Warhammer 40.000: Dawn of War II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

|Chris| hat geschrieben:Ich finde das DOW II ein gutes Spiel ist, aber eben nur "gut" und vielleicht nicht für jeden Zocker der heillige Graal.

Was die vielbetitelte "taktische Tiefe" ( Im ernst, was ist denn "taktische Tiefe?" )
Die Antwort für diesen Thread ist: Ein Totschlagargument.
|Chris| hat geschrieben: Wir haben viele Spiele im Multiplayer gespielt und fast immer gewonnen. Baut der Gegner Fernkämpfer baust du Nahkämpfer, baut der Gegner schwere Einheiten baust du je nach Rasse die Gegenkomponente. Und irgendwo hat jede Rasse alles auch wenn es anders verpackt ist.
Das sagt doch wenig aus. Du kannst auch beim taktischstem Spiel überhaupt mit Armutstaktiken oder durch spiegeln etc gewinnen - wenn dein Gegner es zulässt.
|Chris| hat geschrieben: Auch wenn ich damit jetzt vielen ans Bein pisse: Ich finde DoW II auch im Multiplayer viel zu leicht. Solange du weist was dein Gegner baut bist du auf der Sicheren Seite und das wird durch die geringe Einheitenauswahl sehr vereinfacht. Deckung habe ich persönlich nur am Anfang genutzt. Später behindert sie nur beim Sturm oder ist an den interessanten Konfrontationspunkten durch den exzessiven Einsatz schwerer Einheiten gar nicht mehr vorhanden. Bringst du Fußtruppen bei End War nicht in Deckung sind sie so gut wie tot. Bei DoW II ist Deckung leider nur ein nettes gimmick.
Und ich dachte ein Multiplayerspiel ist immer genauso so schwer, wie die Fähigkeiten der Mitspieler und Gegner es vorgeben.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

ALLE die hier schreiben das Spiel is öde und schlecht, ihr seid kurzsichtig und dämlich...
Hoecker, sie sind raus!
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben: Auch wenn ich damit jetzt vielen ans Bein pisse: Ich finde DoW II auch im Multiplayer viel zu leicht. Solange du weist was dein Gegner baut bist du auf der Sicheren Seite und das wird durch die geringe Einheitenauswahl sehr vereinfacht. Deckung habe ich persönlich nur am Anfang genutzt. Später behindert sie nur beim Sturm oder ist an den interessanten Konfrontationspunkten durch den exzessiven Einsatz schwerer Einheiten gar nicht mehr vorhanden. Bringst du Fußtruppen bei End War nicht in Deckung sind sie so gut wie tot. Bei DoW II ist Deckung leider nur ein nettes gimmick.
Und ich dachte ein Multiplayerspiel ist immer genauso so schwer, wie die Fähigkeiten der Mitspieler und Gegner es vorgeben.
Und ich dachte das "Chris" mit zu leicht den Mangel an Komplexität meinte. Sachen gibts....
MegaVolti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaVolti »

So viel Kritik und dann dennoch 82%? Nach dem Test war ich sehr überrascht, etwas anderes als eine 70er-Wertung zu sehen! Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Zumindest der SP-Teil scheint ja ganz klar die 80 nicht verdient zu haben.

MP habe ich in der Beta intensiv getestet und ich muss sagen, dass euer Fazit da vollkommen daneben liegt: Gerade als Echtzeit-Profi ist bei im Multiplayer von Dawn of War 2 schnell unterfordert. Es gibt ein sehr einfaches Scherer/Stein/Papier-Prinzip, welches zwar ganz gut funktioniert aber quasi keinerlei strategische Tiefe erlaubt. Man muss eben einfach alle Einheiten und den entsprechenden Konter kennen und sich dann nicht vollkommen dämlich im Terrain anstellen (zu sagen dass der Stellungskampf komplett strategiefrei ist wäre übertrieben, aber er ist hochgradig trivial und von einem Grundschüler zu meistern).
Das ist meilenweit entfernt von der Tiefe die wir z.B. in StarCraft sehen, wo es so unglaublich viel mehr spielentscheidende Faktoren gibt - von anspruchsvollem Stellungskampf über strategische Tiefe sowohl bei Einheitentypen als auch beim Ressourcen-Management und bei der Wahl der Expansionsstrategie.

