PS3 HDD ein/umbauen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Fialldarg
- Persönliche Nachricht:
PS3 HDD ein/umbauen
Also da ich iwie die SuFu des Forums überhaupt nicht reiß und da wenn ich ps3 festplatte eingeb 31.535 ergebnisse kommen, die nichst damit zu tun haben, wollt ich hier mal Thread aufmachen und fragen:
Also grundsätzlich geht nunr 2.5 zoll und so?
Weil mein computertechniker kauft mir festplatte günstiger und so, und der meint da geht ne 3.5 zoll auch rein, will mir ne 700gb einbauen^^
Dann umdrehungen--5400 oder 7200? zu heiß oder doch nicht?
Und gibst iwo in 4players ein FAQ oder ne anleitungen weil google gefundenen anleitungen trau ich nicht mehr seit ich die Qualität von Anleitungen von 4players kenne...
Also grundsätzlich geht nunr 2.5 zoll und so?
Weil mein computertechniker kauft mir festplatte günstiger und so, und der meint da geht ne 3.5 zoll auch rein, will mir ne 700gb einbauen^^
Dann umdrehungen--5400 oder 7200? zu heiß oder doch nicht?
Und gibst iwo in 4players ein FAQ oder ne anleitungen weil google gefundenen anleitungen trau ich nicht mehr seit ich die Qualität von Anleitungen von 4players kenne...
- ico
- Persönliche Nachricht:
ich hab vor 3 wochen meine festplatte umgebaut. sollte einfach sein.
du brauchst
- eine 2,5 zoll festplatte S-ATA
- mit 5400 u/m (wird sonst zu warm)
- einen schraubenzeiher der 100% auf die schrauben an der ps3 passt (da sonst die schrauben schnell doll gedreht sind)
- eine externe usb-festplatte auf die du einen kompletten systemback-up machst um den nachher wieder auf die neue festplatte zu kopieren
hilfestellung:
klickst du.
du brauchst
- eine 2,5 zoll festplatte S-ATA
- mit 5400 u/m (wird sonst zu warm)
- einen schraubenzeiher der 100% auf die schrauben an der ps3 passt (da sonst die schrauben schnell doll gedreht sind)
- eine externe usb-festplatte auf die du einen kompletten systemback-up machst um den nachher wieder auf die neue festplatte zu kopieren
hilfestellung:
klickst du.
Zuletzt geändert von ico am 28.02.2009 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Critical_Acclaim
- Persönliche Nachricht:
- VantiS
- Persönliche Nachricht:
mich würd mal interessieren, was für ein format die festplatte hat (also FAT, FAT32 oder ein eigenes?). ich würd meine aktuelle festplatte dann nämlich einfach via adapter auf mein desktop pc spiegeln und das nach entsprechender formatierung der neuen platte auf diese ziehen.
ist das wirklich so einfach wie es klingt? und sind dann auch alle dlc, themes, pw und der ganze mist nach dem tausch wieder vorhanden?
was wird eigentlich auf der ps3 selbst gespeichert?
ist das wirklich so einfach wie es klingt? und sind dann auch alle dlc, themes, pw und der ganze mist nach dem tausch wieder vorhanden?
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Ich hab eine 7200 U/min drin, wird nicht zu warm. 
Aber lohnt auch nicht wirklich, ist teurer und macht mehr Lärm. 5400 ist gut.
2. Alles... nur Trophäen/Kontoinformationen werden auf dem Server gespeichert. Das Betriebsystem und alle Einstellungen sind auf 2x 256MB Flashdrives in der PS3 gespeichert.

Aber lohnt auch nicht wirklich, ist teurer und macht mehr Lärm. 5400 ist gut.
Nein, PS3 verwendet ein eigenes Dateisystem. Noch viel einfacher ist es, wenn du an die PS3 eine FAT32 formatierte USB Platte hängst, aus 'Systemsicherung' im System Menü klickst und dann wartest bis alle Daten auf die USB Platte gespeichert wurden. Dann baust die neue ein und klickst dann auf 'Systemwiederherstellung', wartest noch mal und alles ist wieder da.VantiS hat geschrieben:mich würd mal interessieren, was für ein format die festplatte hat (also FAT, FAT32 oder ein eigenes?). ich würd meine aktuelle festplatte dann nämlich einfach via adapter auf mein desktop pc spiegeln und das nach entsprechender formatierung der neuen platte auf diese ziehen.
ist das wirklich so einfach wie es klingt?
