin meine \"Frau\" als Frau ausgeben und weiter der Maennerwelt in WoW fuer ihre Unflaetigkeit in die Eier treten.

So long - und mehr Frauen an den PC - und die die es schon sind - viel Spass weiterhin, lasst euch nicht unterkriegen - es gibt auch Maenner die vollkommen in Ordnung sind.
Will ich selbst von mir nicht behaupten *g* wurde nur ein paar mal erwaehnt.
johndoe-freename-865
Beiträge: 202
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-865 »

Also auch von mir: Ein guter Artikel!
Eisregen kann ich gut verstehen mit seinen Warum-Fragen. Denn ich habe oft ähnliche. Das schlimmste ist, dass meine Freundin sich keine Tips geben lässt. Aber sie spielt auch nicht wirklich oft.

Ich denke aber auch, dass viele Männer sich eine Partnerin wünschen, die sich wenigstens ein bisschen mit ihrem liebsten Hobby auseinander setzen. Ich spreche da auch aus Erfahrung. Letztens kam eine alte Bekannte zu mir und erzählte, dass sie Besuch von meiner Freundin hatte. Sie mussten zusammen an den Rechner, der von ihren Brüdern blockert wurde. Meine Freundin erkannte wohl sofort WoW und verwickelte die beiden Jungs in ein schnelles Gespräch. Keine 2 Minuten später war der Rechner frei und die Bekannte fasziniert davon, dass man so leicht ihre Brüder vom Rechner verscheuchen kann.

Ich habe mal einer anderen Freundin, die auf der Suche nach einem Partner ist einen Tip gegeben: Beschäftige dich mal einen Tag mit Computer-Spielen (unter meiner Aufsicht), so dass sie wenigstens mal eine Vorstellung von Halflife, Quake, UT, WC3, WoW,... hat und dann mal auf eine Studenten-Party an einer TU gehen. Als Frau wäre sie klar im Vorteil und würde garantiert auch schnell einen Mann angeln, für den es wenigstens für die Kiste reichen würde.
Ihre Antwort: \"Nee, du spinnst ja wohl. Da sind doch bloß Weicheier. Ich will einen richtigen Mann! Oh, nichts gegen dich, aber du bist mir zu unmännlich!\"
Uh! So ein Kommentar zieht einem doch Glatt die Falten aus dem Sack! Mein Psychiater freute sich schon auf die Extra-Sitzungen, die sie mir da gerade eingebrockt hatte.

Männer wollen wie die meisten Frauen auch, dass sich ihr Partner auch die eigenen Dinge interessiert und nicht ausklammert. Wie oft ich schon auf Reitturnieren war, will ich hier nicht erwähnen, und da ich panische irrationale Angst vor Hunden habe, ist so ein Turnier-Besuch nicht nur ein Etwas-Anders-Verbrachter Tag mit meiner Freundin, sondern die reinste Überwindung.

Ich denke, dass es deswegen in insgeheimer Wunsch oder Traum ist, mit einer Frau zusammen durch eine Instanz zu gehen, zu leveln und virtuell zu heiraten.
Dass sie mit \"Wie siehst du aus?\" Fragen nicht weit kommen, kapieren sie oft nicht, aus mangeldem sozialem Bewusstsein. Naja, man sieht ja die Reaktion des anderen nicht. Nur über den Chat tut man keinem physisch weh, und der schmerzende boshafte Blick einer erzürnten Frau, die man eben verägert hat, der einem durch Mark und Bein fährt, das Stechen im Hinterkopf, während sich langsam ein mulmiges Gefühl im Bauch breit macht und einem fast schlecht wird, bleibt einem erspart. MAn schreibt ja selbst nur wenig flames und zieht danach weiter, während die geplagte sich nach dem ignorieren des ersten Flames, auf das Ignorieren des zweiten konzentrieren muss.
Ich schäme mich da ein wenig für meine Spezies. Das Problem ist, aber wohl das, dass die Männer, die das hier lesen, wahrscheinlich nicht diese Flamer sind.