Dawn of War 2 ist wohl besser im MP als im SP aber für Harcore-Strategen ist es auch im MP enttäuschend. Ich würde den MP-Teil eher mit einer Partie DotA vergleichen: Nicht sehr tief, aber dennoch lustig. Eben etwas für Gelegenheitsspieler, nicht für "echte" Strategen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Zu Bombe:

Das Problem ist, das Spiele gegen gute Gegner meist unendlich lang dauern, da das Spiel wirklich nur sehr sehr grobe Fehler bestraft.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

MegaVolti hat geschrieben: Dawn of War 2 ist wohl besser im MP als im SP aber für Harcore-Strategen ist es auch im MP enttäuschend. Ich würde den MP-Teil eher mit einer Partie DotA vergleichen: Nicht sehr tief, aber dennoch lustig. Eben etwas für Gelegenheitsspieler, nicht für "echte" Strategen.
Welches Spiel würdest du einem "echten" Strategen denn derzeit empfehlen? Auf das nächste Total War warten?
Hausser_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hausser_ »

Wieso warten, das kommt in einer Woche *lechtz*

Und bis dahin kann man täglich 2x die See, und 2x die Landschlacht spielen, ohne dass es richtig_öde wird, und den zwischenraum füll ich mit DoW II auf.

Aber zur Grafik,
die Gebäude zum verschanzen sehen irgendwie aus wie aus Generals.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Ich sehe jetzt erst das es eine Demo gibt ... Danke für den Hinweis!

Werds jetzt erstmal mit DoW II noch ein bissl krachen lassen bis der Download fertig ist.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

interessant sind auch die meinungen der käufer
wenn man sich mal bei amazon die kundenrezessionen anschaut
geht die tendenz doch stark ins negative
wobei das meiste davon wohl steam verbockt hat
war steam eigentlich schonmal unwort des jahres ?
Zuletzt geändert von johndoe713589 am 27.02.2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

mal ganz davon abgesehen ob das spiel nun gut oder schlecht ist...

was mich am meisten verwundert, ist wie sehr wir spieler schon abgestumpft sind! da kommt ein spiel im jahr 2009 raus und es enthält im SP, eine kampagne auf immer den selben maps mit immer den selben missionen und lumpigen 10 sekündigen zwischensekuenzen... im MP bringt es da entwicklungsteam, dass man sicherlich nicht als kleine gruppe oder neulinge bezeichnen kann auf ganze 7 maps... UND JEDER NIMMT ES EINFACH HIN.

---nein, noch schlimmer man befürwortet es teilweise sogar

"super, so kommen immer mehr addons raus die das spiel am leben erhalten"

"also wenn sie neue kampagnen raus bringen und ein paar neue maps sind mir das 30€ wert"

SORRY aber ich ERWARTE ganz einfach das ein spiel beim release schon vollständig ist! eine kampagne lässt sich sogar verschmerzen, wenn sie ausgefeilt ist und das ist sie bei dow 2 nicht PUNKT

inhaltlich ist dieses spiel einfach nur mangelhaft! aber solange jeder bereit ist pro armee und kampagne sowie 5 neuen maps 20€ zu zahlen bitte... dann weiter so relic, ihr seid genies!
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

PsychoDad84 hat geschrieben:[...] wobei das meiste davon wohl steam verbockt hat
war steam eigentlich schonmal unwort des jahres ?
Wenn die Leute immernoch denken, dass Steam boese ist, dann kann da keiner ausser diese Leuten selber was fuer.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

TachiFoxy hat geschrieben:Wenn die Leute immernoch denken, dass Steam boese ist, dann kann da keiner ausser diese Leuten selber was fuer.
nicht boese aber unnütz und schlecht...

