Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

old z3r0
Persönliche Nachricht:

Amoklauf in Schule in Baden-Württemberg

Beitrag von old z3r0 »

Hab grade auf N24 gehört das heutre morgen in einer Realschule in Baden-Württemberg, Winnenden in der nähe von Stuttgart ein unbekannter in einer schwarzen Kampfuniform ein Blutbad angerichtet hat.
Ob der Täter ein Schüler ist oder nicht ist noch nicht bekannt, er ist noch auf der Flucht. Ist nach neusten Infos aber wahrscheinlich ein jugendlicher ex-Schüler.

Natürlich ist diese Tat extrem schlimm und unmenschlich, der Grund warum ich das hier poste ist das dieser Amoklauf wiederum eine Diskussion über die Computerspiele auslösen könnte.

Es mittlerweile elf Tote bestätigt.
Wohnung seiner Eltern wird mittlerwiele durchsucht.
Tatverdächtiger wurde noch nicht gefasst.
Unter Umständen gibt es zwei Täter.
Zuletzt geändert von old z3r0 am 11.03.2009 12:35, insgesamt 9-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

jo hab das gleiche eben auch auf n24 gesehen.
ist bestimmt wieder ein counter strike spieler, wetten? darum ist der thread auch hier im "let's talk about" bereich! :roll: (wer nicht versteht was ich mit diesem satz sagen will, sollte besser icht drauf eingehen)

ich kann einfach nicht verstehen, was in den köpfen von solchen menschen vor geht. ich meine, der beendet einfach so das leben von schülern...einfach so, ohen das diese sich in irgendeiner weise drauf vorbereitet haben.
manchmal bin ich echt froh, dass ich nicht mehr zur schule gehe.
Zuletzt geändert von King Rosi am 11.03.2009 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Das scheint zur Zeit Mode zu werden:

http://www.n-tv.de/1117996.html

....
Timpossible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timpossible »

Mla gucken wie lange es dauert, bis sich wieder einer in die Debatte einschaltet, der hysterisch mit Begriffen wie "Killerspieleverbot" um sich wirft.

Mein Beileid gilt den Angehörigen der Opfer, aber leider werden solche Ereignisse immer wieder von Menschen mit einem, sagen wir verqueren Weltbild missbraucht. Pfeiffer und Co.

Nun ja, noch ist nicht raus, ob der Kerl überhaupt Schüler an der Schule war. Warten wir's ab.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Rosette 3000 hat geschrieben:...der beendet einfach so das leben von schülern...einfach so, ohen das diese sich in irgendeiner weise drauf vorbereitet haben.
... Hätte er Ihnen vorher 'ne SMS schreiben sollen, oder was?!? :roll:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich glaube zwar das Videospiele nicht unschuldig sind wenn Jugendliche
sich tolle harte möchtegern coole Verhaltensweisen abschauen aber zu
einer Tötung gehört doch shcon einiges mehr an Skrupellosigkeit als einen
Knopf am Controlelr drücken.
Wenn wir nicht wollen das solche Taten immer wieder vorkommen sollten
wir eventuell lieber etwas an unserer Ellenbogengesellschaft verändern.
Ein Amoklauf ist immer der verzweifelte Schrei eines absolut an den Rand
Getriebenen der sich in so gut wie allen Fällen anderer die ihn
vermeindlich
erniedrigen mit seinen meisst geistig leider eher minderbemittelten
Fähigkeiten der Konfliklösung und somit auch oft nur durch Gewalt zu erwehren weiss.
Absolutes versagen der Erziehungskräfte der Eltern der Lehrer meiner Meinung nach...
Wer Kids alleine lässt darf sich nicht wundern wenn bei ihnen am Ende das Gesetz des Stärkeren regiert.
Fast schon ein logischer Schritt dass in solch einer Gesellschaft irgendwann jemand ausgeschlossenes
die vermeindlich coolen vermeindlich über ihm stehenden beseitigen möchte um mal der Stärkere zu sein.
In wie weit nun Videospiele dazu geführt haben das er sich beispielsweise immer unbeholfen bewegt durch seine unterentwikelt Motorischen Fähigkeiten weil seine Eltern ihn immer vor Videospielen geparkt haben
statt mit ihm irgendwo draussen zu toben und er dadurch bei den hübschen Mädchen nicht landet und auch die coolen Typen ihn nur Spastie nennen ist natürlich eine berechtigte Frage.
Natürlich kann es auch sein das so jemand viel Computer spielt....Hier finden wir leichte Erfolge und
quasi Balsam für die Verliererseele.
Ich habe schon davon gehört das "Spiele" Hochkonjunktur feiern sobald z.B. die Wirtschaftslage schieff hängt und selbst ich habe nur durch tiefe Depression an World of Warcraft gehangen (Wenn man das so nennen kann).
Eine gewisse Mitschuld liegt also beim Computerspielen.
Aber sind wir denn Entscheidungsfrei? Gibt uns der Computer enn vor die ganze Zeit zu spielen?
Das Medium ist verführerisch die Entscheidung liegt jedoch bei uns.
Zuletzt geändert von sinsur am 11.03.2009 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

traurige news!

