Warhammer 40.000: Dawn of War II
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Ja, es reiht sich damit perfekt in die Riege von Casual Games wie Tetris und Wii Sports ein.
Endlich werden auch die normalen Menschen an den PC geführt!!! Mit einem Spiel das durch vollkommene Einfachheit verblüfft: Wie bei Tetris fallen zufällige Blöcke, hier "Einheiten" genannt ,von Oben, aus der Basis. Diese gilt es mit den vorhandenen so zu kombinieren, das sich die "Reihen" auflösen.
Das wäre dann auch schon beinahe alles, durch den fehlenden Basisbau wird das ganze zu einem kindgerechten Reaktionsspielspaß.
Die Dawn of War 2 Community wird entnazifiziert sein von "anspruchsvollen" Strategen und wird von einem Casualsturm aus kleinen Schwestern und Omis in die breite Öffentlichkeit hineingerissen werden.
Der Titel Dawn of War 2 ist deshalb auch sehr unangebracht. Denn genau so wie z.B. Dune 2 genau wie Dune 1 war und Warcraft 3 wie Warcraft 2 haben die Spieler ein Recht darauf, das Nachfolger nur marginale Änderungen durchmachen, was EA ja zum Beispiel heldenhaft vollzogen hat und dafür von den Spielern geliebt wird.
Die Welt hat brennend auf ein Dawn of War 2 gewartet das so ist wie der erste Teil, denn der erste Teil ist ja noch um einiges älter als Starcraft und eine letzte Erweiterung Jahre (Jahrzehnte?) her.
Endlich werden auch die normalen Menschen an den PC geführt!!! Mit einem Spiel das durch vollkommene Einfachheit verblüfft: Wie bei Tetris fallen zufällige Blöcke, hier "Einheiten" genannt ,von Oben, aus der Basis. Diese gilt es mit den vorhandenen so zu kombinieren, das sich die "Reihen" auflösen.
Das wäre dann auch schon beinahe alles, durch den fehlenden Basisbau wird das ganze zu einem kindgerechten Reaktionsspielspaß.
Die Dawn of War 2 Community wird entnazifiziert sein von "anspruchsvollen" Strategen und wird von einem Casualsturm aus kleinen Schwestern und Omis in die breite Öffentlichkeit hineingerissen werden.
Der Titel Dawn of War 2 ist deshalb auch sehr unangebracht. Denn genau so wie z.B. Dune 2 genau wie Dune 1 war und Warcraft 3 wie Warcraft 2 haben die Spieler ein Recht darauf, das Nachfolger nur marginale Änderungen durchmachen, was EA ja zum Beispiel heldenhaft vollzogen hat und dafür von den Spielern geliebt wird.
Die Welt hat brennend auf ein Dawn of War 2 gewartet das so ist wie der erste Teil, denn der erste Teil ist ja noch um einiges älter als Starcraft und eine letzte Erweiterung Jahre (Jahrzehnte?) her.
- Sir Richfield
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Hätte fast geklappt, wenn die Leute jetzt nicht noch sehnlicher auf ein SC 2 warten würden.
Das Problem an DoW II ist nicht, dass es was "Neues" versucht.
Es ist nur so, dass SO viel "entschlankt" wurde, dass es nicht mehr wirklich schön ist.
Nehmen wir mal die Kampagne: Auf den letzten beiden Schwierigkeitsstufen wird es wirklich... hektisch. Da muss man Deckung suchen und die Skills nutzen.
Dass es sich ein wenig spielt wie Diablo mit Grüppchen ist so falsch eigentlich nicht. Hebt sich angenehm von der "Basisbauen bis Panzerrush" Menge von RTS ab.
ABER:
Nach zehn Missionen hast Du ALLES gesehen - danach kommt nur noch Langeweile, Langeweile, Langeweile - weil es immer die selben Aufgaben auf immer den selben Karten sind.
Es macht mitunter gewaltige Fehler in der Bedienung... Sprungattacke für Force Commander auf E und für Assault Squad auf Q ist da nur der Anfang.
Gerade bei sowas hätte ich mir "global Hotkeys" gewünscht irgendwas, womit ich einer Gruppe den gleichen Befehl geben kann - wenn die schon die gleichen Fähigkeiten haben.
MP: Zwei Modi, Zwei Spieleranzahl Varianten, sechs Karten... Hallo??? Ich erwarte jetzt keine Mapflut wie bei Soul Storm aber das ist echt.. wenig... Zumal man auch so gut wie nichts an Optionen einstellen kann... Bei DoW I war es schon ein riesiger Unterschied, ob ich hohe Anfangsresourcen eingestellt habe oder nicht - das änderte den kompletten Aufbau...
Das Problem an DoW II ist nicht, dass es was "Neues" versucht.
Es ist nur so, dass SO viel "entschlankt" wurde, dass es nicht mehr wirklich schön ist.
Nehmen wir mal die Kampagne: Auf den letzten beiden Schwierigkeitsstufen wird es wirklich... hektisch. Da muss man Deckung suchen und die Skills nutzen.
Dass es sich ein wenig spielt wie Diablo mit Grüppchen ist so falsch eigentlich nicht. Hebt sich angenehm von der "Basisbauen bis Panzerrush" Menge von RTS ab.
ABER:
Nach zehn Missionen hast Du ALLES gesehen - danach kommt nur noch Langeweile, Langeweile, Langeweile - weil es immer die selben Aufgaben auf immer den selben Karten sind.
Es macht mitunter gewaltige Fehler in der Bedienung... Sprungattacke für Force Commander auf E und für Assault Squad auf Q ist da nur der Anfang.
Gerade bei sowas hätte ich mir "global Hotkeys" gewünscht irgendwas, womit ich einer Gruppe den gleichen Befehl geben kann - wenn die schon die gleichen Fähigkeiten haben.
MP: Zwei Modi, Zwei Spieleranzahl Varianten, sechs Karten... Hallo??? Ich erwarte jetzt keine Mapflut wie bei Soul Storm aber das ist echt.. wenig... Zumal man auch so gut wie nichts an Optionen einstellen kann... Bei DoW I war es schon ein riesiger Unterschied, ob ich hohe Anfangsresourcen eingestellt habe oder nicht - das änderte den kompletten Aufbau...
- Killerdingo
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@ langhaariger bombenleger
dein sarkasmus ist nicht nur unangebracht sondern auch kontraproduktiv.
denn gerade in einem forum wo es um den meinungsaustausch geht sollte man sich derartige kommentare verkneifen, auch wenn die geposteten meinungen nicht den persönlichen geschmack oder die eigene meinung wiederspiegeln.
danke.
@ sir richfield
was den singleplayer angeht stimm ich dir z.t zu, gerade die "bosskämpfe" spielen sich bissel nwn2 mit einer kleinen gruppe. aber ich find die kampagne eigentlich ganz gut inszeniert. auch kommt hier das "lvl" system gut zur geltung und die möglichkeit die helden nach meinen vorlieben anzupassen gefällt mir ganz gut.
was die hotkeys angeht, da hast du vollkommen recht, etwas "sinnvoller" (globale hotkeys) oder zumindest anpassbare wären hier besser gewesen.
dein sarkasmus ist nicht nur unangebracht sondern auch kontraproduktiv.
denn gerade in einem forum wo es um den meinungsaustausch geht sollte man sich derartige kommentare verkneifen, auch wenn die geposteten meinungen nicht den persönlichen geschmack oder die eigene meinung wiederspiegeln.
danke.
@ sir richfield
was den singleplayer angeht stimm ich dir z.t zu, gerade die "bosskämpfe" spielen sich bissel nwn2 mit einer kleinen gruppe. aber ich find die kampagne eigentlich ganz gut inszeniert. auch kommt hier das "lvl" system gut zur geltung und die möglichkeit die helden nach meinen vorlieben anzupassen gefällt mir ganz gut.
was die hotkeys angeht, da hast du vollkommen recht, etwas "sinnvoller" (globale hotkeys) oder zumindest anpassbare wären hier besser gewesen.
- |Chris|
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Sers,
ich habe es nun auch ein wenig gespielt. Kurze gesagt: Ganz nett aber keine fünfzig Euro wert. Wenn es Steam irgendwann mal zum halben Preis anbietet kann man getrost zugreifen.
Die Kampangne bietet leider nur 1-2 Tage kurzweil und ist selbst auf dem höchsten schwierigkeitsgrad viel zu einfach wenn man sein Squad richtig equipt. Deckung nutzt man kaum aus. Die Story wird recht mau präsentiert.
Der Multiplayer kann die ersten Abende gefallen, wird aber sehr schnell langweilig. Die Gefechte sind meist sehr kurz und nach den ersten fünf Minuten hat man ausgetecht und den Commander ausgerüstet. Danach nuket man sich gegenseitig um die Wette.
Baut Gegner Einheit A musst du die Countereinheit dazu bauen. Ich kann nicht die Meinung vieler Spielezeitschriften teilen das das Prinzip "Revolutionär und unglaublich stratgeisch fordernd" ist.
Ein nettes game aber eben nur "nett"
ich habe es nun auch ein wenig gespielt. Kurze gesagt: Ganz nett aber keine fünfzig Euro wert. Wenn es Steam irgendwann mal zum halben Preis anbietet kann man getrost zugreifen.
Die Kampangne bietet leider nur 1-2 Tage kurzweil und ist selbst auf dem höchsten schwierigkeitsgrad viel zu einfach wenn man sein Squad richtig equipt. Deckung nutzt man kaum aus. Die Story wird recht mau präsentiert.
Der Multiplayer kann die ersten Abende gefallen, wird aber sehr schnell langweilig. Die Gefechte sind meist sehr kurz und nach den ersten fünf Minuten hat man ausgetecht und den Commander ausgerüstet. Danach nuket man sich gegenseitig um die Wette.
Baut Gegner Einheit A musst du die Countereinheit dazu bauen. Ich kann nicht die Meinung vieler Spielezeitschriften teilen das das Prinzip "Revolutionär und unglaublich stratgeisch fordernd" ist.
Ein nettes game aber eben nur "nett"

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Mein Sarkasmus ist nicht nur angebracht, sondern auch höchst produktiv.Killerdingo hat geschrieben:@ langhaariger bombenleger
dein sarkasmus ist nicht nur unangebracht sondern auch kontraproduktiv.
denn gerade in einem forum wo es um den meinungsaustausch geht sollte man sich derartige kommentare verkneifen, auch wenn die geposteten meinungen nicht den persönlichen geschmack oder die eigene meinung wiederspiegeln.
Denn gerade in einem Forum, wo es um den Meinungsaustausch geht, sollte man sich derartiger Kommentare ereifern, wenn die geposteten Meinungen nicht den persönlichen Geschmack oder die eigene Meinung widerspiegeln.
- lAmbdA
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Hmm.
Ich schein ja einer der wenigen zu sein, dem das Spiel richtig gut gefällt. Naja, ich zieh mich dann mal dezent aus der Diskussion zurück, da ich mich bisher nur relativ oberfläch mit RTS Titel beschäftigt habe und auch den Vorgänger nicht wirklich so intensiv gespielt habe, wei die meisten hier. Bin mal gespannt wie 4P wertet. Wird ja seine Grund haben, warum der Test so lange braucht.
Schon jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man Tastenbelegung ändern kann?
