Uncharted vs GoW2 Grafikvergleich

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SG1984
Persönliche Nachricht:

Uncharted vs GoW2 Grafikvergleich

Beitrag von SG1984 »

Für alle diejenigen, die behaupten, GoW2 sei erst mit Killzone2 übertroffen worden. Der Vergleich illustriert sehr anschaulich, was mir schon lange aufgefallen ist: Uncharted übertraf in Sachen dynamic lightning, Texturen und Details GoW2 um Längen! Ich will hier nicht behaupten, dass Uncharted fas bessere Actionspiel ist, aber seit UT3 war mir klar, dass die Epic Engine schon lange keine mehr Referenz darstellt: Vor allem die Beleuchtung ist vergleichsweise schwach, viel Bloom, Details wirken auf Entfernung ausgewaschen, kontrastschwaches Bild, vernünftige Light Maps fehlen bei Außenarealen völlig, Fake-HDR.
Man darf auf den 2ten Teil gespannt sein.

Link:http://kineticninja.blogspot.com/2009_0 ... chive.html
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Is doch schon ein alter Hut!
Nelzus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelzus »

jap aber wirklich sehr beeindruckent. Das bestätigt eigentlich noch einmal wie schön Uncharted aussah.

Man darf wirklich auf den Nachfolger gespannt sein. Wer weis wie lange Killzone noch Referenz ist
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Moderator bei Beyond 3D dazu:
I'm closing this thread. The comparison doesn't make much sense. If there was perhaps a focus on the artisitic differences, or specific technical differences, perhaps there'd be a point to it. Otherwise one may as well post a comparison of Pixel Junk Monsters versus Grid Wars.

The blogger needs to be sure that in a comparison, the points being compared are highlighted and conclusions made. 'Game x demonstrates yadayada versus game y as evidenced in these captures' sort of thing. But as we're comparing lemons to grapefruit in this case, it makes very little sense on the whole unless you want to consider one specific common feature like vitamin C content...
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

man sieht das gewisse grafik engine vor und nachteile haben.... also perfekte engine gibts keine...

denke auch das z.b. für FF 13 extra deswegen eine eigene entwickelt worden ist um sie ihren ansprüchen zu gestalten...

jetzt mal unabhängig welches spiel nun besser ist ....
Adolf_Visari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adolf_Visari »

ich weiss ja net wer die bilder gemacht hat, aber der muss ziemlich bescheiden gewesen sein^^

weil das sind noch nichtmals die besten Screenshots die man von Uncharted machen kann. der hätte lieber mal die ruinen zeigen sollen mit dem kalkstein, der abbröckelnden fassade, von dschungel pflanzen überwuchert und das alles vor fantastischer kulisser mit blick aufs meer. dann wär von gow2 nämlich net mehr viel übriggeblieben und von crysis ebenfalls net :D
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Zumindest zeigt das, dass schon vor Killzone2 Spiele auf der PS3 erschienen sind, die grafisch absolute Bretter sind.
Ich persönlich halte Uncharted für kaum weniger imposant als Killzone 2.
Die Dschungelumgebung, Texturen und Lichteffekte sind immer noch erste Liga. Zumal organische Landschaften viel schwieriger umzusetzen sind als geometrisches Industriedesign.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Arkune hat geschrieben:Moderator bei Beyond 3D dazu:
I'm closing this thread. The comparison doesn't make much sense. If there was perhaps a focus on the artisitic differences, or specific technical differences, perhaps there'd be a point to it. Otherwise one may as well post a comparison of Pixel Junk Monsters versus Grid Wars.

The blogger needs to be sure that in a comparison, the points being compared are highlighted and conclusions made. 'Game x demonstrates yadayada versus game y as evidenced in these captures' sort of thing. But as we're comparing lemons to grapefruit in this case, it makes very little sense on the whole unless you want to consider one specific common feature like vitamin C content...
Äh, ich glaube das ist fadenscheinig und schlecht argumentiert. Der Blogger hat sehr wohl vergleichbare Dinge wie Lighting, Details, Texturen analysiert. Wenn das Offensichtliche für den Moderator nicht sinnvoll erscheint, ist das wohl sein Problem;-)
Außerdem wundere ich mich, dass einige sich mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten Autorität verschaffen müssen. Vielleicht weil sie keine eigene Meinung haben? Sorry, aber Beyond 3D hat sicherlich ein paar helle Geister, allerdings ist nicht jeder dort eine Autorität auf dem Gebiet 3D Rendering, zumal es dort vor Fanboys wimmelt. Jedenfalls muss man schon blind oder völlig ignorant sein, um die offensichtlichen Unterschiede zu missachten. Uncharted bringt pro Frame deutlich mehr real-time Effekte zu Stande, die self shadoes wurden noch gar nicht erwähnt. Auch für das bessere Texturdetail braucht man weder Diplom noch Brille.
Zuletzt geändert von SG1984 am 27.02.2009 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Schön und gut. Und jetzt?

