CPU Multi. spielt verrückt

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe722408
Persönliche Nachricht:

CPU Multi. spielt verrückt

Beitrag von johndoe722408 »

Ich wende mich hier an euch weil ich einfach icht mehr weiter komme egal wo ich schaue ich bekomm mein Problem nicht weg. Mein Intel CPU hat 4 Kerne jeder davon läuft mit 2,4Ghz. Ich habe schon Eist und so weiter im BIOS ausgeschaltet und was auch immer ich noch angestellt habe um es in den Griff zu kreigen von BIOS Updates zu CPU Fehlerüberprüfungstools alles gemacht und trotzdem taktet sich mein Cpu wann er will runter. das ist beim zocken unaushaltbar mal sind es 1,6Ghz pro Kern ein andermal nur 0,9Ghz wenn ich dann ins BIOS schau ist alles wies sein sollte(nagut nicht immer manchmal ist der Multi. dann auf 6 aber das kann den Takt niemals auf 0,9Ghz runterbringen). Also wer hat noch Ideen oder ein ähnliches Problem gehabt ich will endlich mit vollen 2,4Ghz zocken
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Versuch mal SpeedStep im BIOS auszuschalten. Das ist die Stromsparfunktion von Intel, die den Multi bei deinem Prozessor automatisch von 9 auf 6 senkt, damit den Takt von 2,4 auf 1,6 GHz.

Normalerweise sollte der Sportsfreund den Multi schon bei mittelstarker Belastung schon wieder auf 9 hochsetzen. Und wo die 0,9 GHz jetzt herkommen, ist mir vollkomen unerklärlich.

Wenn das mit Speedstep nichts hilft, setz' mal den FSB auf 400 MHz (falls dein RAM das mitmacht, und vergess nicht, den PCI/PCI-E-Takt festzumachen) und den Multi auf 6. Einfach mal testweise, und schreib dann, ob das immer noch auftritt.
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

SpeedStep?

Leider hab ich im BIOS keine SpeedStep Funktion(habn Gigabyte Mainboard weiß nicht obs daran liegt). Gibts da auch noch ne andere Möglichkeit als SpeedStep?Den FSB setz ich erstmal nicht hoch denn das müsste ja auch so gehn ich wills ja nicht übertakten sondern auf normal takt laufen lassen.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Re: SpeedStep?

Beitrag von Zulustar »

chrisingo hat geschrieben:Leider hab ich im BIOS keine SpeedStep Funktion(habn Gigabyte Mainboard weiß nicht obs daran liegt). Gibts da auch noch ne andere Möglichkeit als SpeedStep?Den FSB setz ich erstmal nicht hoch denn das müsste ja auch so gehn ich wills ja nicht übertakten sondern auf normal takt laufen lassen.
hört sich stark nach nem CPU-Fehler an, Intel Speedstep regelt bei leerlauf, die Multiplikatoren der kerne herunter von 9x auf 6x und mit ihnen auch die Stromzufuhr, normal heisst das aber sobald du ne Anwendung startest die CPU performance benötigt, aktiviert das speedstep verfahren den max multiplikator wieder solange bis alle Prozesse im hintergrund aktiv sind und oder die cpu herumidle't.
Geh mal zu Gigabyte und such in deren Forum zu deinem Board und CPU ähnliche Problemdiskussionen und schau dir an wie es dort gelöst worden ist. Bzw überhaupt erstmal informieren, wird die CPU unterstützt 100%
Wichtig wäre evtl auch zu schauen ob das Board deine RamRiegel explizit unterstützen. Wenn Speedstep gemacht wird ändert sich durch den geänderten Multiplikator auch der FSB und dein RAMtakt, evtl machen das deine Riegel nicht mit.
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Thermal Monitor 2 (TM2)

Ich hab mal in nem GB Forum geschaut was andre zu dem Prob. sagen da sagte einer der hat im BIOS Thermal Monitor Funktion disabled hab ich auch gemacht und konnte 15 Minuten wunderbar zocken mit vollen 2,4Ghz. Habe mich schon gefreut doch dann ist der PC abgestürzt dachte wäre zufall ist aberr wieder passiert so das ich die Funktion ausschalten musste
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

Wie sind den die Temps nach den absturz gewesen?

Nen absturz nach 15 min zocken is son bissel ungewöhnlich... nur sofort oder durch temps bedingt später...
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Freeware

Keine Ahnung kennst du vllt. ne Freeware mit der ich die CPU Temp. messen kann?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Re: Freeware

Beitrag von Zulustar »

chrisingo hat geschrieben:Keine Ahnung kennst du vllt. ne Freeware mit der ich die CPU Temp. messen kann?
Das mit dem Zocken bringt gar nichts, da wird deine CPU meist seltenst 100 % ausgereizt. Besorg dir mal Coretemp, CPU-Z und prime95.

Als erstes startest du Coretemp und rückst dir das fenster oben rechts an monitor.
Dannach startest du CPU-Z und beförderst das fenster unter coretemp.
Als letztes startest du prime95 und schiebst es links aufm Bildschirm und machst erstmal den ganz gewöhnlichen voreingestellten Test (option 3) den lässt du laufen, wenn dort die Kerne keine Fehler bringen, kannst du CPu als Fehlerquelle ausschliessen. Wenn die Kerne Fehler produzieren, dann kann es aber immer noch der RAM sein weshalb diese produziert wurden.
Für mich hört sich das aber entweder nach einem HDD probb an, oder Speicherprobb. Es würde evtl. helfen wenn du deine Datenpartition mal durchscannst nach kaputten Sektoren. Für hdd-probbs gibt es auch spezielle von den Herstellern herausgegeben HDDanalysetools. Für Speichertest eignet sich immer noch am besten memtest einfach aufn leeren usb stick knallen mit bootoption und dann vom stick booten.
Wenn du das gemacht hast kannste uns ja dein Ergebnis mitteilen.
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

HDD? Da klingt Ram plausiebler....

IS nen schwiriger fall... HAtte sowas noch nie und habs noch nie gehört...
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

zu Heiß

Danke für den Tipp Zulustar:
Besorg dir mal Coretemp
Mein CPU läuft angeblich schon direkt nach dem einschalten ohne auch nur eine Anwendung gestartet zu haben mit 91Grad Celsius 8O
eins sthet fest das ist zuviel werde ihn morgen zu nem Spezi bringen und der schaut sich das Teil mal an
Ich sach euch dann natürlich auch worans am Ende gelegen hat
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Endlich!

seit heute hab ich meinen Pc wieder und endlich funktioniert alles danke nochmal an alle die geholfen haben :D
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

es gibt von amd ne funktion, die nennt sich "cool'n quiet". damit wird der prozessor takt auf 1,3 GHz runtergetacktet. das kann man aber umgehen, in dem man entweder die entsprechende funktion im bios deaktiviert, oder (was dich interessieren könnte) man bei windows 7 (auch bei win vista?!) das energieschema von "Ausbalanciert" oder "Energiesparmodus" auf "Höchstleistung" umstellt.
-nin
Persönliche Nachricht:

Re: Endlich!

Beitrag von -nin »

chrisingo hat geschrieben:seit heute hab ich meinen Pc wieder und endlich funktioniert alles danke nochmal an alle die geholfen haben :D
Und woran hat's jetzt gelegen? Vielleicht am CPU-Kühler?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Rosette 3000 hat geschrieben:es gibt von amd ne funktion, die nennt sich "cool'n quiet". damit wird der prozessor takt auf 1,3 GHz runtergetacktet. das kann man aber umgehen, in dem man entweder die entsprechende funktion im bios deaktiviert, oder (was dich interessieren könnte) man bei windows 7 (auch bei win vista?!) das energieschema von "Ausbalanciert" oder "Energiesparmodus" auf "Höchstleistung" umstellt.
Der arme Junge, hat aber nen Intel Prozzi und dort heisst die Technologie Intel Speedstep Technology kurz IST.
Ich plädier ja mal ganz stark darauf das der Kühler falsch verbaut wurde, oder die CPU-Paste falsch aufgetragen worden ist.
Was es nun wirklich war, dafür interessieren sich scheinbar mittlerweile sogar die mods :D
also jungfreund erzähl uns wo das Probb lag.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Mit den Pushpins ist das so eine Sache.

Warscheinlich den Kühler nicht richtig montiert, aber vielleicht werden wir ja doch noch aufgeklärt. :D