Musik im Spiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Musik im Spiel
Jeder ehemalige C 64-Besitzer hat mit Sicherheit schon einmal den Namen Rob Hubbard gehört, oder zumindest die Musik, die er erschuf. Spiele wie International Karate, Thing on a Spring, Monty on the Run oder Commando bekamen Melodien aus der Feder des Engländers spendiert und zählen zu den absoluten Klassikern des Genres. Wir haben mit dem Maestro gesprochen.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3894" target="_blank">Musik im Spiel</a>
- gloomy
- Beiträge: 390
- Registriert: 30.07.2003 22:23
- Persönliche Nachricht:
Aktuelles?
Ganz nettes Interview, aber mich würde auch interessieren für welche aktuellen Titel der Mann Musik komponiert hat.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 09.04.2005 10:18
- Persönliche Nachricht:
@halodilum : Nicht mehr von belang ? Offensichtlich hattest du keinen C64 und/oder verstehst nicht, das Qualität zeitlos ist.
Die Musik von Rob Hubbard war und ist immer noch super. Der minimalistische Klang der Stücke (bedingt durch die aüsserst begrenzten Möglichkeiten des C64 Soundchips) macht die Stücke aus heutiger Sicht sogar noch charmanter.
Die Musik von Rob Hubbard war und ist immer noch super. Der minimalistische Klang der Stücke (bedingt durch die aüsserst begrenzten Möglichkeiten des C64 Soundchips) macht die Stücke aus heutiger Sicht sogar noch charmanter.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 08.01.2003 17:58
- Persönliche Nachricht:
@haldolium
@haldolium
hast du ahnung... kaltherzig moderner zokkernachwuchs... nur das neuseste ist bei euch geil... wohl die 8bit/16bit zeit nicht miterlebt?!
Ich hingegen schon, meine Commodore Computer die ich so habe benutze ich doch immernoch sehr gern weil das feeling von sound, grafik & daddeln einfach meine kindheit zurückruft und das ist immerwieder scheeeeeeeeeeeen
cya
hast du ahnung... kaltherzig moderner zokkernachwuchs... nur das neuseste ist bei euch geil... wohl die 8bit/16bit zeit nicht miterlebt?!
Ich hingegen schon, meine Commodore Computer die ich so habe benutze ich doch immernoch sehr gern weil das feeling von sound, grafik & daddeln einfach meine kindheit zurückruft und das ist immerwieder scheeeeeeeeeeeen

cya
-
- Beiträge: 1509
- Registriert: 17.06.2005 22:39
- Persönliche Nachricht:
Retro ja, aber nicht um jeden Preis. Wenn ich mich zwischen ein paar 8/16 bit Perlen und dem "Jetzt" entscheiden müsste, würde ich mich klar für das "Jetzt" entscheiden.
Und das hat nichts mit "Modern ist Geil" zu tun; so gut die Leute auch damal mit ihren beschränkten Mitteln gearbeitet haben... heute ist eben mehr drinn.
Das erste Auto von Ford war sicher auch der Wahnsinn... trotzdem würde ich mich heute lieber in einen Mercedes CLK setzen....
Und das hat nichts mit "Modern ist Geil" zu tun; so gut die Leute auch damal mit ihren beschränkten Mitteln gearbeitet haben... heute ist eben mehr drinn.
Das erste Auto von Ford war sicher auch der Wahnsinn... trotzdem würde ich mich heute lieber in einen Mercedes CLK setzen....

EVIN SCHÜTZT EUCH!
[img:3cf7842c20]http://card.mygamercard.net/DE/sig/Mr%20Evin.jpg[/img:3cf7842c20]
[img:3cf7842c20]http://card.mygamercard.net/DE/sig/Mr%20Evin.jpg[/img:3cf7842c20]
- Agometh
- Beiträge: 799
- Registriert: 28.01.2003 02:12
- Persönliche Nachricht:
Die Musik in Spielen war mir schon immer sehr wichtig.Untermalt sie doch nicht das allgemeine Spielgeschehen und fördert die Atmosphäre beträchtlich.Wäre der Übertragungsweg nicht so verlustreich.Was gäbe ich für Soundkarten mit Röhrentechnick und Speakon-Anschlüsse.
"Wenn erst das Gebäude widerhallt spürst du des Tones Urgewalt" sagte schon Faust.
"Wenn erst das Gebäude widerhallt spürst du des Tones Urgewalt" sagte schon Faust.

-
- Beiträge: 1432
- Registriert: 15.06.2004 17:41
- Persönliche Nachricht:
@kinners da oben.
Nö ich hatte nie ein C64, als Kind hab ich draussen gespielt und mit der Natur hamoniert anstatt mir viereckige augen vor der glotze zu holen. Kellerkinder.
Midi mucke rockt, keine frage - aber heute will ich das nicht mehr in Spielen hören.
Für den "retro-effekt" kann ich mir den lieben langen Tag demos von www.scene.org beschaffen, das macht spass und stört nicht.
Die musik muss sich genau wie die technik auch weiterentwickeln. Das hat mit "kaltherzig moderner zokkernachwuchs" einen verfluchten scheissdreck zutun.
Das thema "Musik im Spiel" ist genauso wichtig wie Grafik und alles andere, mit einem scheiss OST fehlt das halbe Spielerlebnis.
Nur find ich den Titel bei diesem Interview derb schlecht gewählt. Es müsste definitiv irgendwas mit C64 o.Ä. heissen. Micht interessiert das thema extrem, aber heute bringt es mich nicht weiter über asbach mucke zu diskutieren, da diese für aktuelle und kommende spiele (im normalen mainstream genre, von derben kreationen wie das kürzlich erschienene DARWINIA z.B. mal abgesehen) überhaupt nichts. Da will ich sowas nicht hören, ganz einfache sache.
Nö ich hatte nie ein C64, als Kind hab ich draussen gespielt und mit der Natur hamoniert anstatt mir viereckige augen vor der glotze zu holen. Kellerkinder.
Midi mucke rockt, keine frage - aber heute will ich das nicht mehr in Spielen hören.
Für den "retro-effekt" kann ich mir den lieben langen Tag demos von www.scene.org beschaffen, das macht spass und stört nicht.
Die musik muss sich genau wie die technik auch weiterentwickeln. Das hat mit "kaltherzig moderner zokkernachwuchs" einen verfluchten scheissdreck zutun.
Das thema "Musik im Spiel" ist genauso wichtig wie Grafik und alles andere, mit einem scheiss OST fehlt das halbe Spielerlebnis.
Nur find ich den Titel bei diesem Interview derb schlecht gewählt. Es müsste definitiv irgendwas mit C64 o.Ä. heissen. Micht interessiert das thema extrem, aber heute bringt es mich nicht weiter über asbach mucke zu diskutieren, da diese für aktuelle und kommende spiele (im normalen mainstream genre, von derben kreationen wie das kürzlich erschienene DARWINIA z.B. mal abgesehen) überhaupt nichts. Da will ich sowas nicht hören, ganz einfache sache.
-
- Beiträge: 1509
- Registriert: 17.06.2005 22:39
- Persönliche Nachricht:
Nanana... schalt mal einen Gang zurück... 

EVIN SCHÜTZT EUCH!