Ich denke aber, dass die meisten jungen Frauen einen Mann wollen, der sich ins Leben stürzt, der etwas mit sich und ihr anzufangen weiß und dazu noch körperlich fit ist. Das reduziert schonmal die Auswahl gewaltig und unter den besagten Stundenten kommen dann nur noch wenige in Frage, und die sind schwul oder vergeben (und dann auch noch treu).

Zocker sind eine Nische für Frauen, die die wenigsten bisher entdeckt haben. Die Frauen auf LANs mögen echt berechnend sein, aber wieso auch nicht. Schließlich haben sie es mit den berechenbarsten Wesen zu tun.
johndoe-freename-85873
Beiträge: 132
Registriert: 13.09.2005 20:57
Persönliche Nachricht:

Hallo zusammen

Beitrag von johndoe-freename-85873 »

Ich finde es wirklich mist, wenn Kirstin so als Frau, schonmal große Erfolge bei einem Game erzielt, und zu den wenigeren Frauen gehört, die sich überhaupt mal für ein Videospiel begeistern können, so gedemütigt wird, mit diesen wirklich blöden Reaktionen, der männlichen Mitspieler/Neider.
Wenn es dann keine weiblichen Spielerinnen gibt, die wirklich keine Erfahrung in Spielen vorweisen können, dann kann das theoretisch auch daran liegen, dass die besseren weiblichen Spieler runtergemacht werden.
Allerdings denke ich, dass es wohl nur theoretisch so ist, weil die meisten weiblichen Mitmenschen sich sowieso, meistens von Anfang an nicht für Videospiele interessieren.
Doch unfair und überflüssig sind solche Kommentare auf jeden Fall.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Anmerkung von Eisrgen121 über die Spielweise seiner Freundin schon lustig fand, es kann sich halt nicht jeder richtig in die Technick eines Spiels hineinversetzen, auch wenn dass für mich selbst schwer zu verstehen ist.
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Wenn ihr wüsstet...ich wäre um einiges an persönlichen und sexuellen Erfahrungen ärmer, wenn ich beim Chatten, Surfen und Age of Empires spielen daheim geblieben wäre. ;)
Wie jetz... auf LAN-Parties sexuelle Erfahrungen sammeln? Respekt... :D[/quote]
Benutzeravatar
Rintaro
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2003 14:00
Persönliche Nachricht:

Der kürzeste von allen ;)

Beitrag von Rintaro »

Soho.
Das es Arschlöcher in online-games gibt (nich nur da übrigens ^^) war klar, aber das, dass weibliche Geschlecht so darunter leiden muss, find ich absolut für\\\'n Arsch! (Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise) Die sollen sich nich wundern, wenn sie nem Mädel ständig blöde und/oder aggressive Textnachrichten schicken müssen, dass sie mit dem leveln nicht nachkommen!!
Respeckt und Hochachtung an alle weibliche gamer die das durchhalten!!!!
Das wars dann auch schon von mir. Die kommentare waren klasse (zumindest die meisten :P) und ein dreifaches hoch an alle weiblichen gamer und darauf das es durch nette jungs wir wir es sind (eigenlob stinkt ^^)mehr werden.

MfG: Euer Rintaro
Benutzeravatar
Rintaro
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2003 14:00
Persönliche Nachricht:

misst vergessen...

Beitrag von Rintaro »

WOW stinkt
GW rockt

Das ist zumindest meine Meinung...

Wenn ihr was degegen habt, dann behaltet es für euch ;)

Wer GW zockt darf mich auch gerne adden.

Nick:

Rintaro Firestorm
johndoe-freename-86991
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2005 11:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86991 »

Ich habe den Artikel und die dazugehörenden Kommentare mit großem Interesse gelesen. Zufällig gehöre ich selbst zu der Spezies der Spieler ohne Y-Chromosom, oder wie die PC-Action sagen würde \\\"Zockerweibchen\\\". Die von der Autorin geschilderten Erfahrungen kann ich glücklicherweise nur teilweise nachvollziehen.