wenn das vor killzone 2 und resident evil 5 passiert wäre, läge der verdacht nahe, dass man die spiele doch nicht so in 'schland durchlässt....aber das ist nur eine vermutung meinerseits.

die killerspiel debatte liegt da nahe. aber solange man den täter nicht kennt wird man diese mutmaßung (hoffentlich) noch nicht treffen. bei robert s. haben sie es erst breitgetreten als sie wussten dass er cs spielt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ThePlake0815 hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben:...der beendet einfach so das leben von schülern...einfach so, ohen das diese sich in irgendeiner weise drauf vorbereitet haben.
... Hätte er Ihnen vorher 'ne SMS schreiben sollen, oder was?!? :roll:
nein, er hätte es garnicht erst machen sollen! er sollte vorher mal sein gehirn einschalten, so meinte ich das.

ich finde das einfach schlimm, einfach so plötzlich. wenn ich krebs habe, und weiß das ich in 2 monaten von dieser welt gehe, kann ich mich seelisch darauf vorbereiten. dies traf hier nicht zu. und genau das ist es, was ich irgendwie unfassbar finde, wenn ich mir mal vorstelle, dass das mit mir oder freunden passiert.
aber das sprengt anscheinend dein denkvermögen. :roll:
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

@ Rosette:
Dass sprengt nicht mein Denkvermögen, deine Aussage ist einfach nur Dumm!!! dass sich die nicht auf sowas vorbereiten konnten ist wohl selbstverständlich, und muss dann nicht noch so dämlich von dir betont werden, Kiddo

@ Topic: ach, selbst wenn sie nichts in seiner wohnung finden werden, wird es doch einige geben, die auf spiele dann abgehen... ich erinner mich da nur zu gut an den Fall aus Engl;and, wo ein Junge von 2 anderen gefoltert wurde und die Mutter dann meinte, es läge an dem Spiel GTA SA, was die Polizei gefunden hatte... dumm nur, dass das Spiel beim Opfer, nicht den Tätern gefunden wurde...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ThePlake0815 hat geschrieben:@ Rosette:
Dass sprengt nicht mein Denkvermögen, deine Aussage ist einfach nur Dumm!!! dass sich die nicht auf sowas vorbereiten konnten ist wohl selbstverständlich, und muss dann nicht noch so dämlich von dir betont werden, Kiddo

@ Topic: ach, selbst wenn sie nichts in seiner wohnung finden werden, wird es doch einige geben, die auf spiele dann abgehen... ich erinner mich da nur zu gut an den Fall aus Engl;and, wo ein Junge von 2 anderen gefoltert wurde und die Mutter dann meinte, es läge an dem Spiel GTA SA, was die Polizei gefunden hatte... dumm nur, dass das Spiel beim Opfer, nicht den Tätern gefunden wurde...
Ich lege sogar meine Hand ins Feuer oder Verwette mein linkes Ei oder wie auch immer dass dieser hHerr ganz sicher Videospiele haben wird.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

und warum müssen hier einige leute immer sofort parallelen zu videospiele ziehen? habt ihr schon angst um "euer leben" oder wie?

man man man...

mein beileid an die angehörigen.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

es wird die parallele gezogen, in hinblick auf die tollen ausflüchte der Politiker, welche wieder spiele als Grund nehmen, um nicht im kreuzfeuer zu stehen, dass die Familienpolitik für'n arsch ist!
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

sinsur hat geschrieben:
ThePlake0815 hat geschrieben:@ Rosette:

Ich lege sogar meine Hand ins Feuer oder Verwette mein linkes Ei oder wie auch immer dass dieser hHerr ganz sicher Videospiele haben wird.
Notfalls bekommt er welche.
aRt BiTcH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aRt BiTcH »

Lone-Gunman hat geschrieben:und warum müssen hier einige leute immer sofort parallelen zu videospiele ziehen? habt ihr schon angst um "euer leben" oder wie?

man man man...

mein beileid an die angehörigen.
na die vorangegangenen ereignisse prägen das bild der gesellschaft eines amokläufers! da oft videospielen die mitschuld gegeben wird(ob nun berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt) ist es doch klar, dass sofort spekuliert wird
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

bisher spekulieren nur die zocker selbst (so wie ich das hier lese), man kann sich auch selbst in diese ecke stellen.