[img:3cf7842c20]http://card.mygamercard.net/DE/sig/Mr%20Evin.jpg[/img:3cf7842c20]
[img:3cf7842c20]http://card.mygamercard.net/DE/sig/Mr%20Evin.jpg[/img:3cf7842c20]
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 08.01.2003 17:58
- Persönliche Nachricht:
@all
@all
ich habe und hatte so ziemlich alles was sich seit 1985 zoggen lässt, ich bin nun fast 30 Jahre alt, ich habe schon einen gigantischen überblick, keine compu-musik wie die des c64-sid hat soviel character und minimalcharme aus der damaligen zeit, ich bin zu c64/amiga zeiten mit meinem bike zum disketten tauschen auchmal durch die natur ins nächste nachbarstädt\\\'l zum kumpel geradelt und es war allgemein cooooooooooooool und da wurden nicht nur spiele kopiert sondern die DEMOS der ersten stunde, alles was ihr heute weiterentwickelt spätzündend für euch entdeckt haben viele meines alters direkt durchlebt / miterlebt sofern sie compu-freaks waren / sind, zoggn und frische luft war bei uns umstand des tauschens usw... besser wie rauchen und saufen etc. und ständig an der bushalte und dann daheim in die ferne 3d welt flüchten
sicher bieten moderne sachen mehr umfang, sie binden aber auch noch mehr an die klotze, soviel ist sicher, bzw. ist die fantasie fast nichtmehr gefragt vielmehr wird sie abgeschaltet und man wird in eine welt gezogen und das hat nicht nur vorteile, so cool es auch sein mag....familenmangel, singledasein usw. weltfremdheit...
die demoscene die ihr heute für euch entdeckt ist 20 jahre alt und älter, die aktuellen pc demos die ihr so toll findet sind was die besten angeht schon 2-3 jahre alt, die demoscene ist am absterben, es gibt keinen coder nachwuchs (bildungssystem-auswirkungen), die coder meines alters sind zu 85% in spielefirmen unter... das was ihr viel zu spät, insbesondere 4P mit der demopage nun informiert ist ein fast abgefahrener zug, selbst auf giga kam all das demo zeigen viel zu spät, wenn nicht der kommerz gar schädlich war für den erhalt der scene, es wird nurnoch der retrokult leben, nachwuchs innerhalb der fantasieungebunden 3D Zeit wird nicht zu erwarten sein, man wie war das alles am leben in den 90\'ern scoopex houjobb usw. amiga / c64 demos alles weniger oder wech, unter oder aufgelöst selbst am pc heute... farbrausch complex ardbei etc. der rest von heute wird auch bald komplett unter sein, es ist abzusehen, allein an den releases der partys ist der tot der demoscene erkennebar, weil es keine einzigartige hardware mehr gibt wie seinerzeit, consolendemos aufgrund der hardwareeindeutigkeit waren/könnten eine ausflucht sein aber die fast reale 3d welt erfordert eben keine fantasie mehr weil sie nahezu grenzenlos ist.
meine meinung, meine erfahrungen aus 20 jahren compu-freak... da lob ich mir meine retrosammlung doch sehr
so hat jede generation seine sicht der dinge, darüber streiten sich nur die ahnungslosen, ich blicke gern zurück und dabei erlebe ich das heute, ich hatte viel spass in der 8-16bit zeit und ich war sicher nicht natur fern, ich hab noch im dreck gespielt im heu getaucht und hatte keine angst vor hunden oder zecken wie so viele natur-verstörte city kiddies von heute und ich lebe auch noch.
cya
ich habe und hatte so ziemlich alles was sich seit 1985 zoggen lässt, ich bin nun fast 30 Jahre alt, ich habe schon einen gigantischen überblick, keine compu-musik wie die des c64-sid hat soviel character und minimalcharme aus der damaligen zeit, ich bin zu c64/amiga zeiten mit meinem bike zum disketten tauschen auchmal durch die natur ins nächste nachbarstädt\\\'l zum kumpel geradelt und es war allgemein cooooooooooooool und da wurden nicht nur spiele kopiert sondern die DEMOS der ersten stunde, alles was ihr heute weiterentwickelt spätzündend für euch entdeckt haben viele meines alters direkt durchlebt / miterlebt sofern sie compu-freaks waren / sind, zoggn und frische luft war bei uns umstand des tauschens usw... besser wie rauchen und saufen etc. und ständig an der bushalte und dann daheim in die ferne 3d welt flüchten

sicher bieten moderne sachen mehr umfang, sie binden aber auch noch mehr an die klotze, soviel ist sicher, bzw. ist die fantasie fast nichtmehr gefragt vielmehr wird sie abgeschaltet und man wird in eine welt gezogen und das hat nicht nur vorteile, so cool es auch sein mag....familenmangel, singledasein usw. weltfremdheit...
