ESA: Nennt Piratenhochburgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krassdabei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krassdabei »

Seit dem 1. Januar 2008 gilt ein neues Urheberrecht in Deutschland. Mit der Reform des Gesetzes treten neue Regeln für Privatkopien, Tauschbörsen und Kopierabgaben in Kraft, die heftig umstritten sind. Die einen begrüßen die schärferen Bestimmungen, die anderen beklagen eine Kriminalisierung der Schulhöfe.

Kopieren: Was ist erlaubt? Was ist verboten?
Privatkopien aus legalen Quellen erlaubt
Für Endanwender ist vor allem die neue Regelung in Sachen Privatkopie wichtig. Zwar dürfen Sie immer noch Kopien von Ihrer legal erworbenen CD anfertigen und diese etwa an nahe Verwandte oder den besten Freund weitergeben. Die genaue Zahl der Kopien ist jedoch nicht geregelt. Außerdem darf keine Kopie angefertigt werden, wenn die Kopiervorlage offensichtlich rechtswidrig hergestellt wurde. Dies Regelung betrifft jetzt explizit auch Downloads: Musik oder Kinofilme aus Tauschbörsen sind ab sofort eindeutig tabu. Auch das Ziehen von illegalen Filmen via Filehoster wie Rapidshare ist illegal.
Illegal: Kinohits aus dem Netz
Doch wie sieht es mit Downloads außerhalb der P2P-Netze aus? Laut der Gesellschaft zu Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) sind aktuelle Kinofilme grundsätzlich nicht legal im Internet erhältlich. Auch Filme, die neu auf DVD erscheinen, gibt es nirgendwo legal umsonst. Dies sind Anzeichen, die eindeutig und somit für den User offensichtlich auf eine rechtswidrige Quelle hinweisen – lädt er dort etwas herunter, macht er sich strafbar. "Kann er aber berechtigterweise davon ausgehen, dass die Quelle rechtmäßig ist, weil er zum Beispiel eine angemessene Gebühr bezahlt, muss er sich keine Sorgen machen, da die Rechtswidrigkeit nicht offensichtlich ist", sagt Elisabeth Keller-Stoltenhoff, Rechtsanwältin der Münchener IT-Recht-Kanzlei. Für Keller-Stoltenhoff ist besonders die "Kriminalisierung der Schulhofkreise" bedenklich. Denn auch ein einziger Download ist strafbar und kann bei nicht-gewerblichem Handeln mit bis zu drei Jahren Haft geahndet werden.

Emule: Tauschbörsen sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.
An der Realität vorbei?
Der Musikindustrie geht das neue Gesetz nicht weit genug. "Es geht an der digitalen Realität vorbei", sagt Stefan Michalk vom Bundesverband Musikindustrie. Er plädiert dafür, dass eine Original-CD tatsächlich nur vom Besitzer und nicht von einem Dritten privat kopiert werden darf. "Auf ein Original kommen heute drei Privatkopien. Und von Privatkopien können Musiker nicht leben", meint Mischalk. Außerdem kritisiert er, dass etwa intelligente Aufnahmesoftware, die Webradio gezielt mitschneidet, im Gesetzt nicht berücksichtigt wurden – dieses Verfahren ist weiterhin erlaubt. Laut Musikindustrie bringt das Gesetzt weder für Künstler, noch für die Industrie oder Verbraucher Rechtssicherheit. Der Bundesverband prüft deshalb, eine Verfassungsklage gegen das neue Urheberrecht einzureichen.

Webradio-Tools: Sind der Musikindustrie ein Dorn im Auge.
Auch die GVU wünscht sich klarerer Aussagen: "Überlegungen, die Frage der Privatkopie von Werken genauso zu regeln, wie dies im Falle von Software geschehen ist, halten wir daher für einen Schritt in die richtige Richtung", sagt Christine Ehlers von der GVU. Software und damit auch Computerspiele werden rechtlich anders behandelt als Musik und Film. Der Besitzer darf hier keine Privatkopien machen, sondern nur ein Sicherheitskopie anlegen, wenn keine mitgeliefert wurde. Wird das Original weitergegeben, muss auch die Sicherheitskopie den Besitzer wechseln oder vernichtet werden

DVD-Brenner: Wer einen kauft, zahlt fast 11 Euro Kopierabgaben.
Abgaben auf Kopiergeräte
Weitere Änderungen im Gesetz betreffen die Kopierabgaben: Auf DVD-Brenner, Kopierer, Scanner oder CD-Rohlinge zahlen Käufer eine Abgabe. Damit werden Musiker, Filmemacher, Autoren und andere Kreative für die rechtmäßige Privatkopie bezahlt, die der Anwender mit diesen Geräten herstellen kann. Bisher wurde die Höhe der Abgabe durch den Gesetzgeber festgelegt. Das ist nun nicht mehr so: Ab diesem Jahr sollen sich die Verwertungsgesellschaften, die die Gebühr einziehen und an die Künstler verteilen, und die Hersteller von Geräten und Speichermedien selbst darauf einigen, wie viel der Kunde beim Kauf drauf zahlt. Aber eine Einigung ist hier noch nicht in Sicht, denn die Verhandlungen haben erst im November begonnen und dauern noch an. Bis ein Ergebnis feststeht, gelten die alten Preise. Wichtig dabei: Die zunächst vorgeschlagene Obergrenze von 5 Prozent des Verkaufspreises wurde gekippt. Aber die Verhandlungspartner müssen die Höhe der Abgabe an der tatsächlichen Nutzung als Kopiergerät festmachen und durch Studien nachweisen. Dass etwa Digitalkameras, die durchaus als Kopierer genutzt werden können, mit einer Abgabe belastet werden, ist also unwahrscheinlich.
Fazit
Die Kritik, egal von welcher Seite, hört sich fast immer gleich an: Das neue Urheberrechtsgesetz ist nicht klar genug formuliert. Auf den Punkt bringt es Christian Thorun vom Bundesverbandes der Verbraucherzentralen: "Der Verbraucher weiß immer noch nicht, was genau er mit seinen CDs anstellen darf." Was ist ein wirksamer Kopierschutz? Wie viele Privatkopien darf ich machen? Fragen, die immer noch nicht eindeutig beantwortet sind. Nur eines ist sicher: Von Musik und Filmen aus Internet-Tauschbörsen sollte man die Finger lassen – seit dem 1. Januar erst recht.
Krassdabei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krassdabei »

Es ist ja nicht so das ein Publisher wegen Raubkopien weniger verkauft-sonder es steigen die Raubkopien potentziell zu den Verkaufszahlen.Somit kann ich das ganze Urheberrecht nur als Geldgier verstehen die sich BWLer schon in Ihren Lehrjahren aneignen und irgendwann so deprimiert sind da sie nun für die 10% arbeiten die 90% des Weltkapitals zusammenraffen und doch nicht dazugehören.Traurig nur das solche Oberschlauen oft in Amtern sind wo sie anstatt die Steuerzahler die Industrie vertreten und Gesetze zu ihren Gunsten verabschieden.Auch mit der Aussage das Vergewaltiger mit mehr Strafe davonkommen als Filesharer wäre ich eher vorsichtig.Generell halte ich hier die Diskussion für echt daneben teilweise weil immer nur ein schmaler Teil des Horizonts behandelt wird.Man sollte auch keinen überzeugen wollen der sich nicht blind an gedruckte Gesetze(oder Werbung)hält.Denken sollte weitestgehend ausgeschaltet sein um ungbremst an der heutigen Konsumgesellschaft teilnehmen zu können.Die richtigen Vorbilder werden uns von den Lenkern(falls es welche gibt)ja nun zu genüge vorgesetzt.es hat auch keinen Sinn gegen den Strom zu schwimmen,klar,aber man muss auch nicht alles mitmachen damit reiche reicher werden,arme ärmer und von der Lebensmittelindustrie mit ihren Tierprodukten möcht ich hier nichts hinzufügen.Leider geht es immer nur um das liebe Geld.Alle wollen nur dein bestes.Machst Du da nicht mit-bist Du halt kriminell oder ein Schmarotzer-logisch.Würde man etwas mehr hinterfragen käme ein Konstrukt zum Vorschein was auf absehbarer Zeit in sich zusammenbricht.Als parallele nenne ich die Wirtschaftskrise oder auch Musikindustrie.Aber mich soll das nicht stören.In meinen Augen hat das System im hohen masse versagt und schuld sind dann erstmal die,die dem System nicht zu 100% beistehen.Das sind natürlich erstmal nicht die Politiker,BWLer,Millionäre,Bankenbosse,Vorstandsmitglieder usw. sondern Alte,Kinder,Sozialhilfeempfänger kriminelle.Die Gesetze wurden nicht für sie gemacht sondern gegen sie.Dadurch werden sie dann noch weiter ausgegrenzt wobei sich die Katze dann in den Schwanz beisst.Nun haben wir die Gruppe der Raubkopierer die ja als Subkultur zu den im Handel verfügbaren Medien stehen.Nicht als Antikultur zu dem sie gerne gemacht werden.Und das seh ich nicht ein.Weil es für mich nicht erwiesen ist das ich mit Raubkopien jemandem schade.Wie gesagt.Bei mir war es der Fall:Kaufe ich mir neue Hardware um Computerspiele zu konsumieren(teilweise auch gekaufte) oder lieber keine Hardware(ein Teil geht auch an die Publisher) ,die so teuer wie gerade mal 5 Spiele(1 Monat)ist, um dann gar keine Computerspiele mehr zu kaufen.Das Problem ist wie immer Macht.Jeder will da ein konkretes Gesetz(oder auch keins)was seinen eigenen Bedürfnissen am besten entspricht.Die Meinungen von Industrie und Bürger geht aber soweit auseinander das man auf keinen vernünftigen Nenner kommt.Leider nähert man sich der Industrie die im Fall des Pc Spielemarktes nicht auf die freien Marktgestze zählen will da der Markt sich zu deren ungunsten(Internet) entwickelt hat.Anstatt neue Strategien zu entwickeln will man nun Gesetze schaffen um weiter mit alten Marktstrukturen Geld zu scheffeln.Und die zahlen bestimmt nicht schlecht dafür.Teilweise mit Geld was sie an mir verdienen(oder auch nicht).Doch immer wieder scheitern sie auch in letzter Instanz was mich noch hoffen lässt das eine Menge Schulkinder entkriminalisiert werden(ich natürlich auch).
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

hmm also:

Stalker bekommen ca 3 Jahre Haft ... also bekommen Raubkopierer teilweise einen längeren Knastaufenthalt.
Das werte ich jetzt erstmal als absurd.

Gegenwärtige Gesetzeslage

"Mit Gesetz vom 22. März 2007, in Kraft getreten am 31. März 2007, wurde in das deutsche Strafgesetzbuch der Straftatbestand der „Nachstellung“ eingeführt (§ 238 StGB). Eine einfache Nachstellung wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Höhere Strafrahmen gelten, wenn der Täter eine Lebensgefahr schafft oder die Tat ein Todesopfer gefordert hat."

