Jumpgate: Evolution oder Eve Online

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rokko78
Persönliche Nachricht:

Jumpgate: Evolution oder Eve Online

Beitrag von Rokko78 »

Hi Leutz

ich interessiere mich für ein MMORPG welches im Weltraum angesiedelt ist.
Ich möchte dabei die Möglichkeit haben verschiedene Karrerien einschlagen zu können, z.B. Händler , Schmuggler , Pirat oder Soldat und ich möchte die Weltraumkämpfe in Echtzeit austragen. Gilden sollten natürlich auch vertreten sein.

Dabei bin ich auf zwei MMORPG´s gestossen.

Zum einen wäre da EVE Online:Apocrypha.

Das Spiel ist ja wohl schon seit längerem auf dem , den Vorteil sehe ich dabei das es wohl eine aktive Anzahl an Spielern gibt. Habe da sowas von 40000 gelesen. Das Handel System soll wohl sehr gut aufgebaut sein ,l das heißt die Spieler bestimmen Preis und Nachfrage etc.
Auch soll man jederzeit eine neuen Beruf erlernen können ohne den "alten zu vergessen".
Nachteil:
- Ich weiß nicht wie gut die Grafik ist , da das Spiel schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat.
-Keine Ahnung ob die Kämpfe in Echtzeit sind ?
-Keine Ahnung ob es verschiedene Rassen/Gruppierungen geben wird ansonsten PvP sinnfrei

Zum anderen wäre da Jumpgate:Evolution
Vorteile:
-Die Grafik sieht nach den ersten Trailern sehr gut aus.
- Es gibt drei verschiedene Fraktionen im Spiel , sodass PvP auch Sinn macht
- Kämpfe spielen in Echtzeit statt
- Untertstützt Joystick

Nachteil:
-Nicht bekannt wie umfangreich das Handelssystem ist
-Nicht bekannt ob man seinen Avatar Lv kann , ich bin der Meinung man Lv nur sein Schiff
- WIe bei allen neuen MMORPG nicht bekannt wie viele Mitspieler nach dem ersten Hype bleiben (s. Tabula Rasa/Age of Conan)

Mich würde mehr Jumpgate:Evolution interessieren aber vielleicht spielen ja einige von euch Eve:Online oder haben den Vorgänger Jumpgate gespielt und können mal ihre Meinung posten.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich persönlich spiele Eve deswegen kann ich dir etwas zu Eve sagen allerdings nicht zu jumpgate. Von daher ist mein Beitrag etwas befangen :)

Eve Online hat etwa 400.000 aktive Accounts. Es gibt einen Server mit durchschnittlich 40.000 spielenden Accounts.

Eve selbst unterscheidet wahrscheinlich sehr stark von allem was du bisher gespielt hast. Am Anfang ist man meist etwas überfordert und verloren aber die Lernkurve ( http://winterblink.com/wp-content/uploa ... gcurve.jpg ) ist recht steil. Wenn man sich reingefuchst hat, hat man auf jeden Fall ein zukunftsicheres und je nach Spielweise spaßiges MMO ).

So langwierig ist der Einstieg auch nicht. Wählt man die richtigen "Schulen" zu spielbeginn ist man keinen Monat von einer Tech II Fregatte entfernt mit der du z.B. schon Eskorten oder Missionen fliegen kannst.

Eve baut auf Handel und PvP auf. Es gibt Coorperations(Gilden) die auf Produktion, Eskorten, Transport, Produzeiren, Piraterie und mehr ausgelegt sind. Ausserhalb des Empires ist ist alles Free-for-All PvP. Allerdings ohne Joistick sondern per Point an d Click.

Am besten machst du die 14 Tage Trial und schaust es dir selbst an. Melde dich im SPiel mal bei Peter Kurusawa oder Melenos dann gebe ich dir eine Einstiegshilfe.

Nachteile an Eve gibt es mehr als genug, aber das überlasse ich denen die meinen Post auseinandernehmen :D
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

|Chris| hat geschrieben:Ich persönlich spiele Eve deswegen kann ich dir etwas zu Eve sagen allerdings nicht zu jumpgate. Von daher ist mein Beitrag etwas befangen :)

Eve Online hat etwa 400.000 aktive Accounts. Es gibt einen Server mit durchschnittlich 40.000 spielenden Accounts.

