Warum sind so viele gegen STEAM?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obliteration
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obliteration »

ich weiß nicht, was die leute für probleme haben, die sich gegen steam aussprechen.

PRO:
1.steam ist mitunter das wohl sicherste anti-kopier / key-klauschutz programm überhaupt. deine spiele können somit nicht mehr geklaut werden.
2.cheater sind schnell weg vom fenster
3.bei gehackten accounts wendet man sich schnell an den support, schick als beweislage ein foto mit den aktivierten keys mit und schon hast du es wieder mit neuen daten.
4.der game-update/download ist überragend schnell. ich bin froh alles mit 1024kbit runterladen zu können
5.die steam-community wächst
6.sämtliche modding und servertools werden von steam freigestellt

CONTRA:
1.aktivierte spiele können nicht mehr verkauft werden (wieso werden die dann erste gekauft??)
2.bei schwachem arbeitsspeicher (>1GB) doch auffallend bei der leistung
3.die neue zensur bei css (tote sterben nicht, sonder ergeben sich -.- , gibt aber ne datei zum umschreiben dafür; besprechung gab es schonmal)

mehr fällt mir dagegen beim besten (schlechtesten^^) willen nicht ein.

Un klar, viele haben mal schlechte Erfahrungen mit Programmen gemacht, so auch mit Steam. Manchmal denke ich mir auch was das soll, aber das sind Ausnahmefälle. Sicher, mal stürzt das Spiel ab weil Steam vielleicht Probleme mit der Firewall hat. Aber das kann genauso mit jedem anderen Programm laufen. Steam ist aber im Gegensatz zu vielen anderen Programm sehr sicher und nicht so extrem verbugged.

MfG,
Obliteration
Zuletzt geändert von Obliteration am 03.03.2009 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Obliteration
Persönliche Nachricht:

Neoton hat geschrieben:1. Man braucht eine Internetverbindung jetzt stell dir mal vor du kaufst dir ein spiel und du merkst zuhause hmm irgendwie will der ins Internet aber ich hab garkein Internet ??? dumm...
wer lesen kann ist klar im vorteil!

ich zitiere:

Lost Planet (PC): "HINWEIS: Um dieses Produkt verwenden zu können, müssen Sie dem Steam Subcriber Agreement ("SSA") zustimmen. Aktivieren Sie dieses Produkt per Internet, indem sie ein Steam-Konto beantragen und das SSA akzeptieren. Bitte informieren Sie sich vor dem Kauf unter www.steampowerd.com/agreement über den Inhalt des SSA. Wenn Sie mit den Bestimmungen des SSA nicht einverstanden sind, geben Sie dieses Spiel ungeöffnet an Ihren Händler gemäß seinen Rückgabebestimmungen zurück" !

da stehts

das gleiche steht auch bei Counter-Strike: Source, bei der HL-Anthologie, Orange Box, einfach bei allem.

und lan partys gehen auch ohne i-net, wieso heißt es sonst LAN-Party?? ; )

MfG,
Obliteration
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Vor allem ist das doch der große Vorteil. Ich hab keine HL2 DVD. Auch keine CS:S DVD. Schon garkeine CS1.6 CD. Aber egal wo ich bin, ich kann's installieren. Egal auf welchem Rechner. Egal wie oft.

Und wer heute kein Internet hat, sorry, aber das ist nicht das Problem der Spieleentwickler. Potente hardware scheint man sich ja auch leisten zu können :?

Ansonsten wie schon gesagt, das beste an Steam ist, dass wenn es richtig funktioniert, man kaum merkt, dass es da ist. Man sieht's kurz beim Starten, und das war's. Von daher halb so wild. Trotzdem nehm ich Valve das Abschalten der Won Server noch übel... :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Weil es im Grunde überflüssig, DRM-Scheiße ist und mich auch noch abhängig macht.
Leider habe ich zu spät gemerkt das Empire auch Steam vorraussetzt... vielleicht sollte ich einfach keine PC-Games mehr vorbstellen oder gar kaufen sondern direkt zur Raubkopie greifen.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Danke für die vielen Antworten. ^^

Sagen wir mal so, ich hab in den letzten 5 Jahren zu 80% nur Online Spiele gespielt und bin es daher gewohnt, dass eine Company meine Daten kennt und das Spiel "kontrolliert". Mit DSL is mein Computer sowieso immer online wenn ich ihn an habe.

Das mit dem Weiterverkauf nervt sicher. Ist das denn legal? Ich meine, eigentlich müßte ich als Besitzer des Spiels auch das Recht haben, es zu verkaufen? Ob das so vor Gericht stand hielte.. naja gut, ich verkaufe die meisten Spiele eh nicht, als alter Sammler. ^^()

Die Aussicht ein altes Spiel später mal nicht mehr spielen zu können, wenn das Portal irgendwie schließt erschreckt mich am ehesten, da ich seit 20 Jahren zocke, und gelegentlich auch mal was 10 Jahre altes rein packe.

Geht man denn bei jedem Start des Spiels in STEAM, oder nur bei Aktivierung, wenn man sich ein Spiel wie "Empire Total War" auf DVD kauft? (Irgendwie plane ich nicht ein Spiel als Download zu kaufen, ich hab lieber die Packung zuhause.)
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Es gibt einen guten Grund Steam lieber nicht zu nutzen. :>
--> siehe hier
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

steam bietet kein schutz vor raubkopien teilweise is von steam ein spiel schneller gecrackt als von irgend wenn anderes.

nächster punkt warum ich steam hasse is das sie dein games zensieren können wann sie lustig sind ohne das du was dagegen machen kannst. :wink:
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

J1natic hat geschrieben:Es gibt einen guten Grund Steam lieber nicht zu nutzen. :>
--> siehe hier
:lach: :mrgreen:
Obliteration
Persönliche Nachricht:

J1natic hat geschrieben:Es gibt einen guten Grund Steam lieber nicht zu nutzen. :>
--> siehe hier

warst du das etwa?
:hehe: :hehe: :hehe:

sry, aber so blöd kann man doch gar nicht sein. genau deswegen sollten 13-jährige kein internet nutzen, zusätzlich ist steam ja erst ab 14 freigegeben xD
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

1. Weil man abhängig von Valve und Steam ist
2. Weil man oft keinen Preisvorteil gegenüber einem traditionell gekauftem Spiel hat
3. Man hat Nix materielles in der Hand und kann nix in den Schrank stellen
4. Weil ich ausser CS:S kein Valve Spiel mag (nein auch kein Half-Life!)
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

--> siehe hier
:lach:

Ich mag Steam. Bis auf die Zensur von CSS ( :evil: ) hab ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

kindra_riegel hat geschrieben:@ 8492nd

Man kann soweit ich weiß ALLE Steam-Spiele im als Retail-Version (also im normalen Handel) kaufen oO
Genau und wieso sollte ich mir dann ein Spiel über Steam holen, wenn ich dann nicht mal was spare? Damit ich Nix in der Hand hab? Damit ich Nix weiterverkaufen kann? So faul bin ich nun auch wieder nicht, dass ich meinen Arsch in den Blöd-Markt oder Gamestop bekomme :D Das einzige Argument für Steam wären die DRM freien Spiele. Ich kann mein Spiel überall spielen, wo Steam installiert ist, aber unter Umständen müssen erst mal die Spielinhalte auf die Platte geladen werden. Das kann dauern. Da schlepp ich lieber eine "tonnen-schwere" DVD mit mir rum :lol: