Resident Evil: Code Veronica - Wiimake?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Resident Evil: Code Veronica - Wiimake?

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Nintendo Wii-Fans werden sehr bald sehr glücklich sein", hatte ein Capcom-Producer vor Kurzem Resident Evil: Code Veronica - Wiimake?
*lordrevan*
Persönliche Nachricht:

Code Veronica 2?

Beitrag von *lordrevan* »

tippe eher auf einen nachfolger zu code veronica, der erste teil ist auch damals außerhalb der reihe erschienen.
Linguistiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linguistiker »

Erst Gerüchte über ein Resident Evil 2 Remake, dann die Meldung über Code Veronica - ich denke, dass es auf Umbrella Chronicles 2 hinausläuft mit Resi 2, CV, 4 und vielleicht 5.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Soweit ich weiß sind Code Veronica und der X-Ableger in Deutschland indiziert. Dürfte das Remake denn wegen der Namen- und (vermutlichen) Inhaltsgleichheit hierzulande überhaupt erscheinen?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich wollte gerade schreiben, warum das Spiel denn indiziert sein sollte, weil ich es mir damals ganz normal im Laden gekauft habe. Aber die beiden Code Veronica Spiele wurden wirklich nachträglich indiziert. Ich dachte immer, sowas geht nicht mehr, wenn ein Spiel die USK-Überprüfung bestanden hat Oo.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Warum verdammt nochmal ein Remake? (falls es denn eins wird) Ich kann wirklich keine Resident Evil Remakes mehr sehen....

Die meissten Spiele werden im Nachhinein erst indiziert. Resident Evil 5 hat auch eine gute Chance idiziert zu werden. Ist mir mit über 18 aber auch egal.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Du kannst kein Spiel indizieren, was schon von der USK durchgewunken wurde.

Bei Resident Evil Code Veronica war leider Opfer der Indizierung in 2003, weil 2003 sich das Jugenschutzgesetz nochmals geschärft hatte. Sonst hätte es auch nicht indiziert werden können.

Edit:
Die Indizierung wird natürlich von der BPjM durchgeführt. Das passiert aber nur, wenn die USK eine Kennzeichnung verweigert.
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Ich hätte nichts gegen ein Remake von CV weil ich es nie gespielt habe, solange sie die alten Spielmechaniken beibehalten und mir keine Minigun in die Hand drücken (zumindest nicht von Anfang an :wink: ) solls mir recht sein.
Auch wenn mir was neues deutlich lieber wäre.
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Wird also vermutlich ein Teil mit Claire Redfield als Protagonistin.
Zwischen Code Veronica und Teil 4 ist ja doch ein recht großer Zeitraum, da könnte man noch was reinpacken.
Eine Lightgun-Version von CV ist eher unwahrscheinlich, die gab es bereits mit Gun Survivor 2.
Aber was genau die Äußerung "Code Veronica-Fans" bedeuten soll, erschließt sich mir nicht.
Abgesehen von den in Echtzeit berechneten Hintergründen war das doch ein klassischer Teil wie er im Bilderbuch steht.
Aber mal schauen, Hauptsache keine großen Logiklöcher.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Oberdepp hat geschrieben:Ich wollte gerade schreiben, warum das Spiel denn indiziert sein sollte, weil ich es mir damals ganz normal im Laden gekauft habe. Aber die beiden Code Veronica Spiele wurden wirklich nachträglich indiziert. Ich dachte immer, sowas geht nicht mehr, wenn ein Spiel die USK-Überprüfung bestanden hat Oo.
sinsur hat geschrieben:Die meissten Spiele werden im Nachhinein erst indiziert. Resident Evil 5 hat auch eine gute Chance idiziert zu werden. Ist mir mit über 18 aber auch egal.
Ganz so ist das nicht richtig bzw. muss man ergänzen und ich mach's etwas ausführlicher als "Oberdepp". :wink: Mein Kenntnisstand: Nach dem alten Jugendschutzgesetz (vor 2003) konnten Spiele trotz USK-Kennzeichnung nachträglich indiziert werden (z.B. "Max Payne" oder eben "RE: CV"). Krasseste Beispiele sind imho "Return to Castle Wolfenstein" und "C & C Generals" - die wurden lange nach Verkaufsstart indiziert, obwohl sie "Ab 16"(!) freigegeben waren. Nach der neuen Jugendschutzregelung (seit 2003) ist es nicht mehr möglich, ein einmal von der USK geprüftes Spiel zu indizieren - also ist das sogar ein Vorteil für uns, denn niemand muss befürchten, dass z.B. "Dead Space" oder "Doom 3" noch indiziert werden können, weil irgendjemandem einfällt, dass die Spiele ja ungeschnitten sind und somit zu brutal sein könnten.

Anders sieht es z.B. mit englischen Originalversionen oder ungeprüften Spielen aus: "Shellshock 2" ist z.B. ein Indizierungskandidat, da die USK der ungeschnittenen Fassung das Prüfsiegel verweigert hat. Ebenso sind z.B. die Originalversionen von "Quake 4" und "Left 4 Dead" indiziert, da dort die Gewaltdarstellung wesentlich krasser ausfällt als in den geschnittenen deutschen Fassungen, die das USK-Prüfsiegel tragen.

Eine positivie Ausnahme (für uns erwachsene Spieler) stellte "Clive Barker's Jericho" dar, dessen PC-Version anfangs ungeschnitten und ohne Prüfsiegel in den Handel kam und was deswegen als todsicherer Indizierungskandidat galt. Nach nochmaliger Vorlage bei der USK bekam es schließlich doch noch -ungeschnitten- das Prüfsiegel und ist seither vor Indizierung sicher. Ebenso wurde "Dead Space" meines Wissens dreimal der USK vorgelegt, bevor es ebenfalls ungeschnitten das Prüfsiegel bekam. Es ist also nicht alles schlecht in unserem deutschen Lande.

Alles klar? Na wunderbar? :D

Übrigens hab ich neulich in einem Printmag gelesen, dass Resi 5 uncut das "Ab 18" freigegeben wurde. Es sollte also mitnichten "eine gute Chance für eine Indizierung" geben, da es somit davor geschützt ist.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Ganz ehrlich? Ich freue mich auf ein Remake viel mehr als auf RE5...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Interessante Informationen habe mich nun auch ein wenig belesen. Da ich allerdings lange vor 2003 18 war habe ich bis jetzt eher weniger auseinandersetzungslust mit dem Thema verspührt.
Mein letzter Informationsstand war tatsächlich aus der Zeit in der Spiele wie Max Payne oder Command on Conquer nachträglich indiziert wurden.
Schön zu wissen das man sich auf DLC bei Resident Evil 5 freuen kann. (Solange es keine neue Mütze ist gell Opa :D )
Der 13te Krieger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der 13te Krieger »

Wo kann ich das Spiel für Gamecube kaufen und was ist der Unterschied zur Gamecube /PS2 Version `?
Lester.Burnham
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lester.Burnham »

Ich hoffe doch sehr, das die Wii Spieler etwas "frisches" präsentiert bekommen. Auf ein "Remake" hätte ich keine Lust, klar RE4 ist ein Knaller für die Wii, trotzdem reicht es so langsam mit den 1 : 1 Umsetzungen mit etwas Wiimote geziele und rumgeschüttle.
Ein neues Spiel, mit frischer Story und ordentlicher Länge muss her. Aber bitte, bitte, bitte kein Lightgun Shooter...die kann ich nach Overkill (was für mich enttäuschend war) echt nicht mehr sehen.... :roll:
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich würd mich über ein CV Remake freuen