die demoscene die ihr heute für euch entdeckt ist 20 jahre alt und älter, die aktuellen pc demos die ihr so toll findet sind was die besten angeht schon 2-3 jahre alt, die demoscene ist am absterben, es gibt keinen coder nachwuchs (bildungssystem-auswirkungen), die coder meines alters sind zu 85% in spielefirmen unter... das was ihr viel zu spät, insbesondere 4P mit der demopage nun informiert ist ein fast abgefahrener zug, selbst auf giga kam all das demo zeigen viel zu spät, wenn nicht der kommerz gar schädlich war für den erhalt der scene, es wird nurnoch der retrokult leben, nachwuchs innerhalb der fantasieungebunden 3D Zeit wird nicht zu erwarten sein, man wie war das alles am leben in den 90\'ern scoopex houjobb usw. amiga / c64 demos alles weniger oder wech, unter oder aufgelöst selbst am pc heute... farbrausch complex ardbei etc. der rest von heute wird auch bald komplett unter sein, es ist abzusehen, allein an den releases der partys ist der tot der demoscene erkennebar, weil es keine einzigartige hardware mehr gibt wie seinerzeit, consolendemos aufgrund der hardwareeindeutigkeit waren/könnten eine ausflucht sein aber die fast reale 3d welt erfordert eben keine fantasie mehr weil sie nahezu grenzenlos ist.
meine meinung, meine erfahrungen aus 20 jahren compu-freak... da lob ich mir meine retrosammlung doch sehr
so hat jede generation seine sicht der dinge, darüber streiten sich nur die ahnungslosen, ich blicke gern zurück und dabei erlebe ich das heute, ich hatte viel spass in der 8-16bit zeit und ich war sicher nicht natur fern, ich hab noch im dreck gespielt im heu getaucht und hatte keine angst vor hunden oder zecken wie so viele natur-verstörte city kiddies von heute und ich lebe auch noch.
cya
- Zwutz
- Beiträge: 3887
- Registriert: 29.08.2005 15:53
- Persönliche Nachricht:
hatte auch mal nen c64. hab zwar erst mitte der 90er mit zocken angefangen, hab das teil aber von meinem vater "geerbt". Spiele hatt ich nicht allzuviele und die, die ich hatte, gingen bei dem hochwasser bei uns vor 6 jahren sprichwörtlich den bach runter. Es waren geile spiele. hab da drauf sogar meine ersten erfahrungen mit programmierung gemacht (mach ich jetzt beruflich). An alle die diese zeit nicht miterlebt haben: ihr habt definitiv was verpasst.
-
- Beiträge: 1432
- Registriert: 15.06.2004 17:41
- Persönliche Nachricht:
ich hab nicht mit billigem flamen von achso erwachsenen spielern angefangen.4P|Evin hat geschrieben:Nanana... schalt mal einen Gang zurück...
normalerweise kriegen leute die mir solche texte
"hast du ahnung... kaltherzig moderner zokkernachwuchs... nur das neuseste ist bei euch geil"
an den kopf werfen noch ganz andere dinge zu hören, das hier war schon *freundlich*.
