Nun doch 40GB PS3 abwärtskompatibel ?!?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sepsis218
Persönliche Nachricht:

Nun doch 40GB PS3 abwärtskompatibel ?!?

Beitrag von Sepsis218 »

Also, fang ich mal ganz von vorn an...
Ich bin egentlich seit erster Stunde 360 - Zocker. Doch nun meinte ein Kumpel das ich unbedingt mal MGS4 durchzocken solle. Gesagt getan, PS3 samt Game ausgeborgt und drauf losgezockt. Hammer-Mega-Super-Game!!! Ich muss sagen das beste was mir da je über dem Bildschirm gelaufen ist.

Ich entschloss mich mir nun auch eine PS3 zu kaufen und informierte mich über die Abwärtskompatibilität. In einem Forum erklärte ein Zocker das seine PS3 (40GB) auch alte Spiele abspiele. Andere User des Forums machten ihn darauf hin ziemlich runter. " ÄHH SON BLÖÖDSIN... BLA bLAA".

Ich schaute mir die Verpackung der PS3 an, sah das es ebendfalls eine 40GB-Version ist. Dann habe ich mein Uralt-Favorit MGS1 rausgekramt und reingelegt. Die PS3 wies mich nun daraufhin eine virtuelle Memorycard zu erstellen. Das tat ich und das spiel läuft einwandfrei.......

So nun klär mich mal bitte jemand auf was da los ist. Sony sagt ja nicht das seine Konsole nicht Abwärtskompatibel ist wenn sie es dann doch ist.

Ich möchte mir jetzt jedenfalls bald die 80GB Version mit Killzone 2 (boaa das Ding rockt auch ) holen. [/b]
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Würd mich persönlich Überraschen 8O
Probier doch auch mal ein PS2 Game, ma gucken ob die auch Klappen
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

Jede PS3 spielt PS1 Spiele. Mit "keine Abwärtskompatibilität" ist gemeint das keine PS2 Spiele auf der Konsole laufen.
Sepsis218
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sepsis218 »

Achso... na klasse. Aber ich kann im Menü auch Virtuelle PS2 Memorycards erstellen. Ich leg mal schnell ein PS2 - Spiel rein und teste das jetzt mal.
Sepsis218
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sepsis218 »

Okey, das geht nicht. Damit hat sich das dann auch wieder erledigt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja, mach dir nix draus, auch die 60GB PS3 ist nur zu einem Bruchteil der PS2 Spiele abwärtskompatibel, ein Großteil meiner PS2 Spiele (Selbst Perlen wie MGS3) laufen nur schlecht (framerate einbrüche etc.) oder halt gar nicht. Einzig FF12, FF10 und GoW2 laufen perfect von meinen Spielen.

Nur Japan hat die PS3 mit Abwärtskomaptiblität zu PS2 Spielen auf hardwarebased (laufen nahezu alle PS2 Spiele) bekommen, unsere ist nur bei PS1 Spielen komplett hardwarebased. Zu PS2 Spielen Hard- und Softwarebased, was bedeutet das die PS3 eigentlich Updates für die jeweiligen Spiele bräuchte. Mir kommt es so vor als hätte Sony diesen Dienst schon vor geraumer Zeit eingestellt. Vermutlich weil die Meisten PS3 Besitzer die 40GB oder 80GB PS3 haben und es sich deshalb nicht mehr lohnt.
MIB70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Die AK auf reiner Hardwarebasis klingt zwar nett, ist aber größtenteils sinnfrei, da sie die PS2 1:1 abbildet. Nix mit hochskalieren, nix mit Anti Aliasing. Du bekommst die PS2 Spiele 1:1 so auf den Schirm, wie wenn Du eine PS2 angeschlossen hast. Flimmrig, kantig. Das hochskalieren und die Glättung geht nur mit den Modellen, die auch den Softwareemu haben, weil da die Grafik neu berechnet werden kann. Die Gerüchte über ein FW Update mit PS2 AK für alle Modelle (also auch die 40iger und 80iger) wollen aber immer noch nicht verstummen, gerade erst Ende 2008 sind die wieder hochgekocht, als angeblich eine FW mit eben diesem Feature angeblich kurzfristig zurückgezogen worden sei.
Sepsis218
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sepsis218 »

Ich finde das durch der nicht vorhandenen Abwärtskompatibiliät die Ps3 etwas ins Kreuzfeuer geriet. Es ist doch eigentlich technisch gesehen die leistungsfähigste Konsole und trotzdem kann man die alten Schätze nicht zocken. Vll. sollte Sony doch mal sich an entwicklung von updates machen damit auch die 40 GB und 80 GB Konsolen alte Games annehmen.
Oder ist dies technisch gar nicht möglich? Eigentlich doch schon...
MIB70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Technisch ist es sicher möglich, das würde dann über eine Softwareemulation geregelt, so wie es die XBox360 macht. Nachteil wäre, dass die Zahl der kompatiblen Spiele sehr überschaubar wäre und noch weniger wie jetzt liefe. Selbst die Spiele die laufen, tun dies nicht 100% sauber.

Ich denke mal Sony will einfach PS3 Spiele verkaufen und daher wird es keinen Software-Emu geben.
Shakespeare 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shakespeare 7 »

MIB70 hat geschrieben:
Ich denke mal Sony will einfach PS3 Spiele verkaufen und daher wird es keinen Software-Emu geben.
Und die PS2 geht ja auch noch ganz gut, von daher ist Sony´s Reaktion nicht weiter verwunderlich.

Schön wäre es trotzdem wenn da eine Lösung kommen würde, zumindestens ist das der einer der Gründe warum das gute Stück bei mir noch nicht steht.

Naja, mal die Messen abwarten.
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

MIB70 hat geschrieben:
Auf der anderen Seite, wäre das nicht noch ein zusätzlicher Kaufgrund? Ich habe die erste 60GB-Version, die mir noch schnell besorgt hatte, als es hieß, dass die Abwärtskomp. eingestellt wird. Nichtsdestotrotz steht noch immer die PS2 daneben, da, wie schon oft gesagt wurde, die Umsetzung mehr als besch....eiden ist.
Swarley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swarley »

Das wäre mit Sicherheit noch ein guter Kaufgrund. Allerdings sind die Verkaufszahlen der PS3 auch so gestiegen. Warum also sollte Sony ihr Gerät wieder abwärtskompatibel machen wenns auch so klappt.
MIB70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

claudiaca hat geschrieben:Auf der anderen Seite, wäre das nicht noch ein zusätzlicher Kaufgrund? Ich habe die erste 60GB-Version, die mir noch schnell besorgt hatte, als es hieß, dass die Abwärtskomp. eingestellt wird. Nichtsdestotrotz steht noch immer die PS2 daneben, da, wie schon oft gesagt wurde, die Umsetzung mehr als besch....eiden ist.
Ich hatte mal am Anfang die 60iger, war aber insbesondere vom hochskalieren auf 720p (damals hatte ich noch keinen FullHD) enttäuscht. Der optische Unterschied zu 576i (normale PS2 Auflösung) war fast null, nur das flimmern war recht gut eleminiert. Hab die 60iger, auch weil sie ziemlich laut und stromfressend war, über Neupreis :twisted: bei Ebay wieder verkauft. Mittlerweile hab ich ne 80iger, nen FullHD, aber auch die letzte PS2 Revison (die 90000).

Ja..nun ärger ich mich bissel, da auf 1080p die PS2 Spiele doch schon merklich besser aussehen und ich keine 60iger mehr habe (aber dafür noch 50 PS2 Spiele). Aber wenn ich an den Lärm und Stromverbrauch denke..so zock ich mit PS2 (20 Watt), extrem leise und einem vernünftigen Controller (DS 2 statt DS 3) die PS2 Spiele am FullHD. Auf 3m Entfernung bei 40' sieht das auch akzeptabel aus, nur Spiele mit großen 3D Flächen wie "Shadow of Colossus" oder ähnliches machen Augenkrebs. Der Rest ist sehr erträglich.

Sony will PS3 Spiele verkaufen, da muss man keine Illusionen haben, daher keine PS2 AK. Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, die aber für Sony mehr rufschädigend wie positiv wäre ist die, dass man über PSN PS2 Spiele anbietet, wo dann aber auch nur diese Downloadversionen funktionieren. Das Dumme ist dann eben für die, die noch 50 PS2 Spiele daheim haben, aber trotzdem die für weiß ich nomma 10 Euro pro Stück aus dem PSN ziehen müssen (und Kreditkarte brauchen). Also auch nicht wirklich ideal. An allem anderen verdient Sony nix.

Und simma mal ehrlich..die AK dient primär dem Überbrücken von Softwareengpässen zu Beginn der Konsolenära. Das war bei der 360 auch so. Seit November 2007 ist bei der AK Stillstand, obwohl noch einige Kracher fehlen. Zu dem Zeitpunkt gabs genug XBox360 Spiele, auch vor allem gute und da war dann mit AK Feierabend. So ähnlich isses bei Sony.
DarkNightx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkNightx »

ich denke es wird eh nicht mehr kompatible sein.

das wird so bleiben.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Mich stört das Fehlen der Abwärtskompatibilität der PS3 eher weniger. Ich hab eine Mini-PS2, die ihren Dienst seeehr gut erfüllt.
Da die PS2 halt schon Abwärtskompatibel war, wäre es nur logisch, dass die PS3 es auch ist. Außerdem hätte ich mir die 80 € für die Mini-PS2 gespart.

Es ist aber schön zu wissen, dass die PS3 zur PSone kompatibel ist. Danke für die Info!! Jetzt brauche ich immerhin ich die MemoryCards für die PSone nicht mehr. Wuhu