Ich spiele seit der Beta-Phase WOW und es ist mein absolut erstes Online-Spiel. (Davor habe ich mich nicht einmal ins Diablo II BattleNet getraut.) WOW ist ein Spiel, bei dem sich sehr viele weibliche Charaktere tummeln, von denen einige im RL tatsächlich auch Spielerinnen sind. Das hat mehrere Gründe: Zum Beispiel sehen die weiblichen Chars, zumindest bei den Menschen und Elfen, meiner subjekiven Meinung nach wesentlich besser aus als ihre männlichen Pendants. Das mag so manchen Kerl bewogen haben, einen weiblichen Char zu spielen. Das Spiel zieht aber auch viele Frauen in den Bann, weil es sehr einsteigerfreundlich ist.
Daraus ergiebt sich:
1.Mittlerweile dürfte auch der letzte Noob kapiert haben, dass nicht alles, was im Spiel Brüste hat, tatsächlich von einer Frau gelenkt wird.
2. Spielerinnen sind keine so große Ausnahme, als dass es sich in der riesengroßen Community \\\"herumsprechen\\\" könnte, hinter welchen Char eine Frau steckt.

Sexuell obszöne oder agressive Anmachen sind mir bisher zum Glück nicht begegnet. Das soll nicht heissen, dass ich der Autorin nicht glaube oder ihr unterstelle, solche Unverschämtheiten provoziert zu haben, das hängt eher mit der oben beschriebenen Situation in WOW zusammen.

Was dem Flirtfaktor angeht, muß ich Eisregen zustimmen - der ist definitiv vorhanden und geht sowohl von den Frauen als auch den Männern aus. So what? Wenn ich mich als RL-Frau oute, muss ich mit Balzversuchen rechnen und mich nötigenfalls auch abgrenzen können. Mit etwa 3/4 der Spieler, mir denen ich regelmässigen Chat-Kontakt habe flirte ich zuweilen (und vice versa). Sie wissen, dass ich verheiratet bin und sind häufig selbst in festen Händen, die meisten kennen auch meinem Mann, der auf dem gleichen Server zockt. Harmlose, nette Herumalberei.

Hat frau bei Online-Spielen Vorteile? Aber sicher! Nun habe ich sogar ein nettes Wort dafür: \\\"Tittenbonus\\\". Danke Kirstin!

@Eisregen
Dass Frauen motorisch anders gepolt sind ist von Neurologen hinreichend untersucht worden. Ich selbst muß zugeben, noch nie ein Spiel mit kompizierter Tastatursteuerung bis zum Ende durchgespielt zu haben. Aus meiner Atari-Kindheit (die Älteren unter euch erinnern sich) war ich Joystick gewohnt und mit der Maus klappt auch alles prima, aber für die Eingewöhnung an die Tastatur fehlt mir momentan die Geduld. Wir lassen euch Männers schwierige Passagen für uns durchspielen, weil ihr meistens auf eine längere Spielererfahrung zurückblichen könnt. Und wir meckern, weil \\\"Gib mir einen Tipp, wie ich das Problem meistern kann\\\" NICHT heisst \\\"scheuch mich vom Monitor weg und spiel mit meinem Char die nächsten 2 Level\\\"!
Und nochj eins: Wenn deine Freundin die Handlung immer im voraus wissen will, kauf ihr mal Dark Mirror. Wenn sie schon vor dem Durchspielen in Erfahrung bringt, was die Auflösung ist, kann sie das Game auch gleich aus dem Fenster droppen. Vielleicht lernt sie ja was daraus! *sfg*

@star.K
Wenn deine Bekannte meint, du seist zu unmännlich, was schwebt ihr denn stattdessen vor? Ein muckibudengestählter und turbogebräunter Surfertyp, der Hilfe braucht, um den eigenen Namen zu buchstabieren? Oder ein 2 Meter großer All-over-Tätowierter mit Vorstrafenregister und stategisch platziertem Piercing? Damit willst du dich messen?????? Nicht unterkriegen lassen und die Bekannte mit D. Bohlen verkuppeln!