Xbox 360: Marktführerschaft bis 2008?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

Also tut mir leid, aber der trailer von mgs4 ist ingame, das sieht man, wenn man genau hinsieht, da bei vorgrenderten movies kein kantenflimmern vorhanden ist (zumindest bei aktuellen spielen).
Das spiel wird genau so aussehen, wie in dem trailer......
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

TooShort34 hat geschrieben:Also tut mir leid, aber der trailer von mgs4 ist ingame, das sieht man, wenn man genau hinsieht, da bei vorgrenderten movies kein kantenflimmern vorhanden ist (zumindest bei aktuellen spielen).
Das spiel wird genau so aussehen, wie in dem trailer......
BITTE!!!

1, LESEN!
2, DENKEN!
3, SCHREIBEN!
4, LESEN!
5, DENKEN!
6, POSTEN!

Alternativ zu Punkt 6, empfehle ich manchen:
6.1, LÖSCHEN!

Ingame bezweifelt niemand... daruf würde sich Kojima nicht einlassen.

ABER:
Wenn du eine Ingame-Zwischensequenz hast, kannst du die scripten. Es fällt die KI, die Physikberechnungen, berechnung von Objekteigenschaften, usw. weg.

Die Zusätzliche Leistung kann man verwenden um den Charas mehr Details, mehr Plyygone usw. zu verpassen... ebenso kann man es mit dem Rest der Grafik machen.

DESHALB:
Ingame-Zwischensequenz muss nicht zwangsläufig Ingame-Spiel sein.

Oder sieht Gran Tourismo im Spiel etwa so gut aus wie in den Replays?

Und ein letztes Mal:
Ich verwehre mich gegen Fanboy-Vorwürfe!
Maruchinu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maruchinu »

Boah, ey. Nunmal die kompletten technischen Details der beiden Konsolen:
PS3:

Prozessor: Cell-CPU (PowerPC-Kern) mit 3,2 GHz und 512 kb L2-Cache
Grafikchip:nVidia GPU RSX (Reality Synthesizer) mit 550 MHz
Speicher RAM: 256 MB XDR Hauptspeicher mit 3,2 GHz (25,6 GB/SEK.)
256 MB GDDR Videospeicher mit 700 MHz (22,4 GB/SEK.)
Sound: Doulby 5.1 DTS, LPCM (Cell-CPU-Berechnung)
Theoretische Rechenleistung: 2 TFLOP/s (2 Billionen Fließkomma-Operationen pro Sekunde)
Bildschirmauflösung: 480i, 480p, 720p, 1080i,1080p (640x480, 1280x720, 1920x1080)
Netzwerk: 3x 1-GBit-Enthernet (1x In, 2x Out), IEEE 802.11 b/g (WLAN), Bluetooth 2.0
Speichermedien: 2,5\\\'\\\'-Festplattenanschluss, Memory Stick (Duo/Pro), SD-Karten (Standart/Mini), CompactFlash-Karten (Type I/II)
Schnittstellen: 6x USB 2.0 (4vorne, 2 hinten)
Controller: Bluetooth (bis zu 7), USB 2.0 (über Kabel), WLAN (PSP), Netzwerk (per IP)
AV-Ausgänge: Digitaler Video-Ausgang: 2x HDMI (digital), digitaler Audio-Ausgang: 1x optisch, analoger AV-Ausgang: 1x Multi AV
Unterstützte Formate: CD: CD-ROM (PSone), CD-DA, CD-R, CD-RW, SACD. DVD: DVD-ROM (Playstation 2), DVD-Video, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW. Blue-ray-Disc: BD-ROM, BD-Video, BD-R, BD-RE

XBOX 360:

Prozessor: 3 symmetrische Prozessorkerne mit je 3,2 GHz, 2 Hardware-Prozesse je Kern, 1 MB L2-Cache
Grafikchip: 500-MHz-ATI-Chip mit 10 MB integriertem DRAM
Speicher (RAM): 512 MB GDDR3-RAM mit 700MHz Taktung, 21,6 GB/S Front Side Bus, 22,4 MB7s Speicher-Interface Busbandbreite, 256 GB/s Speicherbandbreite zum EDRAM
Sound: Mehrkanal-Surround-Spund, 320 unabhängige Dekompressionskanäle, mehr als 256 Audiokanäle
Theoretische Rechenleistung: 1 TFLOP/s (1 Billion Fließkomma-Operationen pro Sekunde), Polygon-Performence: 500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
Bildschirmauflösung: Standart-Auflösung und HDTV-Video-Ausgabe, alle Spiele unterstützen 16:9-Darstellung, 720p, 1080i, Full-Screen Anti-Aliasing
Netzwerk: Enthernet-Anschluss, WLAN: IEEE 802.11a (54 Mbps), IEEE 802.11b (11Mbps), IEEE 802.11g (Mbps)
Speichermedien: 20 GB Festplatte, Memory Cards ab 64 MB, 12x DVD-ROM
Schnittstellen: 3x USB 2.0 (2 vorne, 1 hinten), 2Memory-Cards-Slots
Conrtoller: Wireless bis zu 4, 2x USB 2.0 (über Kabel)
AV-Ausgänge: HD-Komponentenausgang, VGA-, S-Video- und Videoausgang
Unterstützte Formate: DVD-R/RW. DVD+R/RW, CD-DA, CD-ROM, CD-R/RW, WMA CD, MP3 CD und JPEG Photo CD
Zusätzliche Features: Abnehmbare Paceplates (Frontpanele), Fernbedienung als Zubehör, ,,XBOX LIVE\\\'\\\' -Silver-Account mit jeder Konsole
Farbe: Standart weiß, variabel (durch Faceplates)
Nun noch etwas genaures zum Cell-Chip, da er anscheinend unterschätzt wird von den \\\"Info-Pros\\\" hier!
Wie gestern angekündigt haben Sony, IBM und Toshiba heute einige Details zum CELL-Chip, dem Hauptprozessor der Playstation 3 veröffentlicht. Auf einer Fachkonferenz in San Francisco gaben die drei Konzerne Einblick in das Innenleben des Chips. Es handelt sich um eine kompatible Weiterentwicklung der 64-Bit-PowerPC-Architektur (Apple G5) mit acht Prozessor-Kernen. Insgesamt verfügt der Chip über 2,5 MByte Speicher: 512 KB Level-2-Cache für die Steuer-CPU und achtmal 256 KB in den SPUs. Der Prototyp ist in einem 90-Nanometer-Prozess gefertigt und beansprucht einen Platz von 221 Quadratmillimeter.
Er hat Taktgeschwindigkeiten bis zu 4,6 GHz erreicht. In grafischen und visuellen Anwendungen soll CELL mehr als 256 GFlops leisten. Jim Kahle, IBMs Technologiedirektor für das CELL-Projekt: \\\"Bisherige Prozessoren in Entertainment- und Spieleanwendungen werde die Leistung des Cell bis zu zehnmal übertreffen.\\\"
In der Pressemitteilung verweist Sony vor allem auf die Flexibilität der Architektur: So könnten unterschiedlichste Betriebssysteme wie Linux oder Echtzeit-Betriebsysteme für Konsolen oder andere Home-Entertainment-Geräte - auch gleichzeitig - auf CELL-Chips laufen. Außerdem soll der Chip in der Lage sein, große Datenmengen über schnelle Internetverbindungen zu bewältigen.
Die Produktion der Chips soll bereits dieses Jahr in Amerika und Japan anlaufen. Die PS3 kommt irgendwann im nächsten Jahr auf den Markt. Den Spieleentwicklern soll laut Sony-Vizepräsident Masakazu Suzuoki genügend Zeit gelassen werden, um Spiele zu entwickeln, die die neue Technik ausnutzen.
Übrigens hat Sony gegenüber dem Kollegen von Gamespot bestätigt, dass die Playstation 3 noch vor der E3 im Mai enthüllt wird.
Nun macht euch selbst ein Bild, welche Konsole einen technischen Vorteil haben wird.

Greetz
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Och bitte.. verroll dich mit sowas...

Schon alleine wenn ich Wörter wie "PRESSEMITTEILUNG", "SOLL DER CHIP KÖNNEN" oder "THEORETISCH" muss ich grinsen.

Werbung und Marketing entsprechen nur selten der Realität. Ist das so schwer einzusehen?

Technischer Vorteil für PS3: Ja!
In welchem Umfang? Unklar.
ie wird es sich auswirken? Unklar.

