Takeuchi: "Japan versteht den Westen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

VenomXT hat geschrieben:Nennt man so was jetzt Videospiel-Rassismus oder wie?
Jo und passt super zu seinem anderen geistigen Dünnpfiff.
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Nennt man so was jetzt Videospiel-Rassismus oder wie?

nee das nennt man verwirrt...
zu geil. kaum ist die news draußen taucht auch schon kurz danach der erste extremist auf. wie stereotypbehaftet auch die spielebranche ist, verwundert mich ganz ehrlich immer wieder aufs neue (was nicht gerade negativ zu verstehen ist, ich hab meinen spaß dabei!).
Sicher übertreibe ich mit meiner Aussage "Pest" aber ganz bewusst. :D

Klar zocke ich auch ein Gears oder einen God of Whoa und finde sie echt prima...

Es geht mir zwangsläufig garnicht mal so um die Innovation und neu und hui..

Es geht mir um das Spiel Feeling, das von der Hand gehen, das Handling, das GAMEPLAY !

Nehmen wir zB. God Hand für die PS2 ich vergöttere dieses, dieser Humor der dahinter steckt finde ich einfach zum schiessen.

Finde teilweise diese Coolness wie "Helden" dargestellt werden (Devil may Cry, GOD HAND, Onimusha,MGS) super klasse in Szene gesetzt.

Go ! Japan ! GO ! 8)
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

BlackSabbath hat geschrieben: Einem der Killzone 2 in seiner Sig hat, kann man keinen guten Geschmack zutraun.
Folge ich dieser "Logik", hat jemand OHNE Signatur auch KEINEN Geschmack.
Aber ich tu das ja nicht ;)
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

BlackSabbath hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Mir gefielen SOUL REAVER, GOD OF WAR und LoK DEFIANCE besser als jedes Onimusha oder DMC. So sind sie, die Geschmäcker ;)

Und "Scheiß auf westliche Videospielpest" ist mir doch etwas zu aggressiv und vor allem zu pauschalisierend.
Einem der Killzone 2 in seiner Sig hat, kann man keinen guten Geschmack zutraun.
was ist denn das für ein idiotischer Kommentar. Ich steh auch auf Killzone 2, hab ich jetzt keinen Geschmack oder wie......... :roll:
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

R_eQuiEm hat geschrieben:
BlackSabbath hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Mir gefielen SOUL REAVER, GOD OF WAR und LoK DEFIANCE besser als jedes Onimusha oder DMC. So sind sie, die Geschmäcker ;)

Und "Scheiß auf westliche Videospielpest" ist mir doch etwas zu aggressiv und vor allem zu pauschalisierend.
Einem der Killzone 2 in seiner Sig hat, kann man keinen guten Geschmack zutraun.
was ist denn das für ein idiotischer Kommentar. Ich steh auch auf Killzone 2, hab ich jetzt keinen Geschmack oder wie......... :roll:
Ja.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

War früher(so um 2000 rum) großer Fan der Japanischen Spieleindustrie und habe teilweise die seltsamsten Spiele aus Japan konsumiert. Ja...ich war schon etwas japanophil :D
Aber Heute seh ich das ganze eher skeptisch. Wirkliche innovation die den Japanern immer nachgesagt wird ist fehlanzeige. Die meisten Spiele die hier von den verfechtern gefeiert werden gehen mittlerweile in die 5.-15 te auflage und haben sich in dieser Zeit kaum verändert. Und die neuen...jüngeren Spiele und Spieleserien sind meist nur klone dieser etablierten Serien. Was dann noch übrigbleibt sind Spiele die für die Spielhalle gemacht wurden und für den Hartarbeitenden Japaner entwickelt wurden, damit er nach Feierabend ein bisschen in der Spielhalle zu Technomucke auf irgendnem Teppich rumhopsen kann. Das nennt man bei uns Heute Casual Games. Die meisten Leute Spielen die ganzen Japanklassikerneuauflagen doch mehr oder weniger nur aus nostalgischen Gründen um dann am Ende festzustellen, dass FF7 doch viel besser war. Gleichzeitig fiebert man dann aber wieder auf FF13 hin welches ja wieder besser sein soll als FF12+10 zusammen um am Ende wieder festzustellen, dassFF6 besser war.

Andersrum entdecken die Japaner jetzt so langsam Spiele aus dem Westen welche Qualitativ schon seit Jahren locker gleich gut sind. Wenn nicht sogar oftmals besser. Die PC-Spieler haben das schon vor Jahrzenten bemerkt.

Die ganze Japanospielevergötterer verwechseln viel zu oft kitsch mit qualität. Da wird irgendwas total bescheuertes aufdem Bildschirm gezeigt, dazu gibt es total die kitschige Musik die vor lauter pathos schon stinkt. Seltsame Dialoge die völlig fern der realität stundenlang um den heissen brei klumpen um am Ende eine Aussage zu machen die ich in einem Satz zusammenfassen kann: Das hält der westliche Japannerd dann für an poesi herankommende völlig überlegene östliche Sprechkunst und hat nebenbei komplett vergessen worum es eigentlich ging.

Klar. auch ich steh immernoch auf Spiele aus Japan. Sogar sehr. Aber nicht mehr als ich auf Spiele aus dem Westen. Die Mischung machts. Verschlinge die Japanischen Games zumindest nichtmehr so Blind wie damals. Ich fänd es schön, wenn es mehr Spiele geben würde die von beiden Gamingkulturen beeinflusst werden.

Edit:
Aber der Humor in den Japanischen Spielen ist meist der Hammer...soviel muss man denen lassen :D
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:War früher(so um 2000 rum) großer Fan der Japanischen Spieleindustrie und habe teilweise die seltsamsten Spiele aus Japan konsumiert. Ja...ich war schon etwas japanophil :D
Aber Heute seh ich das ganze eher skeptisch. Wirkliche innovation die den Japanern immer nachgesagt wird ist fehlanzeige. Die meisten Spiele die hier von den verfechtern gefeiert werden gehen mittlerweile in die 5.-15 te auflage und haben sich in dieser Zeit kaum verändert. Und die neuen...jüngeren Spiele und Spieleserien sind meist nur klone dieser etablierten Serien. Was dann noch übrigbleibt sind Spiele die für die Spielhalle gemacht wurden und für den Hartarbeitenden Japaner entwickelt wurden, damit er nach Feierabend ein bisschen in der Spielhalle zu Technomucke auf irgendnem Teppich rumhopsen kann. Das nennt man bei uns Heute Casual Games. Die meisten Leute Spielen die ganzen Japanklassikerneuauflagen doch mehr oder weniger nur aus nostalgischen Gründen um dann am Ende festzustellen, dass FF7 doch viel besser war. Gleichzeitig fiebert man dann aber wieder auf FF13 hin welches ja wieder besser sein soll als FF12+10 zusammen um am Ende wieder festzustellen, dassFF6 besser war.

Andersrum entdecken die Japaner jetzt so langsam Spiele aus dem Westen welche Qualitativ schon seit Jahren locker gleich gut sind. Wenn nicht sogar oftmals besser. Die PC-Spieler haben das schon vor Jahrzenten bemerkt.

Die ganze Japanospielevergötterer verwechseln viel zu oft kitsch mit qualität. Da wird irgendwas total bescheuertes aufdem Bildschirm gezeigt, dazu gibt es total die kitschige Musik die vor lauter pathos schon stinkt. Seltsame Dialoge die völlig fern der realität stundenlang um den heissen brei klumpen um am Ende eine Aussage zu machen die ich in einem Satz zusammenfassen kann: Das hält der westliche Japannerd dann für an poesi herankommende völlig überlegene östliche Sprechkunst und hat nebenbei komplett vergessen worum es eigentlich ging.

Klar. auch ich steh immernoch auf Spiele aus Japan. Sogar sehr. Aber nicht mehr als ich auf Spiele aus dem Westen. Die Mischung machts. Verschlinge die Japanischen Games zumindest nichtmehr so Blind wie damals. Ich fänd es schön, wenn es mehr Spiele geben würde die von beiden Gamingkulturen beeinflusst werden.

Edit:
Aber der Humor in den Japanischen Spielen ist meist der Hammer...soviel muss man denen lassen :D
Du stehst auf Japano Spiele und hast Lost Odyssey nicht in deiner Gamercard....omfg !
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Simon_says hat geschrieben:Zeit, dass die japanischen Hersteller einsehen, dass sie mit völlig abwegig inszenierten und erzählten Geschichten wie MGS4, Onimusha und all dem anderen Trash der in irgendwelchen Animeforen von pubertierenden Otakus "sogoi" genannt wird, endlich abschließen.

Die Masse der Käufer steht diesem Mist eben nicht völlig unterwürfig gegenüber, sei es wegen der enormen kulturellen Unterschiede oder anderer typisch japanischer Elemente, wie beispielsweise einem Humor, der an mangelnder Komik kaum zu überbieten ist.