So und von wegen Vergewaltigung:

"Der Strafrahmen sieht (regelmäßig) Freiheitsstrafe von mindestens zwei und höchstens 15 Jahren vor. Verwirklicht der Täter im Rahmen der Vergewaltigung (oder der sexuellen Nötigung) gemäß § 177 StGB den Tatbestand der Qualifikation des Absatzes 3 (Mindeststrafe drei Jahre), lautet der Urteilstenor auf schwere Vergewaltigung (oder sexuelle Nötigung), im Fall des Absatzes 4 auf besonders schwere Vergewaltigung (oder sexuelle Nötigung) (Mindeststrafe fünf Jahre). Die (höchstrichterliche) Rechtsprechung sieht auch in der Erzwingung des ehelichen Beischlafs selbst nach mehrjähriger Geschlechtsgemeinschaft der Beteiligten keinen Anlass, von der Anwendung des Regelstrafrahmens des § 177 Abs. 2 StGB (2 bis 15 Jahre Freiheitsstrafe) abzusehen und den Strafrahmen des Absatzes 1 (Mindestfreiheitsstrafe 1 Jahr) oder des Absatzes 5 (minder schwerer Fall, Mindestfreiheitsstrafe sechs Monate bzw. 1 Jahr) zu Grunde zu legen.
Da die Höchststrafe 15 Jahre beträgt, lässt sich aus § 78 StGB eine Verjährungsfrist von 20 Jahren ableiten. Bei minderjährigen Opfern beginnt diese Frist jedoch erst mit der erlangten Volljährigkeit zu laufen."

Also ich wette darauf das es schon milde Urteile mit ca 3 Jahren/ 5 Jahren gegeben hat.

Nun, mir ist klar ich rede etwas am Thema vorbei...

Well,
ich muss zwar zugeben das ich nie eine Vorlesung über Wirtschaft besucht habe, und ich bin auch kein Experte wenns um dieses Thema geht. Aber eins weiß ich sicherlich: Dieser ganze Raubkopierpiraten Hype und dieses ganze blaming ist total übertrieben.
Punkt und Ende. Die Wirtschaft wird nie alleine wegen Raubkopieren pleite gehen und auch nie wegen Jenen die dies nicht unterbinden. Punkt. Ende. Aus.
Loaded.. Lasst es sein.. Was auch immer!
Aber dieser ganze Hype nervt mich.
Und wer jetzt behauptet das hätte Aaaalles seine Richtigkeit der soll es ja nicht wagen eine gebrannte Peterson & Findus CD in den Kindergarten mit zunehmen. JA! IHR KINDERGARTEN DIEBE! ICH HAB EIN AUGE AUF EUCH! IHR MONSTER!!!!
Bild
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Du bist der lebende Beweis für die eklatanten Mängel des deutschen Schulsystems!
Matzääh
Persönliche Nachricht:

Re: Raubkopierer sind Käufer

Beitrag von Matzääh »

Tamor hat geschrieben:Raubkopierer sind Käufer !!!!

Es handelt sich bei Computerspielen, Filmen, Büchern, Hörspielen,... ect. nur um eins, nämlich um Informationen.

Das Recht auf Informelle Selbstbestimmung ist eines der wichtigsten Grundrechte die wir überhaupt haben.

Ich kaufen, ich downloade ich konsomiere. Man ich bin genau das was die Industrie haben will. Aber ich bin noch mehr, ich bin ein mündiger Bürger der frei entscheiden kann und wird was er anfängt mit seiner Zeit und was er sich vorschreiben lässt von sinnlosen Gesetzen die in der freien Entfaltung von Meinung uns Sein hinderlich sind.

Ich werde mir niemals verbieten lassen, den Zugang zu Informationen zu Nutzen. Wenn mir jemand erzählt Raubkopierer sind Verbrecher und schaden der Firma xyz, dann erzähle ich ihm, das jeder von uns von Babytagen an, alles Raubkopiert was er hört, sieht und in sich aufnimmt und versucht daraus ein eigenes Bild der Welt zu konzipieren.

Kommt her und Beschlagnahmt all unsere Rechner ihr Antidemokratischen Subjekte, ihr seid es nicht einmal wert das man sich noch wegen euch aufregt, wegen solchen Meinungen wie den euren geht dieses Land mehr und mehr zu Grunde, Angst ist ein denkbar schlechter Regent und führt nur zu einem, zu WWIII
Vielen dank für die Lustige 10 Minuten :lol:
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Du bist der lebende Beweis für die eklatanten Mängel des deutschen Schulsystems!
und du kommst mir vor wie ein konservativer verbitterter alter mann mit fragwürdigen ansichten. life sucks maan XD.
aber wahrscheinlich gehörst du zu diesen leistungsorientierten jünglingen die genau das denken was die repressiven mächte euch denken lassen wollen. und schon bei so kleinen nichtigkeiten wie raubkopien merkt man das euch an. und von wegen schulsystem: das ist fürn arsch. da hast du recht. aber es ist bestimmt nicht als negativ zu betrachten aus mangel an disziplin und leistung von seiten der schueler.
" we dont need no education. we dont need no thought control"
pink floyd rulez...
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Sakuraba hat geschrieben:Du bist der lebende Beweis für die eklatanten Mängel des deutschen Schulsystems!
Welches dich offensichtlich mit einer fehlgeleiteten Weltanschauung ausgestattet hat. Das könnte man ebenfalls als einen eklatanten Mangel im deutschen Schulsystem auslegen.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

._.
der Freddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der Freddy »

es ist ein düsteres bild was sich vor den augen des beobachters der software industrie dieser tage auftut. erwerbslose programmierer sitzen am straßenrand und betteln um almosen und selbst bill gates kann sich den popo nur noch mit kratzigen geldscheinen abwischen, fürs angenehm geschmeidige blattgold reicht es schon seit einer weile nicht mehr. wer ist schuld daran das aus dem einstmalst so blühenden industriezweig heute eine so triste und trostlose einöde geworden ist? die antwort ist klar: der raubkopierer! rücksichtlos bereichern sie sich an der arbeit, dem schweiß und dem blut anderer, schubsen kücken in den teich, nehmen kleinen kindern die lutscher weg, kiffen, schmarotzen, hören punk rock und was am allerschlimmsten ist: sie zollen der gessellschaftlichen, intellektuellen und wirtschaftlichen elite, namentlich den BWL studenten, nicht den gebührenden respekt.

nun ich bin durch zufall auf dieses thema gestoßen, und bisher habe ich mich immer geweigert mich an solchen diskussionen zu beteiligen, die zu großen teilen von leuten bevölkert werden die gerne das gefühl haben das ihre meinung irgendjmd interessiert oder irgendwas zur sache tut. aber was ich hier teilweise lese zwingt mich zum handeln. auch wenn ich dadurch zu einem eben jener leute werde. es gibt einfach ein paar sachen die man so nicht stehen lassen kann.

1. das herunterladen und nutzen urhebergesichterte medien ist nach den gesetzen dieser unserer BRD ein verletzung des urheberrechts und geistiger (diese formulierung ist wichtig) diebstahl, demzufolge ein verbrechen. wieviel sinn diese gesetze machen und ob sie gerecht sind steh auf einem anderen blatt. fakt ist es bleibt ein verbrechen im juristischen sinne. es ist jedoch KEIN diebstahl und GANZ BESTIMMT KEIN raub. das schlimme am diebstahl ist das beim opfer ein eindeutig messbarer wirtschaftlicher schaden entsteht da er selbst für jene ware bezahlen oder arbeiten musste und aus ihr jetzt keinen nutzen mehr ziehen kann. klaue ich eine packung kaugummi kann der händler von dem ich sie geklaut diese packung eben nicht mehr verkaufen, auch und insbesondere nicht an einen anderen kunden. fertige ich jedoch eine "raupkopie" an entsteht kein schaden am original, das weiterhin zum vollpreis von anderen kunden erworben werden kann. seid ihr jedoch dumm genug im zeitalter der "raubkopien" zb. aus einem saturn markt ein spiel oder eine cd zu klauen, ist das wiederum diebstahl da der saturn markt der eben diese dc auch nur gegen zahlung erhalten hat, diese cd nicht mehr verkaufen kann da sie ja nunmal weg ist und der markt trotzdem dafür bezahlt hat und nun einen messbaren wirtschaftl. schaden davonträgt. raub ist noch eine stufe schlimmer denn während diebstahl ein heimliches entwenden einer wahre ist, ist raub das entwenden von wertgegenständen unter androhung von gewalt, auch räuberische erpressung genannt. diese tatbestand ist ja wohl beim herunterladen von dateien absolut garnicht, nichtmal ansatzweise erfüllt. und jetzt schreibt bitte nicht sowas wie "es gibt sowas wie umgangssprache" etc. wenn ihr eine diskussion führen wollt die teilweises ins dialektische hinübergleitet (bei manchen ohne es zu wissen oder zu wollen, bei anderen die es wollen und glauben zu wissen) dann ist eine saubere verwendung von begrifflichkeiten absolut pflicht weil ihr sonst eure gesamte energie und zeit an missverstände verschwendet und aneinander vorbeiredet, das führt wiederum zu frust, das ufert in beleidigungen aus deren folge es wiederum ist das die diskussion unsachlich wird und somit unerheblich und sinnlos.
Doch da auch ich es mir nicht immer verkneifen kann ausfallend zu werden möchte ich hier nochmal anmerken: das ein BWL student der einem irgendwie das gefühl vermittelt den kapitalismus selbst etabliert und den kommunismus eigenhändig niedergerungen zu haben sich weder mit den begrifflichkeiten diebstahl und raub auskennt die meines erachtens (womit ich hier natürlich anmerken muss das ich es selbst nicht studiere und mein wissen über den umfang dieses studiums daher sehr gering ist) seinen fachbereich doch zumindest tangieren, noch mit den feinheiten einer sachlichen diskussion vertraut wo er doch andern sooft unsachlichkeit vorwirft (manchmal sogar zu recht!)... nun... das gibt mir zudenken.

2. digitale medien, egal ob es lieder, pc spiele oder filme oder sonstwas sind, sind KEINE autos, sind KEINE pizzen, sind KEINE brötchen und sind KEINE wurstscheiben. und sie sind auch weder in ihrem wirtschaftlichen wert noch in ihrem bedarfswert mit diesen zu vergleichen. was bringt euch auf diese abstruse idee? brötchen, wurst und pizzen sind nahrungsmittel und damit existenziell notwendig. manchmal vielen in dieser debatte bemerkungen wie : "nur weil ichs mir nicht leisten kann darf ichs mir klauen?" und haltet mich für einen schwerverbrecher oder schmarotzer oder was auch immer aber wenn ein mensch sich keine nahrungsmittel leisten kann so hat er nach meiner moralvorstellung durchaus das recht sich nahrungsmittel zu klauen solange er dies nicht von jmd tut der genauso arm ist wie er. ich hoffe das wir uns zumindest darin einig sind.
(am anfang der diskussion gab es eine person die meinte das dieben im mittelalter die hände abgehackt wurden und das völlig zu recht. nun ich glaube [sicher kann ichs nicht sagen ich war schlieslich nicht dabei] das aber gerade in dieser epoche die meisten diebe aus purer not und existenzangst gestohlen haben. dennoch möchte in den saddisten unter euch nicht die laune verderben wenn euch wohlige schauer über den rücken laufen beim gedanken an die spanisch inquistion, die hexenprozesse oder die kreuzzüge. alles zurecht versteht sich. und nochwas: ihr braucht hilfe) also hört auf mit euren bäcker beispielen, denn die halten als vergleich nicht stand, so kann man wohl gänzlich ohne computerspiele ein erfülltes und zufriedenes leben führen, gänzlich ohne nahrungsmittel nichtmal ein trauriges, unglückliches leben.
Das Auto trifft es da als vergleich schon besser, schiest aber trotzdem noch meilenweit am ziel vorbei. das auto ist zwar auch ein luxusgut aber dennoch ein produkt dessen hauptsächlicher zweck ein praktischer nutzen ist nämlich der zur schnellen und komfortablen beförderung von personen und menschen. es ist also ungleich wichtiger und nützlicher als digitale medien die im regelfall zur reinen unterhaltung und entspannung dienen.
ein passender vergleich wäre zum beispiel ein brettspiel, da es ebenfalls unter die kategorie "luxusgut" fällt und zur unterhaltung dient. würdet ihr aber nun jemdanden bestrafen der sich ein Brettspiel (jetzt nich sowas wie schach oder backgammon, ehre sowas wie mensch ärgere dich nicht [ja das ist ein angemeldest patent soweit ich weiß] oder halt speziellere sachen wie "die siedler von catan" ) zuhause eins zu eins nachbaut und mit familie und freunden spielt? ich glaube hier fällt eine eindeutige antwort schon schwerer.

wenn meine argumentation bis hierhin korrekt ist (worauf ich keinen anpruch erhebe) kommen wir zu folgendem schluss: nach 2. sind digitale medien nicht vergleichbar im wert oder in der bedeutung mit autos, brötchen, pizzen oder wurst. nach 1. ist auch das entwenden von autos, brötchen, pizzen oder wurst (ob durch diebstahl oder raub) nicht vergleichbar mit dem illegalen kopieren von medien (betrachtet 1. und tausch das wort "kaugummipackung" mit jeder beliebigen nicht digitalen ware aus).

daraus folgt: diese vergleiche sind absolut sinnfrei und wertlos. ihnen muss keine beachtung geschenkt werden und jeder der bisher solche vergleiche in seiner argumentation angeführt hat, deutet zumindest aus meiner sicht an das er nich sorgfältig genug über seine beweisführung nachgedacht hat.

und wieder bleibt anzumerken (korrigiert mich wenn ich mich irre): aber BWL hat doch was mit wirtschaft zu tun oder? und das was ich grade erzählt hab sind doch sehr elementare wirtschaftliche zusammenhänge oder? nunja ich bin ja froh das wir einen experten für solche dinge habe der dieser diskussion beiwohnt jedoch muss ich mich fragen: warum hat dieser uns nicht schon früher über diesen trivialen sachverhalt aufgeklärt? ich meine damit hätte man die diskussion von vornherein SACHLICHER gestalten können oder? nun warscheinlich wolltest du uns einfach nicht verwirren weil wir ja alle, wie du sooft beiläufig erwähntest, so DUMM sind. dennoch bitte ich dich uns in zukunft an deiner priviligierten ausbildung teilhaben zu lassen, auf das wir ein wenig intelligenter werden denn ohne die hilfe von menschen wie dir sind wir dummen auf ewig zu dummheit verdammt.

3. der messbare, nachweisbare wirtschaftliche schaden der durch raubkopien entsteht. um diesen mal in frage zu stellen werde ich mal ein beispiel ins feld führen: mich. ich erinnere mich daran als ich ein original spiel gekauft habe welches da hieß "spore". 50€. ich hab es einen nachmittag gespielt und war danach so enttäuscht das ich es sofort wieder deinstalliert habe. ich will jetzt nicht sagen das das spiel sau schlecht war. vieleicht gibts ja leute da draußen den das spiel gefällt. ich bin lediglich diesem hype aufgesessen und habe falsche erwartungen in das spiel gesetzt, was wohl dann mein fehler ist. aber die baukästen ham trotzdem richtig fun gemacht. naja egal. ich habe jedenfalls vorerst kein einzigiges original mehr gekauft. doch dann zog ich mir zwei spiele die mich im einzelspieler modus begeistert haben. jedoch noch viel mehr reitzte mich, angeheizt durch die singleplayer erfahrung, der multiplayer. um diesen uneingeschränkt nutzen zu können kaufte ich mir ehrlich, legal und zum vollpreis die beiden vollversionen. das sind siebzig euro mehr mit denen sich bill gates oder sonstwer sein sitzfleisch abwischen kann die nie in die entsprechenden firmen geflossen wäre hätte ich die spiele nicht kostenlos und illegal im netz erworben (ich weiß deshalb so sicher das ich mir die spiele nicht gekauft hätte wenn ich nicht vollends von ihrer qualität überzeugt wäre, weil ich mir früher, bevor ich die enstprechenden portale entdeckt habe, nie spiele gekauft habe. wenn ich gespielt habe dann die gratisspiele auf der computerbild-spiele cd. ich habe tatsächlich erst angefangen nennenswerte summen für pc spiele zu zahlen seit ich illegal aus dem netz ziehe.). nun ich kann sicher nicht beweisen das derartiges verhalten der regelfall ist aber ich bin gespannt auf eure versuche mir zu BEWEISEN das es ein ausnahme fall ist.

Ach ja und speziell bei filmen und bei musik sage ich folgendes: ich sprach letztens mit einem etwas älteren metaler der sich zurückerinnerte wie metallica vor 20 jahren (oder 10 oder 15 jahre, weiß nichtmehr genau) auf der parkbühne für 25 D-Mark gespielt haben. damals haben sie ihre fans noch aufgefordert das konzert mit diktiergeräten mitzuschneiden als "low budget recording" und haben ihre tapes über szeneinsider kostenlos an fans verteilt. heute kostet ein konzert ticket 117€ (und versucht mir das nicht mit der ganz andren größenordnung zu erklären zwecks bühnentechnik und so, selbst AC/DC die gewiss genausogroße konzerte spielen verlangen "nur" 85€ was aber meines erachtens immernoch zuviel ist), der schlagzeuger verklagt eine internettauschbörse whärend er in millionen schwimmt (erklärungsversuche: "metallica haben schon immer versucht ihr eigentum zu schützen" wenn sie ernsthaft ihr eigentum schützen wollten hätten sie ihr album unveröffentlicht im keller einschliesen müssen. wenn man genug kohle hat kann man mit dem geistigen eigentum von metallica machen was man will.) , ihren bassisten kaufen (!!) sie sich für eine million dollar (wie armseelig ist das denn? traurig man) auf rock am ring fährt jeder in seiner eigenen mercedes limousine vor whärend ihre bodyguards die toten hosen aus ihren kabinen schmeißen weil die headliner metallica ein anspruch auf die alleinige kabinennutzung haben.
diese leute haben den bezug zu realität schon längst verloren und ihrer geistigen gesundheit würde nichts besser tun als wenn von heut auf morgen niemand mehr ihre platte kaufen würde sondern sie nur noch illegal downloaded. und die krönung des ganzen ist jenes individuum das hier ein youtube video postete wos um den schaden der musikpiraterie ging und als beispiel madonna vorführte. die arme frau nagt sicher am hungertuch wenn ich ihre platten nich kaufe (btw würde ich mir das nichtmal downloaden aber über geschmack sollte man nicht streiten). ich habe keine probleme damit mir platten von nicht ganz so kommerziellen bands zu besorgen., so hab ich zuhause zum beispiel original-cds von den bones und den hellacopters stehen.
eine band die mit diesem thema meines erachtens nach vorbildlich umgeht sind die ärzte. die ziehen diese ganzen "böse raubkopierer kampagne" einfach mal herrlich treffend ins lächerliche.
und solange john travolta sein eigenes flugzeug hat und schauspieler nicht in häusern sondern in palästen wohnen werde ich mir auch weiter filme ziehen. auch hier gilt natürlich das ich weniger komerzielle produktionen auch unterstütze indem ich zum beispiel zum vollpreis ins kino gehe.

4. klugscheißer. wenn jemand behauptet das der kapitalismus "präferenz-utilitaristisch" positiv zu bewerten sei dann lässt das nur zwei mögliche folgerungen zu: derjenige weiß nicht wovon er redet, oder er hofft das die anderen nicht wissen wovon er redet. beides lässt sehr ausführliche schlüsse auf dessen charakter zu. es dürfte verdammt schwer werden das leid und das glück der weltbevölkerung messbar zu machen und gegeneinander aufzuwiegen und dann noch ein vergleich über zwei systeme anzustellen nämlich dem feudalsystem und dem kapitalismus und wers genauer haben möchte trennt dann nochmal den imperialismus von kapitalismus ab. und selbst wenn man das schaffen würde, und selbst wenn dabei herauskommen würde das deine (gut ok schluss damit, langsam wissen wir wohl alle wer gemeint ist) wilde spekulation zufälligerweise treffend ist, hast du damit reingarnichts bewiesen. du hast lediglich bewiesen das der kapitalismus einen fortschritt im vergleich zum feudalsystem darstellt und das bezweifeln hier wohl die wenigstens. damit hast du aber nicht bewiesen das der kapitalismus/imperialismus nicht veraltet sonder zeitgemäß und die beste option die wir haben ist. (hier möchte ich kurz anmerken: der kalte krieg mag den "kommunismus" geschwächt haben [sozialismus währe dann der korrekte begriff, trotz dessen ich auch ihn für unzutreffend halte] zum scheitern verurteil war er meiner meinung jedoch aufgrund seiner absolutistischen struktur. jeder der glaubt der kommunismus könnte ohne demokratie, gar mit diktatur, verwirklicht werden stellt für den kommunismus eine größere gefahr dar als lobbyisten und selbsgerechte BWL studenten) und du magst zwar ahnung von betriebswirtschafts lehre haben (wenn ich mich so entsinne wer aus unserem jahrgang BWL gemacht hatte... das waren alle die nicht wussten was sie tun sollten oder keine besonderen stärken in irgend nem vernünftigen fach hatten. das ist eine objektive beobachtung. keine wertung. ) aber das qualifiziert dich lange nicht dafür über die funktionstüchtigkeit des kommunismus mitzudiskutieren denn dazu sind fundierte kenntnisse im bereich der dialektik und des materialismus notwendig. du kannst auf deinem rechner zahlen hin und herschieben und statistiken auswerten wie du willst, du weist sicherlich wie das system funktioniert aber ganz bestimmt nicht warum. dieser feine unterschied ist entscheidend. da kannst du auch mit fehlkalkulationen noch so rumfuchteln, hier gehts um komplexere dinge als BWL. und das du mit deinen derzeitigen kenntnissen nicht in der lage bist diese zu erkennen zeigst du dadurch das sobald das wort philosophie fällt du mit dem erstbesten fremdwort ankommst das du in deinen mitschriften findest und anfängt was von präferenz-utilitaristisch zu erzählen. wen hoffst du damit zu beindrucken? erwartest du ernstahft wir erstarren alle ohnmächtig ob deiner intellektuellen überlgenheit? bitte mach dich nicht lächerlich.
über die phase leute mit fremdwörten imponieren zu wollen bin ich raus da war ich 17... oder 14. "Es ist einfach einen einfachen sachverhalt so komplex zu formulieren das ihn keiner versteht. schwer ist es dagegen einen komplexen sachverhalt so zu formulieren das ihn jeder versteht."-arthur schopenhauer wenn ich nicht irre. An einem infinitessimalen fremdwörtergebrauch zeigt sich sozusagen ware intelligenz. naja ich will ja nicht zusehr auf dir rumhacken, bist ja warscheinlich nen guter BWLer (frage ist ob das überhaupt was wert ist? du sagtest selbst dein studium werde von einem dax30[dax... dax... ach ja deutscher aktienindex, die kompetenten fachleute die jetzt um steuergelder betteln um die konzerne zu restaurieren die sie mit ihren fehlentscheidungen in den ruin getrieben haben, während sie sich selbstverständlich persönlich bereichert haben. du bist ja so toll.] unternehmen finanziert da erscheint es mir äußerst unwarscheinlich das man dir eine umfassend objektive ausbildung angedeihen lässt.)

so. wenn ihr euch das echt bis hierhin durchgelesen habt bewundere ich eure ausdauer, (obwohl ich bezfeifle das auch nur einer das macht) und bedanke mich für eure aufmerksamkeit

PS: was hat raubkopieren mit anarchisten und kommunisten zu tun denen man die hände abhacken sollen und die die arbeit anderer nicht zu schätzen wissen? immer wieder schön aufgeklärte, politisch korrekte mitbürger zu treffen.[/quote]
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Dreamfade hat geschrieben::lol: Und das von jemandem, der Vergleiche zum Heroin Kauf anstellt.

Weil nicht durch das Kopieren der Schaden ensteht, sondern dadurch wie die Kopie verwendet wird.

Tja, da du offensichtlich Kopieren und Stehlen nicht differenzieren willst (kannst?), hat es auch keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren.

Ich habe nicht nur irgendeine Ahnung sondern aktuell eine ganz bestimmte. Und zwar die über deine Kenntnisse der Rechtslage.

Dann kanns du doch sicherlich ein paar rechtskräftige deutsche Urteile als Beispiele für das "harte Rannehmen" angeben, um deine Kompetenz in diesem Bereich zu untermauern.
Ganz großes Kino. Nicht ein einziges Argument gebracht, sonder nur geflamet. Ich glaube, das passiert immer dann, wenn man keine Argumente mehr hervorbringen kann, was?

PS: Google ist dein Freund.

PPS: Nur so ein kleiner Tipp am Rande. In eine Diskussion sollte man sich nie unbewaffnet stürzen. Alleine wie Bushido seine eigenen Fans für nur ein runtergeladenes Lied anklagt, ist unglaublich und davon gibt es massig Berichte im Internet.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Dreamfade hat geschrieben:
Welches dich offensichtlich mit einer fehlgeleiteten Weltanschauung ausgestattet hat. Das könnte man ebenfalls als einen eklatanten Mangel im deutschen Schulsystem auslegen.
Achja und deine ist "die" Richtige?
Zweiter Beweis, ihr seid hier alle einfach nur zu geil! :lol:

Aber sicherlich hast du Recht, Respekt vor fremdem Eigentum ist eine schlechte Sache, die völlig veraltet und überholt ist. Deshalb zerstört die heutige Deppenjugend ja auch Bushaltestellen, Autospiegel, usw. und kommt sich dabei cool vor.
Vielleicht ist es mit dem Kopieren das Gleiche... wer weiß.

@Der Freddy

Süßer Text.

Nur leider hast auch du anscheinend nie gelernt die Texte anderer Menschen zu verstehen.
Ich habe nie behauptet der Kapitalismus sei das "Beste" o.ä., nur dass ich nichts Besseres sehe und mir nichts Besseres vorstellen kann, was nicht heißt, dass nicht jemand eines Tages etwas Besseres entwickelt, mit dem dann alle glücklich oder was weiß ich werden.
Wo ist das Problem einer präferenz-utilitaristischen Überprüfung? Glück lässt sich nie überprüfen, da es subjektiv und schwer/gar nicht messbar ist, trotzdem wird es in der Philosophie getan, alle dumm?! Btw lernt man das nicht in BWL-Vorlesungen, aber naja. Du scheinst auch nicht wirklich Ahnung von den Dingen zu haben, von denen du redest, wie war das gleich mit dem Glashaus?
Hier etwas für dich zum lesen, von der Materie verstehst du ja nicht wirklich viel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Utilitarismus
Bereits John Stuart Mill sah ein, dass der Ausdruck „Utilitarismus“ und seine Ableitung von dem englischen Begriff „utility“ leicht den Eindruck erwecken könnte, der Utilitarismus sei an sich kaltherzig und materialistisch. Um derartige Missverständnisse zu vermeiden wird heute zumeist von „Glück“ oder „individuellem Wohl“ gesprochen.
Tja, dumm für dich.

Wer will denn hier wem mit Fremdwörtern imponieren? Das ist mein normaler Sprachgebrauch, nicht jeder muss in Foren posten, am besten dann voller Rechtschreib- und Grammatikfehler (inkl. dir) und dann noch in gesprochener Sprache. Soll auch noch Menschen geben, die in ihrem Wortschatz Fremdwörter haben aber ich sehe ja schon, wohin diese Diskussion mit dir führt, mehr als 2/3 Geflame kommt bei dir auch nicht rum, eigentlich schade, scheinst du doch der Erste hier zu sein, der mal nichts vom Pferd erzählt sondern sich in der Materie auszukennen scheint.

Dein Dax-Spruch zeugt auch nur von mangelnder Kenntnis der Abläufe, die "da draußen" vor sich gehen, denn faktisch ist es Müll, dass du geschrieben hast.
Und wenn du das deutsche Hochschulsystem kennen würdest wüsstest du, dass ein Konzern nicht wirklich die Ausbildung an einer staatlichen Hochschule beeinflussen kann.

Aber naja, letztendlich bist du auch nur einer der Sorte, der sich für so schlau hält.
Aber deinem Post entnimmt man jeder Zeile, dass du auch nur mit Wasser kochst. :wink:
baerchenbjoern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchenbjoern »

@der Freddy: Ein sehr ausführlicher Post, ich hoffe, Du nimmst es nicht übel, wenn ich nur die Punkte herraussuche, die mir persönlic nicht gefallen bzw. die ich anders sehe.

1) Vergleich Software/ Autos: Ich finde, der Vergleich ist nicht so schlecht, denn es ging um einen Lamborghini, also einen Luxuswagen. Viele können ihn sich nicht leisten, fahren daher kleinere Wagen, mit den Öffis, dem Fahrrad. Es gibt z.B. im Internet oder auch bei Windows genug Spiele, die man legal und kostenlos spielen kann. Wenn man nun also "bessere" Spiele spielen möchte, dann fällt das, genau wie der Lamborghini, für mihc in die gleiche Kategorie: Ich kann mir das eine leisten, das andere nicht, also darf man imvao nur ersteres nutzen. Lebensmittel sind in der Tat ein heikles Thema, da sie eine Grundanforderung darstellen. Trotzdem hätte ich auch da kein Verständnis fpr jemanden, der Kaviar klaut.

2) Der Vergleich mit Siedler von Catan hinkt ebenfalls, denn kopierte Spiele sind eben NICHT nachgebaut. Wenn Du dich hinsetzt und das Spiel deiner Wahl nachbaust, sei es aus Pappe oder Sourcecode, dann wird dir wohl keiner einen Strick draus drehen (den Verkauf mal ausgenommen). Bei einer Kopie legt man sich aber auf die faule Haut und nutzt die Arbeit anderer, ohne dafür eine entsprechende Entlohnung zu leisten.

3) Ich war auch begeistert von den Ankündigungen von Spore, habe es mir dann allerdings nicht gekauft, nachdem ich einiges an negativer Kritik dazu gehört habe. Imvao ist eines der Probleme der Softwareindustrie, dass es viel zu wenig GUTE Demos gibt. Demos, in denen (fast) jeder Aspekt des Spieles einmal angerissen wird, damit der Kunde vorher weiß, was er da bekommt. Und wenn mir das Spiel dann die Kohle nicht wert ist, dann kauf ich es nicht, oder, wie ich es gerne mache, kauft es später zu einem günstigeren Preis, den es einem wert ist.

4) zu deinem P.S.: Ich denke, es ist nicht der Vergleich des Raubkopierers mit Anarchisten und Kommunisten, sondern der Vergleich derjenigen, die hier Raubkopien rechtfertigen. Und einige Aussagen zu dem Thema sind wirklich harter Tobak, und gleich der erste Post im Thread (von Tamor) ist imvao so dermaßen polemisch und faktisch falsch, dass die Stimmung von Anfang an ganz oben war.

P.S.: Ich habe deinen Post auch nur überflogen, aber die meisten Aussagen habe ich, glaube ich, rausgezogen. Fand ihn ganz angenehm, wenn auch inhaltlich teilweise nicht meiner Meinung entsprechend.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Dreamfade hat geschrieben::lol: Und das von jemandem, der Vergleiche zum Heroin Kauf anstellt.

Weil nicht durch das Kopieren der Schaden ensteht, sondern dadurch wie die Kopie verwendet wird.

Tja, da du offensichtlich Kopieren und Stehlen nicht differenzieren willst (kannst?), hat es auch keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren.

Ich habe nicht nur irgendeine Ahnung sondern aktuell eine ganz bestimmte. Und zwar die über deine Kenntnisse der Rechtslage.

Dann kanns du doch sicherlich ein paar rechtskräftige deutsche Urteile als Beispiele für das "harte Rannehmen" angeben, um deine Kompetenz in diesem Bereich zu untermauern.
Oberdepp hat geschrieben:Ganz großes Kino. Nicht ein einziges Argument gebracht, sonder nur geflamet. Ich glaube, das passiert immer dann, wenn man keine Argumente mehr hervorbringen kann, was?
"geflamet"??? :lol: Lass mich raten, Google ist mein Freund?

Nein, das passiert immer dann, wenn man "Argumenten" wie "Was ist das überhaupt für ein dummer Vergleich?", "Diebstahl bleibt Diebstahl" und "PS: Google ist dein Freund." gegenübertritt.

Oberdepp hat geschrieben:PS: Google ist dein Freund.
Ich vermute mal das ist ein "nein".
Oberdepp hat geschrieben:PPS: Nur so ein kleiner Tipp am Rande. In eine Diskussion sollte man sich nie unbewaffnet stürzen. Alleine wie Bushido seine eigenen Fans für nur ein runtergeladenes Lied anklagt, ist unglaublich und davon gibt es massig Berichte im Internet.
Wie soll ich denn deine Belehrung ernst nehmen, wenn ich noch nicht mal mehr dich ernst nehmen kann? :lol: Du willst mir tatsächlich Bushidos (der sich übrigens bei anderen Musikern dreist bedient hat) Abmahnungen als rechtskräftige Verurteilungen und das harte Vorgehen der Industie verkaufen? Das ist ersnthaft dein Argument? :lol: Ich liebe dieses Forum. Hörst du zufällig Bushido?
Zuletzt geändert von johndoe259790 am 21.02.2009 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Dreamfade hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:Achja und deine ist "die" Richtige?
Definiere: "die" Richtige . Es ist die , mit der ich glücklich bin.
Sakuraba hat geschrieben:Zweiter Beweis, ihr seid hier alle einfach nur zu geil! :lol:
Kann es möglicherweise sein, dass jeder, der nicht deiner Meinung ist, "zu geil" ist?
Sakuraba hat geschrieben:Aber sicherlich hast du Recht, Respekt vor fremdem Eigentum ist eine schlechte Sache, die völlig veraltet und überholt ist. Deshalb zerstört die heutige Deppenjugend ja auch Bushaltestellen, Autospiegel, usw. und kommt sich dabei cool vor.
Vielleicht ist es mit dem Kopieren das Gleiche... wer weiß.
Du hast in deiner Jugend bestimmt nie etwas Dummes angestellt. Aber da du von "gut" und "schlecht" schon sprichst Mr. Wirtschaftsexperte, ist es eventuell möglich, dass im Wirtschaftssystem Irgendjemand von kaputten Haltestellen und Autospiegeln profitiert?
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Nein habe ich gesagt, meine sei die Richtige?

Der Unterschied ist aber, dass ich mich nicht als schlauer und erleuchtet hinstelle und euch als kleine Dummerchen abtue.