Full HD und PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DvG
Persönliche Nachricht:

Full HD und PS3

Beitrag von DvG »

Hallo,

ich habe jetzt schon länger eine Xbox360 und freue mich fast jedes Spiel auf meinem großen Fernseher in Full HD (1080p) zu spielen.

Seit kurzem besitze ich jetzt auch eine PS3 und habe mir dazu einige Spiele gekauft. Kein einziges der Spiele läuft auf 1080p, was ich ziemlich enttäuschend finde.

Woran liegt das? Die PS3 ist doch ein Jahr später als die 360er erschienen und sollte mit ihrer Rechenleistung doch die Full HD Auflösung handhaben können? Außerdem ist es doch schon fast ein Armutszeugnis, das so gut wie jedes Multiplattformspiel, auf der Xbox360 grafisch besser läuft als auf der PS3.

Ich mag die PS3, ihre exklusiven Spiele und die im Gegensatz zur Xbox moderaten Lautstärke, aber wie kann es sein, dass eine 1 Jahr jüngere Konsole grafisch schlechter performt, als Xbox360?

Viele Grüße
Tobyxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobyxx »

Ähm meiner information nach sind auch viele X360 Spiele nur in 720 P zu haben...

Naja ich kenne mich da nicht so auus aber ich stelle mal ne Tehorie auf:^^
Ich denke es liegt einfach an der Engine Mirrors Edge hat auf bei den 720P wenn ich mich nicht täusche würde man es hochschrauben auf 1080p würde es warscheinlich laggen aber mehr kann ich dazu nicht sagen sry.
(iss nur ne Thorie nicht ernst nehmen auser sie stimmt)
Blackbunny12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackbunny12 »

Nicht die Konsole performt schlechter, sondern die Spiele. Sie nutzen die Möglichkeiten einfach nicht aus. Aufgrund der komplizierteren Architektur der PS3 ist es für die Spieleprogrammierer oft einfach viel schwerer das Potential auszunutzen.

Sie Mirrors Edge - Kantenglättung? Fehlanzeige. Das es geht zeigt u.a. Killzone2. Bei ersterem wurde halt eine Drittengine genommen die KG nicht unterstützt und sie konnten es nicht nachträglich hinzufügen.
Bei Killzone2 hatte man die Zeit und das Knowhow (Dank Sony) das Machbare auch zu machen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ähm die Konsolen sind fast gleich der Grafikchip der PS3 sogar noch einen verschwindenden Anteil schwächer ....beide Konsolen können eher nicht wirklich FullHD

Der Grund warum die PS3 1 Jahr später kahm war lediglich das Laufwerk das einfach noch nicht in ausreichende Stückzahlen hergestellt werden konnte.
Die restliche Hardware war schon lange fertig.
Blackbunny12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackbunny12 »

sinsur hat geschrieben:Ähm die Konsolen sind fast gleich der Grafikchip der PS3 sogar noch einen verschwindenden Anteil schwächer ....beide Konsolen können eher nicht wirklich FullHD

Der Grund warum die PS3 1 Jahr später kahm war lediglich das Laufwerk das einfach noch nicht in ausreichende Stückzahlen hergestellt werden konnte.
Die Konsolen fast gleich??? neeee....

Das sind komplett verschiedene Architekturen.
Der Cell der PS3 kann recht direkt auf den Grafikchip/-speicher zugreifen und so auch Grafikberechnungen übernehmen - wenn die Programmierer dies denn wollen und packen.

Wenn aber Spiele für mehrere Plattformen (PC,PS3,XBOX) entwickelt werden, bleiben richtige systemspezifische Optimierungen auf der Strecke.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Re: Full HD und PS3

Beitrag von Auf-den-Punkt »

DvG hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt schon länger eine Xbox360 und freue mich fast jedes Spiel auf meinem großen Fernseher in Full HD (1080p) zu spielen.

Seit kurzem besitze ich jetzt auch eine PS3 und habe mir dazu einige Spiele gekauft. Kein einziges der Spiele läuft auf 1080p, was ich ziemlich enttäuschend finde.

Woran liegt das? Die PS3 ist doch ein Jahr später als die 360er erschienen und sollte mit ihrer Rechenleistung doch die Full HD Auflösung handhaben können? Außerdem ist es doch schon fast ein Armutszeugnis, das so gut wie jedes Multiplattformspiel, auf der Xbox360 grafisch besser läuft als auf der PS3.

Ich mag die PS3, ihre exklusiven Spiele und die im Gegensatz zur Xbox moderaten Lautstärke, aber wie kann es sein, dass eine 1 Jahr jüngere Konsole grafisch schlechter performt, als Xbox360?

