Gelegentliche Lags mit W-Lan

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe763778
Persönliche Nachricht:

Gelegentliche Lags mit W-Lan

Beitrag von johndoe763778 »

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen PC mit Vista besorgt, den ich jetzt in meinem Zimmer vor allem für Spiele und surfen benutze. Als Internet dient mir ein W-Lan USB Stick von Netgear (Netgear WNDA3100 RangeMax 300 Mbit/s) der mit dem Router im Arbeitszimmer meines Vaters nebenan verbunden ist. Die Signalstärke wird als 100% angegeben, und beim Speedtest erhalte ich problemlos 5000 kb/s download- und 500 kb/s upload-geschwindigkeit.

Das Internet funktioniert einwandfrei und schnell, nur beim online spielen sind einige Probleme aufgetaucht: Im allgemeinen läuft die Verbindung sehr gut, aber es gibt regelmässig (im abstand von etwa 30 sekunden, ich kann das aber auch nicht mit sicherheit sagen, da ich es bisher nicht speizell gemessen habe) für 2-3 sekunden lags, so dass die Daten nicht mehr übertragen werden - effektiv heisst das, dass die gegner in dieser kleinen zeit zuerst nicht mehr handeln, und danach an einem anderen ort wieder auftauchen.
Ich habe bis jetzt zwei Spiele online ausprobiert, und bei beiden fiel mir dasselbe auf. Und kommt mir bitte nicht mit "w-lan einfach ungeeignet für online games", der ping ist wie gesagt bis auf diese kurzen lags sehr gut und meine xbox funktioniert mit w-lan aus der selben distanz online ohne probleme ;)

Hat irgendwer ideen woran das liegen könnte?
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Das liegt an Vista

ich denke das wird dir helfen
http://vista-anti-lag.software.informer.com/

Anleitung:

1. Mit dem W-Lan netzwerk verbinden
2. Val.exe öffnen und auf "Activate VAL" fertig das wars. einfach oder?!
3. Minimieren und zocken, streamen whatever..

Achja unter Extras -> Option -> Start minimized and activated
. könnt ihr einstellen ob es bei Windows start mitgeöffet werden soll.

WICHTIG: Nach dem ihr "Activate VAL" drückt , MUSS das programm im hintergrund laufen ! also nicht schließen nachdem ihr es aktiviert hab!
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Wenns mit einem Aanderen Gerät problemlos läuft wird es wohl der PC oder USBstick sein.

Ich finde allerdings für Gaming ist Wlan untauglich.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

das liegt am ping, das problem habe ich auch. bei w-lan werden eben die pakete gesendet, dann ist kurz ruhe (dann kommt dein prob zum tragen) und dann werden wieder pakete verschickt. beste lösung wäre wohl dich per kabel zu verbinden.

ich frage mich allerdings, ob man diese übertragungsintervalle irgendwie am router einstellen kann...

edit: na hui, die lösungsvorschläge waren ja fix :)

@vista-lag: da ich auch mit wii über w-lan zocke und dieses prob auch da besteht, schiebe ich es trotzdem mal auf w-lan. wenn einer weiß, ob man da per router-einstellung verbessern kann, immer her damit.
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

sinsur hat geschrieben:Wenns mit einem Aanderen Gerät problemlos läuft wird es wohl der PC oder USBstick sein.

sehr lustig ich spiele schon seit jahren mit wlan und habe keine lags.....also erstmal aufpassen was man hier reinschreibt ok? danke ich habe schon etliche tests gemacht und mit anderen freunden verglichen (dsl 16000) es kommt alles mit fullspeed hier oben im 1.stock an. :roll:
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

ist ja schön für DICH :roll:
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Frozen Flame hat geschrieben:
sinsur hat geschrieben:Wenns mit einem Aanderen Gerät problemlos läuft wird es wohl der PC oder USBstick sein.

sehr lustig ich spiele schon seit jahren mit wlan und habe keine lags.....also erstmal aufpassen was man hier reinschreibt ok? danke ich habe schon etliche tests gemacht und mit anderen freunden verglichen (dsl 16000) es kommt alles mit fullspeed hier oben im 1.stock an. :roll:
Ich habe auch mal ne Zeitlang mit WLAN spielen müssen und ich bin froh das ich endlich wieder Kabel hab...
Onlineshooter ohne Spikes spielen ist einfach schöner... :roll:
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Glaubt mir das liegt am Vista.. das problem ist leider nicht nur bei dir..
aber halt nur beim zocken.. ist leider so... aber mein Lösungvorschlag wird denke ich mal gehen
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Lone-Gunman hat geschrieben:ist ja schön für DICH :roll:
eben 8O
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist aber scheiße für alle anderen WLAN Nutzer, bei denen das SELTSAMERWEISE nicht so wunderbar funktioniert wie bei dir. (bzw va für die Mitspieler, weil die die Arschkarte ziehn, auf ein ruckelndes Ziel schießen zu müssen ;) )

Ich jedenfalls sitze (bzw liege :P ) mit meinem Laptop fantastische äh...30cm neben einem funkelnagelneuen Wlan Router, und selbst da sind diese wlan typischen lags in CS:S und GW gut bemerkbar (DSL 16.000, mit eingestöpseltem Kabel kein Problem).