1. Siehe obenVantiS hat geschrieben: und sind dann auch alle dlc, themes, pw und der ganze mist nach dem tausch wieder vorhanden?
2. Alles... nur Trophäen/Kontoinformationen werden auf dem Server gespeichert. Das Betriebsystem und alle Einstellungen sind auf 2x 256MB Flashdrives in der PS3 gespeichert.
- Fialldarg
- Persönliche Nachricht:
- Kalto0815
- Persönliche Nachricht:
1. du steckst die externe Platte via USB an
2. suchst dir im Xmb den Menüpunkt System Einstellungen
3. als nächstes wählst du Datensicherung aus
4. dann sichern anwählen
5. sichern auf externen Datenträger "Ja"
6. Festplatte umbauen
7. evtl neue Festplatte via Formatierungs Dienstprogramm formatieren
8. siehe Punkt 2
9. siehe Punkt 3
10. wiederherstellen anwählen
11 wiederherstellen von externem Datenträger "Ja"
12. einen der beiden Trophy Banner aus deiner Sig entfernen... Danke!
2. suchst dir im Xmb den Menüpunkt System Einstellungen
3. als nächstes wählst du Datensicherung aus
4. dann sichern anwählen
5. sichern auf externen Datenträger "Ja"
6. Festplatte umbauen
7. evtl neue Festplatte via Formatierungs Dienstprogramm formatieren
8. siehe Punkt 2
9. siehe Punkt 3
10. wiederherstellen anwählen
11 wiederherstellen von externem Datenträger "Ja"
12. einen der beiden Trophy Banner aus deiner Sig entfernen... Danke!
- Fialldarg
- Persönliche Nachricht:
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Die Informationen über die PSN Titel sind auch auf einem Sony Server gespeichert, da ändert sich eher nichts.
Deine externe Festplatte muss FAT32 formatiert sein, sonst erkennt die PS3 die nicht.
Am Besten einfach eine 40GB FAT32 Partition auf deiner Externen erstellen. Windows erlaubt nämlich maximal 40GB Partitionen mit FAT32, ansonsten schreit es nach NTFS.
Deine externe Festplatte muss FAT32 formatiert sein, sonst erkennt die PS3 die nicht.
Am Besten einfach eine 40GB FAT32 Partition auf deiner Externen erstellen. Windows erlaubt nämlich maximal 40GB Partitionen mit FAT32, ansonsten schreit es nach NTFS.
- Fialldarg
- Persönliche Nachricht:
- VantiS
- Persönliche Nachricht:
das mit dem DLC ist mit ehrlich gesagt auch noch etwas unklar:
wenn ich das prozedere wie oben beschrieben durchgeführt hab, sind ja alle speicherdaten, spieldaten (inkl. updates und dlc) und games wieder da (auf der neuen platte). nun die fragen:
1.) muss ich den ganzen content erneut aktivieren? (dürfte ja eigentlich nicht sein, weil ich sonst online sein müsste, was ja keine voraussetzung für die spiele ist)
2.) ist der allgemein freigeschaltet oder nur auf meiner hardware?
(seh da sonst raubkopiergefahr)
wenn ich das prozedere wie oben beschrieben durchgeführt hab, sind ja alle speicherdaten, spieldaten (inkl. updates und dlc) und games wieder da (auf der neuen platte). nun die fragen:
1.) muss ich den ganzen content erneut aktivieren? (dürfte ja eigentlich nicht sein, weil ich sonst online sein müsste, was ja keine voraussetzung für die spiele ist)
2.) ist der allgemein freigeschaltet oder nur auf meiner hardware?
(seh da sonst raubkopiergefahr)
- Kalto0815
- Persönliche Nachricht:
Hab das mit dem Backup auch so gemacht als ich meine neue Konsole bekommen hab... Bei verschiedenen Titeln kann es passieren, dass die Speicherstände nicht kopiert werden können (Rock Band). DLC vom Singstore ist zusätzlich noch Konsolen ID gebunden... Wenn du deine aber nur aufrüstest ist das kein Problem, da die Konsolen ID ja gleich bleibt! Über deinen Account, der ja mit deiner ID online bestehen bleibt, kannst du alle Sachen die du bereits runtergeladen hast abermals runterladen. Ist ja quasi nix anderes wie´s sharen. Musst du aber wie gesagt nur machen wenn du ne neue Konsole bekommst, da durch das Backup wieder alles ist wie vorher nur mit der größeren Platte!