Ich schein ja einer der wenigen zu sein, dem das Spiel richtig gut gefällt. Naja, ich zieh mich dann mal dezent aus der Diskussion zurück, da ich mich bisher nur relativ oberfläch mit RTS Titel beschäftigt habe und auch den Vorgänger nicht wirklich so intensiv gespielt habe, wei die meisten hier. Bin mal gespannt wie 4P wertet. Wird ja seine Grund haben, warum der Test so lange braucht.
Schon jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man Tastenbelegung ändern kann?
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- Beiträge: 903
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Ja, der Redakteur hat defintiv keine Möglichkeit das anders zu sehen als du.
Spieltiefe war auch schon immer das einzige Maß nachdem Spiele beurteilt wurden. Gerade 4players bewertet eigentlich alle Spiele objektiv nur nach Spieltiefe. Erst einmal weil sie sich anbietet, weil sie ach so völlig unschwammig ist und weil sie solche Sachen wie Spielspass bei weitem aussticht.
Wenn dazu noch die krasse "Unspielbarkeit via Steam kommt", dann kann nurnoch eine Hypewertung retten.
Einfach genial, ich bin sowas von überzeugt.
Danke das du uns diese beiden einzigen Alternativen vor Augen geführt hast.
Und was haben wir gelernt: Objektiv ist der, der die eigene Meinung hat wie man selber. Fein.
Spieltiefe war auch schon immer das einzige Maß nachdem Spiele beurteilt wurden. Gerade 4players bewertet eigentlich alle Spiele objektiv nur nach Spieltiefe. Erst einmal weil sie sich anbietet, weil sie ach so völlig unschwammig ist und weil sie solche Sachen wie Spielspass bei weitem aussticht.
Wenn dazu noch die krasse "Unspielbarkeit via Steam kommt", dann kann nurnoch eine Hypewertung retten.
Einfach genial, ich bin sowas von überzeugt.
Danke das du uns diese beiden einzigen Alternativen vor Augen geführt hast.
Und was haben wir gelernt: Objektiv ist der, der die eigene Meinung hat wie man selber. Fein.
- |Chris|
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- Registriert: 13.02.2009 17:46
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Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber trollst du nicht schon seit einigen Seiten durch den Thread und greifst jeden, an der eine andere Meinung als du vertritt? Sarkasmus hat - wie ich zugeben muss - einen durchaus komödiantischen Wert, wenn du ihn aber so exzessiv zweckentfremdest um dich dahinter zu verstecken, verliert er jegliche Humoristik.
Zwei Kritikpunkte haben nicht zwangsweise etwas mit einer schlechten Wertung zu tun, üblicherweise haben Produkte mehrere positive und negative Kritikpunkte. Und ein Hype besteht (aus meiner Sicht) durchaus wenn man sich mal die Wertungen mancher Gamingportale wie etwa gamigo, ComputerBildSpiele oder gameswelt anschaut - und dazu die User-ratings vergleicht die weit oft weit darunter liegen.
Es ist nett, das du hier den freien Journalismus verteidigst und dich mutig all den kleinen Narzisten entgegenstellst um sie mit der Fackel der Erkentniss in die Flucht zu schlagen aber ich denke... das muss nicht sein.
Zwei Kritikpunkte haben nicht zwangsweise etwas mit einer schlechten Wertung zu tun, üblicherweise haben Produkte mehrere positive und negative Kritikpunkte. Und ein Hype besteht (aus meiner Sicht) durchaus wenn man sich mal die Wertungen mancher Gamingportale wie etwa gamigo, ComputerBildSpiele oder gameswelt anschaut - und dazu die User-ratings vergleicht die weit oft weit darunter liegen.
Es ist nett, das du hier den freien Journalismus verteidigst und dich mutig all den kleinen Narzisten entgegenstellst um sie mit der Fackel der Erkentniss in die Flucht zu schlagen aber ich denke... das muss nicht sein.
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also ich kann echt nicht verstehen was alle gegen DoW 2 haben, ich gebe ja zu, der einzelspieler is nicht das gelbe vom Ei, aber ich hab mir das game am 20ten geholt und im Multiplayer gezockt und ich kann nur sagem echt TOP
Auch wen manche sagen die mtaches würden zu kurz sein, das kommt darauf an mit wem man spielt, hat man ne scheiß team dann wird man schnell geplättet, aber hat man ne gutes team, kann man auch mal eine stunde oder länger spielen.....denn wenn du die besten einheiten hast, haben die anderen sie auch schon
Die Deckung spielt auch eien wichtige rolle, auch wenn das manche nicht warhaben wollen
Also alle die CoH gespielt haben, holt euch das game und zockt es im multi
Auch wen manche sagen die mtaches würden zu kurz sein, das kommt darauf an mit wem man spielt, hat man ne scheiß team dann wird man schnell geplättet, aber hat man ne gutes team, kann man auch mal eine stunde oder länger spielen.....denn wenn du die besten einheiten hast, haben die anderen sie auch schon
Die Deckung spielt auch eien wichtige rolle, auch wenn das manche nicht warhaben wollen
Also alle die CoH gespielt haben, holt euch das game und zockt es im multi
- Killerdingo
- Beiträge: 24
- Registriert: 21.02.2008 22:34
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Ich glaub hier lernt man eher: Bist du nicht meiner Meinung oder teilst meine Weltanschauung so werd ich auf sarkastische weise ausfallend.langhaariger bombenleger hat geschrieben: Und was haben wir gelernt: Objektiv ist der, der die eigene Meinung hat wie man selber. Fein.
Jeder gibt hier seine Meinung wieder, ob das spiel nun schlecht ist oder nicht entscheidet doch eh jeder für sich persönlich.
Also wieso gleich über jeden herfallen nur weil er andere Meinung oder nicht in deinem Sinne schreibt?
Vermutlich glaubst du das deine Meinung mehr zählt, aber das ist auch nur meine Meinung

Danke.
PS. Für deinen kreativen Post etwas höher darst du dir eine Banane nehmen.
Stimm ich dir zu, aber ich find unterm strich sollte man keine Wertung egal von wem alzu ernst nehmen. Test sind nie rein objektiv, schliesslich ist jeder Tester auch im vorfeld schon "vorbelasted" und ausserdem ist der Persönliche Geschmack nicht mittestbar. Ich hab einige Spiele die in den "Zeitschriften" zerrissen wurden und mir trotzdem etliche Stunden spielspass bescheert haben.|Chris| hat geschrieben: Zwei Kritikpunkte haben nicht zwangsweise etwas mit einer schlechten Wertung zu tun, üblicherweise haben Produkte mehrere positive und negative Kritikpunkte. Und ein Hype besteht (aus meiner Sicht) durchaus wenn man sich mal die Wertungen mancher Gamingportale wie etwa gamigo, ComputerBildSpiele oder gameswelt anschaut - und dazu die User-ratings vergleicht die weit oft weit darunter liegen.
Am besten immer die Demo selber antesten und ein paar Tests querlesen, gibt meist einen recht runden gesamteindruck.
Jedenfalls meiner Meinung nach.
- Kemba
- Beiträge: 4541
- Registriert: 18.12.2007 16:49
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Wow, ich bin echt überrascht wie sehr das Spiel hier fertig gemacht wird.
Ich hab die Vollversion zwar noch nicht gespielt, aber die Beta konnte mich sehr begeistern.
Das Spielprinzip ist mal wirklich was neues und wurde meiner Einschätzung nach auch gelungen umgesetzt. Durch das Deckungssystem und die Waffenwahl kommt sogar Taktik ins Spiel. Gerade weil man so wenige Einheiten hat, hat man immer jede einzelne Einheit voll unter Kontrolle.
Die Mehrspielergfechte in der Beta haben sowohl im 1vs1 als auch im 3vs3 viel Spaß gemacht.
Bin echt gespannt, wie 4Players das Spiel bewertet, ich muss leider noch bis Montag auf das Spiel warten (habs auf amazon.co.uk zusammen mit Killzone 2 bestellt), aber freue mich schon sehr drauf
Ich hab die Vollversion zwar noch nicht gespielt, aber die Beta konnte mich sehr begeistern.
Das Spielprinzip ist mal wirklich was neues und wurde meiner Einschätzung nach auch gelungen umgesetzt. Durch das Deckungssystem und die Waffenwahl kommt sogar Taktik ins Spiel. Gerade weil man so wenige Einheiten hat, hat man immer jede einzelne Einheit voll unter Kontrolle.
Die Mehrspielergfechte in der Beta haben sowohl im 1vs1 als auch im 3vs3 viel Spaß gemacht.
Bin echt gespannt, wie 4Players das Spiel bewertet, ich muss leider noch bis Montag auf das Spiel warten (habs auf amazon.co.uk zusammen mit Killzone 2 bestellt), aber freue mich schon sehr drauf

- Sir Richfield
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- Registriert: 24.09.2007 10:02
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Deckung + Taktik:
In der Kampagne: Vorrücken bis zur Deckung, warten, vor zur nächsten, warten, vor, warten... Ab und an mal Granate. Oft Thaddeus reinspringen und zurück ziehen lassen.
Bei Bossen: 90% der Bosse haben nichts besseres zu tun, als die Deckung kaputt zu machen. Die Taktik ist hier wild umherlaufen und auf die Treffer im Lauf hoffen, bzw Luftschläge und hoffen, dass das Vieh stehen bleibt.
Die restlichen 10% haben Warp Angriffe, die kümmern sich nicht um Deckung.
Ab Capt. Thules Rückkehr ist Deckung, wie geistige Gesundheit, für die Schwachen. Der rennt die einfach um.
Und gegen Ende bekommt man Terminatorenrüstung, die rennt auch durch die Deckung durch.
Deckung verbessert nur die RK. Meist muss man die eh verlassen, da sich die Gegner ausserhalb der Heavy Bolter / Granaten Reichweite befinden. Da hilft dann nur Thaddeus, dessen Angriff hat die größte Reichweite.
Im MP: Kann ich nix zu sagen, glaube aber, dass auch da Terminatorrüstung, Dreadnoughts und Fahrzeuge die Deckung obsolet werden lassen.
Es ist ein interessantes Feature, aber nicht wirklich konsequent.
Aber vielleicht macht ja noch mal einer ein WH40K Spiel in Stil von Chaos Gate...
In der Kampagne: Vorrücken bis zur Deckung, warten, vor zur nächsten, warten, vor, warten... Ab und an mal Granate. Oft Thaddeus reinspringen und zurück ziehen lassen.
Bei Bossen: 90% der Bosse haben nichts besseres zu tun, als die Deckung kaputt zu machen. Die Taktik ist hier wild umherlaufen und auf die Treffer im Lauf hoffen, bzw Luftschläge und hoffen, dass das Vieh stehen bleibt.
Die restlichen 10% haben Warp Angriffe, die kümmern sich nicht um Deckung.
Ab Capt. Thules Rückkehr ist Deckung, wie geistige Gesundheit, für die Schwachen. Der rennt die einfach um.
Und gegen Ende bekommt man Terminatorenrüstung, die rennt auch durch die Deckung durch.
Deckung verbessert nur die RK. Meist muss man die eh verlassen, da sich die Gegner ausserhalb der Heavy Bolter / Granaten Reichweite befinden. Da hilft dann nur Thaddeus, dessen Angriff hat die größte Reichweite.
Im MP: Kann ich nix zu sagen, glaube aber, dass auch da Terminatorrüstung, Dreadnoughts und Fahrzeuge die Deckung obsolet werden lassen.
Es ist ein interessantes Feature, aber nicht wirklich konsequent.
Aber vielleicht macht ja noch mal einer ein WH40K Spiel in Stil von Chaos Gate...