Eve selbst unterscheidet wahrscheinlich sehr stark von allem was du bisher gespielt hast. Am Anfang ist man meist etwas überfordert und verloren aber die Lernkurve ( http://winterblink.com/wp-content/uploa ... gcurve.jpg ) ist recht steil. Wenn man sich reingefuchst hat, hat man auf jeden Fall ein zukunftsicheres und je nach Spielweise spaßiges MMO ).

So langwierig ist der Einstieg auch nicht. Wählt man die richtigen "Schulen" zu spielbeginn ist man keinen Monat von einer Tech II Fregatte entfernt mit der du z.B. schon Eskorten oder Missionen fliegen kannst.

Eve baut auf Handel und PvP auf. Es gibt Coorperations(Gilden) die auf Produktion, Eskorten, Transport, Produzeiren, Piraterie und mehr ausgelegt sind. Ausserhalb des Empires ist ist alles Free-for-All PvP. Allerdings ohne Joistick sondern per Point an d Click.

Am besten machst du die 14 Tage Trial und schaust es dir selbst an. Melde dich im SPiel mal bei Peter Kurusawa oder Melenos dann gebe ich dir eine Einstiegshilfe.

Nachteile an Eve gibt es mehr als genug, aber das überlasse ich denen die meinen Post auseinandernehmen :D
Danke für deine Übersicht.

Mich würde interessieren , laufen die Kämpfe in Echtzeit ab (sowie bei Darkstar one) oder sind die Kämpfe im All rundenbasiert ??
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Die Kämpfe laufen natürlich in Echtzeit ab. Die PvP Situationen sind alelrdings immer handgemacht. Es gibt keine Battelfields oder ähnliches. Na ja, Faction Warfrare vielleicht aber das ist eine Geschichte für sich. Einzel, Gruppen und Flottenkämpfe ergeben sich immer aus Politik oder Piraterie.

Dieses Video vermittelt eine ganz gute Stimmung von Eve
http://www.youtube.com/watch?v=9PhFz6P_ ... re=related

Allerdings sei gesagt das sicherlich ein Jahr oder mehr vergeht bis du an großen Flottenkämpfen teilnimmst. Die ersten drei Monate denkt man in Eve besser nicht an PvP. Besonders da du hier durch pvp wirklich etwas verlieren kannst - nicht nur den Stolz ;)
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Hab jetzt den client zu EVE installiert.

Ich spiele grade das Training und muss sagen , einfach finde ich das nicht.
Die Steurung bereitet mir noch Probleme.

Wenn ich das richtig sehe kann ich mein Raumschiff nicht aktiv steuern sondern makiere einen Punkt und das Schiff fliegt dahin.

Auch die kämpfe laufen so ab. Ich makiere mein Ziel und das Schiff feuert und fliegt automatisch.

Ich spiele das noch etwas weiter , ab gefallen tut es mir bisher noch nicht so gut.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Das Spiel ist etwas speziell und sicher nicht jedermanns Geschmack. Wenn du eher Action a´la I-War suchst wirst du (wahrscheinlich) momentan im MMOG Markt nicht viel finden. Allgemein muss man sagen das es der Spielewelt momentan an guten WEltraumshootern mangelt.

Was Eve angeht, probier noch ein bischen rum. Wenn es nichts für dich ist kann man auch nichts machen. Aber ich empfehle dir nicht allein herumzufliegen sondern im Hilfe Channel zu fragen oder dir von einer Corp ein bischen Starthilfe geben zu lassen.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Also ich spiele auch EVE (seit nen bissel mehr als 1 Jahr)... aber auf Jumpgate: Evolution warte ich auch :D die beta is ja auch noch nich angelaufen? also ich hab von codemasters noch keine benachrichtigung wegen beta-start bekommen.
Rokko78 hat geschrieben:Zum einen wäre da EVE Online:Apocrypha.
... Nachteil:
- Ich weiß nicht wie gut die Grafik ist , da das Spiel schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat.
EVE durchläuft mit Apocrypha das letzte Stadium der Grafiküberarbeitung. D.h. auch die "abgespeckte" Client-Version verfügt über die wirklich sehr schöne Trinity-Engine.
Und zu deinen Problemen mit der Steuerung:
arbeite dich erstmal ein :D dauert zwar nen bissel, aber das schafft man. Nicht verzagen ;) hab schon von paa Spielern gehört, die EVE probiert haben und dann wieder zu WoW gegangen sind nur weil ihnen das Spiel zu komplex war :D

@ |Chris|: dein Bild zur Lernkurve find ich einfach genial :D spiegelt wirklich gut auch meine Erfahrung mit Eve wieder :D