-
- Beiträge: 1432
- Registriert: 15.06.2004 17:41
- Persönliche Nachricht:
@bohemain
das ist doch z.T. totaler schwachsinn von eingefahrenen leuten die keinen sinn für moderne haben sowie sich nicht anpassen können weil sie viel zu extrem an ihren 4farben comodores hängen. Und dafür dass du schon 30 bist machst du erstaunlich viele fehler beim tippen.
ich bin kein gegner von asbach spielen, aber immer diese leute die glauben nur ihre c64 zeit wäre die einzig wahre und heute ist alles scheisse und sowieso nur von damals geklaut gehen mir auf den senkel (und ich bin weisgott kein kiddie mehr was ausser CS nichts anderes kennt, ich hab mit Amiga spiele angefangen)
Anno 95 hat man für ID spiele auch keine fantasie gebraucht, soviel sollte dir klar sein.
Und das stimmt so absolut nicht. Die demoszene wächst immer noch, und ist größtenteils noch relativ unbekannt und underground (zum glück) - nur haben die sich eben auch weiterentwickelt und produzieren in komplexeren themenberreichen mit HDR und Dynamischen Lichtern.
Das sowas nicht deinen vorstellungen entspricht kann ich dem text deutlich entnehmen, ist aber realität und deswegen noch lange kein untergang.
Grenzenlosigkeit erfordert keine Fantasie - grenzen aber doch ? Na wenn du da mal nichts verwechselt hast bin ich wohl der kaiser von china.
ps: kursivtexte sind nicht besonders augenfreundlich.
das ist doch z.T. totaler schwachsinn von eingefahrenen leuten die keinen sinn für moderne haben sowie sich nicht anpassen können weil sie viel zu extrem an ihren 4farben comodores hängen. Und dafür dass du schon 30 bist machst du erstaunlich viele fehler beim tippen.
ich bin kein gegner von asbach spielen, aber immer diese leute die glauben nur ihre c64 zeit wäre die einzig wahre und heute ist alles scheisse und sowieso nur von damals geklaut gehen mir auf den senkel (und ich bin weisgott kein kiddie mehr was ausser CS nichts anderes kennt, ich hab mit Amiga spiele angefangen)
Da verwechselst du aber deutlich Zocken mit anderen tätigkeiten. Beim zocken ist es wie bei Filmen, etwas wird einem vorgesetzt. Da kommt fantasie nur ganz bedingt zum einsatz, je nach rahmen.bzw. ist die fantasie fast nichtmehr gefragt vielmehr wird sie abgeschaltet und man wird in eine welt gezogen und das hat nicht nur vorteile, so cool es auch sein mag....familenmangel, singledasein usw. weltfremdheit...
Anno 95 hat man für ID spiele auch keine fantasie gebraucht, soviel sollte dir klar sein.
Warum sprichst du dauernd in mehrzahl ? die einzige Person die das angesprochen hat war ich. Einzahl, nicht Mehrzahl. 1 <-> viele.die demoscene die ihr heute für euch entdeckt ist 20 jahre alt und älter, die aktuellen pc demos die ihr so toll findet sind was die besten angeht schon 2-3 jahre alt, die demoscene ist am absterben, es gibt keinen coder nachwuchs (bildungssystem-auswirkungen), die coder meines alters sind zu 85% in spielefirmen unter...
Und das stimmt so absolut nicht. Die demoszene wächst immer noch, und ist größtenteils noch relativ unbekannt und underground (zum glück) - nur haben die sich eben auch weiterentwickelt und produzieren in komplexeren themenberreichen mit HDR und Dynamischen Lichtern.
Das sowas nicht deinen vorstellungen entspricht kann ich dem text deutlich entnehmen, ist aber realität und deswegen noch lange kein untergang.
solchen sätze nenn ich mal wiedersprüchlich.aber die fast reale 3d welt erfordert eben keine fantasie mehr weil sie nahezu grenzenlos ist.
