Cryostasis:
Also Cryostasis ist ein Ego-Horror-Shooter.
Man findet mitten in der Arktis ein russisches Schiff und ab gehts.
Während man anfangs mit einer um die Hand gewickelten Kette kämpfen muss, kommen später noch typische russische Waffen wie das Nosin Gewehr und die PPS MP dazu.
Es gibt weder Medipacks noch Regeneration, sondern man kann seine Lebenspunkte nur an Wärmequellen auffrischen.
Das ist schonmal ne frische Idee.
Man erfährt in Rückblenden stück für stück was an Bord geschehen ist und der Clou ist, dass man an manchen Stellen die letzten Minuten einer Person durchleben kann, welche gestorben ist und man dann versucht seinen Tod zu verhindern, wodurch in der Gegenwart so einiges geändert wird.
Es gibt ein paar Physik Rätsel und typisches Schalter geklicke.
Was mich aber sehr überrascht hat, die Entwickler haben es echt geschaft einen erfahrenen Horror Fan endlich mal wieder zu erschrecken.
Seit Avp 2 hat das kein Spiel geschaft, aber hier gibt es neben den bekannten Schematas, viele frische Ideen, aber da möchte ich keine Beispiele nennen, aber glaubt mir sie schaffen es. =)
Die Grafik ist sehr gut, auch ohne DX10, wobei die Performance noch etwas zu wünschen übrig lässt.
Das verzeihe ich den Jungs aber, da es ein neues Unbekanntes Team ist und sie sowas vieleicht noch Patchen können.
Das gleiche gillt für die KI, die manchmal kleine Aussetzter hat aber ansonsten gut agiert.
Fazit:
Eine Horror Atmo die in der ersten Liga mitspielt, viele unverbrauchte Ideen und eine gute Grafik ergeben einen kleinen Geheimtip für alle Horror Fans.
Wer auf sowas steht, KAUFEN, solche kleinen Teams müssen unterstützt werden und ich hoffe das auch die Magazine solche Spiele gut bewerten, wenn nicht hat es für mich echt den Anschein, dass nur noch Produkte von bekannten Firmen und bekannten Spiele Serien mit ihren ewig gleichen oder kopierten Spieldesign die hohen Wertungen abgrasen und das wäre das Ende für solche kleinen Teams.
Necrovision:
Schon komisch das für dieses Spiel die gleichen Jungs verantwortlich sind wie bei Cryostasis, denn ich kann mich nicht daran erinnern, wann das letzte mal zwei geile Spiele von der gleichen Firma innerhalb einer Woche gedroppt wurden. =)
Ok Necrovision hat eine Story die nicht der Rede Wert ist, 1 Weltkrieg, Untote, Dämonen und ab dafür.
Es fängt alles recht stylisch an, witzige Dialoge und eine geile Einstiegs Präsentation, dann hat man für 10 Minuten das Gefühl, man spielt Call of Duty im WW1 Setting, aber ab dann ändert es sich und mutiert zu einem Mix aus Duke Nukem und Wolfenstein.
Während man sich mit allerlei witzigen Waffen Kombinationen (Luger und Colt in jeweils einer Hand o_O) durch die Gegner Horden metzelt gibt die Hauptfigur am laufenden Band coole Sprüche von sich (der Duke lässt grüßen) ohne das es zu überladen oder aufgesetzt wirkt.
Ausserdem verfügt man über eine überraschend große Palette an Moves.
Ich kann einfach ballern oder verteile die üblichen Kolbenschläge zum Frühstück, oder darf es ein einfacher Tritt sein, naja vieleicht kombiniere ich das einfach mal und Zack werde ich mit witzigen Todesszenen beglückt.
Da laufe ich mit Pistole und Spaten durch das Level, der erste Zombie bekommt den Spaten in den Kopf, der nächste wird erschossen und sobald es klick macht segelt der Spaten in den Kopf des dritten anstürmenden Zombies.
Das ganze geht so flüssig von der Hand das es eine wahre Freude ist.
Allerdings ist das Spiel knüppel Hart, da ich ein Very Hard Player alter Schule bin, habe ich Necrovision gleich mal auf Schwer gestellt, mir wurde aber schnell klar, dass wird so nichts.
Selbst auf Mittel fällt der Einstieg nicht sonderlich leicht und man stirbt so einige Tode. =)
Aber hey wir wollten doch mal wieder schwere Spiele, also was heul ich rum.