Ich finde es jedenfall kacke dass der 360 keine ordentlichen Ein- und Ausgänge spendiert wurden.... :/
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Die GPU hat 50MHz mehr, das ist der einzige Vorteil. Dieser wird wieder relativiert durch EDRam und Unfied Shader. Anonsten hat die 360 auch noch die effektivere Architektur. Technischer Vorteil! Wo?
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Sandstrudler hat geschrieben:Wo?
Z.B.:
HDMI-Schnittstellen
Blu-Ray
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Das soll der Grund dafür sein zu sagen: die Grafik der PS3 wird die 360 alt aussehen lassen?
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Das hab ich nciht gesagt, und das weißt du. ;)
Du hast nach technischen Vorteilen gefragt. Ich wüßte nicht dass sich ein technischer Vorteil zwangsläufig in besserer Grafik äußern muss. ;)
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

War ja auch nicht auf dich bezogen, eher auf die Checker hier. Nicht wahr Maruchinu oder Killersounds?
johndoe-freename-83903
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83903 »

die xbox360 hat wirklich keine HDMI-Schnittstellen? das ist doch ein Scherz oder? damit hat Microsoft ein Schritt in die Steinzeit gemacht. echt traurig, da sieht man, was Microsoft den kunden anbietet. Hardware aus der Steinzeit nicht mal blu-ray an board rein garnix. ich würde sagen die 299Euro sind dann noch überteuert.´
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Also:

HDMI-Schnittstellen brauchst du, wenn du HD-Material (HD-DVD bzw. BluRay) kucken willst. Nachdem man aber mit der 360 derartiges nicht kann, ist es irgendwie auch egal.

Bei Spielen hast du keinen Qualitätsunterschied zwischen HDMI und analogen Anschluss....soweit ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich such dir das Posting von Merlin aus einem anderen Thread.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Merlin101 hat geschrieben:Ich verstehe nicht,warum alle auf dem fehlenden Digitaloutput für das Bild herumreiten.
Jeder Fernseher,der HD-Ready ist,hat auch einen analogen Eingang.Qualitativ gibt es nicht den geringsten Unterschied zwischen dem digitalen und dem analogen Signal.Die digitale Schnittstelle wurde nur wegen des neuen DRM-System eingeführt und übertägt neben Bild auch Tondaten,was über YUV nicht geht(logischerweise).Die XBOX360 benötigt aber kein DRM,da sie ja keine Hochauflösenden Movies auf HD-DVD oder Blueray unterstützt.Für Spiele oder Ingame-HD-Movies reicht nunmal der analoge Output.Die meisten werden sowieso über den normalen Fernseher oder den PC-Monitor spielen.Und dafür gibt es die entsprechenden Kabel.Über VGA habt ihr definitiv auch keine Einbußen und das Signal ist auch analog.Ich wüsste nicht,dass sich die PC-Gemeinde da schonmal über den miesen analogen VGA-Output der High-End Karten beschwert hätten;)
Maruchinu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maruchinu »

@Sandstrudler:
Du bist echt arm. Warum akzeptierst du nicht die Meinungen von anderen? Ist deine Meinung die einzigst richtige? Du bist mir zu arm. Ich habe nur mal so die Fakten, die einigermaßen bekannt sind, hervorgeholt und nirgends dabei behauptet, dass die PS3 nun UNBEDINGT DIE BESSERE GRAFIK hat. Ich habe von technischen Vorteilen gesprochen, aber auch gesagt, dass wir abwarten muessen, was Sony draus macht.

@4p|Evin:
Ich habe ja nicht gesagt, dass es nun unbedingt wahr ist, aber das sind so die einzigen Daten, über die wir diskutieren können.

achja...
@Sand:
Wenn du etwas genaurer lesen würdest, dann hättest du gemerkt, dass die PS3 noch andere Vorteile hat, gerade die Cell-Details. Klar sind die Details erstmal nicht mehr Wert als Gerüchte, aber WENN das so stimmt, dann ist der Vorteil auch \"sehbar\" in den Spielen.

Greetz
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Mich interessieren die Details nicht. Ich muss mir nur die Screenshots zu beiden Konsolen ansehen und dann ist für mich klar das hier keiner der beiden einen Vorteil hat. Momentan liegt die PS3 grafisch sogar hinter der 360 aber das wird schon noch. ;)
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

ALso eines ist klar: Die Playstation 3 wird Müll. Alles, was wir bis jetzt von ihr gesehen haben, ist totaler Schrott und sind lediglich FMV Sequenzen. Warhawk ist nicht besser als ein schönes XBOX 1 Spiel. Warum? Weil SOny scheiße macht, sie keine AHnung haben und Microsoft eh besser ist. Sony Fans seht es ein (ich habe es auch getan): Sony ist dreck, Microsoft ist gut. Basta!