Viele Grüße
Im Endeffekt laufen auf beiden Konsolen kaum echte 1080p Titel.
Die 360 hat einen upscaler.
Den unterstützt die PS3 bei manchen Spielen auch, muss nur leider manuell umgestellt werden.
Die PS3 hat ein paar PSN Titel, die glaube ich, echte 1080p haben.
Wenn du einen guten AV Receiver benutzt (so wie ich), kann es dir egal sein.
Dann hast du immer 1080p, egal bei welcher Quelle;
Und eigentlich immer in einer gesteigerten Qualität.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:

Viele Grüße
Den unterstützt die PS3 bei manchen Spielen auch, muss nur leider manuell umgestellt werden.
hm da fällt mir spontan ne frage ein...
ich hab nen 39" Full HD von samsung zu hause zu stehen und schaue ganz normales Fernsehn über nen analogen kabelanschluss und man merkt das upscaling schon sehr deutlich stört jetzt nicht so ungemein aber wenns ne Möglichkeit gibt das noch zu verbessern wärs natürlich klasse.

Du sagtest ja der AV reciever funzt bei jeder quelle, auch beim normalen Fernsehen?
Wie teuer ist son Teil und würde das wirklich was bringen?
DvG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DvG »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:

Viele Grüße
Das klingt für mich nicht ganz logisch. Wenn ein Spiel für 720p programmiert ist, dann läuft das Spiel gerade noch auf dieser Auflösung flüssig oder? Wenn man dann mit einem mir nicht bekannten AV Receiver die Auflösung hochschraubt - ich weiß nicht wie das funktionieren soll - dann würden doch Spiele die gerade so flüssig laufen auf 720p, auf 1080p ruckeln. Umgekehrt müsste auch gelten, dass auf alten Röhrenfernseher Spiele flüssiger laufen, weil da die Auflösung viel geringer ist?

Kompliziertes Thema...

Ich habe einen Loewe Individual Compose Fernseher und schließe die Konsolen über HDMI-Kabel an. Hat dieser Fernseher ein AV-Receiver?
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

DvG hat geschrieben:Das klingt für mich nicht ganz logisch. Wenn ein Spiel für 720p programmiert ist, dann läuft das Spiel gerade noch auf dieser Auflösung flüssig oder? Wenn man dann mit einem mir nicht bekannten AV Receiver die Auflösung hochschraubt - ich weiß nicht wie das funktionieren soll - dann würden doch Spiele die gerade so flüssig laufen auf 720p, auf 1080p ruckeln. Umgekehrt müsste auch gelten, dass auf alten Röhrenfernseher Spiele flüssiger laufen, weil da die Auflösung viel geringer ist?

Kompliziertes Thema...

Ich habe einen Loewe Individual Compose Fernseher und schließe die Konsolen über HDMI-Kabel an. Hat dieser Fernseher ein AV-Receiver?
Das Bild wird dadurch nur hochskaliert und hat keine echte 1080p, von daher ist es garnicht so unlogisch...

Das Hochskalieren übrnimmt dann nicht die PS3, sondern eine externe Quelle, weshalb es dann nicht ruckelt o.ä. weil die PS3 dadurch nicht mehr beansprucht wird...

//edit: Was Upscaling/Hochskalierung bedeutet, kann man in Wikipedia übrigens nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochskalieren
s04-fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s04-fan »

auf beiden konsolen gibt es nicht so viele spiele die echtes full hd haben aber das kommt noch
-pathfinder-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -pathfinder- »

s04-fan hat geschrieben:auf beiden konsolen gibt es nicht so viele spiele die echtes full hd haben aber das kommt noch
Ich glaube nicht, dass es diese Generation schaffen wird, AAA-Titel wie GeoW 2 oder Killzone 2 (mit der Grafik) in 1080p hinzukriegen...
Ich bin erst Mal nur glücklich, dass der Umstieg von VGA zu 720p so problemlos verlief...
In der nächsten Generation muss man sehen, wie die Hardware konzipiert ist...Vielleicht klappt es dann öfters mit 1080o...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ehrlich gesagt halte ich (Full)HD nur für eine Art Einstieg in die Technologie, mal ein bisschen andeuten, was hohe Auflösungen so alles können; aber noch nicht absolut ausgereizt, weder von den TVs noch von den entsprechenden Konsolen oder sonstigen Abspielgeräten. Ich bezweifle, dass 720/1080er eine so lange Lebenszeit wie die PAL/NTSC Formate geschenkt bekommen, und wenn die Konsolen tatsächlich eine so lange Lebenszeit haben, wie die Hersteller ja immer wieder gerne betonen, denke ich, wird schon die nächste Generation über die 2000er Grenze hinauswachsen ;) (oder ich hoff's zumindest - und irgendein leicht bewerbares feature braucht man schließlich: "ultra high definition" wär sowas ;) )