Das Health System ist Traumhaft, es gibt Medipacks, aber wenn man wenig HP hat und eine weile nicht getroffen wird, regeneriert man zumindest ein paar pünktchen.
Ausserdem wird man durch kleine HP Schädel belohnt wenn man die Gegner durch Kombos niedermacht, was mir des öfteren den Arsch gerettet hat.
Das gleiche gillt für die automatische Slowmotion aktivierung , wenn man fast Tod ist, dass hilft ebenfalls ungemein.
Man kann wie in F.E.A.R ebenfalls per Tastendruck die Slowmotion Funktion aktivieren, die verbraucht natürlich Energie.
Woher kriege ich diese Energie ?
Ganz einfach, ich stehe vor einem deutschen Soldaten, drücke V, es folgt eine harte Beleidigung und wenn ich diesen erzürnten Soldaten dann erledige, gibt es "Adrenalin" Punkte, sprich Slomo.
Was für eine kleine feine Idee. =)
Natürlich bekommt man auch durch Kombos und das töten von dicken Gegnern Adrenalin Punkte.
Eine weitere sehr wichtige Rolle spielen die gut versteckten Artefakte, findet man eines erhöht sich das "Fury Level".
Was ist das nun wieder für ein Blödsinn ?
Easy, tötet man Gegner durch Kombos oder gezielten Schüssen in obere Regionen, steigert sich unser alter Ego in einen "Fury" Rausch wodurch man schneller wird und härter austeilt.
Da kann es schonmal vorkommen, dass 20 Gegner innerhalb von Sekunden zu Brei gefetzt werden, was ihr könnt das sicherlich nach voll ziehen "EINEN HEIDEN SPAß" macht. =)
Die Secret Areas, Artefakte und Briefe sind allerdings wirklich gut versteckt, dass erinnert an die guten alten Zeiten, man kann aber jederzeit ein bereits gemeistertes Level nochmal anwählen und nach Artefakten durchsuchen und dann wieder in den SP einsteigen.
Eine weitere geile Sache sind die "Challenges", diese schaltet man nach und nach frei und kann sie mal eben zwischen zwei Missionen zocken.
Dort muss man dann Aufgaben der Marke, "Töte 50 Gegner mit Schaufel und Pistole", "Besiege 100 Gegner durch Kombos" ect. erledigen.
Schafft man es wird man nicht durch überflüssige Gamersscore Punkte oder andere Penis Verlängerungen belohnt, sondern durch viel wichtigere Sachen, nämlich GUNS, GUNS und nochmal GUNS. =)
Ich gehe jetzt mal aus Zeit Gründen nicht mehr auf die fetten Boss Fights ein oder andere nette Sachen wie den WW 1 Mech den man kurz steuert.
Fazit:
Man scheiss auf den Duke, wenn er halt nicht kommt, es gibt einen würdigen Nachfolger.
Hirn aus, Necrovision starten und einfach Spaß haben, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wer mal wieder einen Shooter sucht der einem mit vielen kleinen Neuerungen verwöhnt und Nonstop Action bietet, dann wurdet ihr erhört.
Die Grafik ist ordentlich, ich hatte in den ganzen Stunden zwei Abstürze (Patch plz) und bin nach vielen Stunden immer noch nicht durch.
Klar es gibt einige Stellen die kommen einem bekannt vor, aber das Spiel haut immer wieder neue Sachen raus, und man gönnt sich dann doch das nächste Level.
Negativ ist mir nur der sehr hohe Schwierigkeitsgrad aufgefallen und das man Stellenweise nicht weiss was man tun soll.
Aber der fleissige Spieler probiert dann halt rum, und voila.
Für Anfänger ist das Spiel allerdings nicht geeignet.
Abschliessend muss ich noch erwähnen, dass ich sehr überrascht war, dass Necrovision auch für die Konsolen raus kommt, denn während des Zockens gab es im Gegensatz zu Fear 2 keinerlei Anhaltspunkte.
So muss es sein, ein Pc Shooter der auch für die Konsolen Jungs zugänglich ist, eine Welt von der ich seit zwei Jahren Träume.

Ich werde auch persöhnlich dem ersten Konsolen Zocker den Arsch küssen der das Teil mit Pad auf Hart durchzockt. =)
Also ab in die Läden oder zu euren bestell Seiten und diese Games KAUFEN.
Ich muss jetzt wieder Zocken, leider nicht beide gleichzeitig, aber ich muss mich beeilen, da Empire bald eintrifft. =/
P.S Sorry für die teils wirschen Formulierungen!