Für mich persönlich verhält es sich mit diesen Spielen so: Als ich noch wesentlich jünger war, konnte ich auch mit völlig abgefahrenen Geschichten etwas anfangen, auch wenn diese eigentlich überhaupt keinen Sinn ergaben. Roboter fand ich sowieso immer cool und die Darstellung war stets auf Effekthascherei bedacht, die mir damals auch noch gefiel.

Heute ist das anders. Ich verstehe nicht mehr, wie man so viel Ungereimtheiten, Peinlich- und Lächerlichkeiten mit triefendem Kitsch, den ausgelutschtesten Klischees und am besten noch militärischem Pathos paaren kann, ohne sich dabei nicht selber lächerlich vorzukommen.

Gleiches traf im Übrigen auch auf die westlichen Erzählungen zu, nur dass diese sich mittlerweile geändert haben. Gefielen früher noch James Bond mit irrwitzigen, unglaubwürdigen Gadgets und Batman mit Anleihen aus Steampunk und unerklärlicher Science Fiction, mussten diese Elemente dem Realismus weichen, der heute vom Publikum nachgefragt wird.
Nicht umsonst feiert man die Neustarts beider Serien und rückt auch in allen anderen Comicverfilmung von einer übertrieben Darstellung und dem Fokus auf abgefahrene Ideen ab. Mehr Wert wird inzwischen auf die Darsteller und deren Geschichte gelegt und nicht auf den Mech in dem er sich unter Umständen bewegt.

Diese Ansätze sind auch im japanischen Raum durchaus vorhanden, siehe MGS4, werden aber immer noch in einer wirren Story und den üblichen völlig übertriebenen Szenarien ertränkt.

Ich bezweifle allerdings, dass man westliche Elemente der Storyentwicklung/darstellung oder des Realismus aufgreifen wird, um seine Spiele zu verbessern, schließlich ist auch dies in westlichen Produktionen oft nur ansatzweise vorhanden. Vielmehr wird man wohl erfolgreiches Gameplay kopieren.

Also freuen wir uns bald auf einen Egoshooter, in dem ein Schuljunge in der Zukunft einen Mech im Sandkasten ausbuddelt blablabla ... von irgendwelchen Feen und Engeln auf die Erde geschickt ... blablabla ... bis er sich am Ende ohne jegliche Not von seiner körperliche Hülle löst und eine Explosion auslöst, die mehr auf das noch immer nicht verarbeitete Trauma der Atombombenabwürfe zurückzuführen ist, als das sie im Zusammenhang gesehen einleuchtend ist.

Achja, "desu" ... auch wenn es im Zusammenhang dieses Postes ähnlich viel Sinn macht, wie die Handlungen vieler Animeheros.
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber gerade die Fernseh-Serien zeigen doch ganz deutlich, dass die breite Masse für realistische Handlungen nicht zu haben ist.

Da gibt es genügend Beispiel-Serien als Beweis für. Nehmen wir nur die ganzen Polizei-Serien. Realistische Polizei-Serien wie The Wire haben bei weitem schlechtere Einschaltsquoten als zum Beispiel die ganzen CIS-Serien. Und warum? Weil eine realistische Darstellung von Polizei-Serien eine komplexe Darstellung der Protagonisten erfordert, aber dem Zuschauer das einfach zu viel Information ist.

Ein anderes gutes Beispiel ist auch Emergency Room. Die Serie ist für ihre ekletante Genauigkeit in der Medizin bekannt. Nur werden die neueren Staffeln heftig dafür kritisiert, dass sich die Serie von einer seriösen Arzt-Serie zu einer Soap hin entwickelt. Also vom Realismus weg.

Und wenn wir Militär-Serien mit einbeziehen. Da hat HBO erst zwei Versuche gestartet, realistische Militär-Serien zu starten (Over There und Generation Kill) und beide Serien haben miese Einschaltquoten gehabt. Wobei man hier auch davon ausgeht, dass speziell das amerikansiche Publikum von Krieg die Schnauze voll hat. Krieg sehen sie jeden Tag in den Nachrichten. Nur hat auch Over There in Deutschland nicht wirklich eingeschlagen. Dabei ist bei Over There im Vergleich zu Generation Kill der Realismus-Gehalt noch geringer.

Man kann also ganz nüchternd sagen, dass realistische Serien keinen Cent einbringen. Solange Realismus auch immer mit Komplexität gebunden ist, ist es dem Zuschauer einfach zu viel.

Am Ende will der Zuschauer doch lieber nur unterhalten werden.

Das Problem an japanischen Zeichentrickserien und Spielen hast du aber trotzdem relativ genau getroffen. Jetzt nicht wegen dem geringen Realismus-Gehalt, sondern einfach, wegen der Kitschigkeit. Im Westen ist es einfach nicht normal, dass ein 16jähriger Schüler sich in ein Mech setzt, in den Krieg geht und sogar akzeptiert wird. Die Japaner übertreiben es einfach mit ihren Stories. Genau so ist es auch mit JRPGs, wo die Helden meist Kinder sind. Darauf komme ich überhaupt nicht klar. Ich will kein kleines, naives Kind spielen, sondern der "Held" sollte sich auch "heldentypisch" anfühlen.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. "In der Realität angesiedelt" wäre wohl treffender gewesen.

ScienceFiction bspw. war mal stark nachgefragt worden, ebenso Fantasy, mittlerweile ist es doch eher die etwas realistischere Darstellung im Bezug auf eine Handlung in der Gegenwart.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Joar, kann sein. Das will ich mal nicht bestreiten. :)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

BlackSabbath hat geschrieben:Du stehst auf Japano Spiele und hast Lost Odyssey nicht in deiner Gamercard....omfg !
Einem der Lost Odyssey in seiner Gamercard hat, kann man keinen guten Geschmack zutraun.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

BlackSabbath hat geschrieben:Du stehst auf Japano Spiele und hast Lost Odyssey nicht in deiner Gamercard....omfg !
Ich sag doch meine Begeisterung für diese Games ist nicht mehr größer als die für nicht Japanogames...warum sollte ich also LO einem anderen Spiel vorziehen? Außerdem ist mir diese Art von RPG fürchte ich mittlerweile zu zäh im Gameplay und mir würde nach spätestens 10 Stunden die Puste ausgehen! ;)
sizzay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sizzay »

europa hat zwar ne halbe milliarde einwohner, doch haben davon grad mal 10 millionen eine der drei großen konsolen.
mal ehrlich, wieviele konsolenzocker gibt es in deutschland?
ich schätze nicht mal halb soviele wie in japan.
und deshalb dann ein spiel komplett auf deutsch synchronisieren und vertonen und übersetzen..
und einen flop riskieren?
japan hat 127 millionen einwohner und bestimmt drei mal soviele konsolen zocker wie deutschland, da es ja schließlich ursprungsland ist.
hier fahren doch auch mehr volkswagen rum als anderswo..
deutschland ist ein land der pc gamer!
und "perlen" sind nur solche im auge des betrachters.
und wenn man unbedingt perlen spielen möchte, kann man doch immer noch japanisch lernen.
ist auf jeden fall billiger für die spielehersteller!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Was allerdings mit das Beste an Japanischen RPGs ist:
Die westlichen RPGs sind alle viel zu stark an dem Tolkiengedöns orientiert. Es ist schon fast peinlich wie wenig freiraum da existiert in dem sich die Spielwelten unterscheiden. Da sind die Japanischen RPGs schon weitaus vielseitiger. Dafür sind in den Japanowelten immer alle voll durchgestylt und sehen aus wie Victoria Beckham auf Crack!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: GO JAPAN GO !!!

Beitrag von crewmate »

Angroth hat geschrieben:
GabbaGabbaHey hat geschrieben:Scheiss auf die WestlicheVideoSpielPest!

Japan hat doch meiner Meinung immer die abgefahrensten Ideen was Games angeht...

Ich liebe die Japanische VideoSpiel Branche alleine wegen...

GOD HAND!, Katamari, Street Fighter, Devil may Cry, Shadow of the Colossus, Resident Evil, Onimusha, Ninja Gaiden, Metal Gear...und und und...ich kann da ewig weitermachen...

Das Spielgefühl, grundsätzlich mich spricht die gesamte Aufmachung Japanischer Produktion sehr an !

Die Buben sollen / müssen aufjedenfall sich immernoch von dem westlichen Markt abheben!
zu geil. kaum ist die news draußen taucht auch schon kurz danach der erste extremist auf. wie stereotypbehaftet auch die spielebranche ist, verwundert mich ganz ehrlich immer wieder aufs neue (was nicht gerade negativ zu verstehen ist, ich hab meinen spaß dabei!).
Mich stört allgemein diese Verallgemeinerung.
Ich spiele was mir Spaß macht, ganz gleich ob es aus dem Osten oder aus dem Westen kommt. Mir kommt es auf einen gesunden Mix und eine gewisse Progressivität an.
(Das Wort innovativ ist doch schon sehr überstrapaziert)
Und die Sache mit dem Stil ist auch sehr stark verallgemeinert.
Dabei könnt ihr euch euer langweiliges Mainstream RPG von SquareEnix sonst wo hin stecken. Nach 7,8,9 muss man auch mal loslassen können.