Trotzdem hat bspw. Mirror's Edge auf der PS3 wie alle UE3 Spiele kein AA. Die UE3 läuft einfach besser auf der Xbox als auf der PS3, daran ändern noch so viele hervorragend aussehende Exklusivtitel mit PS3-only Engines nichts. Und sie ist eben eine der am häufigsten eingesetzen Engines bei Multi Spielen.

Jedenfalls: Beides sind geile Spiele. Einfach in die jeweilige Konsole schieben und Spass haben, dann muss man auch keinen virtuellen Schwanzvergleich anstrengen...

Nur so als Idee.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

SG1984 hat geschrieben:Zumindest zeigt das, dass schon vor Killzone2 Spiele auf der PS3 erschienen sind, die grafisch absolute Bretter sind.
Die Dschungelumgebung, Texturen und Lichteffekte sind immer noch erste Liga. Zumal organische Landschaften viel schwieriger umzusetzen sind als geometrisches Industriedesign.

Naja...übertreib mal nicht. Das ist 1 Spiel und nicht "Spiele"....
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Zumindest zeigt das, dass schon vor Killzone2 Spiele auf der PS3 erschienen sind, die grafisch absolute Bretter sind.

Naja...übertreib mal nicht. Das ist 1 Spiel und nicht "Spiele"....
So? Ich würde folgende Spiele ebenfalls sehr stark einschätzen:

-Motorstorm
-Lair
-Resistance2
-Heavenly Sword
-Ratchet&Clank

Gerade Motorstorm renderte große Außenareale einfach brilliant. Das hat auch ID zur Kenntnis genommen;-) Lair ist auch nicht von schlechten Eltern, auch wenn das Spiel nicht so toll ist.
Resi2 ist technisch einfach Klasse, trotz schwankender Qualität im Grafikdesign. Insgesamt sind alle diese Spiele, gemessen am GoW Hype, deutlich unterschätzt.
Ich persönlich war übrigens von der Grafikqualität von UT3 ein bisschen enttäuscht, nachdem Epic selbst bestätigt hat, es wäre besser als GoW.
Ich habe da wohl zuviel erwartet;-)
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

_steve hat geschrieben:Schön und gut. Und jetzt?

Trotzdem hat bspw. Mirror's Edge auf der PS3 wie alle UE3 Spiele kein AA. Die UE3 läuft einfach besser auf der Xbox als auf der PS3, daran ändern noch so viele hervorragend aussehende Exklusivtitel mit PS3-only Engines nichts. Und sie ist eben eine der am häufigsten eingesetzen Engines bei Multi Spielen.

Jedenfalls: Beides sind geile Spiele. Einfach in die jeweilige Konsole schieben und Spass haben, dann muss man auch keinen virtuellen Schwanzvergleich anstrengen...

Nur so als Idee.
Die Unreal Engine ist im Multiplatform Bereich sicherlich noch tonangebend, aber wie lange noch, wenn man sieht wie hauseigene Engines den Fußboden mit ihr aufwischen? Epic muss mit der neuen Engine auf jeden Fall früher ran.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde, einen virtuellen Schwanzvergleich im PS3 Sub, der im Konsolenforum besser aufgehoben wäre, oder dass der Threaderstellen dann noch Gears of War mit GoW abkürzt. Kratos anyone?! :D
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Is doch schon ein alter Hut!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

SG1984 hat geschrieben:Außerdem wundere ich mich, dass einige sich mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten Autorität verschaffen müssen.
Rede nicht in der dritten Person von mir du *********.
Dieser Beitrag des Moderators beendete das Topic nach einer Antwort, dein Beitrag ist der Kontext.
SG1984 hat geschrieben:Vielleicht weil sie keine eigene Meinung haben?
Weil ich seine Meinung teile die da lautet: Fanboy schwachsinn den man am besten direkt ERwürgt.
SG1984 hat geschrieben: Jedenfalls muss man schon blind oder völlig ignorant sein, um die offensichtlichen Unterschiede zu missachten.
Genauso blind und ignorant man sein muss um den Gesamteindruck außer acht zu lassen.

Pahh schon wieder zu viel geschrieben. Das Thema und der Autor ist keiner weiteren Antwort wert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

und von crysis ebenfalls net
Solch ein hirnverbrantes gebluber...

Eigentlich überflüssig zu erwähnen das alleine der Vergleich schon total unsinnig, gradezu lächerlich ist. Crysis ist nach wie vor das Spiel mit der besten Grafik und wird es in dieser Gen auch bleiben. Jeder der nur einmal Crysis auf einem potenten Rechner gespielt hat, sieht den Unterschied - der alles andere als maginal ist - zu einem Spiel wie KZ2, GeOW2 oder auch Uncharted, sofort. Wenn nicht, würde ich eine Brille oder - wenn schon vorhanden - das säubern dieser empfehlen.