Ich mag dieses Spiel wirklich sehr, und befuerchte dass sich viele Leute von der Zahl 82 abgestossen fuehlen. Wie das Leben so ist, kann man aber nicht alles in Zahlen ausdruecken.
In diesem Fall denke ich muesste man am Besten den Single- und Multiplayer-Modus getrennt bewerten. Denn schon wie bei Left 4 Dead, kann der Single-Player nicht wirklich ueberzeugen, und auch der Multiplayer-Modus gegen den Computer ist nicht unbedingt fordernd.
Aber im Multiplayer gegen und/oder mit anderen ist es etwas ganz Anderes! Meiner persoenlichen Meinung nach wuerde ich dann 89% vergeben. Etwas abziehen fuer ein paar Kleinigkeiten und wenigen Maps (die aber hoffentlich wie versprochen zum Teil for free nachkommen). Sonst jedoch fuer mich ein perfektes Match-Spiel, das richtig schoen viel Micro-management erfordert und dadurch die schoensten Spielsituationen schafft!
Ich konnte den Test und viele Kritikpunkte auch nachvollziehen (auch wenn so manche mich persoenlich gar nicht stoeren), aber zu ein paar Sachen habe ich was zu sagen:
"Jedenfalls wird auf den (mickrigen!) sieben Mehrspieler-Karten deutlich, wie viel mehr Abwechslung wenigstens ein weiteres solo spielbares Volk gebracht hätte."
Ja es ist wahr, sieben Karten sind mickrig, vor allem wenn nur drei 1 vs 1 Karten dabei sind. Aber ich hoffe Relic setzt mit Free-DLC wie versprochen noch ein paar nach demnaechst.
"Menschliche Befehlshaber, die auf eigene Faust agieren, sehen gegen die starke KI kaum Land!"
Also ich weiss nicht gegen welche Leute ihr gespielt habt, aber in der Multiplayer Beta waren die Gegner online immer sehr viel besser als der Computer. Selbst auf der hoechsten Schwierigkeitsstufe. Das sagten auch viele Leute in den Foren, dass sie gegen CPU auf Expert trainiert haben und dann Online weggeblasen wurden!
"Die Kanadier hätten übrigens gut daran getan, weniger widerstandsfähige Hauptquartiere zu errichten. So kann es schon mal eine halbe Stunde dauern, bis eine eindeutige Übermacht ihre geschlagenen Widersacher endgültig in die Knie zwingt."
Also 1. wurden mit dem Release Date Patch (1.1) die Hitpoints vom HQ von 15.000 auf 10.000 erniedrigt, und 2. dachte ich geht es doch eigentlich beim Annihilation-Modus darum, etwas mehr Zeit zu haben, damit die Spiele nicht so schnell sind wie bei der Victory Point Eroberung. Und mit den richtigen Einheiten und Spezialfaehigkeiten macht man auch ordentlich Damage an Gebaeuden.
"eigene Truppen weichen Granaten nicht aus"
Das finde ich persoenlich sehr gut. Denn wie langweilig waere es denn im Multiplayer Granaten zu werfen, wenn der Feind automatisch weglaeuft? Die Granaten sind so befriedigend wenn sie fast ein ganzes Squad weghauen, und es ist trotzdem nicht immer einfach damit zu treffen.
"Anpassen der umständlichen, überladenen Steuerung nicht möglich"
Dass die Tasten von Haus aus nicht anpassbar sind (z.b. scrollen auf WASD), ist wirklich ziemlich uncool. Aber was an der Steuerung umstaendlich und ueberladen sein soll, verstehe ich nicht. Es gibt fuer alles Hotkeys. Und mit Shift kann man auch Aktionen aneinanderreihen. Die Symbole fuer normale und spezielle Aktionen sind uebersichtlich angeordnet und die Hotkeys stehen auch dabei. Und wenn einem die Belegung nicht gefaellt, hat man noch die Moeglichkeit einen kleinen Patch zu installieren (von einem Fan wohlgemerkt), dann sieht das Ganze so aus:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/WP ... directlink
"steile und lange Lernkurve"
Das ist wohl wahr. Deswegen ist das Spiel wirklich nicht fuer jeden. Aber wenn man ein lange forderndes, deepes Game mit vielen taktischen Moeglichkeiten will, ist man hier genau richtig!
"Spielgeschwindigkeit nicht einstellbar"
Bei wie vielen RTS-Games kann man denn die Spielgeschwindigkeit einstellen, dass es hier als Negativpunkt aufgefuehrt ist? Nicht so viele oder?
Und zu diesem Kommentar hier noch was:
Also ich hab die Beta gespielt und war nicht besonders begeistert.
Ich mochte DoW und das Tabletop, DoW2 kommt mir aber vor wie Fastfood-Strategie - man muss sich allerhöchstens darum kümmern, wo die Einheiten hinlaufen, vielleicht noch eine Fähigkeit aktivieren, das war's.
Nichts mit gefährliche Ziele zuerst ausschalten (Squads), Gegnern in den Rücken fallen (auto-Deckung), wichtige Gebäude ausschalten (welche Gebäude?), Nachschub überfallen (gibt ja nur 4 Squads und die hocken meisten eh zusammen in der Deckung) - damit reduziert sich das Ganze auf "ein Trupp links, ein Trupp rechts, ballern" :/
Und wenn, wie jemand gesagt hat, die Taktik darin besteht, so gut wie möglich die stärkste Einheit des Gegners zu umgehen, bis man seine Eigene hat und die beiden Squads sich dann wie alle anderen auch gegenüberstehen und Blei um die Ohren jagen, dann ist das für mich keine Taktik.
Da du ja von der Beta und damit dem Multiplayer sprichst, muss ich sagen, dass das echt alles absolut nicht stimmt:
1. Natuerlich muss man gefaehrliche Ziele zuerst ausschalten. Wenn z.b. eine Tyrannidenhorde angreift, sollte man doch zuerst mit seinen Ranged Units die starken Nahkampfeinheiten angreifen. Oder wenn man ein Fahrzeug als Support dabei hat, zuerst die gegnerische Anti-Vehicle Waffen ausschalten. Ausserdem kann man z.b. mit den "Fleshhooks" der Tyranniden (zu geile Ability) gezielt einzelne Einheiten eines Squads, z.b. den Squadleader herauspicken und massakrieren.
2. Gegnern in den Ruecken fallen ist ausserdem _unglaublich_ wichtig. Mein Gott, wenn ein Devastator-Squad hinter gruener Deckung steht, ist man relativ aufgeschmissen, wenn man nicht z.b. mit getarnten Einheiten von Hinten zuschlaegt.
3. Es gibt zwar nicht viele Gebaeude, aber dann doch z.b. die Tuerme von Space Marines oder Orks (je nach Kommander) und ausserdem stehen auf den Maps Gebaeude, in die man sich verschanzen kann. (So viel zum Thema Stellungen sichern). Die begehbaren Gebaeude werden oft unterschaetzt oder nicht genutzt, koennen aber gerade in der ersten Haelfte Spielentscheidend sein.
4. Ich weiss echt nicht wie lange du gespielt hast, aber es laeuft gerade _nicht_ darauf hinnaus irgendwelche Squads aufeinander zujagen. Man muss am Besten gezielt den Counter gegen die gegenerischen Units einsetzen.
Ein paar Beispiele:
- Ein Ripper-Squad der Tyranniden besteht aus ca. 10 Viechern, die relativ widerspenstig sind. Dafuer machen sie so gut wie keinen Schaden, aber verwickeln dafuer ihren Gegener in den Nahkampf so dass er nicht mehr schiessen kann. Die Dinger sind arschbillig, perfekt um Punkte zu kapern, und regenerieren sich zuhause umsonst! Gerade gegen Anfang supernervig, da sie wenig Schaden nehmen. Aber als geuebter Spieler hat man gelernt eine Granate auf zu schmeissen, denn die macht fast das gesamte Squad platt.
- Das Tactical Marine Squad ist relativ stark auf Distanz, aber wenn sie in Melee verwickelt werden sind sie nicht mehr so tough. Daraus folgt dass die Space Marines versuchen werden die Jungs auf Distanz und in Deckung zu halten - und dass der Gegner moeglichst direkt auf sie im Nahkampf draufstuermen, z.b. mit den billigen vorgangs erwaehnten Rippern.
- In einem Replay habe ich gesehen, wie ein Schwarm auf einen Kommander der Eldar los ist. Der macht zuerst eine Ability mit der er um sich herum in einem Umkreis viel Schaden macht. Er kann ausserdem (aehnlich wie Darth Vader) mehrere Einheiten irgendwohin schleudern. Als der Schwarm gecheckt hat, dass sie schon gut bedient sind, habe sie den Rueckzug angetreten, aber der Kommander hat auf halben Weg den Grossteil nochmal zurueckgeschleudert und wieder seine Area-Damage-Attack gemacht, so dass alle draufgegangen sind, das war echt mal nice!
Soviel nochmal zu taktischen Moeglichkeiten. Das waren echt nur ein paar Beispiele, das Spiel ist wirklich ziemlich deep! Aber nichts fuer jeden, doch wer Tiefgang sucht, wird hier nicht enttaeuscht. Ausser Company of Heroes kenne ich kein Spiel, indem die Einheiten so vielfaeltig sind (halt keine Masse, sondern Klasse).
Ich kann nur jedem raten das Spiel selbst zu testen, leider ist die Open Beta ja vorbei, aber vielleicht kommt ja noch ne Multiplayer-Demo.
Zur Not schaut euch doch ein paar Shoutcast-Videos an, da sind echt ein paar interessante Matches dabei:
http://www.gamereplays.org/community/in ... forum=2911
(Die Beitraege mit [VIDEO] im Titel kann man direkt online schauen ohne das Game zu besitzen.)