wiederverkaufswert gleich null und trotzdem im grunde gleicher preis wie bei gepackter ware... & die TW: empire demo laden hat bei mir mehrere stunden gedauert.... 120kb oder so........ und hat sie in c:/steam runtergeladen, hab ich keine einstellung gefunden habe wo wan dass download verzeichnis ändern kann :/
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Bei Amazon heulen viele wegen Steam und andere wegen der "langen" Installationszeit auf ihrem "topaktuellen" System. Bei mir hat die Installation ca. 10 Minuten gedauert, hatte Steam und GfW Live aber schon vorher drauf. Naja ...

Im Multiplayer scheint noch nich so viel los zu sein, wurd grad von nem Rang 32 Tyraniden mal fix abgezogen ... Mit Level 1 :/

@Foxi - Deine Signatur ist ein bisschen ... extrem.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Bei ebay gibts gerade so ein angebot, 17 euro sofortkauf für einen steamaccount wo dawn of war 2 drauf ist. klingt ja recht günstig. hat damit schonmal jemand erfahrungen mit solchen angeboten gemacht von euch?
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Bei ebay gibts gerade so ein angebot, 17 euro sofortkauf für einen steamaccount wo dawn of war 2 drauf ist. klingt ja recht günstig. hat damit schonmal jemand erfahrungen mit solchen angeboten gemacht von euch?
Hatte mir bisher nur 2 Keys für Warhammer Online, bei einem Chinafarmer besorgt. Hatte die Keys super schnell, aber ob man das vergleichen kann? Schau dir das Angebot genau an und bezahle wenn möglich mit PayPal.
SixBotlles hat geschrieben:mal ganz davon abgesehen ob das spiel nun gut oder schlecht ist...

was mich am meisten verwundert, ist wie sehr wir spieler schon abgestumpft sind! da kommt ein spiel im jahr 2009 raus und es enthält im SP, eine kampagne auf immer den selben maps mit immer den selben missionen und lumpigen 10 sekündigen zwischensekuenzen... im MP bringt es da entwicklungsteam, dass man sicherlich nicht als kleine gruppe oder neulinge bezeichnen kann auf ganze 7 maps... UND JEDER NIMMT ES EINFACH HIN.

---nein, noch schlimmer man befürwortet es teilweise sogar

"super, so kommen immer mehr addons raus die das spiel am leben erhalten"

"also wenn sie neue kampagnen raus bringen und ein paar neue maps sind mir das 30€ wert"

SORRY aber ich ERWARTE ganz einfach das ein spiel beim release schon vollständig ist! eine kampagne lässt sich sogar verschmerzen, wenn sie ausgefeilt ist und das ist sie bei dow 2 nicht PUNKT

inhaltlich ist dieses spiel einfach nur mangelhaft! aber solange jeder bereit ist pro armee und kampagne sowie 5 neuen maps 20€ zu zahlen bitte... dann weiter so relic, ihr seid genies!
Ich muss dir Recht geben. 7 Maps sind wenig aber dafür sind die wenigstens alle gut spielbar und durchdacht. Was bringen mir 15 bis 20 Maps wenn über die Hälfte der Karten schlecht sind? Es hätten zwar trotzdem ein Paar mehr sein können, aber wie Relic versprochen hat werden die kostenlos mit patches nachgereicht.

Ich weiß nicht aber 20 bis 30 Euro für eine neue Armee + Kampagne und ein Paar Maps sind nicht zuviel verlangt. Das ist so der übliche Umfang für ein Addon. Das DoW1 Addon Dark Crusade hatte sogar 2 Rassen, die Meta Kampagne u.v.m. Bisher hat Relic nichts falsch gemacht. Wenn ich dann sehe was Bethesda für ihre miesen mini Addons will oder das kürzlich erschienende Fallout 3 Zusatpaket, da wird mir schlecht! Oder das man mit den Mini Erweiterungen bei End War mehr Upgrademöglichkeiten hat, auf die andere Spieler verzichten müssen... Ganz toll!