Ansonsten denke ich auch, dass es bei der current gen erstrangig ein Optimierungsproblem ist, möglich wär's bestimmt. Fraglich halt, für wen sich der Mehraufwand lohnt, schließlich wird's für die wenigsten ein Gegenargument zum Kauf eines games sein, wenn's "nur" in 720p erscheint (wäre was anderes, wenn's das selbe game auch in 1080p geben würde...).
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

cerberµs hat geschrieben:hm da fällt mir spontan ne frage ein...
ich hab nen 39" Full HD von samsung zu hause zu stehen und schaue ganz normales Fernsehn über nen analogen kabelanschluss und man merkt das upscaling schon sehr deutlich stört jetzt nicht so ungemein aber wenns ne Möglichkeit gibt das noch zu verbessern wärs natürlich klasse.

Du sagtest ja der AV reciever funzt bei jeder quelle, auch beim normalen Fernsehen?
Wie teuer ist son Teil und würde das wirklich was bringen?
Das kommt auf die Quelle an bzw. wo duj dein Programm her bekommst.
Solange deine Quelle irgendein Receiver ist (DVB-T-C-S).
Du brauchst ein Gerät das ein AV Signal ausgibt, das der AV Receiver annehmen kann und dann hoch rechnet.
Klappte bei den SD Programmen meines alten Sat Receivers wunderbar, den den ich mitlerweile habe läuft über HDMI und das funzt auch prima.

@ Upscaling.
Durch das Hochskalieren entstehen keine neue Bildinformationen, das Bild wird nur aufpoliert.
Das ist weniger Rechenaufwändig, daher kein Problem und für die PS3 oder 360 schon mal garnicht, da es ja im Falle eines AV Receivers von einer zweit Quelle vorgenommen wird.
Der Wiki Link von xXpathfinderXx beschreibt es ja recht ordentlich.
Gno0oLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gno0oLL »

Zu aller erst:
sinsur hat geschrieben:Ähm die Konsolen sind fast gleich der Grafikchip der PS3 sogar noch einen verschwindenden Anteil schwächer ....beide Konsolen können eher nicht wirklich FullHD

LOLOLOL!! :)
Musste sein :D

Total falsch. Die PS3 hat eine sehr sehr komplexe Architektur (CellCores unterstützen die Grafikprozessoren beim rechnen u.a.).
Warum es fehlende Kantenglättung bei vielen Spielen gibt? Weil die Spiele nicht PS3 optimiert sind. Genauso wie es ein trugschluss ist das die 360 immer bessere Grafik als die PS3 haben wird... aber anderes Thema.

btt:

Also ich habe sogar ein paar 1080p Games. Habe gerade BF: BC verkauft aber ist des net auch 1080p? Ansonsten sehen BD's GENIAL aus und normale DVD's werden hochskaliert (zwar selten auf Breitbild aber egal).
GTA 4 hat 1080p. FIFA 09, Fallout 3 und LBP leider nur 720p =/

Denke das kommt aber noch. Momentan fällts aber eher wenig auf weils halt meist skaliert wird. Zwar siehts dann nicht soooo scharf aus als wär's 1080p aber egal. :)

FIFA sieht trotzdem hammer aus auf meinem riesen LCD :D

Grüße
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Gno0oLL hat geschrieben:Zu aller erst:

LOLOLOL!! :)
Musste sein :D

Total falsch. Die PS3 hat eine sehr sehr komplexe Architektur (CellCores unterstützen die Grafikprozessoren beim rechnen u.a.).
Warum es fehlende Kantenglättung bei vielen Spielen gibt? Weil die Spiele nicht PS3 optimiert sind. Genauso wie es ein trugschluss ist das die 360 immer bessere Grafik als die PS3 haben wird... aber anderes Thema.

btt:

Also ich habe sogar ein paar 1080p Games. Habe gerade BF: BC verkauft aber ist des net auch 1080p? Ansonsten sehen BD's GENIAL aus und normale DVD's werden hochskaliert (zwar selten auf Breitbild aber egal).
GTA 4 hat 1080p. FIFA 09, Fallout 3 und LBP leider nur 720p =/

Denke das kommt aber noch. Momentan fällts aber eher wenig auf weils halt meist skaliert wird. Zwar siehts dann nicht soooo scharf aus als wär's 1080p aber egal. :)

FIFA sieht trotzdem hammer aus auf meinem riesen LCD :D

Grüße

GTA 4 läuft auf der PS3 sogar nur in 620p.