Resident Evil 5: "Die Steuerung passt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Limonenkeks hat geschrieben:@EinfachNurIch

Das ist natürlich völliger Blödsinn.. Jeder der eine Waffe in der Hand hielt und eventuell sogar ausgebildet wurde sie auch zu benutzen ;), weiß, dass man sehr wohl beim langsamen Laufen präzise schießen kann (und das nebenbei bemerkt auf 25-50m). Egal, ob man sich nun vor- doer rückwärts oder gar seitwärts (sicherlich schwieriger) bewegt.

Hahahahha BITTE BITTE erzähl das meinen Freunden beim Bundesheer und der Polizei. Die lachen sich sowas von den Arsch ab über dich und deine Meldung.

Du willst im langsamen Laufen (so ein scheiss wort übrigens) auf 50m präzise schießen?

Ich brech nieder! Seit Monaten hab ich sowas schon nicht mehr gehört.

Du verrat mir mal eines, ich nehme an du bist Deutscher: Warst du schon beim Bund und hast mit einem Gewehr schießen dürfen?

Wenn du im Laufen aus 50m was triffst gehörst du zu den 2 besten Schützen der Welt, ich gratuliere dir John Wayne.
Limonenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Limonenkeks »

Langsames laufen beim Zielen wie bei Dead Space würde jedem sicherlich reichen... Das wäre nicht mehr Action, sondern besseres Gameplay.
the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

Trivium3k hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:
Saviola hat geschrieben:Ich finde es einfach spannender,wenn man beim schießen nicht laufen kann das macht alles doch noch kniffliger und so klar es ist nicht menschlich wer bleibt schon beim schießen stehen wenn 5 zombies hinter einem herlaufen :)
Jeder der im richtigen Leben schon mal eine Knarre in der Hand hielt :-). Maximal ein langsames Rückwärtsgehen würde sich noch ausgehen, beim Laufen würdest wahrscheinlich eher dich selbst verletzen als sonst jemand. Von daher ist die Steuerung schon korrekt, ob sie für das Spiel passt, ist was anderes, ich kann mit dem linken Daumen nicht wirklich zielen.
Du hast anscheinend noch keine Waffe in der Hand gehalten, sonst würde dir auffallen was für einen Blödsinn du da verzapfst. Ich wurde mit dem
StG 77 ausgebildet und kann dir sagen dass es überhaupt kein Problem ist im Laufen zu schießen (funktioniert sogar mit der Gasmaske).
Bullshit! Natürlich kann man zwar beim laufen rennen aber man trifft so gut wie gar nicht das anvisierte Ziel. Das müsstes du wissen. Es sei denn du gehörst zu den neuen Supersoldaten die im Rennen jemanden einen kopfschuss verpassen können (respekt!)
Ich glaube in einem SURVIVAL SHOOTER in dem die Munition immer knapp ist/sein sollte wäre es nur logisch jeden Schuss im stehen zu machen (genauigkeit und so).
Wie schon in tausenden Foren zu diesem Thema kann ich nur sagen:
Es gehört zum Spielprinzip von resi5 das man entweder NUR flüchtet oder NUR angreift. Das ist Resident Evil! Ich erwarte von der Fifa Reihe auch keine epische Story weils halt Fifa ist usw.
PS: Wie kann man es wagen Resident Evil mit dead space zu vergleichen! Manche sogar mit gow.Sind die high oder so?
Außerdem sind in dead space die gänge meisstens so eng das rein spielerisch fast die selbe Situation entsteht wie in resi5.
Nick68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

schießen und laufen gleichzeitig kenne ich von meiner Ausbildung (BW) nicht.
Aufgrund des Rückschlags muss man den Körper anspannen, eine stabile Haltung einnehmen (möglichst liegend oder Hocke) und zielen. Es kann aber natürlich sein, dass die Ausbildung bei den Taliban o.ä. eine andere ist. Denen ist es ja egal, wen oder was sie treffen. :wink:
NIXER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NIXER »

THX @ DenniRauch

als anhang an b1gag3 : Mann kanns sowieso nie allen recht machen.....allerdigns bestehen diese gruppen von menschen die soetwas entwickeln und programmieren aus undglaublich vielen menschen...und riesigen teams die sich länger als wier alle heir zusammen damit auseinander gesätzt haben um zu entscheiden das es so siehen soll *gg*...denke die wissen scho was sie machen...und die wollen genauso wenig wie wier das diese vielen millionen dollar die da rein geflossen sind in den sand gesätzt werden ^^...also......

Denke mann darf sich trotz aller kritik die es eh IMMER gibt, auf ein tolles spiel freuhen...für den rest...vielleicht sagt euch RE6 wieder mehr zu.... aber immer das selbe os dpch auch langweilig....ich fress auch nicht jeden mittag das selbe.....
timohepolis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von timohepolis »

Wenn es aber um Resident Evil geht, denken wir, dass das Auferlegen einer Einschränkung die Spannung/Anspannung erhöht, die der Spieler während des Spielens empfindet."
Na toll, also hab ich wegen einem egoistischen Programmierungsablauf ständig Rückenschmerzen?!? 8O
Limonenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Limonenkeks »

Armcommander hat geschrieben:
Limonenkeks hat geschrieben:@EinfachNurIch

Das ist natürlich völliger Blödsinn.. Jeder der eine Waffe in der Hand hielt und eventuell sogar ausgebildet wurde sie auch zu benutzen ;), weiß, dass man sehr wohl beim langsamen Laufen präzise schießen kann (und das nebenbei bemerkt auf 25-50m). Egal, ob man sich nun vor- doer rückwärts oder gar seitwärts (sicherlich schwieriger) bewegt.

Hahahahha BITTE BITTE erzähl das meinen Freunden beim Bundesheer und der Polizei. Die lachen sich sowas von den Arsch ab über dich und deine Meldung.

Du willst im langsamen Laufen (so ein scheiss wort übrigens) auf 50m präzise schießen?

Ich brech nieder! Seit Monaten hab ich sowas schon nicht mehr gehört.

Du verrat mir mal eines, ich nehme an du bist Deutscher: Warst du schon beim Bund und hast mit einem Gewehr schießen dürfen?

Wenn du im Laufen aus 50m was triffst gehörst du zu den 2 besten Schützen der Welt, ich gratuliere dir John Wayne.
Ja, ich bin beim Bund. ;D
Ich kann im Laufen, natürlich langsam, auf 25m präzise (d.h. Körperteil anvisieren) zielen. Mit einer Pisole versteht sich. Und das ist keine Kunst.
Ich bin häufiger beim Wachschießen des Zivilpersonals dabei (oder eher immer...). Der Chef des Zivilpersonals trifft auch im Laufen problemlos auf 25m die Kniescheibe mit jedem abgefeuerten Schuss.
Und er ist in keiner Spezialeinheit wie die Kollegen Chris und die andere da....

EDIT
50m sind vielleicht etwas übertrieben, wobei ich das sehr wohl für möglich halte.
Es geht hier halt wirklich um langsames kontrolliertes Laufen. Versucht doch einfach zu Laufen und dabei über den Finger etwas anzuvisieren. Das ist vergleichbar denke ich. Achtet man auf Atmung und Schritt kann man präzise zielen.
Zuletzt geändert von Limonenkeks am 26.02.2009 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fr34ky-4!m!ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

RE5 kann man nicht mit Dead Space vergleichen , denn allein die Gegner bei DS sind deutlich agiler , schneller und beweglicher da ist es nicht schlimm wenn man sich dabei bewegen kann !!!

Würde man dies bei RE5 einbauen mit dem Laufen während des zielen würde ich nicht mal 1x getroffen werden , weil die Gegner so lahm sind wie Schnecken
dajo_k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dajo_k »

Ich hatte mich auf die Demo so gefreut und wurde herb enttäuscht. Die Steuerung ist einfach nur nervig und von vorvorgestern. Spannung oder gar Panik, wie es immer dargestellt wird, kommt überhaupt nicht auf. Die Demo war jedenfalls mehr als nur Langweilig. Und wenn jetzt ein Entwickler sagt das die Demo einen falschen Eindruck hinterlässt, dann frage ich mich warum geben sie denn so eine Demo raus.

Mein Fazit aus dieser Demo: RE5 Nein Danke!
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

naja, da die Famitsu 38/40 Punkten vergeben hat, kann die Steuerung nicht so schlecht sein. Wer damit nicht leben kann, der soll es halt nicht spielen.
Dead Space hab ich nach 4 Std. auch nicht wieder angemacht. War halt irgendwann langweilig. Und so toll fand ich die Steuerung auch nicht.

Ich finde das für Resi die Steuerung sehr gut passt.
Lester.Burnham
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lester.Burnham »

Finde auch das man Dead Space nicht mit Resident Evil 5 vergleichen kann. Zudem, in DS kann man den Gegner auch nicht mit einem Faustschlag, Genickbruch u.s.w. zurückschlagen oder töten um sich einen kleinen Vorteil wieder zu verschaffen.
Mir würde RE5 nicht gefallen, wenn man während dem schießen, laufen könnte. Währe dann der "Kettensägen Zombie" oder einfach eine Gruppe von Zombies, noch ein Problem? Mir läufts eiskalt den Buckel runter, wenn ich keine andere Wahl habe, außer mich umzudrehen und wegzulaufen um mir nen neuen Platz zu suchen.
Ich meine halt auch, Chris Redfield ist nunma kein Marcus aus GoW mit Muskeln so breit wie en Autoreifen....
Außerdem finde ich das genügend Spannung vorhanden ist, RE liefert einfach eine gewisse andere Art von Survival, den so ein kleiner Zombie, kann im Nahkampf auch ziemlich gefährlich werden, wenn er einem zu Nahe kommt.

Also liebe Entwickler, spendiert den Charakteren am besten noch ein Stase Pack, 5 mal breitere Muskeln, Cutter und Impulsgewehre. Und die Freiheit der Bewegung, das macht RE sicher spannender :roll:
Zapp313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp313 »

Ich fand die Steuerung zu beginn auch furchtbar, aber nachdem ich die Steuerart auf C umgestellt habe und die Demo sehr oft gespielt habe, muss ich mittlerweile sagen, dass ich ganz ausgezeichnet damit zurecht komme.
Also, ich freue mich auf das Spiel und zwar so wie es ist.
NIXER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NIXER »

hehe...also ich fand die demo geil.....hab mci han den vorgängern eh shco tot gezockt udn finds gut ma ein wenig frischen wind ins gameplay zu bringen.....

*daumen hoch* ich freu mcih riesig es im coop durch zu daddeln..sicher auch mehr als einma....
Gannendorf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gannendorf »

Kann ich Fr34ky-4!m!ng nur zustimmen. Der Vergleich mit DS hinkt gewaltig, da es dort sehr viel weniger Feinde (die dafür agiler/schneller sind) gibt. Schon in Resi 4 gab es im Vergleich zu den früheren Teilen sehr viel mehr Gegner auf einmal zu bekämpfen und warum? Nein nich weil nun nur noch hirnlose Action im Vordergrund stehen soll, sondern um den Spielern ein neues Gefühl von Angst zu vermitteln, genannt Panik. Gut in Resi 4 schafften die Entwickler nicht ganz das Gefühl konsequent zu halten, aber laut einiger Trailer und der Demo wird sich das bei Teil 5 ändern. Diesmal trifft man nicht nur auf 10 Gegner max gleichzeitig, sondern auf 20 oder noch mehr die einen überall hin verfolgen können.

Deswegen auch die aus Teil 4 bekannte Steuerung. Wenn 10 von denen auf einmal vor euch stehen und man könnte gemütlich laufen und schießen, wäre das egal wie viele da kommen zu einfach. Dadurch das ich aber überlegen muss, ob ich jetzt schieße oder lieber wegrenne, wird Spannung und Adrenalien erzeugt. Und mal ehrlich in Resi 4 gabs doch auch keine Prob mit der Steuerung. Warum wird jetzt also darüber gemeckert? Naja ich für meinen Teil freu mich besonders nach der Demo sehr auf die Vollversion und werde am Spiel trotz des ganzen Gemeckers meinen Spaß haben^^

greets Gannendorf
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Klar kann man einen Gun & Run Shooter aus RE machen, man muss nur die Zombies sofort angreifen lassen und ich wette es besteht immer noch mehr als genug Panik.
Jetzt rennen die ja an einen ran, fangen an zu schlürfen und dann greifen Sie erst an und das sind definitiv Zugeständnisse um überhaupt mit der Steuerung spielen zu können.