PC-Lautsprechersystem an PS3? möglich?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

camva
Persönliche Nachricht:

PC-Lautsprechersystem an PS3? möglich?

Beitrag von camva »

Hallo,

besitze ein Teufel E² System, welches ich an meinem PC angeschlossen habe. Mein Mainboard (Asus P5E) besitzt Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O kann ich PS3 irgendwie an den PC anschließen und dann über die Anlage den Sound abgeben? Mir ist bewusst, dass das nicht die optimale Lösung ist, jedoch habe ich keine Ressourcen großartig mir eine neue Anlage mit Receiver etc. zu kaufen. (Da wäre ein HD 1080p TV wichtiger ;) ) Ansonsten gibt es von Teufel eine sogenannte Decoderstation 3, kennt das Produkt jemand? Damit soll man angeblich problemlos die Anlage zwischen PC, Spielekonsole, DVDplayer etc. pp umschalten können.
Hoffe ihr könnt mir wie schon zuvor helfen,

mit freundlichen Grüßen,

camva
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

hi, ich hab die tage auch versucht die playstation über den SPDIF-Eingang einer X-FI elite pro an eine Teufelanlage anzuklemmen. leider ohne erfolg, man braucht die decoderstation ausser die Anlage hat einen digitalen decoder bereits integriert. Ansonsten bekommt man nur 2 Kanal sound raus.
Ray-Jin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ray-Jin »

Ich habe keine Ahnung von beiden Anlagen, aber kannste deine PS3 nicht einfach über die Cinch Stecker vom RGB kabel anschließen so habe ich die an meiner Anlage.
camva
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camva »

Ja was fürn Kabel haste denn benutzt? sowas http://www.amazon.de/Premium-Gold-TosLi ... 700&sr=8-4 ? Stereosound würde mir erstmal total reichen... beim Umzug irgendwann, wird halt richtige Anlage gekauft oder wenns Geld knapp ist die Decoderstation 3 ^^;

Wenn ich RGB-Kabel kaufe für die Wii, PS3 wird das Bild ja anscheinend erstmal wesentlich besser (im vgl. zum normalen Scart mit Stereosound und Video) , der Sound wird weiterhin betrieben übertragen? Weil kp stell mir grad unter einem RGB-Kabel , ein Kabel vor welches Rot, Grün, Blau separat transportiert und nichts mit Sound zu tun hat, PS2/3 haben ja noch optischen Ausgang, aber die Wii hat ja sowas nicht.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

ja genau so ein kabel brauchst du. Das kommt dann in den optischen Ausgang der ps3/Wii. das RGB kabel überträgt nur bild und es sind tatsächlich 3 Stecker du brauchst also auch drei component eingänge am tv, monitor. RGB gibt natürlich die beste Bildqualität nach HDMI her. Der sound wird weiterhin seperat übertragen. siehe hier.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Die Decoderstation 3 von Teufel, ist opptimal für euer Vorhaben.
Sie ist günstig und verfügt über genug Anschlüsse, um zwischen mehreren Tonquellen, hin und her zuswitchen.
camva
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camva »

Danke erstmal, aber die Wii hat nur USB, Stromkabel, Sensorbar, Stecker für Bild und Ton, wie soll denn der Ton übertragen werden? Bei der PS3 kanns ja auch nicht sein, dass man das optische nehmen muss. Mein Mainboard müsste einen S/pdif In Anschluß oder? Sehe gerade dass mein Motherboard nur einen "out port" besitzt -.- ... alsobin ich wohl wirklich auf die Decoderstation angewiesen oder?

Würde RGB-Kabel eh über Scart betreiben für meine PS3 http://www.amazon.de/Playstation-3-RGB- ... 808&sr=8-3 und dieses http://www.amazon.de/BigBen-Interactive ... 871&sr=1-2 für die Wii.
Naja werde die Tage das alles mal testen ...
Disturbed_93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Disturbed_93 »

So ich hab auch ne Frage:

Kann ich meine PS3 mit einem optischen Kabel an mein Pro Vision DVD Home Theater DHT 940 anschließen und so den Ton dann über den DVD-Player laufen lassen?
VantiS
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Lautsprechersystem an PS3? möglich?

Beitrag von VantiS »

camva hat geschrieben:Hallo,
[...]Ansonsten gibt es von Teufel eine sogenannte Decoderstation 3, kennt das Produkt jemand? Damit soll man angeblich problemlos die Anlage zwischen PC, Spielekonsole, DVDplayer etc. pp umschalten können.
camva
also ich hab diese decoderstation3 von teufel und bin sehr zufrieden. hab optical out von ps3 und pc und stereo chinch vom fernseher dran angeschlossen. kann also nun ganz bequem umschalten. man muss nur eine geeignete position finden, damit der 5.1 sound beim pc und bei der ps3 richtig rüberkommt (also idealerweise direkt nebeneinander, was aber wohl bei den wenigsten möglich ist und auch blöd aussehn würde, wenn der pc neben meinem fernsehr stünde)
ansonsten ist noch zu sagen, dass bei einem optischen signal eine kurze einschaltverzögerung auftritt, sprich man hört die erste sec nichts, wenn gerade etwas gesendet wird (die ps3 sendet z.b. nur, wenn auch ein ton erzeugt wird, sprich ich hab im menü selten tastentöne, was mich aber auch nicht weiter stört)
und die standby-leuchte is irre hell, die hab ich abgeklebt
rafa3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rafa3l »

mein teufel concept e magnum mit decoderstation 3 sollte die tage eintreffen - ich bin sehr gespannt 8)
Osmaniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Osmaniac »

Hab mir vor kurzem die Logitech x540 gekauft und an die PS3 angeschlossen (über mitgelieferten Spielkonsolenadapter), und wie ich finde hört es sich jetzt auch schon sehr krass an. Nächsten Monat werde ich mir aber wahrscheinlich auch die Decoderstation3 holen. Kennt ihr denn einen günstigen Händler? Durchschnitt für die Decoderstation sind 130€, sogar bei Ebay. Bei 100 € würde ich sofort zuschlagen.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

rafa3l hat geschrieben:mein teufel concept e magnum mit decoderstation 3 sollte die tage eintreffen - ich bin sehr gespannt 8)
Worauf?! Teufel macht seine Sache schon gut für den Preis ^^
rafa3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rafa3l »

ich hab sie mir im grunde blind gekauft - ohne vorher zu hören, deshalb bin ich halt noch etwas skeptisch