Grenzenlosigkeit erfordert keine Fantasie - grenzen aber doch ? Na wenn du da mal nichts verwechselt hast bin ich wohl der kaiser von china.
ps: kursivtexte sind nicht besonders augenfreundlich.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 08.01.2003 17:58
- Persönliche Nachricht:
@haldo
leute wie du sind fern meines gemütes, lern erstmal andere meinungen respektieren bevor du mir was vorwirfst. bedenke ich betreibe hier keinen aufwand im gegensatz zu dir, daher hast du meine 0815 grammar als extra für dich zu betrachten. ich bin fast 30 und sehe einiges viel lockerer inzwischen, und das tut jut
du bist so ein type "ich bin der beste und meine meinung gilt für alle" und da sag ich dir, rutsch mir damit den bukkel runter
lies mal deinen hustensaft da sind so einige formfehler, kehr bei dir und argumentiere mal lockerer, sonst muss man echt davon ausgehen du hast minderwertigkeits komplexe dich unsichtlich so auszublasen hier.
ich mag "16" farben commodore etc. wie sehr viele mehr, und grenzen erfordern sehrwohl mehr fantasie, du bist echt argh schmal im denken. beachte es gibt für alles fans, raff das mal ganz fix, wenn es dir nicht gefällt dann geh in die bereiche wo deine gragenenge gefragt ist.
du liest dich selbst mit standard schrift nicht augenfreundlich, da du nicht freundlich bist, ehr wie ein holzklotz kommst du daher.
ich mag meine retrosammlung immer noch, da kannste abtexten hier was du willst und ob du es magst ist mir brust.
wiedersprüchlich bist du doch ausserdem am meisten weil du deinen schnabel nicht auf dieses mein post halten können werden wist. :wink:
nun gib dein senf ab ,für mich war es der letzte post hier, ich lebe mein ego doch nicht für Ex Amiga Spielekinder im netz aus.
C O M M O D O R E & RETRO Gaming & Artwork rules ! ! !
PS: Ich kenn die Demoscene, erzähl mir nix von Hard & Soft Formaten etc. ich bin da recht lang und gut mit befasst, und für dich erkläre ich hier gar nix, ist auch nicht sinn des posts hier. du normalmapper du
cya
leute wie du sind fern meines gemütes, lern erstmal andere meinungen respektieren bevor du mir was vorwirfst. bedenke ich betreibe hier keinen aufwand im gegensatz zu dir, daher hast du meine 0815 grammar als extra für dich zu betrachten. ich bin fast 30 und sehe einiges viel lockerer inzwischen, und das tut jut

du bist so ein type "ich bin der beste und meine meinung gilt für alle" und da sag ich dir, rutsch mir damit den bukkel runter

lies mal deinen hustensaft da sind so einige formfehler, kehr bei dir und argumentiere mal lockerer, sonst muss man echt davon ausgehen du hast minderwertigkeits komplexe dich unsichtlich so auszublasen hier.
ich mag "16" farben commodore etc. wie sehr viele mehr, und grenzen erfordern sehrwohl mehr fantasie, du bist echt argh schmal im denken. beachte es gibt für alles fans, raff das mal ganz fix, wenn es dir nicht gefällt dann geh in die bereiche wo deine gragenenge gefragt ist.
du liest dich selbst mit standard schrift nicht augenfreundlich, da du nicht freundlich bist, ehr wie ein holzklotz kommst du daher.
ich mag meine retrosammlung immer noch, da kannste abtexten hier was du willst und ob du es magst ist mir brust.
wiedersprüchlich bist du doch ausserdem am meisten weil du deinen schnabel nicht auf dieses mein post halten können werden wist. :wink:
nun gib dein senf ab ,für mich war es der letzte post hier, ich lebe mein ego doch nicht für Ex Amiga Spielekinder im netz aus.
C O M M O D O R E & RETRO Gaming & Artwork rules ! ! !
PS: Ich kenn die Demoscene, erzähl mir nix von Hard & Soft Formaten etc. ich bin da recht lang und gut mit befasst, und für dich erkläre ich hier gar nix, ist auch nicht sinn des posts hier. du normalmapper du

cya