Windows Vista 64 Bit spieletauglich

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thevoodoo
Persönliche Nachricht:

Windows Vista 64 Bit spieletauglich

Beitrag von thevoodoo »

Hey Leute,

ich hab mich dazu entschlossen mir ein neues Notebook zu kaufen. Ich habe mir auch ein schickes Modell (HP Pavilion HDX16-1060) ausgesucht, doch es ist Windows Vista 64 vorinstalliert.

Meine Frage ist jetzt:
Kann man auf einem 64 Bit System, auch "normale" (32Bit) Spiele zocken? Hab ja keine Lust alle Spiele als 64er Version neu zu kaufen!? :lol:
Bzw. habe ich sonst noch Nachteile beim zocken, wenn ich ein 64 Bit Windows verwende?

(Erfahrungsberichte wären auch ganz nett! :) )

Danke für alle Antworten! 8)
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ja
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Hab' Vista Ultimate 64 SP1 und kann nicht klagen.

Bisher nie Probleme damit gehabt und alles was ich bis jetzt zocken wollte läuft auch, auch Spiele die nicht mehr brandaktuell sind.
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Ich hab Vista 64 Bit Home Premium
und konnt bis jetzt eigentl. alles zocken.. nur ein paar Programme funzen nicht.. aber das sind mehr unbekannte..

also ich kann es nur empfehlen
Arkune
Persönliche Nachricht:

Re: Windows Vista 64 Bit spieletauglich

Beitrag von Arkune »

ZaRoK91 hat geschrieben:Kann man auf einem 64 Bit System, auch "normale" (32Bit) Spiele zocken?
Ja
ZaRoK91 hat geschrieben:Hab ja keine Lust alle Spiele als 64er Version neu zu kaufen!?
Kannst du nicht denn es gibt keine.
ZaRoK91 hat geschrieben:Bzw. habe ich sonst noch Nachteile beim zocken, wenn ich ein 64 Bit Windows verwende?
Nein: http://www.computerbase.de/artikel/soft ... einleitung
ZaRoK91 hat geschrieben:Erfahrungsberichte wären auch ganz nett!
Unter Vista erleiden 8800 Karten von Nvidia mit 768 oder 640 MB RAM des öfteren dem nvlddmkm.sys Error, die folge ist ein Bluescreen.
Nvidia schiebt das Problem auf Arbeitsspeicherprobleme des Kunden.
Ich war davon betroffen. Daneben steht die Erfahrung das 1GB oder 512MB Karten diese Probleme nicht haben und ich seit meinem Wechsel zu einer ATI HD4780 nicht einen einzigen Bluescreen hatte obwohl der Rest des Systems sich nicht geändert hat.
Ergo sind IMO die Treiber von Nvidia vermutlich an diesem Problem schuld.
Es gibt keinen Fix für dieses Problem und es ist scheinbar von mehreren Faktoren, wie auch der 3D-Anwedung die betrieben wird, abhängig ob und wie oft dieser Fehler auftritt.

Es gibt bestimmte ältere Spiele die unter keinen Umständen auf Vista 64 Bit laufen z.B. Dark Messiah of Might and Magic.
Neuere Spiele laufen durchgehend.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Arkune hat geschrieben: Es gibt bestimmte ältere Spiele die unter keinen Umständen auf Vista 64 Bit laufen z.B. Dark Messiah of Might and Magic.
jain, ich hab das Game einmalig auch aufm 64 bit starten können, habs 12h gespielt beendet, nächsten tag rechner angemacht spiel funzte nicht mehr, irgendwas mit der Dateiausfürhungsverhinderungsoption lief da schief.
Hab das Spiel mehre male der "ausführungsschicht" hinzugefügt, die Dateiausführungsverhinderung

Und jetzt der Clou, ich hab echt 12h lang DMoM&M mit Dx10 gezockt, flüssigst.
Leider nur 12h, denn ich gab entgeistert auf nachdem ich auch nochmal gut 12h mit Internetforen lesen und Fehleranalyse beschäftigt war, gebracht hats nichts, spiel war dann nur noch unter XP startbar kp warum wiegesagt.
Redak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redak »

ich hab 64 bit ultimate und kann mich nicht beklagen, sogar ein paar ältere laufen auch noch wie starcraft 1
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Arkune hat geschrieben:
ZaRoK91 hat geschrieben:Kann man auf einem 64 Bit System, auch "normale" (32Bit) Spiele zocken?

Es gibt bestimmte ältere Spiele die unter keinen Umständen auf Vista 64 Bit laufen z.B. Dark Messiah of Might and Magic.
Falsch.. Die Steam Version Funktioniert unter 64 Bit.. =)

Sonst alles richtig und sehr Informativ.. wie man es von dir gewohnt ist :D
FfFMalzbier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FfFMalzbier »

Grundsätzlich Ist jedes 32bit Programm auf Vista 64 lauffähig da die Programme die für 32bit gemacht sind in einem 32 bit Modus laufen. Diese Können zwar dann nur die Speichermengen von 32 bit zugreifen (nciht mehr als 4 GB in einem Programm) , laufen aber wunderbar. (me: Vista 64)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bin bisher auch noch auf kein Problem gestoßen, das sich nicht hat lösen lassen. Ein paar ältere games zicken, weil sich die Kopierschutztreiber nicht installieren lassen (nicht zertifiziert), aber da gibt's entweder Treiberupdates oder nuja. Andere Möglichkeiten :? :wink:

erhöHt :roll:
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

ICh würde aber eigentlich nur zu Vista64 greifen wenn das Notebook wenigstens über 4GB ram verfügt. V64 ist nämlich ziemlich resourcenhungrig. Aber sonst gibt es wenig zu meckern. Ausserdem kann man z.B. bei WH40K:DOW2 nur mit nem 64bit OS die Texturen auf Ultra setzen.
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

Also ich hab bei meinem neuen PC auch ein x64 System, wegen meinen 8GB RAM. Hatte eigentlich bisher ausser bei Far Cry 2 noch keine Probleme, und das läuft seit Neuinstallation+Patch auch ohne zu mucken.
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

ja, die nvidia treiber sind echt ein problem. besonders wenn plötzlich etwas aufhört (richtig) zu funktionieren und nvidia keinen grund sieht das zu fixen.

ansonsten, mein hauptsysem ist vista64 und eigentlich bereue ich es nicht.
thevoodoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thevoodoo »

Vielen Dank für die vielen Antworten! Meine Frage wurde mehr als beantwortet! :wink: