Bestes Bild auf 32 LG 3000 ohne HDMI

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, was heißt zwitter gerät?!
alle 19" oder 22" lcd-fernseher sind nicht 16:9 sondern 16:10 und haben ne auflösung von 1440:900 bzw. 1680x1050. ist zwar scheiße, ist aber so.
möchte nur gerne mal wissen wieso man das macht?! :roll:

nur mir bleibt keine andere möglichkeit, da 26" schon wieder zu groß ist, und 23" zoll geräte viel zu teuer sind. wollte mir zuerst den samsung LE-23 R81B holen, aber der kostet in den meisten online shops weit über 500€. warum auch immer?! :roll:
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

Ich besitze ein FullHD Toshiba 37`LCD, ich habe die Xbox auf 1080p laufen, nen Kollege meinte ich sollte auf 720p schalten, weil diese eine Bessere QUali besäße als 1080p! Ist doch schwachsinn oder? 720 ist schlechter als 1080....
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

wie ist dir alles andere zu groß. hol dir doch den die 4er reihe von samsung 32 zoll. der ist zum xbox zocken super und wirklich günstig ca. 370 euro. 22 zoll mit 16:10 suckt doch mal wirklich. haste schöne balken und kaum bild, kann mir das garnicht mehr vorstellen sowas :lol:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, nen kumpel hat nen 19" monitor, und die balken haben mich jetzt nicht so gestört. allgemein störe ich mich eigentlich nicht an balken, eher an gestreckten bildern.^^

glaub mir, ich hab für nen 32" ganz sicher kein platz. ich hab ne ca. 1m lange commode. darauf steht meine xbox, meine stereo anlage und mein kleiner 37cm fernseher. direkt daneben hängt nen regal an der wand. hab also so oder so nur nen halben meter platz. das regal hängt aber auch ca. 50 cm über der kommode, so hab ich mit nem 22" gerät genug platz. nen 26" gerät passt schon nicht mehr hin. :wink:
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

OnkelPJ hat geschrieben:Ich besitze ein FullHD Toshiba 37`LCD, ich habe die Xbox auf 1080p laufen, nen Kollege meinte ich sollte auf 720p schalten, weil diese eine Bessere QUali besäße als 1080p! Ist doch schwachsinn oder? 720 ist schlechter als 1080....

nicht unbedingt. Wenn die Box auf 720p steht, skaliert dein TV das Bild auf deine FullHD 1920x1080 Pixel. Wenn die Box auf 1080p steht übernimmt das die Xbox. Jeh nachdem wie gut der Skaler deines TVs ist könnte das Ergebniss besser sein.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@onkelpj: ich wette dein kollege dachte, dass du 1080i meintest. das hat, je nach auge des betrachters wirklich ne schlechtere quali, da hier interlaced (halbbilder) übertragen wird. dadurch kann es bei schnelleren bewegungen zu so einer art stottern kommen. aber man muss bedenken, das 1080i auch wieder etwas schärfer ist. das muss jeder selber entscheiden was ihm besser gefällt.

aber grundsätzlich ist 1080p besser als 720p! was an der these von talemann dran ist, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht umbedingt so auf dem gebiet auskenne.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hab jetzt das HD AV Komponentenkabel.
Das Bild wirkt leicht dunkler, die Farben vielleicht minimal kräftiger. Insgesamt sieht das Bild weniger weich aus. Bei einigen Spielen meine ich. Details zu erkennen, die vorher vielleicht etwas "weichgezeichnet" waren. Insgesamt wirkt das Bild aber nicht schärfer. Treppchenbildung scheint mir mit dem Komponentenkabel minmal intensiver zu sein...
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

habe ja jetzt das Kompenentenkabel. Wiesop soll ic denn auf 720p einstellen und nicht auf 1080p? Ich dachte, das wäre jetzt mal tendenziell ne höhere Auflösung... :roll:
Mein 32"§ Fernseher kann sowieso kein Full HD. Soll ichjetzt 1080p eingestelltlassen? Icherkenne qualitativ auf den ersten Blick keinen Unterschied...
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

ich erkläre es mal vereinfacht bevor mich jemand darauf festnagelt.

Das Spiel wird programmiert und auf eine bestimmte Auflösung optimiert wie z.B. 720p. Das entspricht 1280x720 (16:9) Bildpunkten. Stellst du jetzt die Xbox auf 1080p sieht das Spiel dadruch nicht besser aus, da es immernoch intern auf der oben genannten Auflösung läuft. Man muß also unterscheiden zwischen der Quelle und der Ausgabe am Monitor. Wenn du nun einen FullHD TV hast und 1080p einstellst, sorgt die Xbox dafür, dass das Bild bestmöglich auf die Pixel (im Fall von 1080p sind es 1920x1080, 16:9 ) deines TV´s verteilt wird. Das ganze nennet man auch "Skalieren". Trotzdem wird das Bild dadurch nicht besser. Das passiert erst, wenn auch die Quelle (Das Spiel) eine so hohe Auflösung abgibt. Das ist jedoch der Absolute Ausnahmefall. Jeder HD TV hat auch einen internen "Skalierer", der z.B. auch dafür sorgt, dass das normale Fernsehbild über den ganzen Monitor erstrahlt. Die Qualität dieser verbauten "Skaler" sind jedoch oft von minderer Qualität und darum fährt man meißtens besser, wenn die XBOX diesen Job übernimmt und stellt sie auf 1080p. Es gibt HD Ready TVs (max auflösung 1366x768) die auch ein 1080p Signal Akzeptieren. Für diese eignet sich die Einstellung 1080p jedoch schlechter, da folgendes passiert: Xbox skaliert das Bild Hoch auf 1080 -> TV skaliert das Bild wieder runter auf 720p oder auch 1366x768. Ein unnötiger Arbeitsschritt, der das Bild nur schlechter, als besser aussehen lassen kann.

Sendung mit der Maus zu Ende. Korrigiert mich wenn ich was vergessen hab
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Taleman das ist falsch was du sagst. Und zwar ein kleines aber feines Detail. Klar liegt die Quelle im 720p Format vor und dadurch gewinnst du durch das hochskallieren nicht mehr Bildinformationen, dennoch hast du einen wichtigen Vorteil dadurch. Ein Full HD TV bietet nativ 1080p. Wenn du jetzt die Xbox auf 720p stellst muss dein TV Interpolieren. Das sieht je nach TV, scheisse bis sehr scheisse aus. Stellst du deine Xbox jedoch auf 1080p skalliert die Box auf 1080p hoch und das Ergebnis ist ein wunderbares scharfes Bild. Ich frage dich wieso jeder mit zwei gesunden Augen hochskallierte DVDs bevorzugen? Genau aus diesem Grund, das Bild wird einfach viel schärfer, ohne das wirklich mehr Bildinformation Vorliegt. Bei einem HD-Ready TV ist das zu vernachlässigen, wobei per VGA 13XXx768 einstellbar ist.

Probier es doch einfach bevor du deine Weisheiten verbreitest....LCD Displays sind einfach fürs Interpolieren nicht zu gebrauchen.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Soso, wieder was dazugelernt. Danke für Eure Erklärungen. Also braucheichmit meinem HDready TV gar nicht auf 1080p einzustellen, sondern sollte einfach auf 720p Zocken, wobei ich eine minimal niedrigere Auflösung als mit dem VGA Kabel habe, ja?
Okay, dann werd ich das mal somachen.
Danke für Eure Tips!
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

nein, wieder falsch :lol: lass dich hier nicht täuschen. Jedes Gerät ist anders. Dein Auge lügt nie. Probier beide Kabel aus mit verschiedenen Auflösungen und Referenzwerten. Probier nochmal VGA aus stell auf 1366x768 und versuch nochmal Komponentenkabel mit 720p und 1080p. Mit dem VGA Kabel kannste halt Dvds hochskallieren was wirklich zu empfehlen ist. Denk dran dein Auge weiss mehr als alle Forenklugscheisser (mich einbegriffen)
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

@Gehirnzelle

Das Selbe hab ich doch auch gesagt bzw. mit diesem Satz gemeint...

-> Die Qualität dieser verbauten "Skaler" sind jedoch oft von minderer Qualität und darum fährt man meißtens besser, wenn die XBOX diesen Job übernimmt und stellt sie auf 1080p.

Ausserdem ist 1366x768 mittlerweile bei jeder Übertragungsart einstellbar. Wieso man hochskalierte DVDs bevorzugt liegt am Skaler und Postprocessing des Zuspielers. Ich hab einen Toshiba XDE zu Hause, ist sozusagen das Musterbeispiel:-) Ich poste normalerweise nix, wenn ich mir nicht sicher bin wovon ich rede.