Crytek: Kündigt CryEngine 3.0 an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Crytek: Kündigt CryEngine 3.0 an
Auch wenn Crytek die CryEngine 2.0 schon seit einiger Zeit anbietet, so kommt diese doch bis dato, von einigen anstehenden MMO-Projekten abgesehen, nur in den hauseigenen Produktionen zum Einsatz. Ende März wollen die Frankfurter jetzt die CryEngine 3.0 auf der Game Developers Conference in San Francisco vorstellen.
Die Technologie komme daher "mit signifikanten neuen Featur...</BR>
Hier geht es zur News Crytek: Kündigt CryEngine 3.0 an
Die Technologie komme daher "mit signifikanten neuen Featur...</BR>
Hier geht es zur News Crytek: Kündigt CryEngine 3.0 an
- Anilein
- Persönliche Nachricht:
Cryengine3
wie die richten die nachfolge engine noch auf Xbox360 und PS3 aus?
das ergibt doch gar keinen sinn mein die CryEngine 2 reicht ja doppelt und dreifach für die konsolen wenbn sie diese überhaupt schaffen!
dazu hat die alte noch so viel platz nach oben wenn man die ganzen mods dazu ansieht o.O
naja also wird wohl eher eine 2.5 sein wenn überhaupt
das ergibt doch gar keinen sinn mein die CryEngine 2 reicht ja doppelt und dreifach für die konsolen wenbn sie diese überhaupt schaffen!
dazu hat die alte noch so viel platz nach oben wenn man die ganzen mods dazu ansieht o.O
naja also wird wohl eher eine 2.5 sein wenn überhaupt
-
OG_Shoot
- Persönliche Nachricht:
nooooooo. ich bin grad dabei zu modden und das könnte noch etwas dauern. aber hey wenn man alte maps, models und abläufe mit in die neue engine übernehmen kann bin ich glücklich.
es gibt eigentlich keine andere engin die SO modular ist wie die cry-engine 2. aber das ist natürlich auch eher schlecht für hobby mod-entwickler, der einstieg ist sehr sehr schwer. ich habe ca 2 monate dran gesessen um das ganz programm halbwegs zu erkunden und zu benutzten.
also jung strengt euch an und versucht sie wieder so gut hinzubekommen wie sie vorher war. also auch das sie die alte engine mit übernimmt
es gibt eigentlich keine andere engin die SO modular ist wie die cry-engine 2. aber das ist natürlich auch eher schlecht für hobby mod-entwickler, der einstieg ist sehr sehr schwer. ich habe ca 2 monate dran gesessen um das ganz programm halbwegs zu erkunden und zu benutzten.
also jung strengt euch an und versucht sie wieder so gut hinzubekommen wie sie vorher war. also auch das sie die alte engine mit übernimmt
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Anilein
- Persönliche Nachricht:
dennoch ist es komisch das sie auf CryEngine 3 hört denn im september hieß es noch das die nachfolge engine also eben die 3er für die nächste konsolen generation kommt!
und da sprach er von 2011/2012
und da sprach er von 2011/2012
Wie Cevat Yerli ,der Präsident der deutschen Spieleschmiede Crytek, die sich mit dem Egoshooter "FarCry" einen Namen gemacht hat, nun im Rahmen seiner Rede auf der GC Asia bekannt machte, wird sich die nächste CryEngine an der Hardware der PS4 orientieren. Fürs Erste werde man abwarten, wie die Hardwarespezifikationen aussehen werden und dann eine neue Grafik-Engine entwickeln. Mit der neuen Konsole rechnet man zwischen 2011 und 2012.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube du bist nicht auf dem aktuellen Stand.Oberdepp hat geschrieben:Die Cry Engine 2 ist eine sehr GPU-orientierte Engine und kaum optimiert für Multi-Kern-CPUs. Für die Konsolen muss eine Engine her, die genau andersrum läuft, ähnlich der Source-Engine zum Beispie.
Folgende News ist von 2007:
http://www.computerbase.de/news/softwar ... core-cpus/
Und Crysis skaliert sehr gut auf Multi-Core-CPU's.
Sorry, aber dein Statement ist nicht korrekt.
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
- Hunk
- Persönliche Nachricht:
Absehbar nach der Übernahmen von Free Radical.
Es wird sich dann um eine umstrukturierte Version handeln, eben mit primärem Schwerpunkt Konsolentitel.
Hauptsächlich geht es dabei aber um den Namen.
Klingt ja doch verführerisch, wenn die Engine für ein Spiel wie Crysis auch in anderen Titeln zum Einsatz kommt.
Ob sie dann ähnlich leistungsstark ausfällt ist nicht unbedingt maßgebend.
Es wird sich dann um eine umstrukturierte Version handeln, eben mit primärem Schwerpunkt Konsolentitel.
Hauptsächlich geht es dabei aber um den Namen.
Klingt ja doch verführerisch, wenn die Engine für ein Spiel wie Crysis auch in anderen Titeln zum Einsatz kommt.
Ob sie dann ähnlich leistungsstark ausfällt ist nicht unbedingt maßgebend.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber dein Statement ist nicht korrekt. In deinem Link wird die CryEngine sogar noch als Cross-Plattform-Projekt dupliziert.Seth666 hat geschrieben:Ich glaube du bist nicht auf dem aktuellen Stand.Oberdepp hat geschrieben:Die Cry Engine 2 ist eine sehr GPU-orientierte Engine und kaum optimiert für Multi-Kern-CPUs. Für die Konsolen muss eine Engine her, die genau andersrum läuft, ähnlich der Source-Engine zum Beispie.
Folgende News ist von 2007:
http://www.computerbase.de/news/softwar ... core-cpus/
Und Crysis skaliert sehr gut auf Multi-Core-CPU's.
Sorry, aber dein Statement ist nicht korrekt.
Guck dir einfach die Benchmark-Testberichte an. Den einzigen Schub, den es gibt ist zwischen einem Single-Core und einem Duo-Core. Zwischen einem Duo-Core und einem Quad-Core so gut wie gar nicht. Warum denn auch? Wenn ich mir im Task-Manager die CPU-Auslastung ansehe bei Crysis Warhead laufen zwei Kerne mit nicht mal 10% Auslastung. Und selbst bei voller Action auf dem Bildschirm steigt die Auslastung minimal. Wie soll denn dann die Engine von Multi-Cores profitieren?
Die Engine skaliert mit GPUs sehr gut, aber nicht mit CPUs. Außerdem guck dir mal an, wann der Bericht auf Computerbase geschrieben wurde. Die haben da sogar Benchmark-Threads im Forum. Die sind aufschlussreicher.
- SluggerGT
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe ja nur, dass nicht durch eine vermehrte Ausrichtung auf die Konsolen die Qualität der PC umsetzungen leidet.
Denn entwicklungstechnisch ist der PC bis mitte des Jahres den Konsolen noch weiter voraus als jetzt und wenn dann die Konsolentechnik die Entwickler davon abhält ein maximum an Grafikqualität aus dem PC rauszuholen fänd ich das auch recht arm.
Denn entwicklungstechnisch ist der PC bis mitte des Jahres den Konsolen noch weiter voraus als jetzt und wenn dann die Konsolentechnik die Entwickler davon abhält ein maximum an Grafikqualität aus dem PC rauszuholen fänd ich das auch recht arm.
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Crytek ist nicht fähig ihre Codes zu optimieren (siehe die beiden CryEngines, die beide zum Release absolut unmenschliche Systemanforderungen haben), also glaubst du doch nicht wirklich, dass sie da wirklich etwas optimieren können um aus den Konsolen sowas rauszukitzeln wie GoW2 bzw. KZ2, oder?NSoldat hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt, ob Crytek aus den Konsolen mit der CryEngine am Ende sogar noch mehr rausholen können als Epic und Guerrilla?
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja. In Crysis Warhead hat man schon eine sehr optimierte Engine vorgelegt bekommen. Es ist nicht so, als hätten sie es nicht drauf. Und die erste CryEngine lief doch damals sehr gut. Ich glaube eher, dass EA ein Ultimatum gesetzt hatten und Crytek mit der zweiten Engine einfach nicht pünktlich fertig wurden.
- Ugauga01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nunja, dass EA eine asoziale Frist gesetzt hat brauchen wir ja nicht spekulieren, sondern hat EA ja bei sehr vielen Spielen vorher bewiesen.
Trotzdem war die CryEngine1 auch zu hardwarehungrig zum Release und da war es nicht von EA.
Ich glaube einfach, dass Crytek ein falsches Bild hatte. Das war noch die Zeit, wo jeder leidenschaftliche PC Spieler um die Wette gerüstet hat und Crytek dachte sich "Och, das Spiel ist grafisch das Beste auf dem Markt und die Leute passen sich uns an und nicht wir ihnen." Als sie dann gemerkt haben, dass Crysis genau deswegen gefloppt ist, weil eben kaum jemand einen PC hat auf dem das flüssig läuft, mussten sie die Engine bei Warhead optimieren um den Kundenkreis zu vergrößern.
Trotzdem war die CryEngine1 auch zu hardwarehungrig zum Release und da war es nicht von EA.
Ich glaube einfach, dass Crytek ein falsches Bild hatte. Das war noch die Zeit, wo jeder leidenschaftliche PC Spieler um die Wette gerüstet hat und Crytek dachte sich "Och, das Spiel ist grafisch das Beste auf dem Markt und die Leute passen sich uns an und nicht wir ihnen." Als sie dann gemerkt haben, dass Crysis genau deswegen gefloppt ist, weil eben kaum jemand einen PC hat auf dem das flüssig läuft, mussten sie die Engine bei Warhead optimieren um den Kundenkreis zu vergrößern.