²Vista
Das wär mir neu, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es damit irgendwas zu tun hat. Erklärt aber nicht die erwähnten Probleme an den Konsolen bzw. auf XP - genauer genommen hab ich hier sogar noch einen Win2k Rechner, aber da laggts vielleicht auch aus hardwaretechnischen Gründen ;)
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Ist aber scheiße für alle anderen WLAN Nutzer, bei denen das SELTSAMERWEISE nicht so wunderbar funktioniert wie bei dir. (bzw va für die Mitspieler, weil die die Arschkarte ziehn, auf ein ruckelndes Ziel schießen zu müssen ;) )

Ich jedenfalls sitze (bzw liege :P ) mit meinem Laptop fantastische äh...30cm neben einem funkelnagelneuen Wlan Router, und selbst da sind diese wlan typischen lags in CS:S und GW gut bemerkbar (DSL 16.000, mit eingestöpseltem Kabel kein Problem).

²Vista
Das wär mir neu, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es damit irgendwas zu tun hat. Erklärt aber nicht die erwähnten Probleme an den Konsolen bzw. auf XP - genauer genommen hab ich hier sogar noch einen Win2k Rechner, aber da laggts vielleicht auch aus hardwaretechnischen Gründen ;)
hmmm man müsste wlan auch nur noch richtig konfigurieren können/sich eine richtige wlan karte kaufen/ einen richtigen router kaufen. dann läufts :roll: oder wieso sollte ich das einfach so sagen?!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Weiß nicht, ob du das einfach so sagst. Kann ja auch gut sein, dass du garnichts zockst, wo sowas auffällt (bei RTS zb. glaub ich kaum, dass man's merkt). Kann ja auch sein, dass das bei dir nicht auftritt. Ändert aber nichts dran, dass viele Probleme haben - ehrlich gesagt kenn ich niemand, der's nicht hat (beim Zocken jetzt). Und da vertrau ich lieber auf "ich seh's" als "ich les es im Internet" :?

Ich denke doch, dass Router ok ist, zumal das völlig unabhängig davon auftritt (ob Uni, bei mir, bei meinen Eltern und Bekannten, oder gar in öffentlichen hotspots - jo, ich trag mein Laptop durch die Weltgeschichte...). Ich denke auch, dass die Wlan Karte gut ist (ich denke sogar, dass die sehr gut ist, besser als was 90% der Wlan User benutzen - merk ich doch, wenn ich am Hauptbahnhof sitz und und außer dem Hotspot noch 50 Haushalte aus der Umgebung als Netz angezeigt bekomm etc - außerdem wird wohl kaum jeder nur eine "schlechte" Karte verbaut haben, ist schließlich kein Einzelfall). Und joa, über Einstellungen kann man vielleicht etwas ausbügeln, aber es ändert nichts an der Problematik, dass die Wlan Signale nie so regelmäßig ankommen, als über Kabel...

Also ich bleib dabei. Wlan ist praktisch, aber wenn man ernsthaft zockt, ungenügend. Für bisschen rumdaddeln, ok, hab jetzt auch kein Kabel drin. Dann laggt's hald mal, ist ja auch noch keiner dran gestorben...
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Glaubt mir es ist Vista.. er hat sonst keine Probleme..
gebt einfach mal bei google vista wlan lag(g) bug ein .. da kommt so viel
er hat ja sonst keine probs mit wlan.. ich hatte damals das selbe Problem.. hat sich dann aber erledigt weil ich dann ne bessere wlan karte hatte..
Aber das Programm hat mir damals sehr geholfen und ich konnte dann ohne probleme spielen
johndoe763778
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe763778 »

Ich glaube auch, dass das Problem entweder mit Vista oder dem W-lan stick zu tun hat, denn bei der xbox die nebendran steht geht's ohne probleme ;)

Naja danke für die tipps, ich werd mal das vorgeschlagene Programm ausprobieren und euch bescheid sagen obs funktioniert hat.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Die einzige Gelegenheit, wo W-Lan Probleme machen kann ist, wenn für eine Weile kein Austausch zwischen Modem/Router und PC/Laptop stattgefunden hat.

Beim Spielen ist das also nicht. Da ist W-Lan genau so praktisch wie mit Kabel. Leute, die da Probleme haben, sollten sich vielleicht mehr mit den W-Lan Einstellungen auseinandersetzen, bzw. einfach mal gucken, was für W-Lan Adapter sie installiert haben. Die Probleme sind meistens bedingt durch Software und/oder Einstellungen. Das W-Lan ist erst dann schuld, wenn man zwei Zimmer weiter entfernt sich mit dem Hotspot verbindet, dann ist man aber selbst schuld.

Und da hilft es auch nicht, wenn ihr jedes mal betont, dass _ihr_ Probleme hattet. Das ist subjektive Wahrnehmung. Genau so gibt es etliche Leute, wie mich zum Beispiel, die nicht ein einziges Problem haben. So what? Kann also doch nicht am W-Lan selbst liegen, sondern vielleicht am Rechner oder Router/Modem, denn das sind die einzigen Komponenten, die sich bei den ganzen "subjektiven Wahrnehmungen" unterscheiden.